Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Anzeigebereichsbeschränkung FX3800 unter WIN7 64bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Anzeigebereichsbeschränkung FX3800 unter WIN7 64bit (4172 mal gelesen)
runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2010-04-21-Grafikfehler1.png


2010-04-21-Grafikfehler2.png

 
Tag zusammen,

seit ich meinen WIN7-Rechner habe, plagen mich kleine Anzeigen-Probleme.

(bislang) betroffene Programme:
Adobe Standard 8.1.0 (32bit) sowie AutoCAD C3D-2011 (64bit)
Das C3D-2010 (32bit) war erstaunlicherweise nicht betroffen.

Auswirkungen:
Die Anzeige der Programme beschränkt sich auf einen Bereich oben links. Immer gleich groß. Es ist dabei egal, auf welchem von den beiden Monitoren die Anwendung läuft.
Vergleiche dazu screenshot 1 und 2 ->

Dieser Fehler kann wie folgt beliebig oft reproduziert werden:
Adobe:
Mehr als eine Datei ist geöffnet. Eine davon wird geschlossen. Alle anderen weisen ab sofort diesen Fehler auf. Im Adobe kann man es wieder aufheben, indem man ein beliebiges Werkzeugfenster (bsp. "Kommentare") ein- und wieder ausblendet. Danach ist die Anzeige wieder normal, d.h. Vollbild, das muß aber in jeder geöffneten Datei durchgeführt werden.
2. Variante: Eine Datei ist geöffnet und wird normal dargestellt. Man öffnet eine zweite Datei. STRG+TAB (zum Fensterwechsel) > Bei Datei 1 ist die Anzeige hin. STRG-TAB > Datei2: Anzeige i.O.
AutoCAD:
Manchmal schon bei einer Datei, die man schließt, auf jeden Fall aber: Alle geöffneten Dateien schließen. Befehl: SNEU -> Anzeige ist hinüber. Läßt sich auch im Gegensatz zum Adobe ohne Neustart der Anwendung nicht beheben.

Systeminformationen:
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX3800
Treiber: 8.16.0011.9166 (für ACAD zertifiziert) sowie NVIDIA Performance Driver for AutoCAD 2011
Bis heute morgen war es noch der 8.16.0011.9178, darunter trat der Fehler auch schon auf.

Betriebssystem: WIN7 Ultimate 64bit

Monitore: 2x 20" Hanns.G HX191D Auflösung: 1280x1024 im DualView (also so hieß das früher, soll heißen: Primärmoni = links, taskbar = links, Fenster sind erweiterbar über beide Bildschirme)


Kennt irgendjemand das Problem und kann mir helfen, es los zu werden?
Ich bin offen für alle Lösungsvorschläge, solang die nicht "downgrade auf XP" beinhalten ;-)
Sollte ich wichtige Informationen/Angaben vergessen haben: bitte nachfragen, ich liefer sie schnellstmöglich nach.

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett, ich hab halt am ehesten die Grafikkarte im Verdacht...

PS: gegoogelt hab ich mit den Suchbegriffen +anzeige +problem +nvidia, aber leider keine Lösung gefunden, bzw. nicht einmal dieses spezielle Problem der Ausschnittsanzeige. Es ist nur immer die Rede von "Problemen mit NVIDIA-Treibern unter 64bit Systemen", das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rübchen,
das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an Windows 7. Windows 7 scheint zur Zeit noch mit dem DualView und dem "neuzeichnen" von bestimmten Programmen(bzw. deren GUI´s) ein Problem zu haben. Versuche mal das Ganze mit nur einem Monitor zu reproduzieren. Ich denke, dass du das nicht schaffen wirst 
Ob es nun tatsächlich an Windows 7 oder vll. an dem Grafikkartentreiber und bestimmter Funktionen, die verwendet werden, liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe allerdings derartige Probleme und viel schlimmere privat im Multiview-Betrieb schon erleben dürfen. Ich denke allerdings, dass dies mit einem Update irgendwann behoben wird/werden kann.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

mit anderen Worten: ich kauf mir ne Familienpackung snickers und harre der Dinge, die da hoffentlich bald kommen mögen? 

War jetzt nicht unbedingt das, was ich hören wollte  Aber Danke für die Antwort! So kann ich für heute die Sucherei aufgeben und mich wieder wichtigen Dingen widmen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid  ich hätte dir gerne etwas anderes erzählt 
Hast du es mal ausprobiert mit einem Monitor? Es könnte ja tatsächlich auch an etwas anderem liegen... Ich bin ja auch nicht unfehlbar 

Habe aber noch mal etwas gesucht und so wie es aussieht, wird die Verwaltung klar von Windows übernommen. Stichwort: WDDM (Windows Display Driver Model)

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> Hast du es mal ausprobiert mit einem Monitor? Es könnte ja tatsächlich auch an etwas anderem liegen... 

Jetzt ja (Monitor ab, Neustart) und das Problem bleibt bestehen 
Arbeiten mit nur einem Monitor wäre aber auch keine Option gewesen, ich überleg, nen dritten anzuschaffen   
Ich hoffe, dieser Test dient irgendwie zur Fehlereinkreisung, mir fehlen leider die Kenntnisse in dem Bereich...

Danke für Deine Zeit 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dies nur der Fehleranalyse dient, ist klar  Hmm dann könnte es doch eher ein Problem mit dem Treiber sein. Warum dann allerdings die 2010er das Problem nicht hat...  Ich bin in der Tat etwas verwirrt.

Davon mal abgesehen würde ich an deiner Stelle mal die aktuellste Version ausprobieren...
>alten Treiber+Performancetreiber deinstallieren
>neu starten
>neueste Version installieren
>neu starten
>>>prüfen

Danach kannst du es ja auf die gleiche Weise wieder "rückgängig" machen.

Das Problem als solches ist auf jeden Fall nicht leicht einzugrenzen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, bis heute morgen war es ja noch ein anderer Treiber, neuer als der jetzige, aber der jetzt ist der zertifizierte.

Auf der NVIDIA-Seite hab ich irgendwie Schwierigkeiten: Mir fehlt die Bezeichnung á la "8.16.0011.9166".
Ich hab gefunden: http://www.nvidia.de/object/Quadro_win7_winvista_64bit_197.28_whql_de.html  (release:
2010.04.07), der von heute (197.54 release 21.4.2010) ist noch nicht zum download vorhanden?

Ich überleg jetzt, ob ich a) noch 1-2 Tage warte um dann etwas runterzuladen, was jedoch (noch) nicht von Autodesk zertifiziert ist, nur um zu schauen, ob NVIDIA die Probleme kennt und behoben hat. Oder ob ich b) lerne, damit zu leben, bis ich irgendwann einen Treiber bekomme, der sowohl das Problem behebt, als auch zertifiziert ist.

Ich denke, ich versuche Ende der Woche Variante a) und melde mich dann wieder.

Und leicht? Niemand hat gesagt, dass es leicht wird, leicht könnte ich ja vielleicht selber  Aber die Verwirrung wg. ACAD2010 betrifft mich ebenfalls, wenn das jetzt nicht wär, wär's verständlicher ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte auch mit Grafik-Problemen zu kämpfen auf meinem Heim-Rechenknecht (WIN7 Ultimate)

Mir hat letztendlich der Tausch der Monitorkabel geholfen. Bei mir waren SingleLink-DVI-Kabel verwendet,
die ich dann gegen DualLink-DVI-Kabel getauscht habe.
Seitdem habe ich keine Grafik-Probleme mehr gehabt...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 21. Apr. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ein interessanter Ansatz, auch wenn ich ihn bei mir für unwahrscheinlich halte (Monitor B ist über VGA-Anschluß dran, hat ein anderes Kabel als Monitor A und dieselben Anzeigeprobleme)

Aber wir haben damit einen Plan c) 
Danke für Deinen Beitrag.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:
Mir hat letztendlich der Tausch der Monitorkabel geholfen. Bei mir waren SingleLink-DVI-Kabel verwendet,
die ich dann gegen DualLink-DVI-Kabel getauscht habe.

Hallo MrBean,
dann wäre aber IMHO nicht das berechnete Bild das Problem, sondern lediglich die Ausgabe auf dem Monitor. Dies hätte wiederum zur Folge, dass man von dem "Grafkfehler" bzw. von dem Bild keinen 1:1 Screenshot machen könnte.

Was für Grafikfehler hattest du denn?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an Windows 7

Kann ich so nicht wirklich glauben, denn auch wenn AutoCAD vielleicht nicht auf jedem System läuft, so vermute ich doch mal eine größere Verbreitung von Adobe Acrobat und sollte das wirklich so oft auftreten, dann gäbe es mehr zu lesen/finden.

Dazu kann ich auch sagen, dass wir mittlerweile fast alle Systeme auf Win7(meist x64) haben, viele davon LapTops sind (GraKa eingebaut, i.d.R. nVidia GeForce) und mir hat niemand bis jetzt von einem solchen Problem berichtet. Und Graphik haben wir alle am Schirm, wenn auch mehr AutoCAD-lastig.


>> jedoch (noch) nicht von Autodesk zertifiziert

...darauf hätt ich mal nicht viel gegeben, denn gerade mit 2011 ist Dir das Umschalten zwischen Hardwarebeschleunigung EIN und AUS sehr leicht gemacht, von der Zertifizierung kannst Du Dir nichts kaufen, wenn diese treiberversionsabhängig ist, die GraKa ist es mal, neuere Treiber sollten ja zumindest das können, was der alte konnte, auch wenn der neue nicht den virtuellen Segen von Autodesk bekommen hat.


>> DualView

Mit diesem Begriff könnte ich jetzt am wenigsten anfangen und fürchte da doch am meisten (rein aus der Historie heraus). Ist das etwas, was Du in den nVidia-Einstellungen etwas nVidia-spezifisches oder bedeutet das die normale 2-Schirm-Anwendung, die Windows von sich aus anbietet.
Wieso historisches: es hat nVidia mal eine eigene Version des Mehrschirmbetriebs installiert, und die hat dann immer Probleme gemacht, wenn es dem Betriebssystem näher an den Graphik-'Kragen' ging.


Mit der GeForce (jetzt gerade vor mir) hab ich einiges an Einstellungsmöglichkeiten, die Applikationsabhängig sind. Dazu mal am Windows-Desktop ==> rechte Maustaste ==> 'NVIDIA Systemsteuerung'.
In diesem Dialog gibt es ein PullDown 'Ansicht' ==> hier auf 'Erweitere Optionen' stellen.
Dann gibt es links 3D-Einstellungen (anklicken, damit dann rechts die Details) ==> da sind 'Programmeinstellungen' + 'gloable Einstellungen'. Hier kannst Du erst mal einen Screenshot machen (damit Du wieder zurückfindest ) und dann mal Optimierungen der Reihe nach ausschalten.
Auch wenn's um 3D dabei geht, Antialiasing, Buffering kann auch Fenster-Überlagerungen betreffen.

WICHTIG: obiges ist eben für GeForce, keine Ahnung jetzt, ob gleiches mit Quadro so aussieht. 


>> Abhängigkeit vom Monitor

JEIN mit ziemlich hoher Tendenz zu NEIN, es kann wohl sein, dass mit Auflösung, mit Sync, ... was mit dem Kabel oder Monitor zusammenhängt, aber nicht nur ein Fenster einer Applikation (in einem Teilbereich des Bildschirms).


Mal meiniges dazu, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred 

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
>> das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an Windows 7

Kann ich so nicht wirklich glauben, denn auch wenn AutoCAD vielleicht nicht auf jedem System läuft, so vermute ich doch mal eine größere Verbreitung von Adobe Acrobat und sollte das wirklich so oft auftreten, dann gäbe es mehr zu lesen/finden.



Naja das war auch nicht meine Kernaussage ;) Ich meinte Windows 7 in Verbindung mit DualView. Wie es scheint, habe ich mich da auch geirrt. Ich habe diese Aussage / "Vermutung" auch nur so geäußert, da ich im DualView-Betrieb bei etlichen Spielen z.B. das Problem habe, dass garkein Bild dargestellt oder die Auflösung/das Bild auf dem sekundären Bildschirm total verschoben wird. Ergo scheint es bei win7 schon noch Probleme zugeben.
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
>> jedoch (noch) nicht von Autodesk zertifiziert

...darauf hätt ich mal nicht viel gegeben, denn gerade mit 2011 ist Dir das Umschalten zwischen Hardwarebeschleunigung EIN und AUS sehr leicht gemacht, von der Zertifizierung kannst Du Dir nichts kaufen, wenn diese treiberversionsabhängig ist, die GraKa ist es mal, neuere Treiber sollten ja zumindest das können, was der alte konnte, auch wenn der neue nicht den virtuellen Segen von Autodesk bekommen hat.



Da gebe ich dir recht... Allerdings ist ein zert. Treiber bei vielen Programmen pflicht, um Fehler melden zu können.
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
>> DualView

Mit diesem Begriff könnte ich jetzt am wenigsten anfangen und fürchte da doch am meisten (rein aus der Historie heraus). Ist das etwas, was Du in den nVidia-Einstellungen etwas nVidia-spezifisches oder bedeutet das die normale 2-Schirm-Anwendung, die Windows von sich aus anbietet.
Wieso historisches: es hat nVidia mal eine eigene Version des Mehrschirmbetriebs installiert, und die hat dann immer Probleme gemacht, wenn es dem Betriebssystem näher an den Graphik-'Kragen' ging.

Mit der GeForce (jetzt gerade vor mir) hab ich einiges an Einstellungsmöglichkeiten, die Applikationsabhängig sind. Dazu mal am Windows-Desktop ==> rechte Maustaste ==> 'NVIDIA Systemsteuerung'.
In diesem Dialog gibt es ein PullDown 'Ansicht' ==> hier auf 'Erweitere Optionen' stellen.
Dann gibt es links 3D-Einstellungen (anklicken, damit dann rechts die Details) ==> da sind 'Programmeinstellungen' + 'gloable Einstellungen'. Hier kannst Du erst mal einen Screenshot machen (damit Du wieder zurückfindest  ) und dann mal Optimierungen der Reihe nach ausschalten.
Auch wenn's um 3D dabei geht, Antialiasing, Buffering kann auch Fenster-Überlagerungen betreffen.

WICHTIG: obiges ist eben für GeForce, keine Ahnung jetzt, ob gleiches mit Quadro so aussieht.  



Die DualView ist im Endeffekt die Nutzung 2 Monitore unabhängig voneinander. (Desktop erweitert) Es gibt noch das Zusammenführen beider Monitore (Panview) und das Spiegeln (Clone). Bis Windows Vista war dies eher ein Bestandteil des Grafikkartentreibers/-Programms und nun wird dies vom Betriebssystem gesteuert (WDDM).
Bei den Einstellungen gibt es z.B. bei den Quadrotreibern für die jeweiligen Programme Profile, die die Einstellungen übernehmen. Bei Geforcekarten kann man Profile für Spiele aktivieren. Der nView-Manager wird aber z.B. bei den aktuellen Grafikkartetreibern nur noch von Quadrokarten unterstützt bzw. mit den Treibern der Quadrokarten geliefert.
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
>> Abhängigkeit vom Monitor

JEIN mit ziemlich hoher Tendenz zu NEIN, es kann wohl sein, dass mit Auflösung, mit Sync, ... was mit dem Kabel oder Monitor zusammenhängt, aber nicht nur ein Fenster einer Applikation (in einem Teilbereich des Bildschirms).



Eben drum... Man könnte trotzdem kein Screenshot von dem Grafikfehler schießen, da die Berechnung als das Endgültige Bild nicht vom monitor beeinflusst werden kann. Die Auflösung mit Sync etc. beeinflusst die "Geometrie"-Berechnung nicht, sondern gibt Windows lediglich Werte vor, die sich während des Betriebs auch nicht ändern.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Der nView-Manager wird aber z.B. bei den aktuellen Grafikkartetreibern nur noch von Quadrokarten unterstützt

Super  , dann ist das genau das Ding, das ich sofort mal entfernen würde (wenn es möglich ist). Und die Monitoransteuerung direkt dem Betriebssystem unterstellen, das Betriebssystem kann es problemlos seit WinXP (eigentlich schon früher) ohne einen eigenen Treiber vom GraKa-Hersteller dafür verwenden zu müssen.
Genau das hab ich als Befürchtung geäussert (die Erinnerung an historisches), immer wenn so ein Teil installiert wurde, hat irgendwas nicht funktioniert.

Früher konnte man dann auch beim nVidia-Treiber schön einstellen, ob es die 2xMonitor-Ansteuerung über das Betriebssystem macht oder vom GraKa-Treiber übernommen werden soll. IMHO für weniger Probleme sollte das Windows machen. Wie man es aber beim aktuellen Treiber umstellt, kann ich jetzt leider nicht nachgucken.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 21. Apr. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2010-04-21-nView.PNG

 
N'Abend,

so langsam hab ich das Gefühl, ich wär allein auf der Welt mit diesem Murks 

>> DualView:

Erklärung hat Rick ja schon geliefert, hier der screenshot vom nView daheim: (XP und NVIDIA GeForce 8800 GTX.)
Genau dieser Punkt fehlt übrigens im nView des Bürorechners, was Ricks Aussage "wird vom BS übernommen" stützen würde und daher hab ich im Eingangspost auch "so hieß das früher" geschrieben.
Ich kann aber doch davon ausgehen, dass dieser Modus nicht die Fehlerursache sein sollte, da es ja wie getestet auch im 1-Monitorbetrieb auftritt (?).

>> Zertifizierung:

naja, ich war halt so glücklich, endlich den Satz "enthält ein nicht zertifiziertes 3D-Gerät" los zu sein ;-) Aber klar, wenn's mit dem Segen der Adeskgötter nicht läuft, dann halt ohne ihn. Außerdem besteht mein Leben nicht nur aus ACAD, ich wollte ja nicht umsonst nen 3. Monitor haben 

>> 3D-Einstellungen:

jepp, gibt es auch bei Quadros, war ich noch nicht dran, werd ich durchtesten. (Plan d))

>> nView komplett entfernen

hmm, ich installier auch immer brav meine LogiTech-SetPoints, weil ich denke, wenn schon Sondermaus, dann bitte auch mit Sonderfunktionen.
Aber damit haben wir Plan e) 

So ein paar Seltsamkeiten innerhalb von ACAD hab ich zusätzlich noch, aber die sind temporärer Natur und stören nicht weiter (Anzeige der ribbons manchmal fehlerhaft, nach Überfahren mit dem cursor aber wieder i.O.).

Ich danke euch, hab jetzt erstmal ein paar Hausaufgaben zu machen, melde mich nächste Woche wieder, noch sehe ich nicht ein, dass ich mit diesem teuren Teilchen mehr Probs habe als früher mit ner GraKa, die im Keller rumlag (GeForce FX 5200) und nur verbaut wurde, damit sie nicht zustaubt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Anzeige der ribbons manchmal fehlerhaft, nach Überfahren mit dem cursor aber wieder i.O.

Na so unähnlich ist das nicht mal zu Deiner ersten Meldung. Damit könnte es etwas mit dem Refresh der Graphikkarte zu tun haben, den die Graphikkarte entweder schneller macht, als das eigene Memory es verkraftet oder zu selten macht und daher erst die Maus dieses auslöst.

So Worte wie 'Double-Buffered', .... sind dann die Eigenschaften, die ich im Graphikkartentreiber suchen würde und mit den Eigenschaften spielen würde (mal ausschalten, auch wenn das nicht das Ziel sein sollte).

Dein Screenshot sieht übrigens nicht so anders aus als der Treiberdialog mit den GeForce-Einstellungen. Guck trotzdem mal:
Am Desktop ==> rechte Maustaste ==> 'Anpassen',
in diesem Dialog: (unten links) 'Anzeige' ==> (oben links) 'Auflösung anpassen' ==> werden Dir hier zwei Monitore angezeigt (gut) oder nur einer (schlecht, denn dann hat sich die nVidia-Karte über das OS drübergelegt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Apr. 2010 editiert.]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Apr. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
deine Aussagen kann ich so leider nicht unterstützen. Die Treiber sind elementar für den reibungslosen Gebrauch und die Treiber die Windows verwenden würde, sind allround-treiber, die die Leistung nicht mal annähernd bringen würden. Daher würden diese die Grafikkarte deutlich "beschneiden". Der nView-Manager ist nur ein Gimmik/AddOn und stellt etliche für zum Teil schon sehr wichtige Funktionen zur Verfügung, die aber nichts mit der Bildschirmausgabe zu tun haben. Die Aussagen über Memory und Co sind ebenfalls falsch, da der Ram noch so schnell sein kann, die Shader greifen die Daten ab und die ROPs verarbeiten diese zum letztendlichen Bild. Was jedoch sein kann ist, dass die interne Memoryverwaltung nicht das macht, was sie machen sollte. Daher werden die Pixel in den Bereichen falsch berechnet. Ursachen hierfür könnten zu wenig Speicher, falsche Speicherverwaltung etc. sein.

@Rübchen: Wenn du die AERO-Oberfläche (glasig etc.) aktiv hast, dann würde ich diese mal ausschalten. Evtl. hat hier tatsächlich nur das clipping ein Problem. (ist mir beim Sport gekommen   )

------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ob Windows 2 Monitore sieht und dann an die Graphikkarte übergibt oder Windows einen Monitor sieht und die Graphikkarte das splittet, ist imho persönliche Ansichts- und Erfahrungssache. Meine Erfahrung ist eine andere, solange es Windows regelt habe ich keine Probleme, wenn es ein dedizierter Treiber regelt, dann bekomme ich welche (insbesondere mit Laptops, die mal einen zweiten Monitor dranhaben und beim nächsten Erwachen aus der Ruhe wiederum keinen). Und wenn ich 10% weniger Leistung habe, dafür keine Probleme, dann nehm ich die 10%. 


>> Die Aussagen über Meory und Co sind ebenfalls falsch ...
>> ...Was jedoch sein kann ist, dass die interne Memoryverwaltung nicht das macht

Na dann nehmen wir halt die andere Formulierung, also nicht meine von oben 'schneller als das Memory...', sondern Deine Version 'interne Memoryverwaltung', uiuiui 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Apr. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

   Wir sprechen nicht von 10% sondern von mehreren hundert Prozent aber auch hier möchte ich auf den nächsten Newsletter/TT-Hardware verweisen...   

schönen Abend noch ich werd jetzte erstmal Fussball anschauen   

------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 22. Apr. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2010-04-22-Grafikfehler3.PNG

 
Jungs, nich streiten 
ich schrieb oben: "Ich bin offen für alle Lösungsvorschläge, solang die nicht "downgrade auf XP" beinhalten ;-)"

Als erstes fliegt gleich AERO raus, dass ich da noch nicht selber dran gedacht hab, ist eh erschreckend. 

Den Rest teste ich in Ruhe durch, wird aber schätzungsweise nächste Woche, die normale Arbeit kümmert sich leider nicht um dieses Ärgernis, welches ja "nur" ein Ärgernis ist und das Arbeiten nicht völlig unmöglich macht.

@Rick beim Sport über seine Schäfchen nachdenken find ich gut ;-) Anderen ist schon ein Geistesblitz am Skilift gekommen, vielleicht fällt mir morgen auf der Autobahn was ein 

[rredit]
>> Am Desktop ==> rechte Maustaste ==> 'Anpassen',
in diesem Dialog: (unten links) 'Anzeige' ==> (oben links) 'Auflösung anpassen' ==> werden Dir hier zwei Monitore angezeigt (gut)

2 Monitore werden angezeigt

AERO abschalten: bringt's leider nicht, sieht aber jetzt witzig aus: Endlich hab ich meinen desktop auch im ACAD sichtbar 

[/rredit]

[rredit2] Nachdem ich jetzt die hardwarebeschleunigung im ACAD einmal ab und wieder eingeschaltet habe, ist der Fehler im ACAD nicht mehr aufgetreten und läßt sich auch nicht mehr wie oben beschrieben erzwingen  Muß ich das verstehen? Versteht's einer von euch? Alfred? Im Adobe bleibt er natürlich, aber den muß man wenigstens nicht neu starten... Es bleibt spannend![/rredit2]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 22. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 22. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nachdem ich jetzt die hardwarebeschleunigung im ACAD einmal ab und wieder eingeschaltet habe,
>> ist der Fehler im ACAD nicht mehr aufgetreten und läßt sich auch nicht mehr wie oben beschrieben
>> erzwingen  Muß ich das verstehen? Versteht's einer von euch? Alfred?

Wirklich verstehen ==> NEIN
Erahnen ==> eventuell ==> wenn ich Dich richtig interpretiere, dann hast Du den neuen nVidia-Treiber nach AutoCAD installiert und seither nicht mehr in den Eigenschaften der Hardwarebeschleunigung hineingeguckt?
Durch deaktivieren und aktivieren könnte es ev. so sein, dass AutoCAD beim Aktivieren der HW-Beschleunigung sich die Möglichkeiten der Graphikkarte nochmals im Detail ansieht (manchmal gibt es ja doch gelbe Warndreiecke in den Details der Beschleunigungsoptionen, vielleicht werden die erst beim Umschalten 'regeneriert'), werd ich bei meinem nächsten Treiberwechsel mal beobachten.

Nur so nebenbei ==> hast Du AutoCAD noch immer mit dem nVidia-Performance-Treiber aktiv oder mittlerweile auf den Autodesk-Treiber umgeschaltet? (Oder ist gar das der Punkt, der sich jetzt durch aktivieren und deaktivieren verändert hat?

Ziemlich planlos (ich  ), sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 22. Apr. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

Vorgehensreihenfolge:

Der (alte/neue, also der 8.16.0011.9178) Treiber war drauf bevor ich C3D2011 installiert hatte.
Im 2010 gab es keine Probleme.
Dann C3D 2011 drauf.
Hier bin ich mir grad nicht sicher, ob der Fehler schon da war und ich deshalb den Performance drauf gemacht hab oder weil ich eh Installationstag hatte und der noch auf der Liste stand (man wird doch echt vergesslich *hmpf*)
Dann den Performance-Treiber drauf.
Dann 3dconfig > den nvgl10.hdi statt den Autodesk Treiber ausgewählt
Fehler bleibt
Dann über die Autodeskpage den zertifizierten runtergeladen und installiert
Fehler bleibt
Hardwarebeschleunigung abgeschaltet
Fehler bleibt
Hardwarebeschleunigung wieder eingeschaltet
Fehler ist weg 
Der erwähnte temporäre Fehler der ribbons ist allerdings weiterhin vorhanden >> klick <<

Gelbe Dreiecke hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Autodesktreiber oder NVIDIA-Treiber war glaub ich egal, ich kann es aber derzeit leider nicht mehr prüfen. Ich trau dem Frieden aber nicht wirklich, sobald es wieder auftritt, werde ich das testen.

Allerdings ist er im Adobe immer noch hartnäckig.

Habe mittlerweile das Adobe-update durchgeführt (ist jetzt 8.1.3)
Habe den neuen NVIDIA-Treiber installiert (Version: 197.54)

Fehler bleibt.

Ich hatte mittlerweile netten Kontakt zu PNY und werde ihn morgen auf der Messe dazu nochmal löchern 
Wie gesagt: es bleibt spannend und ich am Ball 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Hardwarebeschleunigung wieder eingeschaltet .... Fehler ist weg

Und jetzt darfst Du im AutoCAD zwischen Performance-Treiber und Autodesk-Treiber hin- und herschalten, der Fehler bleibt jetzt weg?


>> Der erwähnte temporäre Fehler der ribbons ist allerdings weiterhin vorhanden

Das kann ziemlich viel sein (auch wenn ich vom Screenshot nicht wirklich schlau werde, eben nur der Beschreibung nach).
Das kann (mit geringerer Wahrscheinlichkeit, aber möglich) die Hardwarebeschleunigung sein.
Das kann pures Windows sein (das läuft mittels WPF von Microsoft, wenn man AutoCAD mit VisualStudio im Debug-Modus startet, dann sieht man auch ausreichend Fehler-/Warnmeldungen, was alles an WPF-Teilen nicht richtig initialisiert ist/Probleme meldet), ob es dafür allerdings etwas wie ein Update gibt, wag ich eher (leider für Dich) zu bezweifeln.
Das kann auch von AERO abhängen. Da vermeldest Du zwar, dass sich der Desktop in den AutoCAD-Graphikbereich einmischt (==> lass doch den Desktop mitspielen  ) aber hat sich ev. mit Deaktivierung von AERO etwas an den Ribbons geändert?

Und mal eine andere grundlegende Frage, schon mal probiert, DirectX (9.0c, auf der AutoCAD-DVD zu finden) nach-/neu zu installieren? Ev. haben andere Programme, die Du installiert hast (vor allem die vielen Spiele  ) dem Treiber vielleicht was entzogen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 22. Apr. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

>> zwischen Performance-Treiber und Autodesk-Treiber hin- und herschalten, der Fehler bleibt jetzt weg?

teste ich Montag, weiß ich nicht, bzw. hab nicht mehr versucht

>> vom Screenshot nicht wirklich schlau werde

Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass dort oben nicht die Registerkartenreiter der ribbons in schwarz dargestellt sind, sondern offensichtlich die komplette menubar in grau. Die ist aber *eigentlich* off

>> lass doch den Desktop mitspielen 

nein, mit meinem C3D spiele nur ich, ich ganz alleine, ich lasse mir von keinem dahergelaufenen desktop mein Förmchen wegnehmen 

>> aber hat sich ev. mit Deaktivierung von AERO etwas an den Ribbons geändert?

nein, daher hab ich AERO auch mittlerweile wieder on

>> DirectX (9.0c, auf der AutoCAD-DVD zu finden) nach-/neu installieren?

nein, noch nicht versucht, da C3D-2011 das letzte war, was drauf kam
Spiele? Du meinst, ich hätte WoW, die illegale Vorabversion von Crysis2 und Bubble Bobble nicht auf dem Büro-PC installieren sollen? 
Kann ich aber auch Montag nochmal versuchen, falls wir morgen nicht zu ganz anderen Ergebnissen/Testmöglichkeiten kommen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 23. Apr. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Einschub, wegen der etwas kuriosen Treiberbezeichnung.
Wenn du bei "Treiber: 8.16.0011.9166"
das so 8.16.0011.9166 schreibst, den Rest
wegwirfst und dann den Punkt verschiebst, haste deinen 191.66.
Genauso mit 8.16.0011.9178 > wird 191.78.
Verinnerlicht sich flott.    

DX9 dürfte sich nicht installieren lassen, da hat das DX11 vom win7 was dagegen.

Acrobat an sich überhaupt erst ab 8.1 für Vista und neuer freigegeben (haste soweit ichs sehe).
Schau mal in den Voreinstellungen (Strg+K), da gibts bei der Anzeige auch was zur Hardwarebeschleunigung sowie geglättete Vektoranzeige.

Sollte was doppelt sein, überlesen. Ich überblicke das grad nicht alles.

PS: Wo ich das grad noch sehe. Das mit den grauen statt schwarzen Menüleisten/Ribbonleisten
hab ich auch schon im C3D 2010 gehabt. Fehler hab ich nie gefunden, ging aber beim
Hovern recht schnell weg. Tritt vor allem beim Fensterwechsel auf,
würde das ja fast auf Autodesk schieben.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 23. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lumen am 23. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lumen am 23. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> DX9 dürfte sich nicht installieren lassen, da hat das DX11 vom win7 was dagegen

Das hätt ich mir auch gedacht, aber wenn Du das AutoCAD-Setup fährst, dann macht es das doch (zumindest dem Anschein nach führt es das Setup durch).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 23. Apr. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, für die alten XP-Systeme ist das ja auch eventuell sinnvoll.
Aber Vista und 7 bringen beide ein neueres DX mit und der Installer
verweigert normalerweise die Installation einer älteren Version.
Vermutlich wird das schlichtweg übersprungen.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 23. Apr. 2010 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

FYI
Die neueren DX-Versionen haben die alten DX-Libraries mit drin. Daher kann man ohne weiteres auch DX9 Games auf Win7 zocken...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich mir >>>dieses<<< durchlese, dann steht da unter 'supported operating-systems' ==> auch Win7.

Wenn ich >>>hier<<< zu DirectX11 hinunterscrolle, dann steht da:
DirectX 11 umfasst auch den Funktionsumfang der älteren Versionen, ist jedoch selbst oft nicht abwärtskompatibel zu bereits z. B. auf DirectX 9 optimierten Programmen. DirectX 9 kann für derartige Programme neben DirectX 11 installiert werden.

Ich möcht damit jetzt nicht aussagen, dass ich der DirectX-Profi bin (bei weitem nicht), aber wo auch immer ich lese (und alles, was im Internet steht, stimmt doch!  ), scheint eben die Parallelinstallation von DX11 und DX9
a) störungsfrei möglich
b) in Problemfällen sogar sinnvoll

@runkelruebe: mach diese Option, DirectX9 nachzuinstallieren in Deiner Prioritäts-Reihenfolge sicherheitshalber zu der letzten Option (oder es kommen hier noch weitere Infos). 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred 
so wie du es geschrieben hast, ist es fast richtig ... du kannst allerdings soweit ich weis DX9 nicht parallel installieren, sondern die Spielen und Programme liefern die benötigten Libraries mit.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 24. Apr. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

vorab: klasse, wie sich um mich gekümmert wird  Danke!

Erkenntnisse von gestern:
wir konnten es leider nicht nachstellen. Das kann jetzt daran liegen, dass wir den Standard nicht gefunden haben, sondern nur den Acrobat 3D. Alles andere gab es nicht mehr (auf die Schnelle und vor allem: legal) in Version 8.x und seit der 9.x gibt es (unter Windows) keinen Multidocumentmode mehr :dream
Es kann aber auch daran liegen, dass ich doch noch irgendwas krumm habe.

Ab Montag werd ich also noch ein paar Dinge testen:


  • diverse Einstellungen im Adobe
  • als Admin
  • Kompatibilitätsmodus
  • diverse Grafik-Einstellungen WIN7
  • diverse Einstellungen im nView (auch alle Treiberversionsnummern nochmals prüfen)
  • Komplett ohne NVIDIA (auch nView runter, nur zur Prüfung, keine Dauerlösung)
  • Neuinstall Adobe
  • BIOS-Version
  • DX9 (versuchen kann man's ja, mehr wie "Nö" kann windows mir nicht um die Ohren hauen ;-))
  • letzter Notfallplan: hardwaretausch...

@lumen
Danke für die Treiberbezeichnungserklärung, bin ich auch irgendwann drauf gekommen, hat aber gedauert 
Ribbonfehler: ja, geht weg, stört daher auch nicht wirklich, wollte es nur erwähnen, weil's evtl. zur Fehlerfindung hätte beitragen können
Schönes Wochenende euch allen 

PS: soll kein SPAM-post sein, aber ein Notizzettel für mich 
PPS: Jeder der sich jetzt denkt: mach doch nicht so'n Zinnober um so'n Pillepalle: Hast ja Recht, aber es geht mir um's Prinzip, ich will keine Fehler einfach so hinnehmen, sondern wenigstens alles versuchen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 26. Apr. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runkelruebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mich würde zuerst mal interessieren welchen Rechner du hast (von einem Hersteller oder selber gebastelt?)

Zudem siehe bitte im GeräteManager doch mal nach ob du ein gelbes Rufezeichen hast (lass dir auch ausgeblendete Geräte mal Anzeigen)

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office2007 SP2
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011 SP0
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele,
hat länger gedauert, war ja auch viel zu testen.
Ergebnis:    (ich gebe auf, Adobe hat gewonnen)

Ich lasse es jetzt bleiben und schalte die Option "Jedes Dokument in eigenem Fenster öffnen". Das beraubt mich zwar der Möglichkeit mit TAB durch die files zu switchen, aber wenn mir die dann jeweils nicht richtig angezeigt werden, brauch ich ja eh die Maus zur Korrektur.

Es betrifft (mittlerweile) nur noch den Adobe Acrobat Standard, alle anderen Programme sind mir bislang nicht so zickig aufgefallen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten!
Sollten neue Erkenntnisse aufkommen, werde ich selbstverständlich Bericht erstatten.
Bis dahin: Frohes Schaffen!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz