Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Der Kampf mit Cosinus Phi.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Der Kampf mit Cosinus Phi. (2644 mal gelesen)
zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 23. Dez. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nach langer Suche habe ich nun endlich das Energiekostenmeßgerät gekauft, was meinen Vorstellungen entspricht.
Mit diesem Gerät kann man auch induktive Verbraucher messen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser:
An ohmsche Verbraucher wie z. B. ein Toaster funktioniert das Gerät ganz gut. Das kann man ja anhand der Angaben auf dem Typenschild ganz gut reproduzieren.
Aber wie sieht das bei induktiven Verbrauchern aus? Zwar steht da auf dem Typenschild eine Leistung drauf, manchmal sogar mit Cosinus Phi,  aber um welche Leistung es sich da handelt, Scheinleistung oder Wirkleistung, weiß ich nicht, da ich keine Meßgeräte habe um das zu kontrollieren.

Deshalb suche ich nach einer Lösung, um dieses Gerät zu testen.

Ein schlechtes Beispiel:
Ich habe hier eine 750 Watt Bohrmaschine. Ob damit die Scheinleistung oder Wirkleistung gemeint ist, weiß ich nicht. Auch fehlt da die Angabe zum Cosinus Phi. Ferner verbraucht eine Bohrmaschine ja nur unter Belastung die angegebene Leistung. Aber wie soll ich das denn machen? Soll ich die Bohrmaschine denn bis zum Stillstand anhalten? Das wäre ja dann quasi ein "Fastkurzschluss".

Viele Glückwünsche zu Weihnachten und ein frohes neues Jahr 2012.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Moderator
Elektroinstallateurmeister




Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

ACAD Mep 2020
E-Plan P8
Win 10
DIALux

erstellt am: 23. Dez. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bei Motoren wird immer die abgegebene Leistung unter Last angegeben.
Dadurch ist die aufgenommene Leistung höher, ob das bei einer Bohrmaschine auch so ist weiß ich nicht.
Bei 58W Leuchtstofflampen an einem EVG werden zB. nur ~51W aufgenommen, bei einem KVG ~65W. (Werte der Hersteller)
Teste doch mal an einem Staubsauger, den kann man gut belasten.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 23. Dez. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

frei nach dem Motto:
Wer viel misst, misst viel Mist

Aber das mit dem Cosinus Phi habe ich verstanden.
Danke auch für die Info, dass mit der Leistung die Wirkleistung gemeint ist.
Dafür gibt es 9 Üs.

Aber bitte was bedeuten die Abkürzungen?

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 24. Dez. 2011 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind zwei verschiedene Vorschaltgeräte zu den Leuchtstoffröhren.

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13239
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 25. Dez. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
...Staubsauger, den kann man gut belasten.
Wie denn? 

Oder denkst Du an den Vorwerk Kobold? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 26. Dez. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wie denn?  

Oder denkst Du an den Vorwerk Kobold?  



Draufsetzen    Belasten eben.

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, Roland meint jene überhaupt nicht jugendfreie, tatsächlich ganz grausliche, missbräuchliche Verwendung als ...
Die hat aber weniger den Staubsauger belastet als mehr den Missbraucher.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man einen Staubsauger nicht so gut "belasten", durch saugseitig verschliessen tut man ihn sogar entlasten. Man müsste möglichst schwere Stäube saugen, dann geht er mit der aufgenommenen Leistung hoch, aber der Unterschied zum Leerlauf ist nicht sehr gross.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13239
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor

erstellt am: 27. Dez. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...durch saugseitig verschliessen tut man ihn sogar entlasten.
Ja, davon bin ich auch überzeugt.

Aber wenn man um dieses Paradoxon weiß, ist ein Staubsauger vielleicht doch ein gut geeignetes Messobjekt. Da das Drosseln meistens zur Entlastung des Motors führt (durch Strömungsabriss an den Turbinenschaufeln), ist anzunehmen, dass der "Leerlauf" nahe bei der maximalen Motorleistung liegt, und man kann schön einfach und ohne weitere Hilfsmittel zwischen Vollast und wenig Last wechseln.

Bei einer Bohrmaschine wäre das nicht so einfach.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26073
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeinerling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tu ja fallweise viel staubsaugen, auf der Baustelle (mit einem uralten Kobold übrigens).
Und da hab ich das genau so im Ohr: Leerlauf = mittelhohe Drehzahl, Verstopfung = hohe Drehzahl, viel Dreck saugen = tiefe Drehzahl.
Und immer schön gekühlt <G>
So gesehen könnte man sich mit einem Staubsauger ganz gut spielen, hast recht.
Aber was nützt es, wenn man so rein garnichts weiss über den Phasenwinkel des Staubsaugers (ausser dem Messwert lt. Eingangsbeitrag - den man ja querprüfen wollte)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz