Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  iMac Grafikkarte und CAD??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  iMac Grafikkarte und CAD?? (2265 mal gelesen)
malia1990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malia1990 an!   Senden Sie eine Private Message an malia1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malia1990

Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Rechner hat sich verabschiedet und jetzt steht die Entscheidung an, welcher der Neue sein soll.
Habe mich schon in verschieden Tests&Formen eingelesen, bin aber noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Im moment tendiere ich zu einem iMac 21,5": 3,2GHz
(ATI Radeon HD 5670 Grafikprozessor mit 512 MB)

Bin mir aber nicht sicher ob die Grafikkarte reicht, also ich studiere Architektur, arbeite im moment mit Nemetschek Allplan, überlege aber auf Vektorworks umzusteigen, sowohl 2D als auch 3D und wohl auch in nächster Zeit Rendern.

Hoff ihr könnt mir da helfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Aug. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malia1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
prinzipiell basieren die Grafikkarten im prof. Bereich auf der gleichen Architektur. Der größte Unterschied liegt in den Treiben und natürlich der Technologie der einzelnen Serien.
Die Funktionalität und Performance ist oftmals von den verwendeten Programmen abhängig. Laufen wird es in jedem Fall, wie gut ist eine andere Frage. Gerade im Rendering wird je nach Komplexität der Grafikkarte extrem viel leistung abverlangt und die HD 5670 ist eher im LowEnd/Midrange-bereich angesiedelt. Die Unterschiede zwischen prof. Karte und Gamerkarte können auf Grund der Treiber je nach Karte und Programm etliche 100% ausmachen. Ich pers. bin auch nicht von den Treibern von ATI überzeugt, da es bei bestimmten Programmen zu große Defizite im prof. Bereich gibt. Hoffentlich findet sich zumindestens jemand, der die beiden Programme kennt und evtl. sogar etwas zu ATI und CO bzw. der Zuverlässigkeit bezogen auf diese Programme sagen kann.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 11. Aug. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malia1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ungeachtet der Empfehlungen von Nemetschek würde ich von AMD/ATI abraten. Wir hatten (wie auch hier mal berichtet > http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum31/HTML/000860.shtml#000001)  nur Ärger mit den ATIs.
Womit wirst Du denn visualsieren (Cinema 4D oder allplanintern)?

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malia1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malia,

zu Nem oder Vectorworks kann ich leider wenig sagen, aber ja, es schon richtig, in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Berichte, dass bestimmte CAD-Programme mit ATI Karten so ihre Probleme hatten. Ich selbst habe die Erfahrung allerdings nie gemacht, egal welche Graka. Kenne eher den Engpass bei zu wenig RAM oder langsames Rendern, wenn die CPU zu schwach ist. Selbst mit einer einfachen ATI on-board Graka (bspw. auf meinem alten Celeron-Notebook) laufen aktuelle 3D-CAD Programme problemlos.
Man darf auch nicht vergessen, dass es durchaus seinen Grund hatte, weshalb Apple sich von nVidia vorerst verbschiedet und sich für ATI entschieden hat.

Von daher würde ich einfach vorschlagen: kaufen und verschiedene Software darauf in Ruhe ausprobieren. Wenn online gekauft, gilt das Fernabsatzgesetz und die Möglichkeit das Gerät 14 Tage lang zu testen und ggf. wieder zurückzugeben.

edit: hier noch ein kleiner Vergleichstest: http://www.au-ja.de/review-amd-ati-radeon-hd-5570-13.phtml

Wäre schön, zu hören, wie Du Dich entschieden hast, und wies läuft  


------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malia1990 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Von daher würde ich einfach vorschlagen: kaufen und verschiedene Software darauf in Ruhe ausprobieren. Wenn online gekauft, gilt das Fernabsatzgesetz und die Möglichkeit das Gerät 14 Tage lang zu testen und ggf. wieder zurückzugeben.

Wäre vll. Garkeine schlechte Idee. Mit Viewperf 11 und Cinebench (Cinema 4D) könntest du den dann innerhalb kürzester Zeit auf Herz und Nieren prüfen. Tools wie GPU-Z und CPU-Z können dir dann beim Auslesen der Temperaturen und der Auslastung behilflich sein.

Ergänzung: Apple hat sich anscheinend gegen nVidia auf Grund der Temperaturentwicklung entschieden. Ein iMac ist nun aber auch nicht unbedingt für die prof. Arbeit mit derart anpruchsvollen Applikationen gedacht... nur mal so am Rande  Ich denke, dass der eher als Multimedia/Office-Pc und eingeschränkte SpielePC durchgeht. Apple hat aber durchaus nVidia im Portfolie.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malia1990 10 Unities + Antwort hilfreich

iMcs werden zu Hauf im DTP und verwandten Arbeitsumegbungen genutzt.
Applikationen wie InDesign, Photoshop und Illustrator sind anspruchsvoller als man meint.

Auch C4D wird schonmal auf dem iMac genutzt, nicht jeder hat 5000 Euro für einen MacPro.
Allgemein hat der Mac aber ein anderes Grafiksystem und geht völlig anders mit den Grafikkarten um.
CAD-Karten findest du deshalb kaum, weil sie unnötig sind.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 12. Aug. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malia1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, die erste Frage wäre, willst du mit MacOS arbeiten oder über Bootcamp Windows installieren.
Nemetschek Allplan gib´t nur für Windows, Vectorworks wie auch Cinema 4D gibt´s für beides.

Bleibts du bei MacOS, reicht die HD5750 durchaus aus.
Größere Grafikkarte würden auch hier tatsächlich so gut wie nix bringen.
Wie Lumen auch schon geschrieben hat, geht MacOS bei der Grafikausgabe etwas andere Wege.
OpenGL ist hier fester Bestandteil des Betriebssystem und kann nicht, wie bei Windows oder Linux, über den Treiber der jeweils verwendeten Grafikkarte ersetzt werden.

Bei gleicher Hardware sind grafiklastige Appliationen übrigens unter Windows 7 ca. 30-400% schneller als unter MacOS. Mag teilweise sicherlich aber auch an den Programmen selber liegen. Hatten wir mal getestet mit einem Mac Pro (2x Xeon 2,4 GHz, 12GB Speicher) aktueller Generation mit Geforce GT120, Radeon HD5770 und Quadro FX 4800 Mac Edition. Programme waren aus der Adobe CS 5 Photoshop (OpenGL), PremierPro (CUDA), AfterEffects (OpenGL) dazu noch Maya 2011, Cinema 4D R11.5 und Vectorworks 2010.


------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz