Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  ArchitekturAnfänger braucht Infos... ADD, Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ArchitekturAnfänger braucht Infos... ADD, Autocad (1891 mal gelesen)
keon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von keon an!   Senden Sie eine Private Message an keon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keon

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

Ich bin grundsätzlich neu auf dem Gebiet Architekturdarstellung, will aber bald mit dem Architekturstudium anfangen. Das heißt früher oder später werde ich auf der Uni mit Autocad zu tun bekommen (was ja nicht schlimm ist - bin ja lernwillig).

Ich würde nur generell gerne ein paar grundlegende Infos haben.
Ich hätte bei einem bekannten Büro und auch auf der Uni schon mal Zugang zu einigen Programmen.
Mit welchem Programm ist es denn sinnvoll anzufangen bzw. wie sollte ich denn überhaupt anfangen. Gibt es onlinetutorial oder am besten eine dicken Schmöcker in der Buchhanglung kaufen. Inwieweit unterschiedet sich z.B. architectural desktop vom normalen autocad. von ersterem hab ich auf der uni schon einiges gehört

Würde halt gerne bis zum Herbst schon mal anfangen etwas produktives zu lernen...


grüße keon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V20 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 29. Apr. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Keon,

und Herzlich Willkommen auf CAD.de

Wohe weisst du, dass du in Deinem Studium mit Autocad, bzw. Architectural Desktop zu tun bekommst? Von Leuten aus höhren Semestern, oder nur eine Vermutung?

Bestimmt ist es nicht schlecht, sich im in dem Umfeld Programme wie Autocad/ADT, Sketchup, Arcon, Vectorworks, Archicad, Spirit uvm... mal anzusehn - kann aber dennoch sein, dass auf diese später in den Vorlesungen nicht näher drauf eingegangen werden - oder es einem sogar selbst überlassen wird, mit welcher Software die Entwürfe letztendlich erstellt werden werden.

Von fast allen Programmen, gibt es zeitbeschränkte Demoversionen; dazu ein Handbuch/Tutorial (z.B. von www.herdt4you.de  ) und schon kanns losgehen.

hier noch ein paar Links:
ADT
Unterschied Autocad <-> ADT
ADT Forum auf CAD.de

viel Spaß beim Stöbern und testen  

------------------
Grüße Karin  

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 29. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von keon an!   Senden Sie eine Private Message an keon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keon

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 30. Apr. 2006 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
Danke für die schnelle Antwort.
- Ja, Autocad werde ich auf jeden Fall lernen müssen. Mit verschiedenen Visualisierungprogis hab ich mich schon beschäftigt (sketchup, arcon aber ich will jetzt eben eher ein Programm zum Erstellen von Plänen erlernen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ADT eine Weiterentwicklung von autocad. Das heißt wenn ich mich mal in ADT auskenne kann ich auch in Autocad zeichen?
Ich bastel jetzt gerade mal mit dem ADT 2006 herum. Ich hätte auch die Möglichkeit mit 07 anzufangen. Bisher habe ich noch nichts über die aktuelle 07er Version gehört - vom 2006 aber nur gutes. Soll ich trotzdem gleich mit dem 07 anfangen?

Noch eine Frage: Wie siehts mit den Unterschieden zu Archicad aus? Ich das komplett was anderes - bzw. muß ich viel umlernen?
Ich denke mir dass ja nicht jedes Architekturbüro jedes Programm verwendet. Bei uns ist Autocad weit verbreitet weil es an der Uni frei verfügbar ist.

Danke,
lg keon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V20 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 30. Apr. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

ADT als Weiterentwicklung von Autocad? so ähnlich. Es gibt verschiedene Branchnenlösungen auf Autocad-Basis, welche quasi Aufsätze/Erweiterungen z.B. für Maschbau, GIS oder Architektur beinhalten.

Zu Unterschiede Archicad oder Neuerungen von ADT 2007 kann ich nicht viel sagen. Hier ist es besser, wenn du direkt im jeweilgen Forum nachfragst.


------------------
Grüße Karin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz