Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  Allplan - ArchiCAD - AutoCAD oder Vectorworks?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan - ArchiCAD - AutoCAD oder Vectorworks? (6691 mal gelesen)
kumquat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kumquat an!   Senden Sie eine Private Message an kumquat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kumquat

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2005

Allplan 2006, WinXP

erstellt am: 22. Jan. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bis jetzt arbeite ich mit Allplan 2006. Ich werde das auch weiterhin tun, doch aufgrund einiger unnötiger Kompliziertheiten, insbes. bzgl. Datenverwaltung, bin aber auf der Suche nach einer zusätzlichen Alternative.

Anforderungen:
- Einfache Projektverwaltung
- Einfacher Datenaustausch
- Einfache Layerverwaltung

Was nett wäre:
- Möglichst keine Farb-Stift-Kopplung
- Darstellung der untersch. Strichstärken möglichst schon am Zeichenbildschirm

Was in Frage kommt:
- ArchiCAD
- AutoCAD
- Vectorworks
- Microstation (evtl.)

Wer kann beim Vergleichen helfen?

Grüße,
kumquat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 22. Jan. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kumquat

Ich pers. würde dir zu Autocad raten, weil du da fast alles so einstellen kannst, wie du es möchtest. Auch die Strichstärken kannst du am Bildschirm schon sehen.
Ein weiterer Punkt ist aus meiner Sicht, das Autocad wesentlich weiter verbreitet ist, als die anderen Programme. Es gibt zwar den Datenaustausch über DXF und DWG, aber DXF und DWG ist nicht dasselbe.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Jan. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich äußere mich mal zu Autocad...
- Farb-Stiftkopplung geht, man kann aber auch mit Linienstärken arbeiten (Sollte man sich natürlich von Anfang an überlegen)
- Darstellung der Strichstärken am Bildschirm geht.

- Datenaustausch... das ist denke ich immer so ein Thema, kommt darauf an, mit wem man austauscht. Wenn man von Acad nach Acad tauscht, ist es ziemlich gut.
- Layerverwaltung: Auch einfach zu händeln, kann man ja ähnlich wie die Teilbildstruktur im Allplan gestalten. Layergruppen und Layerfilter sind auch möglich.
- Das mit der Projektverwaltung ist so eine Sache. Wir arbeiten mit einer in unseren Augen vernünftigen Windows-Struktur, da z.b. jeder Grundriss eine Datei ist, und diese nicht wie im Allplan abgelegt wird, sondern auch einfach aus dem Explorer kopiert werden kann, finde ich es ganz übersichtlich.

Hoffe, das hilft erst mal.
Dazu muss ich sagen, meine Allplan-Erfahrungen und -vergleichswerte stammen aus V15. Und: Du vergleichst ein Architekturprogramm mit einem Universalzeichenprogramm. Der Architekturaufsatz für Acad ist entweder Autocad Architecture, oder Revit. Allerdings gelten zumindest für Autocad Architecture nicht alle meine oben genannten Argumente.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kumquat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kumquat an!   Senden Sie eine Private Message an kumquat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kumquat

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2005

Allplan 2006, WinXP

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen ersten Antworten!
Auch ich hatte AutoCAD, bzw. eine Architekturversion davon, schon leicht favorisiert.

@Yvonne
Bei AutoCAD kenne ich Architectural Desktop (ADT). Gibt es da große Unterschiede zu den von dir angesprochenen Aufsätzen Autocad Architecture, oder Revit.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ADT war der Vorgänger von Autocad Architecture. Revit ist aber anders, kenne ich aber nur von Präsentationen.

Beide Programme würde ich aber nicht ohne Schulung versuchen zu erlernen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kumquat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kumquat an!   Senden Sie eine Private Message an kumquat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kumquat

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2005

Allplan 2006, WinXP

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt. Ich kenne AutoCAD 2000 noch ein wenig - selbsterklärend ist anders.

Ich denke, ich werde mich zwischen ADT und Autocad Architecture entscheiden.
Mal sehen, wo die Unterschiede sind und ob sich die aktuellere Version für mich lohnt.

Grüße,
kumquat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Jan. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

ADT hieß es bis Version 2007?
Ab da Autocad Architecture. Aktuelle Version 2010.

Kümmer dich bitte gleich um eine Schulung und ein gutes Handbuch!
Deine zukünftige Weide wäre dann hier:
Wegweiser stell >ACA<

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz