Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  neue Grafikkarte für CATIA/ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  neue Grafikkarte für CATIA/ProE (1001 mal gelesen)
alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

erstellt am: 12. Mai. 2008 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Auf der Suche nach kompetenter Hilfe zur Grafikkartenauswahl bin ich gleich mal auf cad.de gelandet, aus dessen Forum ich übrigens schon viele Problemlösungen haben, danke nochmal!

Ich will mir einen neue PC aufbauen: Einsatz neben unrelevanten Office-Anwendungen usw.: CATIA V5R14 bzw. 16 und ProE 4

In der engeeren Wahl stünden 4 Karten aus jeweils 2 Preisklassen:

QuadroFX 1700 - FireGL 5600
oder
QuadroFX 570 - FireGL 3600

Das restliche System wird wahscheinlich aus einem AMD Phenom X4 9850 bestehen, Chipsatz ist noch nicht fix.

Die Baugruppen sind nicht extrem groß. Das übelste was vlt kommen wird, werden wahrscheinlich 1000 Teile sein (Motorradmotoren, und ähnliches)

Was wäre eure Wahl?

mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 13. Mai. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Pro/E gilt meiner Meinung nach: besser Finger weg von ATI-Grafikkarten!

Allerdings würde ich die Frage an Deiner Stelle nochmal stellen - und zwar im jeweiligen Fachforum! 
HTH & bis bald im Pro/E-Forum!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn die FX1700 das obere Ende des Budgets darstellt, dann die nehmen, von ATI rate ich auch ab, da schlechte Treiberprogrammierung, wobei ich das zunehmend in letzte Zeit auch bei den Nvidia Treibern sehe und lese aber noch lang nicht so schlimm wie bei ATI.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt da grade was auf:

Zitat:
Original erstellt von alpha-woolf:
Die Baugruppen sind nicht extrem groß. Das übelste was vlt kommen wird, werden wahrscheinlich 1000 Teile sein (Motorradmotoren, und ähnliches)

Das ist ein Scherz, oder?? 
Bis vor ein paar Jahren hat es mit einer fetten Workstation fast einen ganzen Tag gedauert, um einen komplett detaillierten (PKW-)Motor überhaupt aufzurufen, an vernünftiges arbeiten war da nicht zu denken - und Du schreibst "nicht extrem groß"?? 

Zu "1000 Teile":
Teile sind übrigens nicht gleich Teile: Du kannst fast jedes CAD mit einem einzigen Teil in die Knie zwingen, das kommt halt auf das Teil an... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Mir fällt da grade was auf:
Bis vor ein paar Jahren hat es mit einer fetten Workstation fast einen ganzen Tag gedauert, um einen komplett detaillierten (PKW-)Motor überhaupt aufzurufen, an vernünftiges arbeiten war da nicht zu denken - und Du schreibst "nicht extrem groß"??  

Zu "1000 Teile":
Teile sind übrigens nicht gleich Teile: Du kannst fast jedes CAD mit einem einzigen Teil in die Knie zwingen, das kommt halt auf das Teil an...  ;)


Ich denke, dass man hierbei aber eher für ausreichend Hauptspeicher sorgen sollte. Die Grafikkarte und der Phenom sollten damit zurecht kommen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Grafik rate ich dir auch zur FX 1700. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, hau dir die nächstgrößere FX rein. Die 1700er ist auch nur Mittelmaß im Bezug auf professionelle Grafikkarten. Und bei 1000 Teilen... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke voerst mal für die Antworten!

Ich brauch den Rechner nur für Studium und Private Spielereien, muss zum Glück nicht meine Brötchen damit verdienen, daher ist das keine Katastrophe wenn ich mal an die Grenzen stoße. Ich wollte mir einfach, da ich jetzt erstmals etwas Geld dafür zur Verfügung habe, ein gutes (CAD geeignetes) System leisten, da ich bisher mit einer 64MB ATI Gaming Karte auskommen musste. RAM ist mit 1GB auch nicht der Wahnsinn gewesen.

Zum Einsatz: einen kompletten PKW Motor werde ich wohl nie haben, ich hatte eher an 1 Zylinder Motorradmotoren als absolutes Maximum gedacht und selbst da alte Motoren, die noch recht simpel aufgebaut sind. Die 1000 Teile waren wohl eine etwas zu hoch gegriffene Schätzung. 500 wird wohl eher hinkommen, aber wie eh gesagt wurde, das sagt ja nicht unbedingt viel aus...

Dass ATI in Bezug auf die Treiber immer noch so schlecht ist habe ich nicht gewusst. Nur dass das in der Vergangenheit mal ein Thema war. Dann wirds wohl eine der beiden QuadroFX. Die FX1700 ist vom Preis her schon das absolute Maximum, bin zurzeit eher am Überlegen ob es nicht doch die kleine werden soll.

grüße
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von alpha-woolf am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Mai. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also im Prinzip kannst Dir auch eine 8800GT 512MB kaufen, die ist Leistungstechnisch sicher der FX1700 überlegen. Allerdings wirst Du nicht wie bei der Quadro, gleichzeitig mehrere geöffnete Fenster im CAD ruckelfrei haben können. Da wird dann bei 3 oder 4 Fenster Sense sein. Wenn DU damit klarkommst bei Deinem Arbeitsstil, kannst Dir das Geld sparen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpha-woolf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alpha-woolf an!   Senden Sie eine Private Message an alpha-woolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpha-woolf

Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2008

erstellt am: 17. Mai. 2008 04:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mehrere Fenster hab ich so gut wie nie offen...

Ich bin aber inzwischen von den Gedanken abgekommen, eine vergleichweise billige Gamer-Karte zu kaufen, man hört davon ja nicht viel gutes.

Ehrlich gesagt bringtst du mich ein bisschen durcheinander...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 17. Mai. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Wolfgang,

wenn Du nicht spielen willst, dann nimm eindeutig eine Quadro Karte. Evtl. bekommst Du ja auch eine gebrauchte beim grossen Auktionator. Haben in der Firma z.Z. neue Dell mit FX 570 bei ProE WF3 und die tut es recht ordentlich. Bauteil ist eine Förderrinne mit evtl. 300 Teilen, da ruckelt nichts und mehrere Fenster klappt auch Problemlos. Sind aber alle mit 3 GB bzw. 4GB Ram ausgestattet. Benutze selber einen Precision 690 mit FX3500 und ein Dell M90 mit FX2500m.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpha-woolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alpha-woolf:
Mehrere Fenster hab ich so gut wie nie offen...

Ich bin aber inzwischen von den Gedanken abgekommen, eine vergleichweise billige Gamer-Karte zu kaufen, man hört davon ja nicht viel gutes.

Ehrlich gesagt bringtst du mich ein bisschen durcheinander...


Das musst Du wissen, ich würde für mich privat und fürs Studium keine Quadro anschaffen, ich persönlich insgeheim finde die Preise völlig überzogen und würde die nur zahlen, wenn ich im Gegenzug die Sache von der Steuer absetzen kann. Wenn man mit der Karte im professionellen Einsatz tag täglich sein Brötchen verdient und wie gesagt die steuerlichen Vorteile nutzen kann, dann auf jeden Fall ne richtige CAD Workstation.
Ganz einfache Sache, ich würde es so machen, dass ich ne normale 8800GT 512MB (G92) bestellen würde, dann hat man ja die 10 Werktage Recht zur Rückabwicklung. Wenns nicht zur Zufriedenheit funzt, Karte raus, verpackt, kostenlosen Retourenschein benutzt, kein Porto keine Kosten, gleichzeitig Quadro bestellt, Ende Gelände nix passiert.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz