Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  Städtebau und Landschaftsplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Städtebau und Landschaftsplanung (1780 mal gelesen)
chrino
Mitglied
Stadt- und Landschaftsplanerin

Sehen Sie sich das Profil von chrino an!   Senden Sie eine Private Message an chrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrino

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche ein gutes CAD-Programm für Städtebau und Landschaftsplanung, das möglichst einfach zu bedienen ist und nicht so viel kostet. Leider habe ich nur ein weinig Anwendererfahrung mit archicad und finde bei nur autodesk-Applikationen. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann autoCAD als Grundprogramm und das wird wohl recht teuer.
chrino

------------------
mn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

Zu den Programmen selbst kann ich nichts sagen. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht nur Aufsätze zu Autocad gibt, sondern auf Komplettlösungen von Autodesk (AutoCAD MAP).

Was ist denn für dich nicht teuer? Was soll es können? Einfach zu bedienen... das ist auch seeehr relativ.

Vielleicht solltest du deine Frage etwas genauer stellen?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V20 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 07. Mai. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrino,

CAD-Programme für Städtebau gibt es einige. Es muss dabei nicht zwangsweise basierend auf AutoCAD sein, aber imho eine gute Wahl, wenn Dir Preisleistung und Datenaustausch wichtig sind.

Yvonne hat es bereits angedeutet, AutoCAD MAP wie auch Civil wären eine gute Wahl, zumindest was die Basis betrifft. Als Aufsatz gibt es dann verschiedene Lösungen, wie bspw. WS-Landcad, StadtCAD, acadB+FPlan uvm. (einfach mal googleln  )

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrino
Mitglied
Stadt- und Landschaftsplanerin

Sehen Sie sich das Profil von chrino an!   Senden Sie eine Private Message an chrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrino

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoCAD MAP bietet sich als Schnittstelle für CAD/GIS Anwender an und ist für mich nicht das Richtige. Unter teuer bis sehr teuer verstehe ich ¤5.000,- bis ¤10.000,- und darüber. Da ich als freier Mitarbeiter in der Regel die Programme in den Büros benutze bzw. Zeichenarbeiten delegiere, habe ich mir noch kein eigenes CAD angeschafft, möchte jetzt aber unabhängiger werden und einen ersten Einstieg ins eigenständige CAD-zeichen schaffen. Im Grunde reicht mir zunächst ein Programm, mit dem ich dxf/dwg-Daten im- und exportieren kann, das Flächen in Schraffur und Farbe darstellt und berechnet, Legenden und ein anständiges Layout erstellt. Mehr werde ich in nächster Zeit für meine Projekte nicht brauchen.
Schön ist natürlich ein 3D-Modus aber nicht zwingend, Symbole und Linien für den Städtebau wären auch praktisch. So ist z.B. vectorworks Landschaft(nemetschek) nach dem was ich gesehen habe sehr gut, aber mit rund  ¤ 3.500,- auch nicht gerade günstig für einen ersten Versuch. Außerdem weiß ich nicht, ob das Programm kompatibel ist mit autCAD, das die meisten anderen Büros benutzen.

------------------
mn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V20 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 07. Mai. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrino,

wenn es Dir tatsächlich "nur" ums zeichnen und den Datenaustausch zu Autocad geht und Du keine Daten auswerten oder Geländemodelle erstellen möchtest, dann würde ich Dir zu AutoCAD LT oder zu einer Intellicad (z.B. Bricscad respektive ZWCAD) raten.
Vectorworks ist sicher auch eine prima und kostengünstige "All-in-one-Lösung", allerdings mit dem Datenaustausch nach wie vor nicht ganz unproblematisch.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrino
Mitglied
Stadt- und Landschaftsplanerin

Sehen Sie sich das Profil von chrino an!   Senden Sie eine Private Message an chrino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrino

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,
vielen Dank für den Tipp, das hört sich gut an. Werde mir Bricscad probeweise downloaden und anschauen.
Liebe Grüße
Chrino

------------------
mn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz