Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  SLi-Verbund->Nutzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  SLi-Verbund->Nutzen? (1687 mal gelesen)
bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 04. Sep. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich überlege mir, die Garfikleistung meines Arbeitsrechners mit einer zweiten Grafikkarte zu steigern. Zur Zeit ist eine FX3500 installiert, eine zweite könnte rein (ansonsten ist die Konfiguration DELL 490, Intel 5000X, 1x XEON 5080, 16GB RAM).

Meine Fragen sind nun,

was würde eine Zusammenlegung zweier Karten bringen in Hinsicht von grafiklastiger Arbeit (-> Punktwolken),

kann man verschiedene Modelle kombinieren (z.B. FX3500 und FX4600),

was ist für einen Verbund alles notwendig?


Danke und Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Sep. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Bendix,
kommt sicherlich darauf an, was Du machen willst. Rendern, visualisieren...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 04. Sep. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also der Sli-Verbund teilt sich die Arbeit. Man kann auch verschiedene einer Baureihe bzw. eines Chipsatzes kombinieren. Demnach würde allerdings z.B. nur eine Fx3500 mit einer Fx4500 kombiniert werden können. Dabei wird dann allerdings die stärkere der kleineren von den Taktraten her angepasst. Wieviel das bringt kann ich nicht abschätzen. Bei Spielen bringt es von garnichts bis zu 90% Mehrleistung. Je nachdem, wie die Treiber für Sli und das Spiel bzw. das Spiel selbst dafür optimiert ist. Daher kann ich dir keine definierte Aussage geben.

Allerdings kann ich dir sagen, dass eine Fx1800 schon bis zu 300% so schnell ist wie eine Fx3500. Für 400€ hättest du demnach ein vernünftiges Upgrade. Insofern du die anderen Karten nicht schon hast, wäre das in jedem Fall die bessere Wahl...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 05. Sep. 2010 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auf der Arbeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Flächenrückführung (stl.-Dateien von gescannten Körpern in 3D-Modelle überführen). Das für die Hardware Anspruchsvolle sind die Punktewolken (stl.-Dateien), v.a. nachdem auf deren Oberflächen Regionen erzeugt worden sind. Eine 100MB große Datei bringt die FX3500 beim Bewegen auf dem Schirm schon ordentlich ins Schwitzen. An flüssiges Arbeiten ist da nicht zu denken und daher sehr nervig.

Ein SLI-Verbund würde momentan wohl die günstigste Variante darstellen, um eine Leistungssteigerung zu erzielen. Ich würde es nämlich mit einer gebrauchten Karte machen; eine FX3500 ist schon für ca. 40€ zu bekommen. Im Rechner ist schon eine drin.
Neben der besseren Performance geht es mir darum, abschätzen zu können, einerseits bei welcher Grafikleistung die o.g. Dateigrößen (und größere) flüssig zu bearbeiten sind und andererseits, wie sich Erweiterungen der Grafik in der Leistungsfähigkeit des Rechners niederschlagen. Heißt denn zweimal die gleiche Karte im Verbund gleich zweifaches Abarbeitunsgvolumen?

Überhaupt würde mich interessieren, wonach man abschätzen kann, wie schnell beispielsweise eine Grafikkarte arbeitet. Wenn ich neuere Typen mit denen von vor ca. 3-4 Jahren vergleiche, dann sind die Daten meist gar nicht soviel größer, die Leisungsfähigkeit aber enorm gestiegen (wie die von RSchulz genannte FX1800, die mit einem doppelt so großen Speicher dreimal so schnell ist wie die FX3500).

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Sep. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bendix:
Heißt denn zweimal die gleiche Karte im Verbund gleich zweifaches Abarbeitunsgvolumen?

Das definitiv nicht! Wenn überhaupt sind im Optimalfall vll. 90% Mehrleistung drin. Wenn das Programm allerdings nicht mit SLI umgehen kann, dann bringt das auch nichts. Ich pers. habe noch nie eine SLI-Konfiguration mit prof. Karten zwischen den Fingern gehabt und Tests habe ich so auch noch nicht gesehen, daher wird es schwierig werden, dir eine vernünftig Aussage geben zu können.

Ab welcher die Punktewolke flüssig läuft, wird dir keiner beantworten können. Ich denke, dass es ab einer Fx1800 so sein sollte. Eine Quadro 4000 bringt dann noch mal einen dicken Schub. Morgen erscheint der CAD.De-Newsletter, da steht einiges über die neuen Karten drin. Mit Vergleich Quadro Fx vs Quadro xxxx...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 06. Sep. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bendix:
...Überhaupt würde mich interessieren, wonach man abschätzen kann, wie schnell beispielsweise eine Grafikkarte arbeitet. Wenn ich neuere Typen mit denen von vor ca. 3-4 Jahren vergleiche, dann sind die Daten meist gar nicht soviel größer, die Leisungsfähigkeit aber enorm gestiegen (wie die von RSchulz genannte FX1800, die mit einem doppelt so großen Speicher dreimal so schnell ist wie die FX3500).

Bendix


Bei NVIDIA hat es sich hier schon beinahe eingebürgert, dass die Karten der neuen Generation in der Leistung ungefähr der nächst höheren der vorangegangenen entsprechen (fx580 entspricht fx1700, fx1700 entspricht fx3500, etc.).

Wenn du natürlich eine 3500er für 'nen Appel und ein Ei bekommst, dann ruhig ausprobieren, aber nicht vergessen auch die benötigte SLi-Bridge einzusetzen über welche die beiden Karten miteinander verbunden werden.  

Die Performancesteigerung dürfte realistisch eingeschätzt bei 30-60 % liegen (das ganze ist recht stark Applikationsabhängig). [EDIT]Frag doch auch mal bei deinem Software-Systemhaus nach was hier für Erfahrungen vorliegen, bzw. ob dies überhaupt supported ist! Gerade dieser Punkt sollte auch noch hinterfragt werden, da die fx3500 doch schon eine Weile am Markt ist. Sprich, auch mal abklären ob eine neue Version vor der Tür steht und diese Karte dann noch supported wird, sonst wäre es wirklich ratsamer gleich eine neue zu kaufen.[/EDIT]

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 06. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 06. Sep. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schon mal für die Tipps zum Thema Grafikkarte.

30 - 60% hören sich solide an. Ich werde eine weitere FX3500 dazu tun und dann mal eine Abschätzung machen, um wieviel sich die Leistungsfähigkeit des Rechners erhöht hat.
Morgen werde ich mit dem Softwarehersteller über die SLI-Fähigkeit seines Programms sprechen.


Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 07. Sep. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bendix,

SLI Konfigurationen bringen in CAD Anwendungen leider meistens fast nix.

Bei der Aufarbeitung von Punktwolken ist da eigentlich nur der Geometriedurchsatz und je nach Programm die Größe des Grafikkartenspeichers relevant. Der Speicher verdoppelt dich durch die zweite Karte leider nicht da die Daten jeweils in jeder Karte redundant vorhanden sein müssen. Auch die Geometrielistung steigt nur relativ minimal.

Bei 40 Euro für die zweite Karte kann man das wahrscheinlich einfach mal probieren.
Zu beachten ist allerdings noch, das die jeweilige Maschine SLI zertifiziert sein muss, da ansonsten der Treiber die Konfiguration dafür nicht freischaltet. Soviel ich das noch weiss, ist das bei der Dell Precision 490 nicht dert Fall.

Eine einzelne neue Karte würde da wahrscheinlich mehr sinn machen.
Angesichts des Alters der Maschine lohnt sich das aber dann auch nicht mehr so richtig, da noch mal viel Geld in die Hand zu nehmen.
Da eher vieleicht noch 1-2 Jahre warten und dann alles komplett tauschen.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

danke für die erschöpfende Antwort.


Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz