Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Bastelprojekt: AA-Zellen auf 12V=

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bastelprojekt: AA-Zellen auf 12V= (2131 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freunde,

habe über die Feiertage mit einem Bastelprojekt begonnen, bei dem ich folgendes Problem zu lösen habe:
Ein kleiner Axiallüfter aus ausrangierten PCs soll per Batterien oder Akkus angetrieben werden.
Alles soll möglichst primitiv und im Rahmen von handelsüblichem Zeugs bleiben.
Bei Batterien bzw. Akkus hab ich an AA-Format gedacht.
Nun ist das Problem, dass man für echte 12V rechnerisch 10 Akkus bzw. 8 Batterien braucht.
Irgendwie abschreckend, und vom Platzbedarf her nicht grad einfach (da es sich um ein tragbares Gerät handelt steht nur wenig Stauraum für die Stromquelle zur Verfügung).
Aber es gibt ja auch Spannungswandler.
Hat damit wer Erfahrung?
Wirkungsgrad? Defektanfälligkeit?
Vertragen die wahlweisen Einsatz von Akkus und Batterien?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Dez. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber es gibt ja auch Spannungswandler.
>>Hat damit wer Erfahrung? 
ja

>>Wirkungsgrad?
75% ... 95%
(Schlechter Wirkungsgrad bei geringer Eingangsspannung.)

>>Defektanfälligkeit?
Vernachlässigbar, so weit innerhalb der Betriebsgrenzen genutzt.

>>Vertragen die wahlweisen Einsatz von Akkus und Batterien?
Ob Akku oder Batterie ist den Wandlern egal - wichtig ist der zulässige Bereich der Eingangsspannung laut Datenblatt.

Ein Problem ist, Wandler zu finden, die bei geringer Eingangsspanung eine Leistung von mehreren Watt liefern.

Schau mal beim Bastelladen Conrad Elektronik www.conrad.de
oder
de.rs-online.com/web/
RS-Components ist ein grosser Distributor für Elektronik-Bauteile.

>>Ein kleiner Axiallüfter...
>>Bei Batterien bzw. Akkus hab ich an AA-Format gedacht.

AA kommt mir recht schwach vor.
Welche Leistung hat denn der Lüfter?
Eine AA-Batterie liefert etwa 3 Amperestunden Strom, wobei die Kapazität bei hoher Belastung auf etwa 1 Ah oder weniger abnimmt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Auskunft!

Gedacht hätte ich an einen älteren Prozessor-Lüfter 50x50, Stromaufnahme 0,11A, das wären bei 12V ca. 1,3W, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Oder alternativ einen etwas grösseren Gehäuselüfter, ca. doppelte/dreifache Leistung.

Also der Wirkungsgrad wäre jedenfalls im erträglichen Bereich.
Muss ich mal was kaufen und ausprobieren.
Vielleicht wäre eine 9V-Batterie günstiger, auch von den Abmessungen her. Aber dazu hab ich halt leider keine Akkus und kein Ladegerät.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 30. Dez. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem 9V-Block ist sicher keine schlechte Idee. Benötigst du denn die volle Spannung von 12V (und entsprechende Umdrehungszahl)? Bei den PC-Bastlern wird auch gern mal mit 7V an den Lüftern gefahren (Spannung zw. +5V und +12V)...

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9303
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Dez. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir Modellflieger haben Lipo-Zellen mit beachtlichen Kapazitäten für sowas.
Eine Einzelzelle hat 3,7 V, es gibt Packs mit 2,3,4 und mehr Zellen.

Aber Vorsicht: Die Dinger sollte man nicht tiefentladen, und manchmal fangense auch an zu brennen.

Kauf Dir 'n Anfängersegler-Komplettsatz, Leo. Da haste für 200 Öre den Flieger komplett mit E-Motor, Akku, Ladegerät, Sender und Empfänger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd mal die Mechanik bauen, und an einer festen Stromquelle etwas experimentieren.
Dann weiss ich sinnvolle Drehzahlen und Spannungen sowie den tatsächlichen Leistungsbedarf.

@Walter:
Ahja, und Du hättest gern den Rest, ausser den Batterien? <G>
Da fällt mir grad ein, dass ich ja von der grossen Halogen-Stirnlampe ein ca.10V-Akkupack mit Ladegerät habe. Akkus sind tot, sind aber aus der Modellbaubranche, wie mir der wohlbekannte Ubootfahrer versichert hat.
Das würde ja schon bestens passen.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 30. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 01. Jan. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schmeiß das Ding bitte nicht in der Wüste weg. Man könnte ja es auch in eine leere 1,5l Flasche implementieren 

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz