Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Welche 3D-Maus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche 3D-Maus? (12580 mal gelesen)
kmpv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kmpv an!   Senden Sie eine Private Message an kmpv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmpv

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2008

Asus A6JM: 1,83GHz Centrino Duo, 1GB DDR2, GF Go 7600 512MB VideoRam FW 84.26
Dell 2007WFP am DVI
3Dx SpacePilot (neuester Treiber/Software)
WinXP Home SP3 (alle Updates)
Pro/E Wildfire 3.0 (Netzwerklizenz über die Uni)

erstellt am: 02. Jul. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,

ich möchte mir eine 3D-Maus von 3D-Connexion zulegen, bin aber unschlüssig, welche es werden soll. Vlt kann mir ja jemand einen guten Rat geben.

Ich bin Student an der RWTH Aachen und lerne gerade ProE. In der Uni haben wir an jedem Rechner den SpacePilot. Das ganze macht mir sehr viel Spaß und ich möchte auch später evtl in den Bereich Konstruktion.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Version am sinnvollsten wäre!? Von der Uni bin ich ja mit der Luxusvariante verwöhnt aber ich Frage mich in wie weit das nötig ist. Dazu kommt, dass ich als Student sehr günstig an die Geräte ran komme, was einen natürlich in Versuchung bringt die teureren Versionen zu kaufen.


Reicht für den Anfang ein SpaceNavigator oder reicht der auf Dauer nicht aus? Das wäre mit 50¤ wohl die günstigste Lösung, aber wenn ich nach längere Zeit intensiver Nutzung merke, dass mir die Tasten fehlen, war das rausgeschmissenes Geld.

Der SpaceNavigator for Notebooks ist natürlich interessant zum mitnehmen, aber 110¤ nur für den Stick kommt mir ein wenig viel vor!?

Der SpaceExplorer sieht sehr interessant aus und macht von der Ergonomie her einen sehr guten Eindruck. Mit 177¤ aber nicht ganz billig, dafür viele nützliche Tasten. Sind die Tasten denn ergonomisch wirklich wesentlich besser zu erreichen als beim SpacePilot? Und macht das die weniger Tasten wet?

Der SpacePilot würde bei 236¤ landen, auch das wäre ich bereit auszugeben, allerdings hab ich einfach bedenken, dass das Overkill ist und der SpaceExplorer ausreichen würde. Auch stellt sich mir hier die Frage nach dem Nutzen des Displays, werden dort wirklich nur die Tastenbelegungen angezeigt? Was spricht für mehr Tasten und Display und was spricht gegen den Pilot außer der Preis? Ergonomie?


Ich möchte jetzt nicht unnötig viel Geld ausgeben, allerdings will ich auch nicht irgendwann merken, dass ich doch besser hätte mehr ausgeben sollen. Am SpacePilot in der Uni nutze ich die meisten Tasten, allerdings kann ich sie nicht selber konfigurieren. Auch hält sich meine bisherige Erfahrung in Grenzen, sodass ich den gesamten Funktionsumfang der 3D-Maus, sowie des Programms noch garnicht abschätzen kann, sodass ich noch nicht weiß ob ich wirklich so viele Tasten wie beim SpacePilot oder ein Display brauche!


Also ich würde mich freuen wenn hier jemand mal seine Meinung/Erfahrung zu den Geräten äußern würde, womit ich am besten bedient bin?

Vielen Dank schonmal
Mfg Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 706
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 02. Jul. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch das ganze mal kurz und knapp:

Als Studi hast du nicht wirklich den dicken Geldbeutel, oder?
Der SpaceNavi (PE) reicht für Hausaufgaben und private "Spielereien" voll und ganz aus.
Alternativ könntest du dir auch bei der E-Bucht versuchen einen Spaceball oder etwas in der Art zu ersteigern.

In der Arbeit arbeiten wir auch mit dem SpacePilot und zu Hause arbeite ich mit dem SN (PE) und ich muss dazu sagen, dass mir daheim kaum was fehlt.

Wenn du mal "groß und stark" bist, kannst du dir immer noch ein "Luxusgerät" kaufen, aber für den Anfang tut es ein "Standardteil" mit sicherheit auch.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5420
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Jul. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schliesse mich jpsonics an ...
die Tasten werden dir fehlen aber sicher weniger als die Kohle 

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 03. Jul. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Der SpaceNavi (PE) reicht für Hausaufgaben und private "Spielereien" voll und ganz aus.


Da schließe ich mich nicht so ganz an.
Der Space Navigator reicht nach meiner Ansicht auch vollkommen für kommerzielle Zwecke; nicht nur für "Spielereien".

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 03. Jul. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Hause habe ich auch den Space Navigator. Für ab und zu mal ist er wirklich toll. Natürlich ist sein Preis das wirklich tolle. Sein größter Nachteil ist neben den fehlenden Tasten (er hat nur zwei) sein IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu leichtes Gewicht. Kann auch sein das ich ein "Grobmotoriker" bin, aber auf einem Fleck bleibt der bei mir nicht.
In der Firma habe ich den Space Explorer. Der ist erstens schwerer und zweitens hält man den mit dem Handballen auf dem Tisch. Dazu noch eine Reihe ergonomischer Tasten (die ich wirklich extrem nutze). Wenns der Geldbeutel zulässt würde ich den Space Explorer nehmen.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Kolnhofer:

Sein größter Nachteil ist neben den fehlenden Tasten (er hat nur zwei) sein IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu leichtes Gewicht. Kann auch sein das ich ein "Grobmotoriker" bin, aber auf einem Fleck bleibt der bei mir nicht.

Tasten:
Ja kann ich mir vorstellen, wenn man sich dran gewöhnt hat die zu benutzen. Jeder hat halt seine eigene Arbeitsweise. Und was besser oder schlechter ist ist wohl nicht zu beurteilen. Und Schnelligkeit hin oder her; ich denke der schnellste Konstrukteur ist immer noch der, der sich an seinem Rechner wohl fühlt und das CAD-System verstanden hat und nicht der, der schneller einen Befehl ausführen kann.
Soll ja auch Leute geben, die noch auf ihr Tablett schwören 

Gewicht:
Dann hattest du nie den SpaceTraveller in der Hand oder  ?
Ich finde den Navigator richtig schwer... 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai.

Juhu, endlich mal ein Thread bei dem ich als Rookie auch was sagen kann. Wenn Dir das Geld nicht so weh tut, würde ich den Explorer nehmen. Das Display des Pilot halte ich für überflüssig, aber nur 2 Tasten wäre mir zu wenig. Ich arbeite seit einem 3/4 Jahr mit einer seriellen Space Mouse Plus und möchte die 8 zusätzlichen Tasten bei SWX2007 nicht missen. Einzig der fehlende USB-Anschluß ist hinsichtlich neuerer Software etwas schmerzlich. Dafür hat das Ding auch nur 50¤ bei ebeeeh gekostet. Dort gab es neulich die XT mit USB-Anschluß für knapp 60¤. Vielleicht finde ich den Verkäufer nochmal, der hatte glaube ich mehrere davon.

Also, wenn Du auf 10 Kisten Pils verzichten kannst oder einfach mal an einem Wochenende irgendwo malochst für ein paar Euröner, kauf Dir was mit USB und mehr als 2 Tasten. Denn die Navigatoren sind so dolle nicht. Ach so, ich habe übrigens normalgroße Hände, und da ist mir der Navigator einfach zu steil, die Handauflagefläche des Explorers oder der alten Spacemouse sind da schon eine angenehme ergonomische Ergänzung.

Lieber einmal Geld ausgeben und dann ist Ruhe statt Frust, weil es später irgendwo hakt und man nochmal Kohle nachschieben muß.

Mit freundlichen Grüßen
Fokko

[Diese Nachricht wurde von Fokko Erdmann am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmpv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kmpv an!   Senden Sie eine Private Message an kmpv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmpv

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2008

Asus A6JM: 1,83GHz Centrino Duo, 1GB DDR2, GF Go 7600 512MB VideoRam FW 84.26
Dell 2007WFP am DVI
3Dx SpacePilot (neuester Treiber/Software)
WinXP Home SP3 (alle Updates)
Pro/E Wildfire 3.0 (Netzwerklizenz über die Uni)

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für die ganzen Antworten! Erstmal vorweg, das Geld ist nicht wirklich das Problem, ich hab während 14 Monaten Bundeswehr mir genug zurückgelegt um mir das eine oder andere leisten zu können. Und für ein gutes Stück Technik geb ich gern Geld aus. Dennoch möchte ich sinnvoll investieren, d.h. wenn die zusaätzlichen Tasten und Display im Betrieb keine 60¤ rechtfertigen, dann geb ich sie auch nicht aus nur weil ich es könnte, das Geld fällt ja schließlich nicht vom Himmel^^

Bleibt also die Frage nach dem was sinnvoll ist und Preis/Leistungstechnisch am attraktivsten ist.

Wie siehts denn mit der Ergonomie Explorer vs Pilot aus? Hat da jemand schonmal beide Geräte in der Hand gehabt und kann da einen direkten Vergleich geben?

Zitat:
Lieber einmal Geld ausgeben und dann ist Ruhe statt Frust, weil es später irgendwo hakt und man nochmal Kohle nachschieben muß

genau das ist auch mein Gedanke! Deswegen tendiere ich im Moment wohl Richtung SpaceExplorer, falls mir keiner gute Gründe für den Pilot nennen kann.


Wenn ich das richtig gesehen habe sind ja die aktuellen Modelle noch nicht sooo lang auf dem Markt. Gehe ich dann davon richtig aus, dass es in näherer Zukunft keine gunrdlegend neuen Modelle geben wird!? Wär ja ärgerlich sich jetzt so ein Teil anzulegen und in 1-2 Jahren wird es durch was neues ersetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 03. Jul. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Ich nochmal. Habe alle (Spacemouse classic, SM plus, Spaceball 4000/5000, Explorer und Navigator) schon mal in der Hand gehabt und auch mal einen Tag oder mehr damit gearbeitet (Egal ob UG NX, SE 17-19, Pro/E oder SWX04-07). Die beiden Topmodelle (Pilot, Explorer) nehmen sich nicht viel, auch nicht mit den alten Spacemäusen. Mein alter Kollege hat daheim den Navigator und für ab und an reicht es ihm auch. Im Büro nutzt er so ziemlich alle Tasten des Explorers und für 8h sagt er, ist das mit dem Navi kein Zustand. Das er den Explorer hat, liegt daran, daß er das Display auch für Nonsens hielt. Wenn er gewollt hätte, hätte er aber auch den Pilot kaufen können, dem Chef war es egal. Die Höhe empfindet er für ab und an auch nicht so tragisch aber für 8h auch zu hoch, mir persönlich geht das bereits nach kurzer Zeit auf die Nerven.

Zur Lebensdauer: Das sind ja schon mal größere Investitionen und bei mehreren geht es ja auch ins Geld. Daher sind die Produktlebenszyklen recht hoch. Also bis zum Ende deines Studiums hast Du mit einem Neukauf sicherlich Ruhe. Wichtig ist, daß die Funktionalität gegeben ist. Was es dann noch darüber gibt ist meist sekundär. Hier an der TU Braunschweig arbeitet der Großteil der Leute mit Spaceball und Mouse classic aus Großvatters Zeiten. Da hat kaum einer nen Erneuerungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen
Fokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 03. Jul. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mit allen Modellen schon gearbeitet habe, die derzeit am Markt sind, bis auf den SpaceNavi für Notebooks (SNN) (aber den habe ich mir gerade zum Test abgegriffen  )

Mit Einführung von Unigraphics waren bei uns alle 3D-CAD-Rechner mit 3D-Maus ausgestattet, damals mit dem SpaceBall 4000, später 5000.

Kurz bevor der SpaceBall (SB) auslief haben wir alte (ausgenudelte oder defekte, ja das gab´s bei den 4000ern tatsächlich) Geräte gegen den SpacPilot (SP) ausgetauscht, damals gab es den SpaceExplorer (SE) noch nicht.
Den SpaceNavigator (SN) setzen wir für unsere Schulungsrechner ein, der SpaceTraveller(ST) war bisher die Standardlösung für unsere CAD-Notebooks.

Der SP ist ein super Gerät, die Tasten mir Displaybelegung sind für Leute mit eher kleinen Händen allerdings nicht so gut erreichbar. Man kann sich dort aber sehr gut Befehle drauflegen, die man nicht so Häufig braucht und nicht im Menü der Anwendung suchen will. Das Display ist ein hervorragender "Gedächtnisersatz"... 

Der SE ist in Sachen Ergonomie (ich beziehe mich ausschließlich auf die Tasten, da die Kappe und deren Innenleben bei SP, SE und SN identisch ist) IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch besser auch hier sind jedoch die Tasten am oberen Ende des Geräts für Leute mit kleineren Händen häufig nur mit gleichzeitigem Druck auf die Kappe erreichbar.

Der SN ist bei uns an den Schulungsrechnern im Einsatz, da diese PC nicht permanent für CAD-Schulung genutzt werden. Die Tasten wirken bei Trainingssituationen eher ablenkend auch daher haben wir darauf verzichtet. Die Standfestigkeit halte ich für absolut ausreichend.

Zum ST ist hier in Sachen Bedienung uns Standfestigkeit schon alles geschrieben worden, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Wir haben etwa 130 NX-Arbeitsplätze und können (und wollen) nicht für jeden User eine 3D-Maus nach speziellem Wunsch beschaffen. Da längst nicht alle Anwender die Tasten auch nur zu 50% nutzen sind wir in Sachen Ersatzbeschaffung vom SP auf den SE gegangen, da dieser das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Da ich ganz gern das Gerät entsprechend meiner Anwendung konfiguriere (im sind NX auch unterschiedliche Konfigs für Modeling, Drafting, FEM, etc. möglich) bin ich persönlich ein Fan des SpacePilots, da dieser auch immer direkt anzeigt, welche Konfig gerade aktiv ist.

Solltest Du Dich für einen SP oder SE entscheiden, noch ein persönlicher Tipp: die Daumentasten lassen sich hervorragend mit den häufigst benutzten Befehlen belegen, damit lassen sich lange Mauswege für einen "OK"-Klick o.ä. einsparen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 04. Jul. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle entweder den SpaceExplorer oder den SpacePiloten holen, wobei ich eher zum SP tendiere. Ich habe meinen privaten SP damals auch während dem Studium gekauft (bei journeyEd), da wir auch nebenher viel mit CAD zu tun hatten (Studienarbeiten, Konstruktionsentwürfe, etc...) und habe es nie bereut.

In der Firma nutze ich ebenfalls einen SP, wobei bei uns eine ähnliche Situation herrscht wie bei Hightower, nämlich dass die meisten Anwender die Tasten wenig bis gar nicht nutzen und so oft auch "nur" mit einem SpaceNavigator zufrieden sind. Es kommt eben ganz auf die Arbeitsweise an, wobei man durch die effektive Nutzung der Tasten auf dem 3D-Controller definitiv produktiver arbeiten könnte.

Ich möchte den SP jedenfalls nicht mehr missen. Das Display ist ein interessantes Feature, wobei man nach einer gewissen Zeit die Tastenkonfigurationen auch auswendig kennt. Sinnvoll ist es dennoch bei mehreren Konfigurationen pro Anwendung, z.B. nutze ich im Baugruppen-Modus abwechselnd zwei unterschiedliche Konfigurationen, deren momentenen Status man einfach am Display ablesen kann.

In allen anderen Modi im CAD sowie in anderen Programmen komme ich mit einer Konfiguration gerade so aus, d.h. meist sind alle Tasten belegt. Dafür muss ich auch nur für Text- oder Zahleneingaben die Hand vom SP nehmen, so dass sich damit schon sehr bequem arbeiten lässt.

Wenn du also schon genau weißt, dass du viele Tasten bzw. mehrere Konfigs pro Anwendung brauchen wirst, dann ist der SpacePilot die erste Wahl. Ansonsten genügte auch der SpaceExplorer vollkommen, denn aus Ergonomie-Sicht macht man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit keinem der beiden etwas falsch.

Viele Grüße
Johannes

[Diese Nachricht wurde von Ocelot am 04. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmpv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kmpv an!   Senden Sie eine Private Message an kmpv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmpv

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2008

Asus A6JM: 1,83GHz Centrino Duo, 1GB DDR2, GF Go 7600 512MB VideoRam FW 84.26
Dell 2007WFP am DVI
3Dx SpacePilot (neuester Treiber/Software)
WinXP Home SP3 (alle Updates)
Pro/E Wildfire 3.0 (Netzwerklizenz über die Uni)

erstellt am: 07. Jul. 2008 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für eure Antworten! Das zeigt mir doch, dass ich in die richtige Richtung tendiere...

Zitat:
Original erstellt von Ocelot:
Ich habe meinen privaten SP damals auch während dem Studium gekauft (bei journeyEd)[Diese Nachricht wurde von Ocelot am 04. Jul. 2008 editiert.]

@ocelot
weißt du zufällig noch, was du damals dort bezahlt hast? Ich wollte auch bei JourneyEd kaufen, der Pilot kostet aktuell 236¤. Mich würde es einfach interessieren ob der eher teurer oder billiger geworden ist.


So also es soll jetzt definitiv der Explorer oder der Pilot werden, aber so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht. Explorer mit guten Preis/Leistungsverhältnis vs. Pilot mit noch mehr Funktionen...hmmm
Als kommerzielle Version kostet der Pilot 110¤ mehr, das wäre es mir nicht wert denke ich, aber als Academic Box sind es "nur" 60¤, ich glaube das ist vertretbar!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmpv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kmpv an!   Senden Sie eine Private Message an kmpv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmpv

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2008

Asus A6JM: 1,83GHz Centrino Duo, 1GB DDR2, GF Go 7600 512MB VideoRam FW 84.26
Dell 2007WFP am DVI
3Dx SpacePilot (neuester Treiber/Software)
WinXP Home SP3 (alle Updates)
Pro/E Wildfire 3.0 (Netzwerklizenz über die Uni)

erstellt am: 07. Jul. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend, ich schon wieder...ich hab jetzt den SpacePilot bei JourneyEd geordert, da er seit heute für 209¤ im Angebot ist, da musste ich einfach zuschlagen^^
Danke für die hilfreiche Beratung, hat mir sehr weitergeholfen!

Na denn bin ich mal gespannt bis ich das gute Stück in den Händen halte!

[Diese Nachricht wurde von kmpv am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z420 und z440
SW 2020 SP 2.0
SpaceMouse Enterprise
SpacePilot
3DxWare 10.7.0

erstellt am: 07. Jul. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Entscheidung!

Ich habe damals (2006) übrigens noch 265,- gezahlt.

Viel Spaß mit dem Piloten!

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 07. Jul. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,
Gratulation zu Deinem Entschluss 
Die Philosophie einmal mehr auszugeben und dafür das bessere Gerät zu haben ist eine zumeist gute Strategie. Bei den SpaceMäusen auch die (IMHO) Richtige.
Die Tastenbelegung auf dem Display sehen zu können ist nicht nur Luxus, sondern wirklich hilfreich. Ich habe auch eine alte SpaceMouse Magellan, die auch 8 Tasten hat. Da hab ich mir gespart die Tasten unterschiedlich zu belegen, da im SolidWorks in den verschiedenen Umgebungen (Einzelteil, Baugruppe und Zeichnung) verschiedene Tastenbelegungen möglich sind. Mein Gedächtnis ist für solche Dinge scheinbar nicht besonders  und ich auch für verschiedene Kunden unterschiedliche Tastenbelegungen verwende, bietet sich für mich der SpacePilot an.
Ist für mich auch ergonomisch die erste Wahl. Beim SpaceNavigator fehlt mir eine Handunterlage, beim SpaceExplorer das Display und die Tasten zur freien Belegung. Zwar kann man die Standardtasten auch mit irgendwelchen Funktionen belegen, aber IMHO sollte auch das drin sein, was drauf steht 

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

backe2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von backe2 an!   Senden Sie eine Private Message an backe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für backe2

Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007

erstellt am: 08. Jul. 2008 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

was kann der spacenavigator in Verbindung mit acad2007? muss ich den Befehl "feier Orbit" dann nicht mehr extra aufrufen, um durch den Raum zu hecheln? Ich denke auch über die Anschaffung einer 3dmaus nach, die Werbung von 3dconnexion bejubelt aber mehr Google's sketchup als irgendeine ander Softwarelösung und dann frag ich mich, bringt der SN überhaupt was und wennja, was genau? Es täte mich freuen hier ein bischen Aufklärung zu finden!! 
Beste Grüße ins Forum, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmpv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von kmpv an!   Senden Sie eine Private Message an kmpv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmpv

Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2008

Asus A6JM: 1,83GHz Centrino Duo, 1GB DDR2, GF Go 7600 512MB VideoRam FW 84.26
Dell 2007WFP am DVI
3Dx SpacePilot (neuester Treiber/Software)
WinXP Home SP3 (alle Updates)
Pro/E Wildfire 3.0 (Netzwerklizenz über die Uni)

erstellt am: 23. Jul. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin!

ich wollt nochmal ein kleines Feedback geben. Der Pilot kam recht schnell bei mir an und das Arbeiten damit macht Spaß! Das Display ist dann doch eine große Hilfe wenn man mehrere Configs benutzt. Auch die zusaätzlichen Tasten erweisen sich als sehr hilfreich, dann muss man nicht mit der Maus die häufig benutzten Buttons suchen...

Heute hab ich eine kleine Klausur in ProE schreiben müssen und ausgerechnet für die Klausur wurden einige Plätze mit dem SpaceExplorer neu ausgestattet und ich saß natürlich an einem. (vorher hatten wir nur SpacePilots in der Uni, keine Ahnung wo die Explorer auf einmal herkommen^^)

So kann ich zumindest einen ersten Vergleich liefern:
-der Explorer ist ergonomisch dann doch einen Tick besser als der Pilot
-die fehlenden Tasten erweisen sich schon als Nachteil wenn man sie beim Pilot intensiv nutzt.
-das fehlende Display macht eine Benutzung des Tasten 1 und 2 "unmöglich", wenn man das Gerät nicht selber konfiguriert hat, man weiß ja nicht was drauf liegt, hier sehe insbesondere bei Nutzung mehrere Configs einen großen Vorteil des Pilots
-negativ aufgefallen ist mir, dass die Tasten etwas lose und sich nicht so angenehm anfühlen, auch sind sie flacher und etwas fummeliger, der Druckpunkt ist auch ein anderer, beim Pilot gleicht der mehr einer Laptoptastatur, beim Explorer lassen sich die Tasten nicht so tief drücken, was mir Anfangs komisch vorkam


nun glücklich wird man sicher mit beiden. Was mir beim Explorer negativ aufgefallen ist, ist sicherlich reine Gewöhnungssache und nicht wirklich kaufentscheidend. Auf jeden Fall liegt er ein wenig besser in der Hand, aber auch das nicht wirklich kaufentscheidend besser. Sodass wieder als Kriterium nur Display, Tasten und Preis bleiben.

Beides sind auf jeden Fall Top-Geräte die in der Bedienung Spaß machen und gut in der Hand liegen.

Ich würde sagen das mindestens 75% der Kursteilnehmer der CAD-Einführung an der Uni die Geräte nicht benutzt haben, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Daher denke ich, dass der Pilot für Schulungsräume etc übertrieben ist und der Explorer da dicke ausreicht.
Wenn man aber viel damit arbeitet lernt man, denke ich, die Vorteile des Pilots zu schätzen, auch wenn man Anfangs meint es nicht zu brauchen.

Nochmal zu mir: Für mich war es absolut die richtige Entscheidung den Pilot zu nehmen, insbesondere für den gering höheren Preis den ich zahlen musste. Ich habe mich auf die Nutzungsmöglichgkeit der vielen Tasten und der verschiedenen Konfigs eingelassen und gleich intensiv genutzt.
Für jemanden der sowas eher skeptisch gegenüber steht ist der Explorer wahrscheinlich die besser Wahl.


So das war mein erster Eindruck, ich habe zwar jetzt auch bei weitem nicht so viel Erfahrung damit wie ein professioneller Anwender aber es hilft vlt doch bei der Kaufentscheidung, gerade wenn man in den Anfängen steckt.

Schönen Abend noch! Und Danke nochmal für die super Beratung hier!
Mfg Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmpv 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider sehe ich den Beitrag erst jetzt. Dieses hier

Zitat:
Ich würde sagen das mindestens 75% der Kursteilnehmer der CAD-Einführung an der Uni die Geräte nicht benutzt haben, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Mit einer SpaceMaus ist man schneller und erspart sich viele Wege, wenn man sie richtig anwendet.
Konnte in meiner Vorgängerfirma mit dem Explorer und dem Pilot arbeiten. Finde den Explorer besser, weil er besser in der Hand liegt. Die Tasten des Pilot liegen mir persönlich zu weit weg und ich konnte nicht wirklich gut damit arbeiten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich eine kleine Hand habe.

In meiner jetzigen Firma habe ich jetzt auch den Explorer bekommen. Der Abteilungsleiter war davon gar nicht begeistert, er meinte der bringe nichts. Vor 2 oder 3 Jahren hätten sie schon mal eine Spacemaus getestet und festgestellt, dass die nichts bringen würde. Kann das irgendwie gar nicht nachvollziehen.

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz