Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Grafikkarte für SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Grafikkarte für SWX (2309 mal gelesen)
MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich weiß, ein weitere Thread zu diesem Thema, sorry ... habe heute die Freigabe für einen neuen "Konstuktions-PC" erhalten und mich lange in diesem Fourm informiert. Leider bin ich noch nicht ganz entschlossen. Ich zeichne haupsächlich SWXSolidWorks und teilweise auch im AutoCAD. Meistens arbeite ich mit mehreren Fenstern geöffnet, da ich oft Maße aus anderen SWXSolidWorks Baugruppen benötige - daher dachte ich an eine Quadro Karte. Also Budget sind mit 1500¤ für ein komplettes System inkl. Bidschirm gegeben - für die Graka bleiben also ca. 500¤

Die FX1700 scheint da recht gut reinzupassen, obwohl diese ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Nun habe ich noch nicht ganz duchblickt, ob ich nicht mit z.B. einer GTX 295 schneller dran wäre (diese befindet sich Harwaremäßig ja auf einem deutlich höhrern Niveau - rein die Quadro Treiber sprechen für die FX..??)

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen und sehr dankbar.

Damit ihr wisst wo die Karte werken soll (auch hier sind verbesserungs Vorschläge willkommen)

Dual Core ~3Ghz (Quad zahlt sich denke ich noch nicht aus)
4GB Ram
24" Widescreen

Vielen Dank,
Max!

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, Du bist Student. Soll das ein Rechner für dich privat werden oder für ein Konstruktionsbüro ?

Ich weiß jetzt nicht, wie die Lage bei SWXSolidWorks ist, aber aus der Inventor-Sicht sollte Dir eine GTX ausreichen. Für den professionellen Einsatz im KB würde ich weiterhin zu einer Quadro oder FireGL greifen (Garantie, Austausch), auch wenn jetzt einige kommen und sagen für den Mehrpreis kann ich mehrere GTX in die Tonne stampfen  . Viele von OpenGL bekannten Einstellungen gelten nicht mehr, wenn die Software unter Direct3D läuft. Schaue mal bei Solidworks nach, welche Karten zertifiziert sind. Das ist ein guter Hinweis.

Autodesk zertifiziert inzwischen alles, was ein WHQL-Zertifikat hat, das muß aber auch nicht immer gut sein 

Zur Rechner-Austattung: Vista 64, 8GB Ram und 2 schnelle Platen im Raid0 (oder 3 im RAID5) sind für mich inzwischen Standardausstattung und dort ist die Knete allemal besser angelegt als in einer Profi-Graka, wenn´s Budget kneift.

Deine Entscheidung gegen Quad-Core halte ich für richtig.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 19. Mai. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort:
Auf der SWXSolidWorks Seite werden natürlich nur die Quadro Karten zertifiziert 

Der Rechner ist fürs Büro, aber die Firma in der ich da bin, ist recht klein und muss auch jenden Euro umderehen.

Dürfte echt ein leidiges Thema sein mit diesen GraKa - es gibt mitleriweile eine unheimliche Flut an Karte die deren Typenname nichts mher über das Leistungsniveua aussagt - dann kommt noch diese Quadro und Softmodgeschichte hinzu, ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Möchte die 500¤ halt möglichst gut anlegen.

Grüße!

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also ich habe jetzt alles soweit fertig, einzig eine Entscheidung ist noch zu treffen:
Option A: QuadCore (wurde mir vom Verkäufer nahegelegt) 2,6Ghz
          GTX29x Grafikkarte (Vorteil: leise)
Option B: DualCore 3,2Ghz
          FX1700

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Spätestens wenn ihr nicht dauernd Simulationen fahrt und da ihr eh noch mit SWXSolidWorks 2005 arbeitet, würd ich sagen Option B, aber ganz klar.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

ebenfalls Option B für normale Konstruktionsarbeiten (nicht Simulation bzw Photoworks).
Du kannst evtl, noch die neuen ATI Grafikkarten ins Auge fassen. Die sollen die FX Serie übertreffen.

Viele Grüße

Michael

------------------
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 20. Mai. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
ich würde -persönlich- zum (Dual-  )Quad-core greifen. Liegt aber daran, das ich viel mit Rendering probiere. Das geht dann bis zu zehn mal schneller als mit einer CPU...

Von SolidWorks, gerade bei Versionen vor 2006, wird nur ein Kern unterstützt. Ab 2006 wird im Zeichnungsbereich ein weiterer Prozeß gestartet, der Ansichten berechnet (ich hab' noch nicht getestet auf wievielen Kernen...). Auch beim Import von Fremddaten und beim komplexen modellieren wird der zweite Kern mitgenutzt - ist mir erstmals mit SolidWorks 2007 aufgefallen.

Zur QuadroFX kann ich Dir raten, habe selbst FX1000 und FX1400go, GTX... würde ich nicht empfehlen. Ich teste im Moment gerade ATI FireGL 7700 und 5700 - von der gefühlten Performance sind die besser als meine alten QuadroFX-Karten 

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 21. Mai. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die Tips!
Da ich zur Zeit keine Simulationen benötige, würde ich mal Option B festlegen. SWXSolidWorks 05 ist zwar derzeit noch in Verwendung, aber ein Update ist durchaus nicht auszuschließen, wenn der Rechner damit auch umgehen kann - SWXSolidWorks 08 ist derzeit eher eine Diashow 

Zu welcher ATI würdet ihr denn als Alternative zur FX1700 raten?
4GB ram ist ja duch XP limitiet, zahlt sich der umstieg auf Vista aus, oder soll ich gleich auf Win7 warten? Was haltet ihr von den Raptor Platten - braucht man sowas?

lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10601
Registriert: 14.11.2001

Pro/E 2001 mit NC
WV: 2003441
Windows XP (SP1)

erstellt am: 21. Mai. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaxMustermann:
... 4GB ram ist ja duch XP limitiet, zahlt sich der umstieg auf Vista aus ...


4GB sind bei XP mit 32 Bit limitiert. Aber es gibt auch eine 64-Bit-Version von XP.
Vista würde ich persönlich nur unter Androhung von Gewalt einsetzen. Es kann zwar sein, dass Pro/E mit besonderen Performance-Einbrüchen reagiert, aber allgemein scheint es ja auch kein Renner zu sein. Windows 7 wird zwar derzeit viel gelobt, aber bis zur endgültigen Verfügbarkeit vergehen ja auch noch ein paar Monate und in Firmen sollte erst einmal ausführlich getestet werden, ob der Einsatz ohne Komplikationen möglich ist.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 21. Mai. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...und in Firmen sollte erst einmal ausführlich getestet werden, ob der Einsatz ohne Komplikationen möglich ist.
Wobei ja offizielles Statement ist: wer jetzt Vista noch nicht getestet hat, soll gleich Windows7 RC testen...
http://www.computerworld.ch/aktuell/news/48141/index.html gesehen von Axel.Strasser 


@Max: ich teste gerade die ATI FireGL7700/7750 mit SolidWorks 2007 bis 2009. Die 7700 ist aber mit ¤799,- Listenpreis über dem was Du anlegen willst. Wahrscheinlich ist die 5600 für ¤359,- Listenpreis vergleichbar zur FX1700 in der Leistung (hab' ich aber noch nicht gesehen  ).

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10601
Registriert: 14.11.2001

Pro/E 2001 mit NC
WV: 2003441
Windows XP (SP1)

erstellt am: 21. Mai. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Wobei ja offizielles Statement ist: wer jetzt Vista noch nicht getestet hat, soll gleich Windows7 RC testen...

Das scheint der bessere Weg zu sein. Allerdings bleibt es eben erst einmal eine RC-Version, die sicher eine Aussage zulässt aber eben nur mit einer relativ geringen Sicherheit. Und die vergangenen BS aus diesem Hause zeigen mit Beharrlichkeit, dass man das SP1 zumindest abwarten sollte ...

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

erstellt am: 21. Mai. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

immer die selben Fragen und Probleme bei der Auswahl von Grafikkarten, Prozessoren und soweiter. Erlich gesagt, das langsamste Glied der Prozesskette sitzt doch immer noch vor dem Bildschirm.

Nunmal ernst.

Ich verwende im Zweitrechner auch nur eine Spielekarte (GF9800GT) und habe mindestens immer 8 Fenster offen. Bis auf gelegentliche Darstellungsprobleme ansonsten keine Schwierigkeiten. Wenn schon zu einer Mitrange-CAD-Grafikkarte geraten wird, würde ich lieber dann zu einer FX1800 raten, die kosten auch keine 500 ¤ und ist leistungsfähiger als eine FX1700. ATI-Grafikkarten habe ich keine Erfahrung. Auch bei EBAY bekommt man durchaus schnelle und günstige Grakas - oder einfach mal beim Reseller seines Vertrauens nachschauen, hier werden in der Regel Komplettrechner deutlich günstiger verkauft, als von den Herstellern selber.

mfg

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 21. Mai. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich´s oben schon gesagt habe: Auf jeden Fall Vista64  und 8GB RAM. Alles andere ist Käse.

Und wenn´s denn erstmal unbedingt XP sein soll, dann kannst Du immer noch "Downgraden".... (Es sei denn Du sparst 20¤ und kaufst dir Vista 64 Home  ).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

In welcher Branche seid ihr tätig und wie groß sind eure Baugruppen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So, heute sollte der Tag der Entscheidung sein 

Ich bin nicht wirklich entschlossener als vor dem WE ... hab mir nochmals ein paar Test durchgelesen: und tendiere nun eigentlich zum Spielebruder der FX1700: GeForce 8600 oder sogar zur FX570

Auch der Quadcore lässt mich nicht ruhig schlafen.

Die Baugruppe in der ich arbeite hat derzeit knapp unter 400 Teile.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar entscheidente Hinweise und ich kan heute meine Bestellung losschicken 

Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung!
LGrüße,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 25. Mai. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Naja, die momentane Baugruppengröße ist nicht so wichtig, sondern euer "normaler" Durchschnitt. Wie groß ist denn dein SWXSolidWorks-Prozeß, wenn die Baugruppe vollständig und nicht reduziert geladen ist? Habt ihr noch größere Baugruppen? Die Frage zielt auf die Notwendigkeit nach einem 64bit OS mit mehr als 4GB Ram ab.

Raptoren sind ganz nett, aber nicht wirklich notwendig. RAID 0 lohnt m.E. nur bei vielen Schreibvorgängen und dem häüfigen Speichern großer Dateien. Macht eure Firma regelmäßige Backups auf einen Server?

Fragen über Fragen, ich weiß.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 25. Mai. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir sind ein kleines Unternehmen, dass gerade sich gerade im Wachstum befindet. Die Baugruppe mit 400 Teilen ist derzet die größte 
Backups werden regelmäßig gemacht, und ich denke auch dass die lokale schreibgeschwindigkeit, da ich sehr viel auf dem server arbeite, und wenn lokal, dann verschlüsselt, keinen flaschenhals darstellt.

grüße,
max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 25. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Thomas hattest ja auch schon gesagt, wenn Quadro, dann wirklich direkt auf die neue Generation mit Quadro FX 1800 oder FX 580. Kosten zumindest vom empf. Verkaufspreis das gleiche und sind deutlich schneller als die "alten" FX 1700 oder 570er.

viele Grüße
Stefan

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 25. Mai. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht! Ich war nur etwas auf das Sortiment meines Händlers beschränkt -> werde mir die Grafikkarte aber wo anders zulegen. FX1800 um 400¤ wirds wohl werden, dann schieße ich selbst bei der QuadCore Konfig nur leicht übers 1500¤ Limit.

Nun zur letzten Entscheidung (finanziell sollt beides drinn sein):
2-Core mit 3,16Ghz
4-Core mit 2,66Ghz

beim 4 Core - könnte ich in 1,5 Jahren sicher noch aufrüsten - falls notwendig...
beim 2 Core vermute ich mal dass ich jetzt fast schneller unterwegs bin

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 25. Mai. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
von was für einem Quadcore reden wir? Wenn du von einem Core i7 sprichst, dann kann ich dir den echt nur nahelegen. Ich selbst habe mir jetzt auch erst nen Core i7 gekauft und bin wirklich begeistert. Die Turbotechnologie beschleunigt übrigens bei Singlecoreanwendungen die verwendete CPU um bis zu 2 Multiplikatoren (20 + 2*133Mhz > 2,9Ghz)). Außerdem hast du die Aufrüstoption zum späteren Zeitpunkt für den Sockel 1366. Wenn du jedoch von einem Core2Quad redest, dann würde ich dir für den Sockel 775 eher zum Core2Duo raten, da dieser Singlecoreanwendungen aufgrund seines Taktes deutlich schneller verarbeitet.

HTH


Ergänzung: Wenn du ein Sockel 1366 System nimmst, dann benötigst du zwar nicht unbedingt 3(oder 6) Speicherriegel (DDR3), aber es wäre sinnvoll, damit diese im Triplechannel angesteuert werden. Die Speicherriegel müssen nicht unbedingt hohe Frequenzen haben, da dies aufgrund der steigenden Latenzen nicht wirklich einen vergleichbaren Performanceschub bringt. Ich selbst habe mein System ökologisch übertaktet und bin dann mit meinem DDR32000-Kit bei knapp 1500Ghz mit Cl7 am besten gefahren. Der Preis sollte übrigens mittlerweile nicht mehr abschrecken, da 6GByte DDR3 Markenspeicher schon für unter 90¤ zu haben sind.
------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 25. Mai. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich meine eh den i7-920

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 25. Mai. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einzige Grund, der dagegen sprechen würde, wäre der Preis. Der Datendurchsatz der neuen Plattform ist enorm und wenn die Anwendungen für Multicore- und Triplechanansteuerung kommen, dann wird der Core i7 zum Rechenmonster. Der Core i7 ist durchweg (Spiele, Benchmarks, Encoding, CAD, etc.) besser als ein Sockel 775 oder AMD-System.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
[Bökologisch übertaktet und bin dann mit meinem DDR32000-Kit bei knapp 1500Ghz mit Cl7 am besten gefahren.[/B]

Ja ne iss klar würde jetz Atze sagen    DDR32000 und 1500GHz bisl übertrieben oder nicht

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Braini 
aber müssen wir es denn jetz so genau nehmen... außerdem ist es echt warm in meinem Büro 

Es heißt natürlich DDR3-2000 cl9 auf 1467Mhz cl7... 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na wunderbar: hab jetzt die bestellung abgeschickt: DDR3-RAM KIT 6144MB PC3-1333MHz CL9 OCZ Golf Lat:9-9-9-20

Also für mich klingt das Timing jetzt nicht top, bin aber nicht uptodate - da ich eher wert auf stabilität und garantie lege, werd ich wohl alles mit standard takt betreiben.

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm.. die Timings sind auch nicht top  aber bessere Timings bringen nur minimal mehr Leistung. Außerdem steigt der Stromverbrauch in einem unvernünftigem Verhältnis an, da jenachdem via XMP-Profil die Spannung automatisch hochgesetzt werden würde. Sollte es für dich wie chinesisch klingen  Meine Kernaussage sollte sein, dass du einfach alles beim original Takt lassen sollst. Das passt schon...

In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Hardware 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab früher zu guten alten 66Mhz FSB Zeit mehr mit fem Thema zu tun gehabt, klingt also nicht ganz unverständlich 

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich berichte natürlich über den Perfomanceschub!

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 25. Mai. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kanns nicht lassen ;D

Hab gerade nochmal eine Übersicht gefunden: http://www.ipspty.com.au/files/pny.pdf

die FX580 ist ja fast auf dem selben Niveau wie die FX1700 - kostet aber 1/3!!

Hab ich da etwas nicht beachtet?

------------------
SWX 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWX 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die FX580 ist aus der neueren Generation. Sie ist und bleibt ein Einsteigermodell. Im Midrange gibt es die FX1800 aus dieser Serie. Generell würde ich dir aber auch eher zur FX580 raten, da diese im ähnlichen Leistungsbereich wie die FX1700 arbeitet. Das die Preise nicht dementsprechend angepasst werden und die Listen nicht geändert werden, ist eigentlich normal.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die 1800er ist schon bestellt, aber ganz versteh ich dein statement nicht :-) Das mit den Preisen kann ich mir gute vorstellen, dass da nicht angeglichen wird. Aber vom datenblatt her muss doch alles passen - die geschw. werte werden doch alle objektiv verglichen oder?

lg,
Max

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MaxMustermann:
Hallo!

Die 1800er ist schon bestellt, aber ganz versteh ich dein statement nicht :-) Das mit den Preisen kann ich mir gute vorstellen, dass da nicht angeglichen wird. Aber vom datenblatt her muss doch alles passen - die geschw. werte werden doch alle objektiv verglichen oder?

lg,
Max


Es werden zu jeder Generation Einsteiger, Mid  und Highend-Produkte auf den Markt losgelassen. Diese Listen werden vom Hersteller definiert und meist stehen die Performanceunterschiede innerhalb einer Generation schon nicht im vern. Verhältnis zum Preis und zur Aussage Low>Mid. Wenn nun eine neue Generation erscheint, kann es ohne weiteres sogar sein, dass eine Low besser als eine Midrange Grafikkarte ist. Hierbei wird aber demnach nicht die Midrangegraka der "alten" Generation in die Lowrangeliste geschoben. Es kann sogar sein, dass neue Treiberversionen einzelne Grafikkarten so puschen, dass diese eigentlich in eine ganz andere Sparte fallen würde oder andere so verlangsamen... Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich auf derartige Marketingaussagen nicht verlassen und eher die Augen nach aussagekräftigen Benchmarks offen halten sollte. Wie man hier sieht, kommt sogar eine FX1700 (midrange) ca. 400¤ an eine FX4600 (Highend) ca. 1400¤ ran. (siehe nachfolgenden Link) http://www.tomshardware.com/de/charts/workstation-grafikkarten-chart s/SPECopc-Viewperf-10.0-CATIA,128.html

Um dich jetzt aber nicht zu verunsichern... Die FX1800 wird ihre Dienste gut verrichten und dies zu einem noch annehmbaren Preis.

Ergänzung: Thema Geschwindigkeit ist nicht alles. Eine Speicherbandbreite oder Shadertakt und GPUtakt sind trotzdem von der Technologie sprich der Anbindung und den Befehlssätzen abhängig, daher kann man das nicht pauschal sagen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2005 - SWX 2008 zu Test Zwecken aber nicht in Verwendung

erstellt am: 26. Mai. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, jetzt kenn ich mich aus was du meinstest  Danke!

Nur so zu allgemeinen Info: Bei mir sitz das langsamste Glied sicher vor dem Bildschirm, und die Grafikkarte wird sich bei meinen Anwendungen wahrscheinlich etwas langweilen - ich wollte einfach auf nummer sicher gehen und einmal etwas gescheites anschaffen. Die derzeitigen Abstütze und Hänger waren eifach untragbar und wenn cih mich schon mit dem Thema befasse, dann wollte ich das Beste bei gegbenen preislichen Vorstellungen rausholen - so sind wir für die Zukunft gerüstet! ... hoffe ich ;-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

------------------
SWXSolidWorks 2005 am Arbeitsrechner (work)
SWXSolidWorks 2008 am Server (view only)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz