Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AEC Allgemein
  Was heisst eigentlich DWG?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was heisst eigentlich DWG? (7554 mal gelesen)
felix_2005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felix_2005 an!   Senden Sie eine Private Message an felix_2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix_2005

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 10. Jun. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Dabei geht es um das Parsen von CAD-Daten (Architektur) für ein dynamisches Gebäudesimulationsprogramm. Natürlich bin ich inzwischen auf die IFC gestoßen. Doch ich möchte einen Vergleich zwischen DXF, DWG und IFC ziehen. Ich habe jetzt eine Menge Seiten abgeklappert, aber nirgends steht, was diese Abkürzung bedeutet. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß, Felix_2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Jun. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix_2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meines Wissens nach heisst DWG Drawing, DXF Drawing Exchange Format und IFC Industrie-Foundation-Classes.
Siehe auch hier http://www.bbeer.de/diplom/8_ende/8_2_literatur/

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felix_2005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felix_2005 an!   Senden Sie eine Private Message an felix_2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix_2005

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Yvonne!
Klingt irgendwie logisch, daß DWG "drawing" abkürzt:-).
Wie sieht es eigentlich in Eurem Bereich aus? Werden die ifc inzwischen von Architekten genutzt oder wird weiterhin eher mit dxf oder dwg gearbeitet?

In Karlsruhe ist am 23.6. ein Workshop zu ifc. Könnte interessant sein.
Infos unter http://www.iai.fzk.de/english/projekte/vrsys/index.html

Der Anmeldeschluss war zwar gestern, doch ein Ingenieur des FZK (Forschungszentrum Karlsruhe) hat mir bestätigt, daß noch Plätze frei sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Jun. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix_2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix

nein, wir nutzen IFC gar nicht. (Ich kenne auch keinen der das tut). Hatte es vor ein paar Jahren mal versucht, damals aus reiner Not und mit einem mehr als mieserabelen Ergebnis.
Ich habe das Glück, dass ich mit allen am Bau beteiligten Daten per DWG austauschen kann, und die Probleme, die dabei entstehen haben die Ursache meist vor dem Monitor  Unsere Bauherren haben Acad LT, so dass auch sie unsere Daten mittlerweile lesen können. Planaustausch zum Drucken erfolgt bei uns über PDF, und auch damit können mittlerweile alle umgehen... Also, warum sollte ich mich auf ein neues Abenteuer einstellen, wo doch das alte gerade auf feste Wege führt?

An diesem Workshop habe ich aus o.g. Gründen kein Interesse, hätte auch keine Zeit und es wäre mir für dieses Thema auch etwas weit.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felix_2005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felix_2005 an!   Senden Sie eine Private Message an felix_2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix_2005

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2005

erstellt am: 15. Jun. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

verstehe, die Information ist interessant.
Ist klar: "Never change a running system".
Trotzdem denke ich, daß sich die ifc mit der Zeit durchsetzen werden, da der Informationsaustausch über dieses Format viel effizienter verlaufen wird, wenn die Qualität der Software erstmal stimmt.
Aber das geht bestimmt noch ne Weile und ich will sicherlich niemanden bekehren (ich würde in der Situation gleich handeln...)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 13. Aug. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix_2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sich mit der Zeit durchsetzen wird, möchte ich auch gerne heute schon wissen - dann kann ich zumindest in die richtige Richtung arbeiten.

Standard hin - Standard her, wenn ich für verschiedene Kunden arbeite und jeder seinen eigenen "Standard" hat, frage ich mich, was dieses Wort eigentlich bedeuten soll.

Auch wenn ich beim DWG-Format bleibe, werden doch zahlreiche Objekte beim Zeichnungsaustausch aufgelöst. Wenn ich zum Beispiel mit Stakon eine Zeichnung erzeuge, diese als DWG speichere und anschließend wieder im Strakon einlese, sind die meisten "intelligenten" Objekte in Linien und Texte aufgelöst.

Falls du dich mal mit dem Layerstandard nach DIN ISO 13567 beschäftigen musst, wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß. Ich habe derzeit das Vergnügen, für einen Kunden ca. 100 Zeichnungen umzusetzen. Was ja nicht so schwer wäre, wenn die Norm denn halbwegs verständlich und logisch wäre.

Wie du schon sagtest, Felix: "Wenn die Qualität der Software erstmal stimmt", wäre das sicherlich einfacher, aber ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass dieses so sein wird (es sei denn, alle arbeiten mit dem gelichen Programm in der gleichen Version und mit den gleichen Einstellungen).

Schöne Grüße,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AIKUS
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von AIKUS an!   Senden Sie eine Private Message an AIKUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AIKUS

Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2005

_________\\\\\\///_-____
_______//_~~__~~_\\______
______(-__@____@_)________
_______oOOo_(_)_oOOo___________
###############################
##############################
#############################
______________Oooo__________
_______oooO___(___)_______
_______(___)____)_/_____
_______\\_(____(_-/__
________\\_)____

erstellt am: 03. Sep. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felix_2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Langenhorst:
Was sich mit der Zeit durchsetzen wird, möchte ich auch gerne heute schon wissen - dann kann ich zumindest in die richtige Richtung arbeiten.

Standard hin - Standard her, wenn ich für verschiedene Kunden arbeite und jeder seinen eigenen "Standard" hat, frage ich mich, was dieses Wort eigentlich bedeuten soll.
[snip]
Schöne Grüße,

Michael


Hi Michael,

also ein Standard sollte etwas sein, worauf man sich verlassen kann. Das ist bei DWG nicht so sehr gegeben. Ich laube, AutoDesk veröffentlicht nicht, was DWG alles beinhaltet, macht und kann. Bei DXF ist es schon etwas besser.
IFC ist ein echter, offener Standard. Die vollständige Spezifikation liegt offen im Internet und ist zertifiziert. Jeder CAD-Hersteller kann seine Software auch zertifizieren lassen. Damit hat man als Benutzer einer zertifizierten Anwendung die Gewissheit, dass man mit Leuten einer anderen Software, die das auch ist, wirklich zusammenarbeiten kann.
Ich habe inzwischen die ersten positiven Erfahrungen gemacht. Es gibt echt Hoffnung für uns arme DWG-Version-ProxyElement-Layout-Modell-Skalierungs-SHX-Font-Geschädigte. Diese Probleme gibts da einfach nicht mehr. (Dafür noch ein paar andere ;-) - aber das wird schon werden...)
Da ich ständig viele Stunden mit DWG/DXF kämpfe, werde ich lieber für IFC kämpfen. Dann hat es sich hoffentlich irgendwann ausgekämpft, und man kann statt dessen lieber arbeiten.

Gruß AIKUS

------------------
I'm not a complete idiot - some parts are missing!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz