Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  2 starre Adern gleichen Querschnittes an einer Klemmstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 starre Adern gleichen Querschnittes an einer Klemmstelle (12796 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
Professional
Experten Menü

erstellt am: 10. Jun. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich stehe grad vor dem Problem das ein Projekt während der Produktion geändert werden muss.
Die Änderung wäre schnell erledigt wenn ich 2 starreAdern in eine Klemme (Federzug)zusammenführen darf.
Der Klemmenhersteller kann darüber keine Auskunft geben glaubt aber zu wissen, dass es nicht erlaubt ist. -> Leider keine Quelle bekannt.

Ich bewege mich im Bereich von Niederspannungsanlagen (EN61439-1).
Ist jemand ein Normentext bekannt der dieses untersagt?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Jun. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

zwei Adern auf einer Klemmenseite wird zwar oft von Kunden nicht zugelassen ist aber zumindest bei der UK5 von Phoenix wohl zulässig wenn sie den gleichen Querschnitt haben. Wäre bei Federzug aber sowieso nicht anders machbar.

[Edit] Link geht nicht

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 10. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 10. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 10. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 11. Jun. 2014 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Phoenix gibt für Zugfederklemmen bei massiven Leitern immer nur eine Ader an.
Bei Schraubklemmen gibt es auch eine Angabe für 2 Leiter gleichen Querschnitts.
Ich glaube, 2 Leiter starr in einer Zugfederklemme sind nicht zulässig.
Verglichen habe ich das mit der ST4 und UT4. Leider geht mit dem Link einfügen etwas nicht (da ist immer ein Smilie drin).
Startseite einfach ST4 und UT4 im Suchfenster eingeben

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

[Diese Nachricht wurde von eumel23 am 11. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eumel23 am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 11. Jun. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit Phoenix bin ich zu dem Thema im Gespräch, hab aber noch keine Antworten. PT und ST Typen sind nicht für 2 Leiter (starr) freigegeben, aber mein Kontakt meinte dass das den Ursprung in einer Norm hat. Deshalb die Fragen hier.

Hier klingts danach dass es eine Sache der Hersteller ist ob die Klemme dafür ausgelegt ist oder nicht.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 11. Jun. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) gibt es folgendes:

13  Verdrahtungstechnik
13.1  Anschlüsse und Leitungsverlauf
13.1.1  Allgemeine Anforderungen

Alle Anschlüsse, besonders die des Schutzleitersystems, müssen gegen Selbstlockern gesichert sein.
Die Anschlussmittel müssen für den Querschnitt und die Art der anzuschließenden Leiter geeignet sein.

Der  Anschluss  von  zwei  oder  mehreren  Leitern  an  eine  Klemme  ist  nur  in  den  Fällen  zulässig,  wo  die
Klemmen  für  diesen  Zweck  ausgelegt  sind.  Jedoch  darf  nur  ein  Schutzleiter  je  Klemmenanschlusspunkt
angeschlossen werden.

------------------
mfg
mdeeg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 11. Jun. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mdeeg,

hier geht es um Schaltschränke für Beleuchtungseinrichtungen. Ich glaub das die 60204-1 (Sicherheit von Maschinen) hier nicht greift. Da es keine beweglichen Teile gibt in der Anlage.

In der 61439-1 hab ich jetzt noch nichts dazu gefunden, muss die aber nochmal durchwälzen.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 11. Jun. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, soweit mir bekannt ist dürfen zwei Adern niemalsnicht
unter einer Klemme aufgelegt werden.
Hatte da schon einen TÜV-Prüfer der das moniert hat.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 11. Jun. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E-Boy,

ich bräuchte den Normentext dazu, aus dem man das ableiten kann.
Alle andere kann ich meinem Chef nicht servieren.
Er erwartet die Auskunft von mir, da die Durchfürbarkeit des Projektes davon abhängt...

Mit ich "glaube" werd ich standrechtlich Erschossen. Bei uns gilt nur Klartext.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


Praxisextrakt_VDE660.pdf

 
Das müsste die Norm sein. -------------------->
Aber es scheint tatsächlich vom Hersteller abhängig zu sein.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 11. Jun. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

jetzt hab ich eine präzise Antwort vom Klemmenhersteller bekommen.

Zitat:
Ich muss ihnen mitteilen, dass ein Anschließen von Leitern des gleichen Querschnitts nach der Norm EN 60999-1:2000 Absatz 8.7 nicht gestattet ist.
Auch wenn technisch auf den ersten Blick alles in Ordnung ist, dürfen sie das nicht.

Die Norm besagt, dass wenn sie eine schraubenlose Klemmstelle benutzen, die Leiter einzeln geklemmt werden müssen und die Leiter gleichzeitig oder getrennt angeschlossen oder gelöst werden können.
Bei der Push In ist das definitiv nicht der Fall sofern sie 2 Leiter an einer Klemmstelle anschließen.

Dies gilt auch bei Zugfeder Klemmen.


Leider haben wir die EN 60999-1:2000 nicht im Haus, damit ich es dem Projektleiter vorlegen kann.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Build:14841
Professional
Experten Menü

erstellt am: 11. Jun. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mittlerweile hab ich die Norm bei mir und es ist tatsächlich so:

EN 60999-1:2000
8.7

Zitat:
Schraubenlose Klemmstellen zum Verbinden von zwei oder mehreren Leitern müssen so konstruiert gebaut sein, dass:
- jeder Leiter einzeln geklemmt ist;
- die Leiter gleichzeitig oder getrennt angeschlossen oder glöst werden können.
Es muss möglich sein, jede Anzahl von Leitern bis zu dem vorgesehenen Maximum sicher zu klemmen.

Das ganze gilt für Klemmenstellen für Leiter von  0,2mm² bis einschließlich 35mm²

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz