Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  Geländer notwenig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geländer notwenig? (2015 mal gelesen)
Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2017, Cinema 4D R18, Adobe CC 2017

erstellt am: 13. Mrz. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20051606ATribuene.pdf

 
Ich muss gerade eine Tribüne zeichnen und da das für mich etwas Untypisches ist, hab ich da mal eine allgemeine Frage.
Anbei die Zeichnung. Auf diese Tribüne werden jeweils auf die oberste Reihe und die unterste Fußballstadionsitze mit Rückenlehne geschraubt.
Ich soll diese ohne Geländer zeichen, da das angeblich nicht nötig sei. Ich bin mir dessen aber nicht so sicher.
Ist da ein Geländer notwendig? Wenn ja, hinten und  an der Seite, oder nur an der Seite?
Wie hoch muss das Geländer sein, wenn eines notwenig sein sollte?

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

[Diese Nachricht wurde von Simonizer am 13. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simonizer am 13. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

erstellt am: 12. Jun. 2006 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da stellt sich als erstes die Frage:
Wo wir denn das ganze aufgebaut? Kommt wohl auf die länderspezifische Bauordnung(Baurecht) an.

Auch wenn das kein Renommee für uns Österreicher ist: Wir haben 9 Bundesländer und (so glaub ich) 11 verschieden Bauordnungen 

ciao markus

------------------
ciao markus

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2017, Cinema 4D R18, Adobe CC 2017

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Projekt, obwohl ich schon angefangen hatte, im nachhinein abgelehnt. Aber interessehalber würde ich mich weiterhin über Antworten freuen. Die Tribüne sollte in deutschen Einkaufszentren stehen und für jeden zugänglich sein.

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

[Diese Nachricht wurde von Simonizer am 13. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simonizer am 13. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicking
Mitglied
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von nicking an!   Senden Sie eine Private Message an nicking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicking

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 21. Sep. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simonizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simonizer,
bißl spät aber wenn diese Tribüne in einem deutschen einkaufcenter stehen soll dann muss auf jeden Fall seitlich (links und rechts) ein Geländer hin!
Ich hab mal im Bühnenbau gearbeitet,auch Tribünen für Sporthallen etc.

Ich hätte mittig einen Aufgang gemacht, zusätzlich Geländer am Aufgang, und am besten ganz oben auch eines vor und hinter der letzten Stufe, angepasst damit man hintergehen kann und sich dann setzen, da ich nicht weiß ob die frei im Raum stehen soll, oder auch dafür vorgesehen ist?
Natürlich wird die Gesamtkonstuktion dann aufwändiger! Aber in Old Germany wird ja Sicherheit sehr groß geschrieben.Deshalb ohne Geländer Nein würd ich sagen. Lass mal da ein Kind runterfallen!!!


------------------
gruß juerg :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz