Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  CAD-Programm für ein Bauunternehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD-Programm für ein Bauunternehmen (1549 mal gelesen)
weissenboecks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weissenboecks an!   Senden Sie eine Private Message an weissenboecks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissenboecks

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2017

erstellt am: 10. Mai. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Community,

meine Firma ist im Bauwesen tätig und arbeitet derzeit mit 5 (!) verschiedenen CAD-Programmen.
Eine Umstellung ist nötig und ein einheitliches Programm soll ausgewählt werden, welches für Hochbau, Tiefbau und Holzbau verwendet werden kann.

Was könnt ihr mir da vorschlagen?
Danke mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 10. Mai. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissenboecks 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir sind eine Lieferfirma und setzen in unserem Fuhrpark 5 (!) unterschiedliche Fahrzeuge ein.
Eine Umstellung ist notwendig und ein einheitliches Fahrzeug soll ausgewählt werden.
Wir fahren über Landstraßen, Feldwege und Autobahnen.
Was könnt ihr mir da vorschlagen?

 

Du erkennst das Problem? Das klappt so nicht.

IHR müßtet erstmal ein Pflichtenheft aufstellen, das fängt doch schon damit an, ob ihr 2D oder 3D arbeiten wollt. Datenaustausch? BIM? Zwingend notwendige Schnittstellen?

Was spricht dagegen, eins von den 5 zu nehmen? (Stichwort Schulungsaufwand)
Warum müssen 4 rausfliegen? Vielleicht haben die ja doch irgendeine Daseinsberechtigung?

Evtl. könnt ihr auch das Pferd von hinten aufzäumen:
Welche 5 sind es denn derzeit? Und was gefällt daran jeweils nicht?

Ich will Dir nix Böses(!), nur aufzeigen, dass Deine Anfrage hier so nicht unbedingt von überwältigendem Erfolg gekrönt sein dürfte.

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissenboecks
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weissenboecks an!   Senden Sie eine Private Message an weissenboecks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissenboecks

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2017

erstellt am: 10. Mai. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die gut erläuterte und originelle Antwort 

Der Beitrag war vielleicht ein wenig zu unausführlich.

Wir suchen nicht nur ein neues Programm, welches wir sofort verwenden werden, wir suchen ein Programm um Vergleiche aufzustellen.
Ein Teil des Projektes besteht darin, die verwendeten Programme zu analysieren (was wird wofür gebraucht) und die Funktionen mit anderen Programmen die für die Baubranche verwendet werden zu vergleichen.

Also sollte ich eher Fragen ob du oder jemand ein Lieblingsprogramm für Bauwesen hat, das möglichst alle Bereiche abdeckt.

Wenn nämlich bei der Software Evaluierung herauskommt, dass wir so viele Programme benötigen und es nicht anders geht, ist das auch ein positiver Abschluss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 10. Mai. 2017 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weissenboecks 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

naja, so richtig originell sind Autovergleiche nicht und gut erläutert, worauf es hinpieksen sollte, war es offensichtlich auch nicht   

>> Also sollte ich eher Fragen ob du oder jemand ein Lieblingsprogramm für Bauwesen hat, das möglichst alle Bereiche abdeckt.

Excel! Kann man sogar Längsschnitte, Grundrisse oder ganze Lagepläne drin malen, alles schon gesehen. (    )

Wir (und mit wir meine ich eigentlich euch) kommen mit solch schwammigen Begriffen wie "Bauwesen" und "alle Bereiche" wirklich nicht weiter.
Gehen wir den anderen Weg:

>> Ein Teil des Projektes besteht darin, die verwendeten Programme zu analysieren (was wird wofür gebraucht)

Wie weit seid ihr denn mit diesem Teil? Einfach mal präsentieren, bitte.
Für den Anfang reicht vielleicht eine einfache Tabelle:
Eher so laut gedacht und hingeschmiert: Stichwörter von oben sowie
Wer arbeitet damit?
Was genau tut er damit?
Nutzt er Applikationen, Module, eigene Programmierungen?
Mit wem tauscht er Daten aus?
In welcher Form?
Welche Anforderungen werden von der Seite gestellt?
Welche von eurer Seite?
Wie wird das in der jeweiligen Anwendung erreicht?
Was ist besonders toll an dem Programm?
Was besonders doof?
Was fehlt?
Was kostet der Spaß?
t.b.c.

Stöber bitte in den allgemeinen Brettern ein wenig zum Thema "Welches CAD für ...", da findest Du weitere Hinweise, was alles so in ein Pflichtenheft gehört. Auch wenn es dort meistens um Maschinenbauprogramme geht, die Fragen, die IHR euch stellen müßt, sind ähnlich.

Danach gern mit euren Erkenntnissen wiederkommen, dann haben wir den Hauch einer Chance, Dir nicht zu Papier&Bleistift zu raten, was schließlich jahrhundertelang hervorragend funktioniert hat, und das nicht nur im Bauwesen   

PS: Danke für die Unies und den grünen Haken, aber den nehm ich lieber wieder raus, ich denke nämlich, ich hab Deine Frage noch nicht zufriedenstellend lösen können.
Was ich einsetze, hab ich übrigens gelistet.
<<---
Lieblingssoftware? Aus wessen Sicht eigentlich? Planer, Werker, Bauleiter, Abrechner, Administrator oder gar der der's am Ende bezahlen soll?
Schönen Feierabend!  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz