Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SpacePilot oder SpaceBall/SpaceMouse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SpacePilot oder SpaceBall/SpaceMouse (815 mal gelesen)
ottom2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ottom2 an!   Senden Sie eine Private Message an ottom2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottom2

Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 03. Sep. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will mir eine 3D-Maus zulegen und eigentlich habe ich mich für den SpacePilot schon fast entschieden. Was mich nachdenklich macht ist der Preisunterschied zu SpaceBall 5000: wie kann es sein, dass ein scheinbar so hochetnwickeltes Eingabegerät (mit Display und vielen Tasten) wie SpacePilot das gleiche kostet, wie der verglichen damit technisch einfacherer SpaceBall 5000 - in einigen Shops ist der SpaceBall sogar teuerer!

Wo liegen die inoffiziellen Nachteile von dem Pilot?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 03. Sep. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Pilot ist eine Neuentwicklung mit einer ganz anderen Mechnik, die wahrscheinlich wesentlich kostengünstiger zu produzieren ist als der Ball.

Ich persönlich mag den Ball nicht. Der ist mir zu klobig.
Die robusteste Machanik hatte immer noch die Spacemouse (+).
Wenn Du kein "Funktionstastenfetischst" bist, dann solltest Du Dir den
Spacetraveller ansehen. Klein, handlich und funktionell.

Außerdem entfallen die Umschaltpausen, diue der Pilot braucht un zwischen den Konfigurationen umzuschalten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottom2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ottom2 an!   Senden Sie eine Private Message an ottom2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottom2

Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 03. Sep. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt in einem anderen Thread über die Umschaltpausen gelesen - kriegt man sie gar nicht weg?

Wie lang ist die Umschaltpause denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 03. Sep. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich dem Herrchen von Charly nur anschließen 

Den Ball mag ich auch nicht. Klobig - naja stört mich weniger. Die Handhaltung wenn man den Ball bedient ist mir auf Dauer zu unangenehm.

Die Spacemouse (bei mir die 'alte' Magellan) ist mir wesentlich lieber. Der Traveller ist noch besser (hab' zwar noch keinen aber schon mal damit gearbeitet) und der SpacePilot gefällt mir am besten (Handhaltung/Ergonomie).

Die Möglichkeit den SpacePiloten für InternetExploder, AkrobatReader, Wort, Exxel u.a. zu verwenden hab' ich nicht installiert wegen der Umschaltpausen zwischen den Programmen. Mit SolidWorks funktioniert alles tadellos. Die Mehrfachbelegung der SpacePilot-Tastatur verwende ich nicht, generell die Tasten nur im Zusammenbau bei den Baugruppen.

Ich denke übrigens auch das der hohe Preis für den Ball aus anderen Gründen kommen kann. Zur Zeit der Entwicklung des Balls war 3dconnexion noch nicht bei den Logitech-Gruppe. Außerdem ist das Patent für die Geräte jetzt 32 Jahre alt 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Sep. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu so einer honorigen Versammlung muss ich auch noch meinen Senf dazugeben <G>:

Die Spacemäuse, -Traveller und -Piloten arbeiten nach dem von DLR erfundenen berührungslosen Abtastprinzip mit 6 LED-Lichtschranken-Reihen.

Die Spaceballs als ehem. Konkurrenz dazu arbeitet irgendwie mechanisch (Leitplatik-Potentiometer oder so ähnlich) und ist je nach Bauserie auch gelegentlich kaputtgegangen.
Rein vom Design her gefallen mir die "mittleren" und neueren Spaceballs sehr gut, vom Handling war ich nicht begeistert.

Seit Logitech alles aufgekauft und unter 3dConnexion gesammelt hat funktionieren alle Geräte nach demselben brillanten Prinzip, und man kann sich auf den persönlichen Geschmack verlassen - falsch machen tut man mit dem Kauf von keinem der Geräte was, die Hardware ist einfach super.
Lediglich die Treiber lassen tlw. etwas zu wünschen übrig, was wir auch schon so heftig bemängelt haben, dass Abhilfe glaubwürdig versprochen wurde.
Zur Ehrenrettung von 3dConnexion muss man aber auch sagen, dass so manches Detailproblem von Windows/USB und von dem mangelhaften API der CAD's herrührt.

Warum zwischen den einzelnen Geräten so grosse Preisunterschiede sind hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eher verkaufsstrategische Gründe, bzw. wird tlw. mit div. Zubehör begründet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Sep. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Ende des Jahres hin hat 3Dconnexion im Übrigen den SpaceBall und die SpaceMouse abgekündigt! Denke damit erübrigt sich die Frage nach welchem Gerät ausschau gahalten werden sollte.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz