Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Spacemouse Plus XT an USB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spacemouse Plus XT an USB (1683 mal gelesen)
hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 16. Jan. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

will hier altes problem noch einmal aufgreifen: möchte gerne meine serielle spacemouse an einem schlepp-top betreiben. habe dazu einen usb adapter mit elektronikbox! am sub-d stecker erworben (typ: usb to serial cable sitecom cn-104v2)
habe treiber von cd installt, runtergefahren, dann mouse über beliebigen usb-port am pc angesteckt, eingeschaltet, usb- treiber installt sich von cd selber beim hochfahren selber, mouse piepst auch am standard com port 3! was für ein erkennen des gerätes am port spricht, aber 3dconnexion (treiber 2.8.2 oder  3.5.6) erkennt 3d- device nicht.
was mache ich falsch? welchen port muss ich bei sitecom im gerätemanager einstellen, damit er mouse erkennt. hier im forum schrieb mal einer er hätte es mit einem adapter von gr_kabel zum laufen bekommen mit treiber 2.8.2.
hat da jemand erfahrung? danke und gruss hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

NX6
Windows 7 Ultimate 64
AMD Phenom II 1090
Quadro FX 3500
8 GB Ram

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
gibts denn gar keine ideen?
muss ich den com-port oder usb- port umstellen oder umkonfigurieren?
tuts evtl. ein anderer (älterer treiber) von 3dconnexion?
muss ich einen seriellen oder usb treiber von 3dconnexion verwenden?
da die maus beim systemstart mehrere male piepst, nehme ich an, das der rechner das gerät erkennt und der usb- serial-converter inkl. treiber ok ist, oder?
tuts evtl. ein anderer usb- anschluss am rechner, hatte hier im forum gelesen die usb- maus muss direkt am hauptplatinen- usb- anschluss gesteckt werden? nicht an monitoren, hubs oder ähnlichen usb- weiterreichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

beim 2.8.2 bin ich nicht sicher, aber der 3.5.6 unterstützt m.W. die SpaceMouse Plus nicht mehr.
Vermute, da musst Du nach einem älteren Treiber suchen...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Jan. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten guck mal hier.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales


Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2005

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3)
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceNavigator for Notebooks
SpaceMouse

erstellt am: 17. Jan. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

serielle SpaceMouse funktioniert nur noch mit dem 2.8.6er.
Alle Treiber aus der 3.x.x Generation funzen nicht mehr, egal in welcher Konstellation.
3Dconnexion bietet keinerlei Support für serielle Geräte an USB Anschlüssen, weil die von Rechner zu Rechner mal funktionieren können, meistens geht da aber nix mehr.
Da hilft nur einen R232/USB Adapter nach dem anderen auszuprobieren, bis vielleicht mal einer passt.
Der könnte eventuell mit dieser Konfiguration funktionieren, und bei jemand andern funkt dann wieder garnix.
Mein Tipp: Saurer Apfel her, reinbeissen (neues Gerät kaufen) und fertich ist die Laube. Aber Aufgemerkt! Meine Meinung ist 3Dconnexion gefärbt. Aber allein schon die Zeit die Ihr mit einer halbvielleichtmöglicherweise Lösung verplempert, ist doch schade drum.
Und wenn da mal einer sagt, ich hab da 10 von den seriellen Dingern, was mach ich damit, dann glaub ich sollten wir mal miteinander reden.
Schönen Feierabend, Günter

------------------
If you are not doing what you like,
you are doing something wrong!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 18. Jan. 2008 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, leider funzte ein älterer treiber auch nicht (2.6.5 von 04/2006)
bin aber für weitere tipps dankbar ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5420
Registriert: 19.05.2000

(08-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.4020) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5000) + SE2023 U5 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 18. Jan. 2008 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3Dx-Weiss:
...Mein Tipp: Saurer Apfel her, reinbeissen (neues Gerät kaufen) und fertich ist die Laube. .... Und wenn da mal einer sagt, ich hab da 10 von den seriellen Dingern, was mach ich damit, dann glaub ich sollten wir mal miteinander reden.
....

Günter,
ich hab grad vor ein paar Tagen einen entsprechenden Call (T200801110010S010Z233763) bei eurem Support aufgemacht.

Ich (bzw. mein Arbeitgeber...) hab 29 SpaceMice die ich an sich nicht schrotten möchte ...
Wobei hier nicht der fehlende serielle Port ausschlaggebend ist sondern das fehlende Plugin für NX5 das wir ab Sommer 2008 einsetzen wollen.

Thomas

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hans.proe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hans.proe an!   Senden Sie eine Private Message an hans.proe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans.proe

Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass 3Dconnexion keiner art von USB- seriell adaptern unterstützt! kurze und knappe antwort. wahr ist das ja nun auch nicht, wie hier mehrfach im forum zu lesen war, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bedeutet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), dass Du bei 3Dconnexion keinen Support bekommst wenn´s nicht funktioniert, weil diese Konfiguration nicht vorgesehen war.
Das heißt nicht, dass es auf keinen Fall funktioniert.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales


Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2005

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3)
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceNavigator for Notebooks
SpaceMouse

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans.proe 10 Unities + Antwort hilfreich

3Dconnexion Status: Absolut kein Support bei Seriell/USB Adaptern!!!
Das ist Fakt! Die Geräte brauchen 5V Spannung für einen einwandfreien Betrieb. Es gibt eh schon genug Probleme mit den einfachen USB Schnittstellen, darum ist das für mich persönlich sehr verständlich.

Schönes Wochenende (trotzdem),
Günter

------------------
If you are not doing what you like,
you are doing something wrong!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz