Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Statusmeldung / Steckdose

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Statusmeldung / Steckdose (1529 mal gelesen)
DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 06. Jul. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der Hoffnung das ich hier richtig bin. Ich bin auf der Suche nach einer Steckdose die mir den Status "Gerät an " übermittelt.
Wozu das ganze ? Nachdem es gestern wieder heftig geregnet hat und bei uns und dem Nachbarhaus die Keller geflutet hat wollen wir jetzt eine Pumpe einbauen die, wenn sie anfängt zu pumpen uns den Status mitteilt Pumpe an.
Problem ist einfach das wenn wir und unser Nachbar nicht vor Ort sind nichts von dem Wassereinbruch mitbekommen. Super wäre eine Variante wo man man mehreren Nummern eine SMS zukommen lassen kann das die Pumpe pumpt.
Vielleicht kann mir da jemand was empfehlen oder hat sowas ähnliches schon realisiert.


Dank im voraus.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Jul. 2015 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DocTape,

Dein Problem kann ich nachvollziehen, kann Dir aber keine Lösung anbieten. Aber, hast Du schon mal bei den Elektronikhändlern nachgefragt? Die haben doch alles was man so braucht. Ich möchte aber keine Namen nennen. Ob es ein Wassermelder ist oder so was ähnliches.

Ein Freund von mir hat einen Wassermelder im Keller liegen und wenn ein Wassereinbruch kommt, dann wird er auf dem Handy angerufen. Mehr hat er mir nicht erzählt.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Jul. 2015 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe beim Suchen diese Seite gefunden:

http://www.meintechblog.de/2014/01/homematic-funk-steckdose-mit-leistungsmessung-erweiterte-szenarien-mit-fhem-erstellen/


Hört sich interessant an, allerdings braucht man neben der Steckdose noch eine Steuereinheit.

Nein, ich habe das Ding nicht selbst im Einsatz.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 07. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

erstellt am: 09. Jul. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DocTape:
Nachdem es gestern wieder heftig geregnet hat und bei uns und dem Nachbarhaus die Keller geflutet hat wollen wir jetzt eine Pumpe einbauen die, wenn sie anfängt zu pumpen uns den Status mitteilt Pumpe an.

Klingt erst einmal nach einem Netzfreischalter oder einer Funksteckdose mit Laststromüberwachung. Die Übermittlung wird üblicherweise von GSM-Modulen aus dem Alarm- oder Industriebereich übernommen. http://www.reichelt.de -> LS 12007 oder http://www.wiatec.de MicroGuard Wassermelder oder http://www.mobeye.de
Wenn man selber basteln möchte: Ich habe mal einen MX 80-Wassermelder auseinander genommen. Den könnte man parallel zum Sensor der Pumpe aufhängen und der hat einen Schaltausgang für einen Funksensor.
Wenn Du unbedingt den Pumpenstrom messen möchtest, gibt es von HomeMatic Funk-Schaltaktoren mit Leistungsmessung. Billiger wäre aber eine Master-Slave-Steckdose für Computer, mit denen sonst der Monitor und der Drucker abgeschaltet werden. Das GSM-Modul könnte man von Ebay bekommen. Da gibt es Alarmanlagen für Motorräder und Fahrräder mit GSM.

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 10. Jul. 2015 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank ersteinmal für die verschiedenen Hinweise. Was ich bis jetzt gefunden habe ist ein Wassermelder der mit meiner Fritzbox kommunizieren kann und eine SMS senden kann. NIcht das gelbe vom Ei aber schon mal ein Anfang. Was ich noch benötige ist halt eine Rückmeldung das die Pumpe läuft. (Meldung "Waschmaschine aus" kann z. B. die AVM Steckdose , nur leider nicht das sie meldung macht das sie eingeschaltet wurde !!! .
Kostenmäßig soll das ganze auch nicht aus dem Ruder laufen. Falls es aber nicht anders geht ohne ein zusätzliches Gateway.... dann halt in den sauren Apfel beissen.

Gruß Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 14. Jul. 2015 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal so gebrainstormt:
Phase der Steckdose über Strommeßumformer, das dann auf eine Fernwirkeinrichtung, dann GSM-Modem. Machen viele Kläranlagen so um Meldungen zu versenden, ob Pumpe oder Rührwerke oder so laufen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 15. Jul. 2015 04:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hört sich auch nicht schlecht an, was kostet denn so eine "Ausrüstung". Diese GSM Teile hab ich auch schon beaugapflelt, da wäre es schön wenn es eine App gibt die auch einen Alarm auf dem Handy veranstaltet und nicht wie andere Sachen nur eine SMS die erst nach dem Frühstück gelesen wird.

Gruß Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

erstellt am: 15. Jul. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DocTape:
Was kostet denn so eine "Ausrüstung"?
...
wäre es schön wenn es eine App gibt die auch einen Alarm auf dem Handy veranstaltet

Jetzt bin in ein bisschen verwirrt. Bis jetzt sollte m.M.n. nur "Pumpe läuft" per SMS gemeldet werden.

Da hatten wir folgende Teile:
1. Wassersensor
2. Pumpe
3. Umsetzer "Pumpe läuft"
4. Meldegerät

Erstes Problem dabei: Der Wassersensor ist üblicherweise in die Pumpe integriert. Sonst wäre es ja einfach: Meldegerät parallel zur Pumpe geschaltet. Meldegerät setzt Meldung ab, sobald der Strom eingeschaltet wurde.
Daher sollte der durch die Pumpe fliessende Strom detektiert werden.
Vorschläge waren da:
- Schaltbare Steckdose mit Strommessung und Meldungsasugang
- Master/Slave-Steckdose (Slave-Steckdose schaltet an, wenn Pumpe an Master Strom zieht. Billig!)
- Strommeßumformer
Es wäre aber auch möglich, einfach einen zweiten Wassersensor zu verwenden. Conrad hat da Schwimmerschalter mit Relaiskontakt für IMHO. 15€.

Zweites Problem: Der Umsetzer. Der hängt natürlich vom Meldeeingang ab. Meist passt ein potentialfreier Relaiskontakt am besten. (Phase um einen Reedkontakt wickeln, 230V-Relais bei Master/Slave, Hutschienenzähler in die Leitung zur Pumpe und den potentialfreien S0-Kontakt nehmen.)

Drittes Problem: Das Meldegerät. Was soll das jetzt genau leisten? Für eine SMS ist so ein GSM-Modul bzw. Diebstahlsalarm für Motorräder sicher das billigste. Falls jedoch schon eine Fitzbox (mit per Softwareupdate aktivierbarem Alarmeingang) vorhanden ist, ist sowas natürlich unnötig. Da könnte man auch einen Arduino mit Ethernet-Shield nehmen und den eine Email o.ä. absetzen lassen. Irgendwo (Pollin? Pearl?) hatte ich auch ein Telefonwählgerät fur 35€ gesehen. Das ruft an und spielt dann eine Audioaufnahme ab.

Was genau ist gefordert und wie hoch ist das Budget?

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 15. Jul. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gunther,

verwirren will ich hier niemanden. Das liegt wohl daran das ich nicht das richtige finde um es einfach und "günstig" zu realisieren. Daher der Plan die Wassermeldung unabhängig von der Pumpe schicken zu lassen.

Optimal wäre sowas wie die AVM Steckdose die mir eine Meldung gibt das die Pumpe läuft, bzw Strom zieht.
Zusätzlich habe ich einen zweiten Wassermelder in Betracht gezogen der mir mitteilt das Wasser im Keller "eingetroffen" ist.
Die AVM Steckdose kostet ca. 50€ und der Wassermelder der kompatibel zu der Fritzbox ist ca. 80€.
Dazu kommt, das ich diese Teile nur auspacken und reinfriemeln müßte. Wenn ich von Spannung rede, dann nur mechanische :-).
Ich wäre auch bereit in ein Smarthome System zu investieren, dann brauch ich aber noch Irgendwas wo meine Frau auch ein Vorteil von hat. Mit Waschmaschine fertig brauch ich da nicht anklopfen :-)

Gruß Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz