Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Voraussetzungen der Grafikkarte (Intern)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Voraussetzungen der Grafikkarte (Intern) (4148 mal gelesen)
florian.ber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florian.ber an!   Senden Sie eine Private Message an florian.ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian.ber

Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenmitglieder,
für einen Kunden stelle ich gerade einen neuen Rechner zusammen. Er hatte mir mitgeteilt, dass er auf diesen Rechner gerne Autocad aufspielen möchte.

Eigentlich nur die 2006er Version, aber er sollte auch gut genug sein für die aktuelle 2010er Version.
Ich wollte einen Intel i3 540 Prozessor einbauen (der ist kompatibel) und ein Standard Mainboard (MSI H55M-E33) mir integrierter Intel Grafikkarte (Shared Memory bis 1700mb); 4GB DDR3 Ram.
Das System wird im 64 bit Modus betrieben.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass CAD Programme eigenartige Grafikkartenanforderungen haben. Ist eine solche Onboard Grafikkarte ausreichend für den Betrieb von einem CAD Programm / insbesondere Autocad? Ich habe was gelesen von wegen Pixel Shader, Opem GL und dergleichen. Reicht eine solche Grafikkarte aus?

Über eine Antwort wäre ich dankbar, damit ich die Teile bestellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Okt. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian

eigenartige Anforderungen? beim Lesen Deines Beitrages kam mir eher in den Sinn eigenartige Firma die jemandem den Auftrag gibt einen zuverlässig laufenden Rechner zu konfigurieren, der davon offensichtlich nicht viel Ahnung hat

Google Suche Cad Workstation, eine raussuchen die im budget liegt, das Ergebnis wird besser sein, als das was Du zusammenpfuddelst.

Sorry für den forschen Ton

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 15. Okt. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von florian.ber:
Eigentlich nur die 2006er Version, aber er sollte auch gut genug sein für die aktuelle 2010er Version.
Ich wollte einen Intel i3 540 Prozessor einbauen (der ist kompatibel) und ein Standard Mainboard (MSI H55M-E33) mir integrierter Intel Grafikkarte (Shared Memory bis 1700mb); 4GB DDR3 Ram.
Das System wird im 64 bit Modus betrieben.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass CAD Programme eigenartige Grafikkartenanforderungen haben. Ist eine solche Onboard Grafikkarte ausreichend für den Betrieb von einem CAD Programm / insbesondere Autocad? Ich habe was gelesen von wegen Pixel Shader, Opem GL und dergleichen. Reicht eine solche Grafikkarte aus?


Hallo Florian und herzlich willkommen im Forum,
auch wenn es Brainseks ein wenig heftiger ausdrückt, wie ich es ausdrücken würde, stelle ich mir natürlich die gleiche Frage... Mir scheint, als würdest du versuchen mit sehr wenig Geld ein PC zu konfigurieren und ihn als CAD-Maschine zu bezeichnen. Die Konfiguration, die ich da lese, ist aber nichts mehr als ein aktueller Office-PC.

Ein paar Grundlagen: Eine Grafikkarte kann noch so potent sein, wenn sie mit shared Memory versorgt wird, dann fehlt ihr einfach die Grundlage in Form von Speicherbandbreite. Zusätzlich ist der zugeordnete Speicher natürlich futsch. Dementsprechend stehen dem System von den 4 GByte bei einer Zuordnung der Grafikkarte von 1,5GByte auch nur noch 2,5GByte zur Verfügung. Da bringt dir dann ein 64bit-Betriebssystem recht wenig. Ebenfalls ist der i3 für eine CAD-Maschine die völlig falsche Wahl. Das wäre wie, wenn du versuchst einen Porsche mit 50PS zu entwickeln     Das es kein i7 auf Basis des Sockels 1366 sein muss, sehe ich ja noch ein, aber zumindest ein i5-7xx (Quadcore mit 8MB Cache) sollten es mindestens sein!
Ob es für Autocad nun direkt ein Workstation sein muss, mag ich allerdings bezweifeln. Ich denke, dass ein schneller i5-7xx, 8GByte DDR3-1333, eine gtx460 drin sein sollte.

p.s. Was macht er denn mit ACad? Wenn er 3D macht, dann könnte meine Aussage sogar hinfällig sein.

------------------
MFG
Rick Schulz
              Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florian.ber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florian.ber an!   Senden Sie eine Private Message an florian.ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian.ber

Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
und danke erstmal.
Vielleicht sollte ich es anders formulieren.
Zum einen, eine Firma bin ich nicht, sondern nur Student der sein Geld nebenher mit Tätigkeiten wie diesen verdient.

Meine Aufgabe war es einen einfachen Office PC zusammen zu basteln, der nur für Fotos, eMails und Internet genutzt wird. In einem letzten Satz hat der Kunde erwähnt, dass er schonmal vorhatte auf sein bisheriges System (Single Core 3ghz) ein Cad Programm aufzuspielen. Ich hab ihm gesagt das es auf dem System unmöglich gewesen wäre und das ich bei dem neuen System auf kompatible Hardware achten würde.

Also ist ein solches CAD Programm nur nebenbei auf dem Rechner vorhanden.

Wenn wir jetzt von der alten 2006er Version ausgehen, ist es GRUNDSÄTZLICH möglich auf diesem Rechner (i3, 4gb, shared memory) dieses Programm zu betreiben, oder sollte ich dem Kunden vorher eine Infomail schreiben, dass es nahezu unmöglich ist mit einem Budget von 400€ einen CAD tauglichen Rechner zusammenzustellen.

Wo brainseks Recht hat ist, dass ich keinerlei Ahnung von CAD Software habe, deswegen auch meine Frage hier im Forum.

Letzter Hinweis für eure Entscheidung, ob es Sinn macht darauf Autocad zu installieren: Der Rechner wird primär (und eigentlich nur, so wie der Alte aussah) für eMail genutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Okt. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja... So wie du es schilderst, sollte der Rechner reichen. Für CAD tauglich ist er zwar nicht, aber kleinere Sachen sollten möglich sein. Bäume ausreisen wird er damit also nicht können. Daher würde ich ihn vll. fragen, ob bzw wieviel er mit ACad machen muss/möchte. Wenn er also doch mehr machen muss, würde ich zumindest über eine nVidia Quadro Fx570 oder Quadro 600 nachdenken. Die sind schon sehr günstig zu kaufen.

------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florian.ber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florian.ber an!   Senden Sie eine Private Message an florian.ber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florian.ber

Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

war vielleicht etwas forsch, aber ich konnte es mir nicht verkneifen    bei CAD Anwendungen kann man pauschal sagen, möglichst hohe single core Prozessortaktraten, Multicore bringen bei CAD meist nichts höchstens bei der 2D Zeichnungsableitung da dort Berechnungen parallelisiert werden können, ansonsten im 3D Modellierbereich ist es derzeit bei keinem CAD möglich mehrere Kerne zu nutzen.
Was aber wichtig ist, sind möglichst schnelle Festplatten für schnelle Ladezeiten und noch wichtiger sind gescheite Grafikkarten, wobei CAD Programme die Open GL Schnittstelle nutzen und den erweiterten Open GL Befehlssatz der aber nur angesprochen werden kann, wenn eine Quadro oder FireGL Grafikkarte vorhanden ist, da die Treiber für diese Karten speziell sind und zertifiziert werden, womit man eine gewisse Sicherheit erhält, dass die Sache ohne Grafikfehler und Abstürzen usw. funktioniert. Bei mehreren Stunden Arbeit und nicht gespeichert einen Absturz mit Datenverlust, dann hat(hätte) sich eine profesionelle Hardware schon gelohnt, wenn mans damit verhindern hätte können 
In letzter Zeit kommen aber auch CAD Programme daher die man auch mit Direct 3D Unterstützung betreiben kann und somit die Notwendigkeit des erweiterten Open GL Befehlssatz nicht mehr so zum Tragen kommt.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, mit 3Ghz single-core lassen sich wunderbar sogar 3D-CAD Sachen machen. Soviel mal dazu, das ACAD o.ä. auf einem P4 mit 3GHz nicht läuft. Ich wäre zu Zeiten meiner Diplomarbeit über 3GHz froh gewesen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Okt. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
... bei CAD Anwendungen kann man pauschal sagen, möglichst hohe single core Prozessortaktraten, Multicore bringen bei CAD meist nichts ...

Ja, aber erstens werden andere Programme (wie zum Beispiel Office) dann von einem anderen Kern übernommen, zweitens wird es letztendlich auch im prof. Markt auf Multicoreunterstützung hinaus laufen und drittens ist ein SingleCore P4 3,4Ghz deutlich langsamer als ein Core i7, der nur auf einem Core läuft bei gleicher Taktrate. Daher würd ich niemandem mehr einen Singlrecore oder auch einen Dualcore empfehlen. Die Zeiten sind einfach vorbei. Unter Win7 ist auch die Threadverteilung viel besser etc....

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Systemvoraussetzungen vom Hersteller für nacktes AutoCAD >> klick <<
Liste der zertifizierten hardware >> klick <<
Ich werde es nicht müde: Achtet auf zertifizierte hardware, dann kann euch nicht viel passieren 
GRUNDSÄTZLICH möglich ist auch onboard, aber es kann zu fehlerhaften Darstellungen kommen, ich würde das Risiko im produktiven Einsatz nicht eingehen, speziell nicht, wenn es nicht MEIN Rechner ist, auf meinem Rechner kann ich mit sowas umgehen, weil ich es weiß. Ein Kollege wäre evtl. überrascht bis überfordert mit solchen Fehlern.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fokko Erdmann:
Hm, mit 3Ghz single-core lassen sich wunderbar sogar 3D-CAD Sachen machen. Soviel mal dazu, das ACAD o.ä. auf einem P4 mit 3GHz nicht läuft. Ich wäre zu Zeiten meiner Diplomarbeit über 3GHz froh gewesen.

Naja ich pers. würde mit CATIA an einem P4 3Ghz mittlerweile verweifeln oder spätestens nach 3 Tagen mit dem Rechner Rechnerweitwurf spielen.    Sei es drum... Deine Aussage hat natürlich etwas wahres und auch ich muss sagen, dass die getätigte Aussage so natürlich nicht stimmt.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein aber es ist technisch nicht möglich bei Historienbasierten Systemen Berechnungsabfolgen zu parallelisieren, da die Historie von Beginn bis zum Schluss nacheinander aufbauend auf vorherige Ergebnisse aufbaut, das zu parallisieren ist mir nicht bekannt dass das bisher einer geschafft hat, weisst Du mehr darüber?

Wegen den Single Cores, muss natürlich nicht der Prozessortakt als Referenz hergenommen werden, sondern die Rechenleistung pro Kern, dass ein P4 mit mehr Takt nicht schneller ist als ein Kern von einem i7 mit weniger Takt, ist mir klar, ist ja nicht vergleichbar die Technik. Aber wenn man 100Euro zur Verfügung hat und dafür einen langsamer getakten Quad Core kaufen könnte oder einen schneller getakteten Dual Core aus der gleichen Technologie, ist der schneller getaktete Dual Core vorzuziehen.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Nein aber es ist technisch nicht möglich bei Historienbasierten Systemen Berechnungsabfolgen zu parallelisieren, da die Historie von Beginn bis zum Schluss nacheinander aufbauend auf vorherige Ergebnisse aufbaut, das zu parallisieren ist mir nicht bekannt dass das bisher einer geschafft hat, weisst Du mehr darüber?

Dem kann ich so nicht zustimmen  Mehr darüber weis ich natürlich auch nicht, wenn es um Fakten bzw. Zieldaten für Updates geht.

Wenn es allerdings um die reine techn. Möglichkeit geht, da würde ich in jedem Fall etwas anderes behaupten wollen. Natürlich ist der Baum durch die historie gewachsen und kann in Gänze nur ablaufend berechnet werden. Dabei beinhaltet ein Feature in der Regeln aber nicht nur eine Berechnung. Ich habe auch schon mal Multithreadinganwendungen geschrieben, um den Ablauf zu beschleunigen. Man hat dabei durchaus hohes Potenzial, um einzelne Functionen so auszugliedern, das diese unabhängig und sinnvoll aufgerufen werden können. Dass dann andere Prozesse unter Umständen trotzdem warten müssen, ist dabei natürlich klar. Aber die Summe der Berechnungen ist entscheidend... Bloß wenn ich dadurch bei einer Berechnung die Rechenzeit von 3 auf 2 ms veringern kann, kann das bei 10000 Berechnungen schon wieder 10sek. Ladezeit ausmachen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florian.ber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Sorry dass ich mich hier einmische...
Ich glaub das driftet ab.
Ursprünglich war von ACAD 2006 die Rede, mit dem neben hauptächlich Office&Co ein bisserl rumgemacht werden soll.
Das schafft so ziemlich jeder PC um 400,- (billig-Neuware oder gebrauchte Profiworkstation).
Aber, für "ein bisserl rummachen" würde auch ein noch älteres ACAD reichen.
Die Crux ist die Anforderung "es soll später auch für ACAD2010 reichen", und da kommt die Grafikkarte ins Spiel. Die muss das können was ACAD verlangt, sonst gehts nicht.
Die CPU ist dabei IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weitgehend egal, für "ein bisserl rummachen" reichen auch 2,8GHz P4.
Dual-Quad-Mulit-Irgendwas ist im ACAD rein garnichts (ausser dem wohlbekannten Rendern, und ja, Regen geht auch Dual, aber wer spürt das schon wenn er nur ein bisserl...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz