Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Was haltet ihr von Matrox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Was haltet ihr von Matrox (805 mal gelesen)
smmh
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von smmh an!   Senden Sie eine Private Message an smmh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smmh

Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 22. Feb. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich wolte mal kurz nachfragen, wie sich die grafikkarten von Matrox ( Parhelia, P750 ) im CAD berich schlagen oder ob ich lieber eine ATI GL oder Quadro nemen solte. Habe im Moment eine ATI Radeon 9600 XT mit 256 
Ram im PC ich habe sogar die Vermutung das deswegen mein SW nicht läuft.

Gruss Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sam,

Da hast Du gleich mehrere unüberwindliche Hürden.
Ein modernes 3D-CAD benötigt min. 512MG - 1GB RAM, und eine Profi-Grafikkarte, wobei sich die von Nvidia mit Abstand am besten schlagen.
Jedenfalls: Stay away from ATI (und Matrox)!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smmh
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von smmh an!   Senden Sie eine Private Message an smmh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smmh

Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 22. Feb. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein PC hat schon über 1 GB RAM , du hast da was missverstanden ! Meine GK hat 256 MB RAM. und einen AMD 2500+ den ich ende Monat gegen einen AMD64 3000 tausche.

Gruss sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Feb. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde dir von Matrox abraten. Nimm, wie du schon selber sagtest, lieber eine ATi oder nVIDIA Karte. Sind verbreiteter, und allein deshalb schon besser supportet. Ich persönlich würde hier dann sogar noch den nVIDIA Karten den Vorzug geben, da man hier von wesentlich weniger Problemen hört.
256 MB RAM auf der Grafikkarte ist IMHO nur bei Rendering-Aufgaben von nöten bzw. wo viel mit komplexen Texturen gearbeitet wird. Im Normalfall reichen 128 MB, wie sie ja auch auf aktuellen Grafikkarten verwendet werden, vollkommen aus.

Sehr gut sind im Moment zum Bsp. die Grafikkarten der nVIDIA Quadro fx1000er und 3000er Serien.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 22. Feb. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also bei ist die Matrox P750 im Einsatz, leider wird die 3GB Unterstützung von XP von dieser Grafikarte verhindert. Vom Support haben bisher keine Anwort. Ich würde eher abraten.

Herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smmh 10 Unities + Antwort hilfreich

ATI und NVIDIA, vergesst aber nicht 3Dlabs, die mit den Wildcat Realizm in vielen CAD-Awendungen der KOnkurrenz den Rang ablaufen. Auch habe ich Mühe, wenn ich lesen muss (Leo), dass man ATI vergessen soll. Bei ATI hat sich mächtig was getan, man sollte unbedingt im Einzelfall entscheiden und nicht immer alles globalisierend in die Pfanne hauen   

EDIT:  Ich sehe, dass es um SWX geht, in diesem Fall sind die Realizm 100/200 (AGP) ungeschlagen. Für PCIe empfehle ich Quadro FX 1400.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX 11.0.2
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich muss jetzt auch mal eine Lanze für ATI brechen.
Für unsere Anwedung klappt alles einwandfrei. Wir
verweden bei uns im Haus seit Jahren ATI´s und ich
hab noch keine nennenswerten Schwierigkeiten gehabt.

Und die neuen Rechner sind mit der Fire GL V7100
bestellt.

wollte ich nur mal so anmerken
Chris

[Diese Nachricht wurde von Chris1 am 23. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Feb. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das mit "stay away from ATI..." ist ein Erfahrungswert, den ich aus 8 Jahren 3D-CAD (mit OpenGL) gemacht habe, bestärkt um die Berichte und Diskussionen in allen CAD-Foren die ich frequentiere.

Das soll keineswegs heißen, daß ATI schlecht ist, und schließt auch nicht aus daß es im Einzelfall doch funktionieren kann.
Aber, gerade wenn es mal im Einzelfall doch gut geht, heißt das noch lange nicht, daß es nach dem nächsten Betriebssystem/Kartentreiber/CAD-Anwendungs/-Update immer noch läuft.

Das ist mir so passiert, und manchen Anderen auch mit denen ich so rede.

Gerade SWXSolidWorks war in früheren Releases sehr unempfindlich gegenüber "billigen" Grafikkarten, und ich war glücklich mit den ATI's. Nach dem nächsten/übernächsten SWXSolidWorks-Update war's dann mit dem Glück vorbei!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz