Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Konstruktion mit ESD-Kunststoff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion mit ESD-Kunststoff (1653 mal gelesen)
DaDeMe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaDeMe an!   Senden Sie eine Private Message an DaDeMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaDeMe

Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2014

SolidWorks Premium 2014 SP 1.0

erstellt am: 11. Feb. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ein Kunde von uns verlangt (aufgrund der eigenen internen ESD-Vorschriften) dass wir für eine Prüfvorrichtung die wir für ihn bauen sollen ESD-Kunststoffe einsetzen und diese von Komponente zu Komponente auf PE (Schutzleiter) legen. Habt ihr mit solchen Vorgaben schon Erfahrung? Ziehe ich da wirklich von Teil zu Teil eine grün/gelbe Leitung?

Naja. prinzipiell wäre das kein Problem. Jetzt hätte dieser Kunde aber auch noch gerne, dass selbst Kunststoffteile die wir als Isolierkörper nutzen (z.B. als Träger von engepressten elektrischen Kontakten oder Buchsen oder ähnlichem) aus ESD-leitfähigem Kunststoff fertigen. Ist soetwas denn eine gängige Praxis? Mir erscheint das völlig unlogisch und es wiederstrebt mir innerlich für einen Isolierkörper ESD-Kunststoff einzusetzen. Generell wird mit maximal 50V Gleichspannung gearbeitet - eher 24V. Die Ströme betragen maximal 50A.

Was meint ihr dazu? Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen damit wann und wie man ESD-Kunststoffe einsetzt. Und wann nicht.

Danke schonmal im Voraus! Viele Grüße,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaDeMe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaDeMe an!   Senden Sie eine Private Message an DaDeMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaDeMe

Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2014

SolidWorks Premium 2014 SP 1.0

erstellt am: 12. Feb. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..niemand eine Idee bzw. Erfahrung damit :-/ ? Vielleicht sollte ich die Frage eher an den Konstruktionsteil im Forum richten? Eigentlich ist es ja eine Kombi aus den beiden Teilgebieten...

Wäre toll, wenn sich doch noch jemand findet...

Viele Grüße,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 12. Feb. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaDeMe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wäre toll, wenn sich doch noch jemand findet...

In einem Webforum gibt es keinen Service 7Tage/24Stunden mit garantierter Antwortzeit.

>>Ziehe ich da wirklich von Teil zu Teil eine grün/gelbe Leitung?

Ich würde leitfähigen Kleber in Betracht ziehen.
In der Regel gibt es eine Angabe zum maximal zulässigen Widerstand von jedem beliebigen Punkt zu einem benannten Referenzpunkt. Aber die entsprechende Richtlinie ist mir nicht geläufig.

>>Jetzt hätte dieser Kunde aber auch noch gerne, dass selbst Kunststoffteile die wir als Isolierkörper nutzen ... aus ESD-leitfähigem Kunststoff fertigen... Mir erscheint das völlig unlogisch ...

Auf den ersten Blick gebe ich Dir Recht. Aber ESD-Schutz muß ja nicht niederohmig sein.
Ich bin seit Jahren nicht mehr in der Entwicklung tätig, daher muss ich es Dir überlassen, die entsprechenden Richtlinien und Empfehlungen zu studieren.
Ich kann Dir aber versichern, dass ich im Laufe von Jahren schon manche Forderungen erlebt habe, die sich gegenseitig widersprechen. Da muß man dann einen tragfähigen Kompromiss finden.

Such doch mal beim DIN-Verlag (www.beuth.de) nach ESD - 274 Treffer.

------------------
Rainer Schulze

Und frag doch mal einen Fachmann für Kunststoffe, ob es vielleicht Materialien gibt, die zwar einen relativ hohen Isolationswiderstand haben, aber keine statische Aufladung bilden.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 12. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 12. Feb. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaDeMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann mich Rainer nur anschließen, entscheiden must Du.

Leitfähige Kunsstoffe mit Ruß und ähnlichem kenn ich nur, wenn elektrische Ladungen abfließen sollen.
So z.B. bei Gummirollen, die Papier transportieren. Da stören natürlich die Ladungen.


http://www.ktkgmbh.de/produkte/produktgruppen/antistatische-kunststoffe-elsesdas/
http://www.quadrantplastics.com/de/produkte/zerspanbare-kunststoffe/temperatur-160-220-c/semitron-R-semiconductor-grade-produkte.html
http://www.igus.de/press/4949/neu-umspritzte-esd-steckverbinder?C=DE&L=de


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaDeMe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaDeMe an!   Senden Sie eine Private Message an DaDeMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaDeMe

Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2014

SolidWorks Premium 2014 SP 1.0

erstellt am: 12. Feb. 2015 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Vielen Dank für diese Infos. Ich habe jetzt auch mal etwas recherchiert und habe diese Seite gefunden. http://www.ensinger-online.com/de/technische-kunststoffe-informa/kunststoffeigenschaften/elektrische-eigenschaften/spez-oberflaechenwiderstand/ Hier werden die Kunststoffe bzgl. des Oberflächenwiderstandes in 10er-Potenzen eingeteilt. Interessant erscheint mir der Bereich "antistatisch" bis "statisch leitfähig"
Ein Kunststoff der antistatisch ist hat z.B. einen Oberflächenwiderstand von >10^8 Ohm (PEEK CF30). Hier werden dann Kohlenstofffasern als Füllstoff verwendet. Ohne Kohlenstofffüllung werden die Kunststoffe mit bis zu sechs Zehnerpotenzen höher bzgl. des Oberflächenwiderstandes angegeben, also 10^14 Ohm (PEEK GF30, mit Glasfaseranteil) - ein Isolator.
Mir kommt ein Oberflächenwiderstand von 10^9 Ohm also 1000 MOhm immer noch ziemlich groß vor. Kommt wohl auf die maximale Spannungsdifferenz an..
Aber das könnte so ein Werkstoff sein, oder? Ich werde das mal mit dem Kunden abklären...

Viele Grüße,

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5135
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 12. Feb. 2015 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaDeMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die Leitfähigkeit von Kunststoff hängt hauptsächlich vom Rußgehalt ab.
Nano Tubes, Kohlefaser sind viel zu teuer. 

Polyamid kannst Du da nicht verwenden, weil das Feuchtigkeit aufnimmt und die Leitfähigkeit mit der Feuchtigket der Luft schwankt.

Es gibt auch alles Mögliche an 2-Schicht Materialien. 
Außerdem kann man Kunststoff an der Oberfläche Metallisieren.
Entweder galvanisieren oder Vakuum bedampfen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaDeMe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaDeMe an!   Senden Sie eine Private Message an DaDeMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaDeMe

Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2014

SolidWorks Premium 2014 SP 1.0

erstellt am: 12. Feb. 2015 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

naja...die packen scheinbar Kohlefaser in die Kunststoffe um diesen Effekt zu erreichen. Ob teuer oder nicht ist ja erstmal egal. Man bekommt da schonmal ein paar Zahlen bzw. Widerstandswerte zum Vergleich - also als antistatischer Kunststoff >10^8 Ohm Oberflächenwiderstand. Ein Polyamid hatte ich ja auch garnicht ausgewählt...

Das mit dem "Metallisieren" werde ich mal im Hinterkopf behalten. Den Tipp bzgl. des ESD-Klebers finde ich im Übrigen auch top...besser als eine Litze hin und her zu schleifen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz