Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Funktion Sensor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Funktion Sensor (953 mal gelesen)
n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 25. Jul. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, um was für eine Art Sensor es sich hierbei handelt und wie dieser funktioniert. Kollegen sagen auch Massesensor dazu.

http://www.unidor.info/produkte/sensoren/fuehlstifte/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Jul. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Datenblatt sagt nichts zur Technologie. Aber es scheint sich um einen einfachen metallischen Kontakt zu handeln, der zusammen mit dem Werkstück bei Kontakt einen Stromkreis schließt.

>> Kollegen sagen auch Massesensor dazu.

Der Begriff "Masse" ist zweideutig. Im ersten Augenblick dachte ich an den physikalischen Begriff.
Aber in der Elektrotechnik wird "Masse" oder "Erde" auch für die allgemeine metallische Grundstruktur verwendet.
Mit anderen Worten: Der Fühler wird über das Kabel an eine Spannungsquelle mit Vorwiderstand angeschlossen. Gleichzeitig wird der Kontakt an einen Meßeingang einer Steuerung angeschlossen.
Besteht kein Kontakt mit dem Prüfling und der "Masse", so sieht die Steuerung die Versorgungsspannung.
Der Kontakt mit dem Prüfling stellt einen Kurzschluß dar, und der Eingang der Steuerung geht auf Null.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 25. Jul. 2012 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke nicht, dass hier ein Stromkreis über das Werkstück geschlossen bzw. geöffnet wird, da dieser Sensor im Stanzbereich eingesetzt wird, und sich der Stanzstreifen ständig bewegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 25. Jul. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich denke nicht, dass hier ein Stromkreis über das Werkstück geschlossen bzw. geöffnet wird, ...

Dann erkär mir doch mal, welchen Sinn ein einadriges Anschlußkabel hat?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n000 an!   Senden Sie eine Private Message an n000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n000

Beiträge: 63
Registriert: 23.09.2010

ProE Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 25. Jul. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dann erkär mir doch mal, welchen Sinn ein einadriges Anschlußkabel hat?

kann ich nicht!    

ich habe mir mit deiner Antwort im Hinterkopf die kurze Beschreibung noch einmal durchgelesen und glaube, dass du richtig liegst.

Hier steht nämlich folgendes: "Bei Berührung der Kontaktfläche mit einer Masse verbundenen Teil"

damit wird es wohl so sein, dass doch ein Stromkreis über das abzufragende Teil geschlossen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5135
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Jul. 2012 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Sensor, sondern ein einfacher Kontakt mit Feder. 

Die Maschinen sind immer geerdet und dmait die Werkzeuge und der Blechstreifen auch.

Wenn der Kontakt zum Blech besteht ist auch der Kontakt zur Erde geschlossen, und dann reicht ein Draht.

Wenn das Werkzeug aber mit Isolierplatten eingebaut wird kann es Probleme geben.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz