Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  Entwurf eines Hauses für ein Rollenspiel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entwurf eines Hauses für ein Rollenspiel (2234 mal gelesen)
Jarl Wolfsfang
Mitglied
KEFU

Sehen Sie sich das Profil von Jarl Wolfsfang an!   Senden Sie eine Private Message an Jarl Wolfsfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarl Wolfsfang

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2006

erstellt am: 18. Jun. 2006 04:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße
Eine Freundin aus einem RollenSpielForum hätte gerne eine Abbildung des Hauses, in dem ihre Spielszenen stattfinden für ihre Homepage. Und ich hab ihr versprochen, mal zu versuchen, ob ich das hinbekomme.
Nun mache ich viel auf Papier und habe schon auf anderen Computern mit Grafikprogrammen gearbeitet, was den PC und die hier gebräuchliche Software angeht habe ich aber sowas von keine Ahnung. Jetzt lege ich obendrein auch noch Wert darauf, daß wenn ich ein Gebäude darstelle, auch alles richtig ist, d.h. was nach der Beschreibung drin sein soll, muß auch rein passen.
Also stellt sich für mich jetzt erst einmal die Aufgabe einen vernünftigen Grundriß für die ganze Angelegenheit zu entwickeln, was wiederum dadurch erschwert wird, daß "mittelalterliche" bzw. Fantasy-Gegebenheiten vorliegen sollen.
Nun habe ich eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie zum Beispiel eine entsprechende Gaststube auszusehen hätte, aber keine Größenangaben und in den mir zur Verfügung stehenden Programmen (3D Haus- und Wohnungsdesigner und SketchUp) fehlt das entsprechende Interieur.
Jetzt hat das Team, bei dem ich als GrafikDesigner angeheuert habe, mir auch noch die Mitarbeit an dem Regelwerk eines Rollenspieles anvertraut (weil das neue Magiesystem im Wesentlichen auf einer Idee von mir beruht) und da wird mir jetzt ein bißchen die Zeit knapp.
Ich möchte aber meine Freundin auch nicht gerne enttäuschen.
Kennt vieleicht irgend jemand ein geignetes Programm oder eine Datenbank, wo ich entsprechendes Material (z.B. Weinfässer liegend) finden kann.
Ich weiß, das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber ich wäre für jeden Rat dankbar.
im Voraus Dank für Eure Zeit und Mühe, Peter Bachmann alias Jarl Wolfsfang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V20 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 18. Jun. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarl Wolfsfang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jarl Wolfsfang:
und in den mir zur Verfügung stehenden Programmen (3D Haus- und Wohnungsdesigner und SketchUp) fehlt das entsprechende Interieur.

Hallo Peter,

und Willkommen auf CAD.de
interessantes Thema, was Du Dir vorgenommen hast 

Falls der Wohnungsdesigner keine Importschnittstelle für 3D-Objekte) hat, wirds hier schonmal schwierig...
Für Sketchup gibts bereits auf der SU-Homepage jede Menge Komponenten u.a. an Interieur zum Download, darunter auch Gläser. Oder Du schaust bei anderen (dwg/dxf) 3D-Bibliotheken und importierst diese.
Je nachdem was Du vorhast, kannst Du auch viel Zeit sparen, indem Du auch einfach ein Bild (als Textur) auf die Objekte mappst.


------------------
Grüße Karin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarl Wolfsfang
Mitglied
KEFU

Sehen Sie sich das Profil von Jarl Wolfsfang an!   Senden Sie eine Private Message an Jarl Wolfsfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarl Wolfsfang

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2006

erstellt am: 18. Jun. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

latha la math, Karin!

Zunächst Dank für Deine Antwort.

Was ich vorhabe... Nun ja, ich fide es etwas störend, wenn Leute beim Betrachten eines Bildes sagen. "Ja, hübsch...aber ist das nicht ein bißchen zu klein... was da Alles drin sein soll..."
Da es das Haus in Wirklichkeit nicht gibt, dachte ich, ich erstelle mir ein 3D-Modell mit den richtigen Größenverhältnissen am Computer als Vorlage für eine Blei-/BuntstiftZeichnung oder etwas Ähnliches, was ich dann wieder in den Rechner scanne.
Leider habe ich nur bruchstückhafte Beschreibungen aus den einzelnen Beiträgen zum Spiel und die sind alle auch sehr vage. Also werde ich nicht umhin können, die Räume selbst erst einmal zu entwerfen.
Wenn ich jetzt auch noch das Interieur im Einzelnen designen muß, wird das - angesichts meiner anderen Verpflichtungen - wenigstens ein Jahresauftrag (zumal ich bei dem Versuch, in SketchUp ein liegendes Faß zu zeichnen bislang kläglich gescheitert bin)

slan agus beannacht, Peter
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Maier
Mitglied
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarl Wolfsfang 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht da nicht auch o2c in sketchup!

Schau mal unter o2c.de nach da gibt es objekte im Forum
www.o2c.de/forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarl Wolfsfang
Mitglied
KEFU

Sehen Sie sich das Profil von Jarl Wolfsfang an!   Senden Sie eine Private Message an Jarl Wolfsfang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarl Wolfsfang

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

latha la math D_Maier

vielen Dank für den Tip. Hab´s gerade ausprobiert. Klappt leider nicht.
Trotzdem danke.

slan agus beannacht, Jarl Wolfsfang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Maier
Mitglied
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 30. Jun. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarl Wolfsfang 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es der von Arcon ist dann kann er aco dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz