Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Sicherheitsrelais für 220V DC oder was gibt es noch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicherheitsrelais für 220V DC oder was gibt es noch? (7093 mal gelesen)
drudge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drudge an!   Senden Sie eine Private Message an drudge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drudge

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2010

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe das Problem, dass ich einen Not-Aus-Kreis in einem 220V DC Schaltkreis beschalten "muss".
Leider finde ich kein passendes Sicherheitsrelais.

Bei Pilz habe ich das PNOZ power gefunden, das ist aber nur für 24V DC zulässig.

https://www.pilz.com/de-DE/eshop/0001000020700580G6/Kontakterweiterungen/773630=PNOZ-po3.1p-8n-o


Bei Phoenix habe ich eines gefunden (PSR-SCP-230UC/ESAM4/3X1/1X2/B - 2901428) für 220V DC, dass kann aber maximal 88W Schalten bei 230V DC, habe aber eine 10A Vorsicherung.


Hat jemand noch eine andere Idee, was ich tun kann?! Evtl. gar kein Sicherheitsrelais und dafür eine Schützabschaltung mit zwangsgeführten Kontakten?


Für einen Lösungsvorschalg wäre ich dankbar.

PS: Hier mal ein Auszug aus dem Schaltkreis (Schaltkontakt vom Sicherheitsrelais = K1)
http://s1.directupload.net/file/d/3144/qfbkj986_jpg.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
also ich würde eine ganz normale Schützschaltung machen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 23. Jan. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich

Pilz, Pnoz x3 774318... 230VAC, 3sichere Schliesser, 1 Öffner...
Sowas?
Gruß Markus...

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 23. Jan. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte einmal einen ähnlichen Fall.
Bei mir war es aber 110VDC-Spannung im Not-Halt-Kreis.

Ich habe daher Schütze mit zwangsgeführten Kontakten (z.B. Siemens 3RH11) mit Spulenspannung 110DC verwendet und diese potentialfrei in ein Standard-Not-Halt-Schaltgerät (z.B. Siemens 3TK28) eingebunden.
Das ist sozusagen eine kombinierte Lösung aus den o.a. Vorschlägen und man hat damit die Möglichkeit, sobald sich andere Anlagen ändern - nur die zwangsgeführten Koppelschütze auszutauschen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drudge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drudge an!   Senden Sie eine Private Message an drudge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drudge

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2010

erstellt am: 24. Jan. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


@mbabilon
Ich suche etwas für Gleichspannung!

@E-Boy und Tom

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich beides verwende, steigen die Kosten und da der Schaltschrank schon vorhanden ist, sieht es platzmäßig auch nicht so rosig aus.
Aber scheinbar gibt es kein Sicherheitsrelais, dass solche Anforderungen erfüllt?!

Ich werde es dann wohl so machen, wie Tom es vorgeschalgen hat.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Besten Dank und schönen Nachmittag noch     

*edit*

@Tom

Wie genau meinst du das? Die Schützkontakte (potenzialfrei) nutzt du als Not-Halt-Schleife aber wenn du die beiden Schütze mit 110VDC Netzspg versorgt hast, wie bringst du sie zur sicheren Abschaltung? Über das Not-Halt-Relais müsste der entsprechende Schaltkontakt ja wieder für diese DC Spg ausgelegt sein.
Oder verstehe ich dich falsch?

[Diese Nachricht wurde von drudge am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

safety-hero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von safety-hero an!   Senden Sie eine Private Message an safety-hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für safety-hero

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Versorgungsspannung von 220DC können
Sicherheitsrelais PNOZ mit Weitspannungsnetzteil verwendet werden.

Z.B.:

PNOZ s4
http://www.pilz.com/downloads/open/PNOZ_s4_Data_sheet_1001742-DE-05.pdf

PNOZ X3P
http://www.pilz.com/downloads/open/PNOZ__X3P_Data_Sheet_1002006-DE-02.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drudge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drudge an!   Senden Sie eine Private Message an drudge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drudge

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2010

erstellt am: 25. Jan. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber die Versorgungsspg. ist nicht das Problem.

Die Schaltkontakte müssen für 220VDC/10A ausgelegt sein.
Bei beiden sind es nur 230VAC oder 24VDC wenn ich die verlinkten Dokumente richtig gelesen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

safety-hero
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von safety-hero an!   Senden Sie eine Private Message an safety-hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für safety-hero

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich


Datei1-Lastgrenzkurve-PNOZs4.gif


Datei2-Lastgrenzkurve-PNOZX3P.gif


Datei3-PNOZs4.gif

 
Die Lastgrenzkurve (Dateien 1 und 2) sagt aus, dass bei 220VDC (Gleichspannung) die Sicherheitskontakte nur mit max. 200mA belastet werden dürfen.
Es müssen geeignete Leistungsschütze (angesteuert vom PNOZ) eingesetzt werden, die diese Gleichstromlast schalten können.
Das Prinzip ist in Datei Nr.3 für das PNOZ s4 ersichtlich. Je nach Startart: Automatischer- oder Überwachter Start.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drudge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drudge an!   Senden Sie eine Private Message an drudge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drudge

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2010

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NA-1.jpg


NA-2.jpg

 
Hi,

vielen Dank für die Aufklärung.
Konnte mich die letzten Tage nicht mehr damit befassen.

Habe es jetzt mal folgendermaßen gemacht (siehe nAnhang).

Ist das so konform?

[Diese Nachricht wurde von drudge am 05. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drudge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drudge an!   Senden Sie eine Private Message an drudge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drudge

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2010

erstellt am: 09. Feb. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keiner mehr ne Meinung?

Suche auch grade nach den passenden Leistungsschützen. Hat jemand ne empfehlung? Wühle mich grade durch den Siemens Online-Katalog.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 09. Feb. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Leistungsschütze 2-kanlaig vom Not-Aus-Relais schalten, so erhöst Du mit relativ geringem Aufwand die Sicherheit.

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drudge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drudge an!   Senden Sie eine Private Message an drudge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drudge

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2010

erstellt am: 09. Feb. 2013 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

meinst du den Kontakt 23;24 vom Sicherheitsrelais in Reihe zu dem ersten Kontakt oder jeweils pro Schützspule?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 10. Feb. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, der Öffner "-K03 off" mit den Kontakten 11/12 im Eingangskreis und der Schließer "-K02 on" mit den Kontakten 11/14 hat zwangsgeführte Kontakte (also kein Relais sondern ein Hilfsschütz!)

OT: Seit einem Monat quälst Du Dich mit der Schaltung rum  ??

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drudge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drudge an!   Senden Sie eine Private Message an drudge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drudge

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2010

erstellt am: 10. Feb. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

brauchst du nicht zu hoffen, es sind PLC Relais (die sind aber nur für die manuelle Ein-/Abschaltung der 24V Steuerspannung gedacht, die Antriebe werden bei Not-Aus  mit Hilfsschützen (3RH11) abgeschaltet).

Naja, im Grunde schon, wobei es eher 2 Wochen sind ;-) Aber wie schon weiter oben geschrieben, habe ich zuletzt andere Dinge um die Ohren und beschäftige mich nur nebenbei damit. Habe halt noch paar Meinungen/Ideen abwarten wollen. Ist zum Glück nicht so eilig.

Bin noch relativ neu in der Materie und habe daher noch Schwierigkeiten mit der richtigen Bauteilauslegung - aber darum bin ich ja hier, um zu lernen ;-)

Hast du denn noch einen Ratschlag, welche Schütze man für die 220V DC nehmen könnte? (K2, K3)


PS: Das soll jetzt nicht unhöflich oder undankbar klingen und ich bin dir für deine beiden Beiträge auch dankbar, aber richtig weiter geholfen haben die mir bisher nicht, zumal du dich noch nicht zu der Frage zu deinem ersten Beitrag geäußert hast. Vielleicht magst du mir nochmal auf die Sprünge helfen ^^

[Diese Nachricht wurde von drudge am 10. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 11. Feb. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drudge:
Hey,

meinst du den Kontakt 23;24 vom Sicherheitsrelais in Reihe zu dem ersten Kontakt oder jeweils pro Schützspule?


jeweils pro Schützspule, dann hast Du 2 Kanäle 

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 11. Feb. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich


shapeNH.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von drudge:

PS: Das soll jetzt nicht unhöflich oder undankbar klingen und ich bin dir für deine beiden Beiträge auch dankbar, aber richtig weiter geholfen haben die mir bisher nicht, zumal du dich noch nicht zu der Frage zu deinem ersten Beitrag geäußert hast. Vielleicht magst du mir nochmal auf die Sprünge helfen ^^
[Diese Nachricht wurde von drudge am 10. Feb. 2013 editiert.]

Wenn Du tage später editierst, taucht der Thread nicht in den Favoriten auf! Das ist hier so. Also wenn man einen "alten" Thread fortsetzen will, dann ist man besser beraten, wenn man einen neuen Beitrag in diesem Thread schreibt.
Das nach dem Edit oben habe ich nämlich gerade zum ersten Mal gelesen, aber Egal.

Zitat:
Original erstellt von drudge:
Hast du denn noch einen Ratschlag, welche Schütze man für die 220V DC nehmen könnte? (K2, K3)

Ich denke, es gibt bei Siemens 220Vdc als Sonderspulenspannung. D.h. Du suchst Dir einen Schütz aus, z.B. 3TK1015-1XX40. Und im Anhang gibt es eine Spannungstabelle mit möglichen lieferbaren Varianten für XX.

Anbei ein Grob-Schema, wie ungefähr meine damalige Anforderung aussah.
Unser Auftragsumfang war die gelb markierte Anlage. Wichtigster Inhalt ist das in den roten Kreisen, so dass man die Not-Halt-Kreis auch eingeschaltet bekommt.
Quittierfunktion/Startfunktion war in der Hauptanlage bei den 110VDC-Schützen realisiert.

So ähnlich realisiere ich meist die Verkettung von mehreren Not-Halt-Schaltgeräten.
Wichtig dabei ist immer, was ist der MASTER, wo muss im Fehlerfall quittiert werden?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 11. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 11. Feb. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drudge 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas:

Relais mit nicht-zwangsgeführten Kontakten können kleben. Diese haben m.E. sowohl im Eingangs- wie Rückführkreis nichts zu suchen. Hierzu ist sicherlich die softwareseitige Verwendung zu beachten und im Einzelfall zu prüfen. Ich habe auch schon bei manchen Herstellern dies in der Bedienungsanleitung als unerlaubt gelesen.

Hierbei ist zu beachten:
LINK SIEMENS

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drudge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drudge an!   Senden Sie eine Private Message an drudge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drudge

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2010

erstellt am: 28. Feb. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe und Mühe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz