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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Leidiges Thema: FirePRO vs Quadro (3654 mal gelesen)
pavelle
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erstellt am: 22. Nov. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
das Thema mag bereits vielen bekannt sein:
Ich bin Besitzer einer AMD FirePRO W4300 Grafikkarte. Diese nutze ich hauptsächlich für SW und Adobe Premiere.
Heute hatte ich das Glück günstig an eine Nvidia P1000 Karte zu kommen. Diese besitzt die aktuelle Pascal Architektur. Im Vergleich dazu ist der AMD Bonaire Chip in der W4300 aus dem Jahr 2013.
Welchen Leistungsschub kann ich nun von der Nvidia P1000 erwarten? Werde ich eine Leistungssteigerung innerhalb SW und Adobe Premiere (besonders beim Rendern) spüren? Soweit mir bekannt ist, setzen Softwarehersteller lieber auf Cuda Unterstützung als auf vergleichbare AMD Lösungen. So weiß ich, dass Berechnungen in ANSYS mit Nvidia Quadro viel schneller durchgeführt werden. Unter Solidworks soll aber AMD die Nase vorn haben.

Was ist eure Meinung dazu, soll ich die P1000 behalten?

[Diese Nachricht wurde von pavelle am 22. Nov. 2017 editiert.]

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L.Schröter
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Die Versuchung wird an der Tür sturm läuten, aber die Chance klopft nur einmal an!

erstellt am: 27. Nov. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

So wie ich das hier sehe ist die P1000 leistungtechnisch besser.
https://technical.city/en/video/Quadro-P1000-vs-FirePro-W4300

Es kommt aber darauf an was jetzt in SWX damit gemacht wird. Da du beide Karten hast kannst du es ja ausprobieren  . Mußt nur zusehen das du die Treiber komplett deinstallierst und wieder sauber installierst.

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MfG
L. Schröter

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pavelle
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erstellt am: 28. Nov. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für den Kommentar.
Ich bin im Moment dabei beide Karten mit SpecViewperf 12.1 zu testen. Ich werde die Ergebnisse dann hier posten.

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pavelle
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erstellt am: 28. Nov. 2017 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anbei die Testergebnisse in SPECviewperf 12.1

Die jeweiligen Treiber wurden anhand den offiziellen (verifizierten) Empfehlungen für SW 2017 installiert.

Getestet wurden:
Nvidia P1000 | Graphics Diver Version: 21.21.13.7684
AMD FirePro W4300 | Graphics Diver Version: 21.19.384.3

Testergebnisse basieren auf 1900x1060 Renderfläche.
Ergebnisse (fps) wurden anhand Nachkommestellen auf- bzw. abgerundet.


FAZIT: Die P1000 war bei im Durchschnitt 66% schneller als die W4300.


[Diese Nachricht wurde von pavelle am 03. Dez. 2017 editiert.]

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Norbert_Grund
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erstellt am: 09. Jan. 2018 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pavelle:
FAZIT: Die P1000 war bei im Durchschnitt 66% schneller als die W4300.

was ähnlich von den Passmark Benchmarks abgebildet wird (Quadro P1000: 5.167 G3D Mark | FirePro W4300: 2.887 G3D Mark).

Eine GF GTX 1060 (ab ~200 €uronen neu) 'drückt' übrigens einen G3D Mark von 8.839... sollte auch mit SWX funken (Premiere sowieso).

Norbert

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[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 09. Jan. 2018 editiert.]

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LePhoenix
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erstellt am: 01. Feb. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erlaube mir, mich hier mit einer Frage einzuklinken:
wie sieht's in der Praxis mit den neuen Radeon Pro WX*100 Karten aus? Die Benchmark hab ich gecheckt. Ich überlege nur, ob die speziell im CAD-Bereich (Geländemodelle rendern) mehr bringen als eine GTX oder eine Firepro...

Lg

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Norbert_Grund
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erstellt am: 01. Feb. 2018 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiss die dicken Grafikarten, die Performance der Modellier-Operationen von CAx-Applikationen hängt typischerweise an der Single-Thread Performance der CPU und nicht an der GPU.

Wenn die GraKa halbwegs 'on par' ist (ab ~GTX 1060) nimmt man für leistungsstärkere Modelle, speziell bei den CAD-Serien (nVidia Quadro, AMD FirePro), viel Geld für wenig Zugewinn in die Hand.

Vorbehaltlich der 'grossen' 3D-Modellierer wie Catia/Creo/NX welche von den erweiterten OpenGL-Fähigkeiten der Treiber auch profitieren können... oder wenn Rendering auf der GPU in's Spiel kommt.

Norbert

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ZieRoe
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erstellt am: 06. Apr. 2018 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man unter SolidWorks bedenkenlos NVIDIA oder AMD verwenden oder gibt es bestimmte Sachen (Berechnungen im 3D oder zum Beispiel Rendern von Bildern...) wo eine von den beiden Herstellern überhaupt nicht kann?

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L.Schröter
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erstellt am: 06. Apr. 2018 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Ob Nvidia oder AMD ist heute vielleicht eher eine Glaubensfrage  . Technisch sollten beide gehen. Unsere Erfahrungen mit AMD sind jetzt nicht so toll, ist allerdings auch schon etwas her. Deshalb bis jetzt immer Quadros.

Im punkto Modellieren ist das richtig das die Single CPU Performance wichtig ist. Aber, bei Tests mit SolidWorks vor einiger Zeit hat die Gamerkarte bei vielen geöffneten Teilen oder Baugruppen kläglich versagt. Bei mehr als 6 Fenstern ging die Performace sehr in den Keller.

Wegen Rendern o.ä. besten dazu die Benchmarks zu Rate ziehen oder in Foren stöbern. Für Privat muß es keien Quadro sein denke ich.

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MfG
L. Schröter

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Norbert_Grund
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erstellt am: 05. Jun. 2018 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

https://forum.solidworks.com/thread/216534

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[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 05. Jun. 2018 editiert.]

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ZieRoe
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erstellt am: 05. Jun. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Deinem Link geht es um eine Quadro oder 1080 ti.

Dabei ging es aber nur rein ums rendern oder?

[Diese Nachricht wurde von ZieRoe am 05. Jun. 2018 editiert.]

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ZieRoe
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erstellt am: 21. Jun. 2018 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von L.Schröter:
Im punkto Modellieren ist das richtig das die Single CPU Performance wichtig ist. Aber, bei Tests mit SolidWorks vor einiger Zeit hat die Gamerkarte bei vielen geöffneten Teilen oder Baugruppen kläglich versagt. Bei mehr als 6 Fenstern ging die Performace sehr in den Keller.
[/B]

Was heißt bei mehr als 6 Fenstern? 6 Ansichten gleichzeitig oder 6 Modelle gleichzeitig offen?
Oder wie war das gemeint?

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L.Schröter
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erstellt am: 21. Jun. 2018 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavelle 10 Unities + Antwort hilfreich

@ZieRoe

bei mehr als 6 gleichzeitig geöffneten Teilen war das arbeiten nicht mehr wirklich schön. Ist allerdings schon, wie geschrieben, ne Zeit her. Kann mit heutigen Grafikkarten, besseren Treibern anders sein.

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MfG
L. Schröter

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