Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  Turbo CAD | 3D Grundstücksplan | Anfängerfrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Turbo CAD | 3D Grundstücksplan | Anfängerfrag (2040 mal gelesen)
RiekeS
Mitglied
Sachbearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von RiekeS an!   Senden Sie eine Private Message an RiekeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiekeS

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Sorry, ich lerne gerade CAD (TurboCAD), falls ich mit meinen Fragen nerve, bitte um Nachsicht.

Ich habe folgende Frage. Ich bekomme von einem Vermesser einen Grundstücksplan, in dem auch die Höhenpunkte eingezeichnet sind; allerdings nicht als 3D Plan, sondern nur als 2D Plan mit Höhenangaben bei jedem Punkt.
Wie bekomme ich denn jetzt einen 3D Plan. Ich stelle es mir so vor, dass ich zuerst den Plan in ein 3D Objekt umwandle (Wie zum Teufel mache ich denn das?) und dann jedem Punkt eine Höhe zuordne. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gibt es dazu irgend ein kurzes Tutorial?

Und noch eine allgemeine Frage in diesem Zusammenhang. Wenn man CAD für den Maschinenbau lernt, bekommt man ja stapelweise Fachliteratur im Handel. Was macht man denn, wenn man sich mit Landschaftsplanung beschäftigt? Kann mir da jemand ein geeignetes Buch empfehlen (CAD in der Landschaftsplanung)?
Danke für eure Geduld und liebe Grüße,
Rieke S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5CPU670
8GB

erstellt am: 15. Apr. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiekeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen bei CAD.de

Du bist mit Deiner Anfrage in einem allgemeinen Brett gelandet, ein spezielles Brett für Deine TurboCAD-Fragen findest Du >> hier <<

Zu Deiner Buchfrage: Was Du am Ende mit Deinem CAD malst, ist doch Bratwurst  wichtig ist zunächst einmal, die grundsätzliche Bedienung zu beherrschen. Es gibt natürlich spezielle CADs für den Bereich "große Flächen statt kleiner Schrauben". Und eben diese beinhalten dann solche Spezialsachen wie Digitale Geländemodelle, Georeferenzierung, spezielle Bibliotheken (halt Baum statt Schraube).
Deine Frage kann ich so nicht beantworten, könnte mir vorstellen, dass es anderen ebenso geht. Schau Dich estmal im TurboCAD-Brett um. Die dortigen user kennen ihre/Deine software und können Dir da also bessere Tipps geben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiekeS
Mitglied
Sachbearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von RiekeS an!   Senden Sie eine Private Message an RiekeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiekeS

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Ich werde die Frage im gleichen Wortlaut dort auch mal reinstellen.
LG
Rieke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz