Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Opengl weg im Dualview-Modus, GF7800gtx

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Opengl weg im Dualview-Modus, GF7800gtx (2193 mal gelesen)
kalu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalu an!   Senden Sie eine Private Message an kalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalu

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2004

pIV3.2ht, winfast380ultra(geforce5950)
WF2, 2001.

erstellt am: 04. Sep. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich schlage mich jetzt schon ewig mit einem seltsamen problem rum... habe auch schon in einem proE-thread "nachgehakt", leider ohne antwort...
ich habe eine geforce 7800GTX 512mb, daran 2x den dell 2405... (winXPpro)

soweit so schlecht... im einzelmonitormodus alles perfekt... jetzt den 2ten (neuen, identischen) dell drangehängt...

das erste, was ich gemerkt habe: pro|E ruckelt wie in der steinzeit...
seltsam: pro|E funktioniert dann korrekt, wenn man es mit deaktiviertem sekundären monitor startet, den sekundären erst dann wieder aktiviert, wenn das erste 3dmodell im proE geladen wurde... dann funktioniert proE auch im dualview...
habe das zuerst auf proE geschoben, zumal ja ptc auch nur "limitierten dualmonitor-support" garantiert...
liegt aber gar nicht an proE...
habe jetzt gerade festgestellt, das egal welche anwendung (die unter open-gl läuft) auf den zweiten bildschirm verschoben wird, das 3d-fenster einfriert... gestestet an edrawings, Aftereffects, cinema 4d... also: nur das "3d-fenster" friert ein, die software läuft weiter; verschiebt man ein 3dfenster in die mitte, jeweils halb auf beide monitore sieht man das objekt links drehen, recht stehts eingefroren dumm rum...
cinema4d hat mich auch drauf gebracht, das das problem nur opengl sein kann, da cinema im "softwareshading"-modus einwandfrei auf dem sekundär-bildschirm läuft.

nebenbei: daneben steht ein zweiter rechner, allerdings mit win2000 und geforce6800ultra, da läuft alles bestens im dualview
das is ja das was sooo nervt: der alte rechner läuft bestens, der neue zickt....
hab ich irgendwo ein häkchen vergessen? hat die karte einen treffer? oder wie, was???

ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

(treiber hab ich natürlich so gut wie alle verfügbaren ausprobiert... und zu "horizontaler bereich" würde ich auch ungern wechseln)
vielen dank schonmal,
verzweifelte grüße...

------------------
seine letzten worte:
"achwas! sind doch nur 3 clicks! macht doch alles der rechner heutzutage!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kann leide rnur mit einem eigenen erlebniss dienen, nicht mit einer lösung zu deinem problem:

ähnliche probleme hatte ich auch mit der 7800 gtx, mit meiner alten 7800 gt lief es einwandfrei.

auch wenn es seltsam klingt:
admin aus meinem geschäft meinte, das würde an den speicherblöcken auf den 7800gtx liegen, da es sich hier um billigprodukte handeln würde.

jetzt hab ich eine 7950 GX2 und das ding rennt wie sau

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

kalu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalu an!   Senden Sie eine Private Message an kalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalu

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2004

pIV3.2ht, winfast380ultra(geforce5950)
WF2, 2001.

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für die antwort! gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin...

habe jetzt mit dem hersteller soweit verhandelt, das ich erstmal eine baugleiche neu karte bekomme. wenn die auch nicht funzt (wovon ich ausgehe) kommt dann eine andere karte nach wahl (zur wahl auch die 7950GX2, die allerdings mit kleiner aufzahlung) hmm aber wenn das teil sooo abgeht wie du schreibst ;-)...

naja, mal sehen, was das noch gibt...

sonst wirklich keiner weiter hier mit dualview-opengl-propblem????

------------------
seine letzten worte:
"achwas! sind doch nur 3 clicks! macht doch alles der rechner heutzutage!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also die 7950 GX2 kann ich nur empfehlen, ist eine super grafikkarte

das einzige problem war bei mir, das das mainboard (a8n sli deluxe) die karte nicht gescheit unterstützt hat. aber es gab hier ein extra bios update mit dem auch die letzten probleme gelöst wurden.

ob das bei deinem mainboard zutrifft kann ich dir aber nicht sagen(vorallem weil ich nicht weiss, was du für ein mainboard hast )

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 01. Okt. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalu 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann doch lieber gleich eine Quadro FX. Da gibt´s die Probleme nicht....

Immer diese Spiele-Baller-Karten in den CAD-Workstations..... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Dann doch lieber gleich eine Quadro FX. Da gibt´s die Probleme nicht....

Immer diese Spiele-Baller-Karten in den CAD-Workstations.....   


aber es läuft und läuft und läuft......

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

kalu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalu an!   Senden Sie eine Private Message an kalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalu

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2004

pIV3.2ht, winfast380ultra(geforce5950)
WF2, 2001.

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo ;-)
und bei mir hat sich das problem auch erledigt, hab die 7800er getauscht bekommen gegen eine 7900gtx (leider nicht die 7950) aber damit gibts auch keine probleme... dualview 2x 1920x1200 flüssig und keine probleme.

grüße!!

------------------
seine letzten worte:
"achwas! sind doch nur 3 clicks! macht doch alles der rechner heutzutage!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von keon an!   Senden Sie eine Private Message an keon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keon

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe eine Frage zu deinem Problem bzw. eben auch mein Problem.
Ich habe auch eine 7800 GTX aber 256 mb.
Ich wollte gerade ein Posting schicken - zu dem gleichen Thema.

Ich habe 2 CRTs angschlossen und architectural desktop 2006 kommt bei mir immer ins stocken wenn ich von software auf wopengl8.hdi schalte bzw. adt ist langsamer als wenn ich software schalte.

Inwiefern hat sich das Problem bei Dir noch geäußert bzw. mit welchem argument hast du beim händler eine neue bekommen ?

Danke
Alex Tagger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die ganze GeForce Baureihe unterstützt offiziell kein hardwarebeschleunigtes OpenGL im DualView Modus auf dem sekundären Monitor.
Das dies in verschiedenen Hardware wie auch Treiberkonstellationen trotzdem manchmal funktioniert ist da eher Zufall und kann sich beim nächsten Treiberupdate auch wieder ändern.

Alternativ müsste man auf den Horizontal Erweiterten Modus (Span Mode) schalten, hiermit funktioniert das meistens ohne Probleme.
Wobei aber auch hier gilt, dass Nvidia OpenGL Applikation im Fenster über zwei Moniotre bei GeForce Karten nicht offiziell unterstützt oder supportet.
Wer das garantiert haben will müßte auf den Quadro Chip umsteigen.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalu an!   Senden Sie eine Private Message an kalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalu

Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2004

pIV3.2ht, winfast380ultra(geforce5950)
WF2, 2001.

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

aha! vielen dank für deine antwort. das schafft mal klarheit.

@keon: bei mir hat sich's genau so geäußert, das eben auf dem 2ten monitor bei jeder opengl-anwendung nix zu sehen war...

ich habe bei dem rechnerhersteller dann solange weinend vor der tür gestanden, bis sie... naja... quatsch.. ich hab eben argumentiert, das die karte nicht funktioniert... ok... das das an der generellen architektur der karte liegt, wusst keine der beiden parteien.
zunächst haben die mir auch die gleiche karte nochmal geschickt, nur ärgerlicherweise haben die versehentlich eine kaputte geschickt. und das war denen anscheinend wirklich etwas peinlich und so kam dann 4 tage später die geforce 7900gtx.

mit der habe ich sogutwie keine probleme. opengl auf beiden screens, fenster offen, soviele ich will. "sogutwie" deshalb: startet man proE manchmal direkt nach dem booten, brauchts beim ersten dreh des modell seltsamerweise 3-4 sekunden, bis sich das modell flüssig dreht, danach passt alles. und die karte rockt echt! ;-) 
aber durch die aussage von eben bin ich gewarnt: ich hebe mir den aktuellen treiber gut auf, da es ja wirklich sein kann, das es zufall ist, das es bei mir so gut funktioniert.

grüße!

------------------
seine letzten worte:
"achwas! sind doch nur 3 clicks! macht doch alles der rechner heutzutage!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz