Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Eplan - WSCAD / Pro - Contra

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan - WSCAD / Pro - Contra (3487 mal gelesen)
AJ67
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AJ67 an!   Senden Sie eine Private Message an AJ67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJ67

Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir (mittelständisches produzierendes unternehmen mit kleiner Konstuktionsabteilung) suchen ein zukunftorientiertes Schaltplanprogramm. Ich bin mit EplanP8 schon etwas vertraut mein Kollege zeichnet derzeit mit WSCAD. Nun soll ein einheitliches CAE Programm angeschaft werden mit dem wir für die Zukunft gut aufgestellt sind, komfortabel in der Bedienung ist, Herstellermakros unterstützt und einige Generatoren z.B. Symbolik oder dynamisches *.pdf beinhaltet.

Meine Frage: Gibt es entscheidende Pro und Contras für oder gegen das eine oder andere System. Was ist eurer Meinung nach zubeachten...
Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Ich weiss, dass ich hier nur eine sehr subjektive Meinung einholen kann. (Wenn ich überhaupt eine bekomme) Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Entscheidungshilfen für mich die ich zuvor nicht bedacht habe.

DANKE

AJ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 31. Jan. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es gibt kein Für und Wieder. Es kommt auf eure Kunden an. Wenn ihr überwiegend für die Autoindustrie arbeitet oder für die Kraftwerkstechnik ist Eplan zwingend. Wenn es nicht an den Kosten scheitert würde ich euch beide Programme empfhehlen. Wscad ist günstiger und ist die Nr. 2 am Markt würde ich sagen. Datenaustausch zwischen Eplan und Wscad könnt ihr vergessen. Das funktiniert garnicht ausser über DXF, aber dann habt ihr nur dumme Striche und keine Logik mehr. Es ist natürlich nicht so schön zweigleisig zu fahren, aber dafür seid ihr dann in der Breite gut aufgestellt. Vielleicht habt ihr ja Kunden die mehr mit dem einen oder mehr mit dem anderen Programm arbeiten.
Ich würde euch beide Programme empfhehlen wenn es nicht am Geld scheitert.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 31. Jan. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AJ,

in einem Punkt muss ich meinem Vorredner recht geben, in erster Linie würde ich ein CAE-Programm von Euren Kunden abhängig machen. Ansonsten finde ich in dem Beitrag nicht viel Zutreffendes.

Abgesehen davon gibt es auch noch ein paar weitere Programm die am Markt vertreten sind. Wenn Ihr so viel Zeit habt würde ich Euch vorschlagen, auf die Hannover-Messe zu gehen. Dort ist alles vertreten was Rang und Namen hat. Da kann man dann gut vergleichen.

Ich finde es schon sinnvoll, sich auf ein CAE-System zu fixieren. Mal abgesehen von den Anschaffungs- und Wartungskosten würde sich auch die Pflege der Systeme verdoppeln (Symbole, Artikel, Makros etc.).
Wenn man dann doch einen Kunden hat, der ein anderes CAE-System will gibt es immer noch den Weg der Konvertierung (WSCAD-EPLAN funktioniert) oder den Plan bei einem Dienstleister erstellen zu lassen.

Ich werde oft gefragt, was das beste System ist. Meine Antwort lautet dann immer: Eine Mischung der besten Funktionen aus allen Systemen!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 31. Jan. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob

Ich habe hier beide CAE Programme im Einsatz für verschiedene Kunden. Ich habe Kunden die schwören auf Eplan und andere schwören auf Wsad. Das mit dem Konvertieren ist zwar machbar aber auf die Dauer viel zu teuer. Ich stehe auf Flexibilität und das heisst, man darf sich nicht nur von einem CAE Programm abhängig machen. Was pasiert wenn ich plötzlich keine Eplan Kunden mehr habe??  
Ich weis, das Mehrkosten sind, aber dafür habe ich dann auch verschieden Kunden.
Wie mein Vorredner schon sagt, werden auf der Messe alle Programme angeboten aber am Ende läuft es meistens wieder auf Eplan und WScad hinaus, weil die einfach am weitesten verbreitet sind.
Was wollt ihr mit einem Programm das noch so viel kann, aber nicht bekannt ist und keiner eurer Kunden kennt???
Kundenpflege ist heute das A und O.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 31. Jan. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ67 10 Unities + Antwort hilfreich

@AJ67
Also meine bescheidene Meinung deckt sich ziemlich mit der meiner geschätzten Vorschreiber.

Es hängt stark von Euren Kunden ab. Es nützt das "beste" System nichts wenn die Kunden überwiegend immer ein anderes fordern. Und ich würde mich auch, wenn möglich und sinnvoll, ebenfalls auf ein System beschränken was (überwiegend) (an)gefragt ist. Spart für die Zukunft Zeit und Geld und wenn wirklich mal Not am Mann ist dann muß eben ein externer Dienstleister "herhalten" der das Projekt auf das geforderte System "ummalt"... 

In dem Sinne... noch ein herzliches Willkommen hier auf Cad.de und dann vielleicht bis später mal... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AJ67
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AJ67 an!   Senden Sie eine Private Message an AJ67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJ67

Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 01. Feb. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erst schon mal danke für eure Antworten!

Dann ist es bei uns so: Unser Kunde sind wir zu 99% selbst. Wie gesagt, wir sind ein produzierendes Unternehmen in der Pharma- / Chemieindustrie und betreiben keinen Maschinenbau bzw. Konstruktion für externe Kunden. Wir entwickeln Maschinen / Anlagen für unsere Anwendungen oder optimieren bestehende Anlagen. Somit sind wir in der Entscheidung relativ ungebunden.
Gut, klar das es da keine absolute Meinung gibt. Ich hatte nur gehofft, ihr mir ein paar Pro- oder Contrapunkte nennen könnt.
z.B.: Diese Funktion gibt es nur bei WSCAD oder das funktioniert meiner Meinung nach besser mit Eplan.
Diese Funktion geht bei Eplan gar nicht
Viele Hersteller haben keine Makros für WSCAD
...

Solche Erfahrungen wird es doch bestimmt geben, oder?

Diese Erfahrungen kann ich dann zusammentragen und schauen was für uns am wichtigsten ist.

Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp!

DANKE

AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Feb. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ67 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

ist dann aber schon beachtlich, bei den Anforderungen so einen CAE-Park zur Verfügung zu haben.

Bis EPLAN 5 konnte man EPLAN und WSCAD sicherlich vergleichen und derartige Gegenüberstellungen anstellen. Mit P8 ist das aber keinesfalls mehr möglich, hier sind die Möglichkeiten doch etwas umfassender geworden bei EPLAN.
Die Sache mit den Makros/Artikeldaten ist aber meiner Meinung nach überbewertet, wie oft braucht man ein neues Makro denn? Und was nützen einem derartige Daten, wenn ich sie eh noch kontrollieren muss? Ist so.
Also wenn beide Systeme vorhanden sind, da Geld in der Branche keine Rolle spielt, würde ich ganz klar P8 bevorzugen. Wenn Geld eine Rolle spielt und die schnelle Erstellung/Erlernbarkeit wichtig sind, dann WSCAD. Für Elektropläne sind beide geeignet.

Hmja, eines noch: zu beachten wäre, dass bei WSCAD seit je her die Ortsverwaltung/-bezeichnung etwas stiefmütterlich behandelt wird, aber daran kann man sich gewöhnen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 01. Feb. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJ67 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen AJ,

na wenn das so ist habt Ihr ja freie Auswahl. 

Also wir setzen ja unter anderem auch EPLAN und WSCAD ein. Wenn ich die Wahl hätte (und Geld keine Rolle spielt) würde ich mich hier für EPLAN entscheiden.

Kein anderes Programm wird mit Herstellermakros so unterstützt. Dann gibt es hier den Datenpool bei Eplan (mit Wartungsvertrag). Außerdem ist P8 sehr zukunftsorientiert aufgebaut. Man kann praktisch alles einstellen und verändern. Nicht zu vergessen ist auch die Programmierschnittstelle, über die man ebenfalls sehr viel realisieren kann.

WSCAD ist kein schlechtes Programm. Und der Hersteller ist auch bemüht, es ordentlich weiter zu entwickeln. Aber das Hauptverkaufsargument ist wohl der Preis (immerhin ein Drittel der Großen am Markt). Von den Funktionen kommt es nicht an EPLAN heran.

Wenn Ihr Euch entscheiden müßt/wollt dann würde ich eine Vergleichsliste machen. Was wird benötigt? Was davon kann EPLAN und was kann WSCAD? Unterm Strich wird die Gewichtung dann zur einen oder anderen Seite ausfallen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz