Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Kontaktfedern für Schieblehre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktfedern für Schieblehre (2607 mal gelesen)
Muecke1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 884
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 31. Okt. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P1170032.JPG


P1170035.JPG


P1170038.JPG

 
Hallo miteinander,

ich bin es mal wider, mit einer echt Sau doofen Frage wie immer halt  .


ich habe eine Schieblehre bzw. 5 Stück und möchte an die jeweils ein Kabel anbringen
um die Schieber am PC auslesen zu können.

Jedoch ist das Löten so eine Sache da würde ich gerne drauf verzichten wenn möglich,
und dachte mir per 3D Druck mir den Deckel neu zu drucken, so das ich in den Deckel 4
Kontaktfedern einstecken oder mit eindrücken lassen kann.

Jedoch finde ich keine Kontaktfedern mit denen ich das machen könnte, ;(

Habt Ihr eine Idee welche ich da nehmen könnte? oder bei wem ich eine Große Auswahl finde,
mit Bildern und Bemaßung im Internet?

ich bin auch für andere Ideen offen wie ich die Kontakte ohne Löten anschließen kann.


Damit Ihr besser wisst was ich meine hier noch ein Paar Bilder des Schiebers:


und Liebe Moderatoren, Admins oder sonst Wehr, bevor Ihr wider ein Thema von mir
Sperrt bevor es gelöst ist fände ich das sehr schade auch wenn der Ton manchmal etwas Rauer ist
kann ich das ganz gut ab haben und komme damit zurecht !!!! also las das Thema Leben !!!
wenn Ihr der Meinung seit das es zu weit geht bitte eine Mail an mich dann sehen wir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5135
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Okt. 2014 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke, so schnell wird bei uns keiner verwarnt.

Für diese Kontakte etwas fertiges zu finden wird sehr schwer. Außerdem ist der Einbauraum kaum zu erkennen.

Du kannst versuchen einen ähnlichen Kontakt als Muster zu orgnisieren und dann zurecht biegen.

Wenn das auch nicht geht, bleibt nur noch die Profi Methode:

Nimm ganz freundlich über Deine Firma ( bei Privatleuten haben die sicher keine Lust ) zu der Firma:

http://www.kme.com/de/walzmaterial

Kontakt auf und bitte sie um Mustermaterial Größe Din A4 von Stol 76M R 530 mit der gewünschten Dicke. Die Dicke schätze ich auf 0,3 bis 0,4 mm. eventuell bekommst Du das auch vorverzinnt.

Bei dem geringen Strom für Signalübertragung kannst du auch das Allerweltsmaterial CuSn6 R 500 nehmen.
(Auch Bronze genant - Das hat aber nur noch historisch bedingte Daseinsberechtigung )

Kunstgerecht wäre dann noch die Kontakte zu vergolden, für den Anfang geht es aber auch nackt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 884
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 31. Okt. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-10-24um10.13.40.png

 
Hey Klaus,

leider habe ich da im Forum andere Erfahrungen schon gemacht :-(, naja egal.


das es hier kein Fertigen kompletten Kontakt gibt dachte ich mir schon,
ich stelle mir so was vor: (Bild) von der Seite natürlich,

die teile sollten so um 1mm breit sein.

ich dachte das ich das dann in den neuen 3D Gedruckten Deckel Einsätzen könnte.

einen extra Kontakt fertigen lassen wird sich nicht lohnen ich benötige für 1 Schieber
4 Kontakte und ich habe 5 Schieber also gesamt 20 Kontakte.

Ich habe gehofft das es so einen Kontakt von der Stange gibt denn ich
in meinen neuen Deckel einarbeiten kann entweder in dem ich Ihn beim Drucken mit hinein lege
und es dann fest verbaut ist, oder Später dann einstecken kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5135
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Okt. 2014 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

" ich dachte das ich das dann in den neuen 3D Gedruckten Deckel Einsätzen könnte "

Um den Kontakt herum ein Teil zu generieren wir wohl sehr schwer bis unmöglich.

Du kannst da einen entsprechenden Schlitz oder Aufnahme reinkonstruieren und den Kontakt dann einfach einstecken oder einschieben.

Alternativ kannst Du das Gehäuse zweiteilig bauen und den Kontakt zwischen rein kleben oder schweißen.
Aber nicht jeder Kunststoff läßt sich kleben. Mußt halt vorher ausprobieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Okt. 2014 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fotos sind leider recht schlecht.
Aber als Kontakt könnte ich mir abgeschnittene Kontaktfedern von herkömmlichen Elektronik-Steckverbindern vorstellen.
Für kleine Stückzahlen gibt es Bastelläden wie Conrad.
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_14739/Steckverbinder
Suche nach "buchsenkontakt".
Leider bietet Conrad keine Maßzeichnungen.
Die findet man eher bei industriellen Anbietern oder direkt beim Hersteller.

------------------
Rainer Schulze

Noch zwei Beispiele:
http://de.rs-online.com/web/p/rundsteckverbinder-kontakte/4374692/
http://components.arrow.com/part/search/contact+socket/%5E4/51/268

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 31. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 884
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

erstellt am: 01. Nov. 2014 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja so dachte ich mir das, entweder das 3D Teil zur 50% Drucken lassen und dann den Kontakt inkl. Kabel  einlegen und weiter Drucken lassen,
oder einen Schlitz hinein machen so das ich den Kontakt einschieben kann. wie würde ich entscheiden wenn ich einen Kontakt gefunden habe und wies was machbar wäre oder auch nicht.

Das Zweiteilige teil und dann mit Sekundenkleber kleben ist auch eine gute Idee. ist gemerkt und wird mit eingeplant 

bei Conrad und co habe ich schon gesucht nur nichts gefunden 
da ich auch nicht wies nach was ich genau suchen soll muss.

dein Suchbegriff:  buchsenkontakt

hat was ans Licht gebracht was mir gefallen könnte, jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie die befestigt werden im Gehäuse.

http://www.conrad.de/ce/de/product/733884/Buchsenkontakt-fuer-Leergehaeuse-72637-BKL-Electronic-Inhalt-20-St?ref=searchDetail

an die wird ja ein Kabel befestigt und dann in einen Stecker hinein gesteckt, nach dem einstecken gehen die ja nicht mehr raus, die Frage ist nur wie die Halterung in den Steckern ausschaut denn das müsste ich ja nachbauen :-)


Doch die Teile kommen den sehr nahe was ich mir vorgestellt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5135
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Nov. 2014 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Buchsenkontakt ist genau das Falsche.

Such mal nach Kontaktstift, Federkontakt, Kontaktmesser ...

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 884
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 01. Nov. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich


P1160911.JPG

 
Sorry für die Verwirrung, jedoch habe ich scheinbar noch ein altes Konto hier, jetzt mit dem Richtigen USER Namen und Konto.


Warum meinst du das das die Falschen sind?

Auf der kleinen Platine sind so Kupferstreifen (leider habe ich da schon was drauf gelötet bei der einen und man siecht das jetzt nicht mehr)
und ich dachte mir das ich in den Kleinen Deckel die von mir verlinkten teile Einsätze so das wenn ich den Deckel am Schieber befestige
die "Buchsenkontakt" dann auf die Platine drücken an der Stelle an der das Kupfer ist.

Ode verstehe ich das gerade Falsch? und ich habe einen Denkfehler?


habe noch ein Bild von der Platine gefunden bevor ich gelötet habe :-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 01. Nov. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke1982:
Jedoch ist das Löten so eine Sache da würde ich gerne drauf verzichten wenn möglich ...

Meiner Meinung ist dies die beste und auch billigste Lösung.
Das Löten ist halt ein bisschen Arbeit, aber man sieht ja im Bild, daß Du es kannst.

Wenn Du das Gehäuse mit den rausstehenden Kabeln verschliessen möchtest, kannst ja in den Deckel 4 Kerben feilen.

Adele 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 884
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 01. Nov. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Können schon, also das Löten.
Verschleißen muss nicht sein, das stört mich nicht.

was mich etwas Stört ist das ich dann immer die kable daran habe,
da ich jedoch die Teil nicht immer am PC angeschlossen habe
sondern die Schieber auch normal von Hand benutzt werden
könnte das Kabel etwas Störend sein.

dabei fallt mir gerade an, ich könnt ans Gehäuse einen Fertigen Stecker Schrauben
und denn dann fest per Kabel verlöten, so hatte ich auch ein
Kabel das ich an und abstecken kann.

also auf die suche nach einen Kleinen 4 Adern Stecker machen den ich schrauben kann 

Danke für die Diskussion das hat mich schon ein wenig weiter gebracht.
Danke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 01. Nov. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Möglichkeit:

http://www.caliper2pc.de/schieblehre/typen/caliper_types.html

Adele 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 01. Nov. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke,
such doch mal nach "SMD Kontaktfedern", da solltest Du einiges finden was brauchbar sein könnte.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 02. Nov. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.caliper2pc.de/schieblehre/umbau/umbau.html

https://wilke.de/fileadmin/templates/Bilder/success/pdf_komplett/Applikationsbericht_066_WilkeTechnology.pdf

http://www.mikrocontroller.net/topic/243745

[Diese Nachricht wurde von alex am 02. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

erstellt am: 03. Nov. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Um welches Rastermaß geht es denn? Wie groß ist der Bauraum?

Vielleicht kannst Du einen SD-Kartenhalter schlachten. "connector sd 21" bei Reichelt zeigt ein schönes Bild.
Oder einen Edge-Card-Connector. "stecker 50-254". Oder Du nimmst einen Crimpkontakt wie "fl-crimp 0510", falls der Klemmbereich zur Dicke der Platine passt.

Einzelkontakte gibt es z.B. bei Mill-max die "scl header", bei Samtec die "sib"-Serie, bei vogt.ch die SMD-Kontaktfedern.
Desweiteren kannst bei LCD-Kontaktfedern fündig werden und bei Handy-Batteriekontakten.

Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz