Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Mit Spacemouse eine bessere (schnellere) Eingabe erzielen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit Spacemouse eine bessere (schnellere) Eingabe erzielen (2299 mal gelesen)
horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 29. Nov. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Kann mir ein 3D User (SWXSolidWorks) sagen um wieviel '%' effektiver er mit seiner 'Space Mouse' und Mouse arbeiten kann im Gegensatz vorher.

Ich überlege bei einem Listenpreis um 500€ wann sich soeine Anschaffung wirklich auszahlt.

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST7

erstellt am: 29. Nov. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

wann sich eine Spacemouse rechnet kann ich Dir in Zahlen nicht sagen, aber aus eigener erfahrung sage iich Dir "Nie wieder ohne!!!!2

Mußt mal schauen, bei 3DConnexion kannst Du dir die glaube ich für 30 Tage zum testen ausleihen.....

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 30. Nov. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maserski
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die Teststellung bereits geordert und suche bei allzugroßer Begeisterung bei den Konstrukteuren nach Argumenten die ich deren Gruppenleiter nennen könnte um diese Investition sinnvoll zu erscheinen.
In diesen 4 Wochen wollte ich das möglichst viele User dieser Technik ausprobieren. Deshalb überlege ich mir bereits wie ich eine sinnvolle vorbelegung der Tasten finde.
Oder muß das jeder User für sich selbst finden?
Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 30. Nov. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Arbeiten ohne Spacemaus behindert den Arbeitsfluss, stört die Konzentration und wirkt sich negativ auf die Arbeitsfreude aus. Letztendlich wirkt das in der Summe leistungshemmend. Vorgesetzte oder CAD Adminstratoren, die ihren Konstrukteuren die Spacemaus vorenthalten, sollten mal 2 Monate ohne Spacemaus unter Zeitdruck konstruieren müssen.

Es ist unglaublich, was man alles in Kauf nimmt, nur um 500,-- € zu sparen...

Am besten Ihr macht für ein paar tausend Euro eine Untersuchung um herauszufinden was eine Spacemaus bringt ...

Arbeite ohne Spacemaus ist Geldverschwendung!

Gruß MS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Solidworks 2013 SP 5.0 / 2017 beta 2
(SWX2015 SP 2)
DBWorks R14 / R16 (Windows 7 64bit)
Dell T3620 12GB, 3.6 GHZ, Quaddro K4000,
(IPhone 7)

erstellt am: 30. Nov. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin Sigloch:
Arbeite ohne Spacemaus ist Geldverschwendung!
[/B]

Den habe ich verstanden -
Aber der 'CAD' Admin kann auch nur vorschlagen aber muß es aber letztlich nicht bezahlen!
-- Wenn es bisher auch ohne ging -- 
Da müssen echte Argumente her!

Danke für eure Ausführung
Gruß Alexander 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10601
Registriert: 14.11.2001

Pro/E
Windows XP (SP3)

erstellt am: 30. Nov. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Beiträge hier liest, könnte man meinen, Ihr bekommt alle Provision...
Ich arbeite nun schon über 8 Jahre mit Pro/E und habe in der ganzen Zeit außer einer Tastatur und einer guten 3-Tasten-Maus nichts gebraucht, um meine konstruktiven Gedanken dem Rechner verständlich zu machen. Und ich bin nicht einmal frustriert, weil ich kein so ein Teil habe.
Konstruktion unter Zeitdruck und ohne Weltall-Mouse ist auch kein Problem, wenn man sein Hilfsmittel ordentlich beherrscht und gut eingerichtet hat. Und man hat auch den Vorteil, daß man noch arbeiten kann, wenn mal die Extra-Hardware defekt ist.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 02. Dez. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sind wir mal wieder.

Seit Jahren verfolge ich mit Schmunzeln diverse Grundsatzdiskussionen zum Thema "Spacemouse - nützlich oder nutzlos?".

Es scheint grundsätzlich zwei Fraktionen zu geben:
Die Spacemouse-Liebhaber und die Spacemouse-Ignorierer.

Ich gehöre zu den Erstgenannten und wenn mir jemand meine wegnimmt, wäre das ein ernsthafter Kündigungsgrund...

Mein direkter gegenüber-Kollege hat von mir eine gebrauchte Spacemouse zum Probieren bekommen - er gehört trotz gutem Zureden zu den Ignorierern... ;-)

Da hilft alles nix: Selber ausprobieren!

Allerdings sollte man dem digitalen Nager schon eine Woche Geduld gönnen, bevor man seine Entscheidung trifft - es ist schon gewöhnungsbedürftig.

P.S. Ich bekomme KEINE Werbeprämie von Logitech.

P.S.2: Und wenn doch, dann hätte ich gerne eine von diesen niedlichen Notebook-Spacemäusen, liebes Logitech-Team! ;-)

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Spacemouse
Spacemouse plus
SpaceTraveler
SpacePilot
SpaceNavigator
*SpaceMouse-Fan!*

erstellt am: 02. Dez. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

@horrores

Zum Thema "Vorbelegung der Tasten" gibt es für die Pro/E-User unter Euch - aber nicht nur für die - hier was:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004738.shtml

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

erstellt am: 04. Dez. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe auch einen Spaceball .. allerdings noch nen alten seriellen 3003FLX. Als Software nutzeich Solid Edge.

Ich möchte das Ding nicht mehr missen, wenn ich mal wieder ohne arbeite, merkt man erst wieviel Geschwindigkeit in der Benutzung liegt.

Die Navigation ist echt spitze, man kann einen Befehl auf einer Seite vom Teil beginnen und auf der anderen Seite beenden ... je kleiner der Monitor desto wichtiger ist m. E. ein 3D Eingabe Gerät.

Wer bereit ist >6000€ für die Software (nur CAD plus Datenmanagemant) auszugeben, sollte an der Investition für einen proffesionellen Arbeitsplatz nicht sparen. Oder wer von Euch arbeitet bei Handwerklichen Dingen nur mit einer Hand .... fährt Auto mit einer Hand oder schmiert sein Brot ...

Wer anderer Meinung ist, kann m. M. auch wieder mit 14 oder 15" Röhrenmonitoren arbeiten, aber bitte nur einen ;-)

Gruß

Rübe

PS: Hab neulich mal mit ner Spacemouse und dem neuen 5000er gearbeitet ... die Mouse ist zu klein, geht nur gut bei sehr leistungsfähigen Systemen, der 5000er ist genial ... auch bei Word, Excel und Co.

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Solidworks 2013 SP 5.0 / 2017 beta 2
(SWX2015 SP 2)
DBWorks R14 / R16 (Windows 7 64bit)
Dell T3620 12GB, 3.6 GHZ, Quaddro K4000,
(IPhone 7)

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure sehr unterschiedlichen Beiträge.
Insgesammt werde ich daraus ein Resümee ziehen.

Es gibt die absoluten Befürworter und der andere User die dieses Eingabegerät leidenschaftslos als nicht hilfreich beurteilen.

Somit werde ich diese Geräte auch möglichst vielen verschiedenen User zur Verfügung stellen und jeden individuell entscheiden lassen.

Nun kämpfe ich aber mit einem ganz anderen Problem das sich unmittelbar auf den Einsatz der SpaceMouse zurückführen lässt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum93/HTML/000065.shtml
Hat von Euch jemand eine Idee was es sein kann.
Oder wie es zu lösen wäre?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 14. Dez. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

3Dconnexion hat mal eine Studio durchgeführt, wo sie von einem Produktivitätsgewinn von bis zu 25% reden.
Zu finden hier: http://www.3dconnection.de/pdf/ESAB_Case_study_German.indd.pdf

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199  shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz