Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  PNY Quadro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  PNY Quadro (2639 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
BeCAD
Creo 2.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe vor, mir einen neuen Rechner zu kaufen; hauptsächlich werde ich mit AutoCAD, eventuell später auch mit Allplan darauf arbeiten.
Der Rechner soll sehr leise sein - daher werde ich mir ein vollkommen passiv gekühltes System kaufen, wobei ich 2 Anbieter genauer ins Auge gefaßt habe:

beim 1. Anbieter ist von den Profigrafikkarten scheinbar max. eine PNY Quadro NVS 450x16 möglich (die ist ja sowieso passiv gekühlt)

beim 2. Anbieter sind von den Profigrafikkarten z. B. PNY Quadro 2000 oder auch 4000 möglich (werden auf passive Kühlung umgebaut)

nun zur Frage: liefert eurer Meinung nach für CAD-Dateien bzw. Modelle mit "mittlerer Größe" schon die Quadro NVS 450x16 eine sehr gute Performance, oder muß man schon mindestens zur 2000er greifen ? Es ist natürlich ein ordentlicher Preisunterschied - schon wegen der Grafikkarte selbst, aber auch wegen des Umbaues auf Passiv-Kühlung bei den 2000er bzw. 4000er Grafikkarten.

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
also die Quadro NVS450 ist schon gut 7 Generationen alt und bei weitem nicht mehr mit einer aktuellen Quadro 2000 oder höher vergleichbar. Die Auswertung für eine Aussage "mittlere Größe" ist verdammt schwer, allerdings wird mit Sicherheit schon eine Quadro 600 oder 400 deutlich mehr Leistung als eine NVS450 aufweisen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

zumal sie weder von ADESK noch von NEM zertifiziert wurde und abgesehen davon eigentlich für den Businessbereich (Finanzapplikation, die 4 Monis steuern etc.) konzipiert ist.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 27. Feb. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vollkommene passive Lösung würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken. Was nutzt Dir die schöne Hardware wenn sie im Sommer immer throttling betreibt....
120er Lüfter auf 5-7V wird man ab nen halben Meter kaum hören, dürfte die Lebensdauer auch wesentlich steigern.
Bei uns im Büro sind auch schon mehrere passive Grafikkarten abgeraucht, und das waren LowEndOffice Gurken a ATI5450 mit 20W!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
BeCAD
Creo 2.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
@mawel: von dieser Seite hab' ich's noch nicht betrachtet; das wäre natürlich nicht so toll, wenn es da ständig zu Drosselungen kommt; ich werde mich da nochmal mit dem Anbieter unterhalten müssen; Wenn ich die Erklärung der Grafikkarten-Kühlung auf dessen Hompage richtig verstehe, soll jedenfalls auch die Passiv-Kühlung ausreichend bzw. sogar überdimensioniert sein.

Gruß,
Roman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 27. Feb. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romi,
nettes Teil und auch ein gutes Konzept. Allerdings sehe ich das Gesamtkonzept mit nur einer Heatpipe bei einem Core i7 recht minimal gekühlt. Ich weis nicht, wie die das in Gänze tatsächlich machen, schließlich kann es auch sein, dass mehr zum Einsatz kommen. In meinen Augen ist das aber eher für einen auf Energieverbrauch getrimmten MediaPC, aber nicht für eine Workstation, die bei maximaler Auslastung an den thermalen Grenzen rumwerkelt. Schließlich haben Towerkühllösungen teilweise bis zu 8 und mehr Heatpipes... Da könnte es in Gänze schon eng werden bei einer FEM-Berechnung und 40° Umgebungstemeratur. Vorteil dieser Kühlung ist natürlich, dass es direkt an das Gehäuse abgegeben wird. Ich habe ursprünglich auch damit geliebäugelt privat. Allerdings mehr als Bastelprojekt und bei dem Preis von 400-800€ nur für die Kühllösung und das passende Gehäuse ...  Denn ob es nun 25DB oder 0,5DB sind, dass macht am Ende keinen wirklichen hörbaren Unterschied. Ich habe aktuell einen Dell mit HexaCore Xeon, Quadro 2000 , 2*12*12 Lüfter, SSD und aktivem Netzteil. Der ist unterm Tisch oder auch ab einem Abstand von 30cm nicht hörbar. Da musst du schon mit dem Ohr am Gehäuse anlegen und das ist keine Übertreibung. Wenn die Lüfter mit 500-700U/min laufen, sind die nicht mehr Wahrnehmbar. Da macht am meisten Lärm noch die HDD und eben die Graka unter Volllast. Diese kann man aber auch mit einem vernünftigen Kühler ausrüsten. Mein Fazit wäre daher, dass der Preis in keinem Fall zum Nutzen steht und da kommt in vernünftiger Konfig schon ein stattliches Sümmschen zusammen.

Ich möchte dir das Ding aber nicht madig reden.  Schön isser und lautlos am Ende bestimmt. Ob es dir diesen extremen Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
BeCAD
Creo 2.0

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
@Rick: punkto Preis hast du natürlich recht. Nach meinen Recherchen sind das beim i7 mind. 1000€ Preisunterschied gegenüber einen herkömmlich gekühlten Rechner mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit. Ich bin aber punkto Lüfter-Geräusche, etc. sehr empfindlich, und werde mich vermutlich doch für den passiv gekühlten entscheiden; natürlich möchte ich ihn dann länger als z. B. 3 Jahre einsetzen; auch durch die Stromersparnis bei den Lüftern ergibt sich ja im Laufe der Zeit eine - wenn auch geringfügige - Ersparnis.
Ich habe übrigens jetzt auch (seit ca. 5 Jahren) einen passiv gekühlten Rechner im Einsatz; hab Ihn damals von einer österr. Firma vergleichsweise günstig gekauft und war mit der Lautstärke sehr zufrieden (nur Festplatte ganz leise wahrmehmbar); nicht zufrieden allerdings bin ich mit der Grafik-Leistung der Onboard-Grafik; Und so bin ich auf deltatronic.de gestossen, den die meisten anderen Firmen, die Rechner mit Passiv-Kühlung anbieten, bauen keine Profi-Grafikkarten ein;
Am liebsten würde ich mir ja die PC-Komponenten und die Heat-Pipes einzeln bestellen und alles selbst zusammenbauen - aber da fehlt mir dann doch das nötige know-how.

Gruß
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

erstellt am: 17. Sep. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe mich noch nicht zum Kauf des o. a. teuren Systems durchringen können.
Der Knackpunkt ist ja die Grafikkarte bzw. deren Kühlung.

Was haltet Ihr von der passiv gekühlten FirePro V2460 ?

Derzeitige Verwendung hauptsächlich für AutoCAD 2D, aber auch für AutoCAD Structural-Detailung Steel (3D) für Stahlbauten mit bis zu ca. 500 Einzelteile (ohne Schrauben).

Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 17. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 17. Sep. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die V2460 dürfte dank DDR3 an nem 64bit Bus ultralahm sein. Für 2D allerdings ist alles schnell genug und 500 teile in 3D dürfte sie auch schaffen. Allerdings würde ich mir entweder ne prof. Grafikkarte anschaffen die von Autodesk auch wirklich supported wird, was bei der V2460 nicht der Fall ist:
http://usa.autodesk.com/ads k/servlet/syscert?siteID=123112&id=18844534&results=1&stype=graphic&product_group=3&release=2012&os=8192&manuf=all&opt=1

Oder mir ne deutlich günstigere, schneller Consumer Karte gönnen. Da Autocad mit DirectX nicht wesentlich von den prof. Treibern profitiert (Autocad perform. Treiber bei NV z.B. nur bis 2011), es sei denn die Darstellungsqualität spielt ne Rolle.
Auf Consumer Seite soll z.B. die Sapphire HD 7750 Ultimate nicht schlecht sein, und auch völlig ohne Lüfter funktionieren. Die meisten passiven Karten setzen mind. zusätzliche Gehäusebelüftung voraus.


Btw. die HP Z1 mit Xeon E3-1280 und Quadro 1000M soll auch extrem leise sein...

[Diese Nachricht wurde von mawel am 17. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
BeCAD
Creo 2.0

erstellt am: 18. Sep. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
@mavel: Eine klare Aussage - damit wird es wohl keine V2460 werden.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz