Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Welches CAE Programm??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches CAE Programm?? (1788 mal gelesen)
Funkenschlosser
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Funkenschlosser an!   Senden Sie eine Private Message an Funkenschlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Funkenschlosser

Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009

E3 Series
Caddy++ SEE Elektrik
Step7
WinCC Flexible
Motko
Sistema
Global Drive Control
L-Force Engineere

erstellt am: 16. Aug. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suche für unsere Firma neues CAE Programm.
Im Moment verwenden wir von CADDY++ eine gut 2 Jahre alte Version.
Brauchen aber nun eine 3. Lizenz, nun stellt´sich die Farge eines wechsels!

Unsere Firma kommt vom Sondermaschinenbau, die Schaltpläne sind im Moment max. 70 Seiten stark, soll aber in Zukunft etwas mehr werden max. 100 Seiten.

Unsere Lagerhaltung basiert auf einer Access Datenbank, d.h. das das CAE Programm aufjeden fall mit Access klarkommen muss.
Verbaut werden hauptsächlich Motoren, FU´s, SPS,Sensorik (INI, Lichtschranken), Panels

Das Programm sollte folgende Dinge können

- Stücklisten auf Basis der Accessdatenbank
- einfache und schnell Handhabung, da wir alles machen müssen SPS Programmierung, Schaltplanzeichnen, FU Programmierung
  ,Bauteilauslegung, Personaleinteilung, usw.
- kostenloser Viewer in mehreren Sprachen (eng, ital, spa, russ, pol, tsch,fr)
- Bauteilbeschriftungsdruck
- Querschnittsberechnung (Prüfung)
- ein Schaltplan für mehrer Sprachen (einfaches Umschalten zweischen den Sprachen, Übersetztungsdatenbank, Export der
  noch zu Übersetzenden Wörter in z.B. Excel)
- günstige Anschaffung, und günstige Folgekosten (Schulungen, Updates, Support)
- Export der SPS Einausgänge in S7,
- evtl. Schaltschrankbestückungsplan in 2D/3D
- evtl. Einfaches umschalten auf eine anders Land und es tauscht einfach die Bauteile dafür aus (230V in 110V aus, Datenbank)
- einfaches Bezeichnungs System mit Prüfung bei doppelbezeichnung
- Klemmenplan
- einfaches Einzeichnen von Steckern und Kabeln (zusammenfassen von mehreren Bauteilen zu einer Baugruppe)
- gute Unterstützung von den Herstellern von E-Material (Fertige bauteile)

------------------
Juuh endlich Meister (22.7.09)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 17. Aug. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funkenschlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Funkenschlosser:
...Das Programm sollte folgende Dinge können ...


Das muss, glaube ich erst noch programmiert werden.

Ansonsten gab es hier die Frage schon des öfteren (einfach mal suchen).

Präsentier doch einfach mal deine Aufgabenstellung den üblichen Verdächtigen, mache dir eine Prioritätenliste und hake die einzelnen Punkte ab.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 17. Aug. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funkenschlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
Das muss, glaube ich erst noch programmiert werden.

Ansonsten gab es hier die Frage schon des öfteren (einfach mal suchen).

Präsentier doch einfach mal deine Aufgabenstellung den üblichen Verdächtigen, mache dir eine Prioritätenliste und hake die einzelnen Punkte ab.


Und zeig denen Deine bisherigen Pläne (oder uns auch) - dann ist eher eine Hilfestellung möglich.

------------------
   
          Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Funkenschlosser
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Funkenschlosser an!   Senden Sie eine Private Message an Funkenschlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Funkenschlosser

Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pläne kann ich leider nicht herausgeben.
Sind aber relativ einfache Pläne, bis ca. 70 Seiten
Hauptbauteile
ca. 4-18 FU´s
Notauskette
S7-300 ca. 48Eingänge und 32 Ausgänge
ca. 200 Klemmen
30 Sicherungen

Haben schon Verkäufer von Eplan und E3Series dagehabt. Machten beide einen guten Eindruck. Wobei beim Preis Leistungsverhältniss klar E3Series, vorne liegt.
Eplan ist denk ich nicht schlecht aber uns einfach zu teuer, da wird unser Chef nicht mit machen.
Das Eplan an sich ist vom Preis her in der mittleren Version noch akzeptabel aber die 5 Tage Einsteigerschulung soll gleich mal mit 4000¤ pro Nase zubuche schlagen.
Das ist einfach überteuert. Klar sie sind einer der Marktführer und können sichs denk ich erlauben
Zum vergleich
Mach gerade im Moment die SPS Fachkraft mit 340std. für 1400¤ inkl. Prüfung

------------------
Juuh endlich Meister (22.7.09)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micki0815
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Micki0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micki0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micki0815

Beiträge: 371
Registriert: 05.01.2007

Windows XP
ELCAD 7.3-7.6
EB 5.2
Lap Top Dell
Intel Core 2 / 2,0GHz /
2GB RAM / 64 Bit Betsys

erstellt am: 28. Aug. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funkenschlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Funkenschlosser!

Ich kann dir sagen das von meiner Erfahrung her wie wir vor drei jahren uns für ein CAE System Entschieden haben, da preis mäßig ziemlich viel drin war. Ich glaub es wird hier nicht so gern gesehen wenn Preise veröffentlicht werden, daher lass ich das mal lieber

Klar Anfangs Listen Preise und so aber die kann man normal komplett vergessen. Das gleiche mit den Preisen für Schulung und Wartung. Wir hatten denn Kampf zwischen ELCAD und EPLAN und entschieden uns hier für ELCAD.

EPLAN konnte dafür bei meiner letzen Firma Punkten.

Glaub mir wenn Sie wissen das Sie als erst CAE System in eine Firma kommen lassen die die Hosen auch anständig runter. 

Zwar Teuerer als WsCAD, Caddy und konsorten aber dafür sind die beiden mit denen auch nicht zu vergleichen. Zu E3 Series kann ich dir leider nix sagen. Die sind mir bis jetzt im Maschinenbau noch nie untergekommen oder gefordert worden. Ich glaub da drauf sollte man nämlich auch ein wenig kucken.


Mit ein wenig Verhandlungsgeschick geht da einiges. Außerdem in den Zeiten wie jetzt (Wirtschaftskrise) geht das Handeln auch gleich leichter  


Zu den Punkten;:

- Stücklisten auf Basis der Accessdatenbank
Kann ELCAD, EPLAN weis ich nicht

- einfache und schnell Handhabung, da wir alles machen müssen SPS Programmierung, Schaltplanzeichnen, FU Programmierung
  ,Bauteilauslegung, Personaleinteilung, usw.
Kann ELCAD, EPLAN

- kostenloser Viewer in mehreren Sprachen (eng, ital, spa, russ, pol, tsch,fr)
Kann ELCAD, EPLAN

- Bauteilbeschriftungsdruck
Kann ELCAD, EPLAN weis ich nicht

- Querschnittsberechnung (Prüfung)
weis nicht ob das überhaupt wer kann

- ein Schaltplan für mehrer Sprachen (einfaches Umschalten zweischen den Sprachen, Übersetztungsdatenbank, Export der
  noch zu Übersetzenden Wörter in z.B. Excel)
Kann ELCAD, EPLAN

- günstige Anschaffung, und günstige Folgekosten (Schulungen, Updates, Support)
Kann WSCADund konsorten

- Export der SPS Einausgänge in S7,
Kann ELCAD, EPLAN
- evtl. Schaltschrankbestückungsplan in 2D/3D
2D Kann ELCAD, EPLAN
3D Kann EPLAN mit irgendeinem Zusatz bin mir aber nicht mehr so sicher

- evtl. Einfaches umschalten auf eine anders Land und es tauscht einfach die Bauteile dafür aus (230V in 110V aus, Datenbank)
weis nicht ob das überhaupt wer kann

- einfaches Bezeichnungs System mit Prüfung bei doppelbezeichnung
weis nicht ob das überhaupt wer kann

- Klemmenplan
Können glaub ich sogar schon die Low Coster das ist fasst standard

- einfaches Einzeichnen von Steckern und Kabeln (zusammenfassen von mehreren Bauteilen zu einer Baugruppe)
Machen die meisten mit Makros

- gute Unterstützung von den Herstellern von E-Material (Fertige bauteile)
Die meisten Firmen stellen daten für Eplan zu Verfügung.
Bei ELCAD gibt es eine Tauschbörse wo man viel herkriegt.


Gruß Gernot

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Den jedermann ist überzeugt das er genug davon hat.    
JAGEN&SAMMELN

[Diese Nachricht wurde von Micki0815 am 28. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diver-dk
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von diver-dk an!   Senden Sie eine Private Message an diver-dk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diver-dk

Beiträge: 32
Registriert: 01.08.2007

erstellt am: 28. Aug. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funkenschlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in unserer mittelständigen Firma benutzen wir seit ca. 2 Jahren WSCAD 5.4 – Professional. Dieses Programm bietet für seinen Preis einen hervorragenden Leistungsumfang (auch Stücklisten im Access-Format). Alles, was ein aktuelles CAE-Programm können muss, wird hierbei geboten. Ich konnte auf einer Messe diverse Anbieter direkt vergleichen und habe mich dann für WSCAD mit Pflegevertrag entschieden. Aktuelle Updates und guter Support in Verbindung mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen für sich.

Und nun zu den Anforderungen:

- Stücklisten auf Basis der Accessdatenbank
->Kann WSCAD

- einfache und schnell Handhabung, SPS Programmierung, Schaltplanzeichnen, Bauteilauslegung usw
->kann WSCAD

- Personaleinteilung
->weis ich nicht, da wir dies nicht nutzen

- kostenloser Viewer in mehreren Sprachen (eng, ital, spa, russ, pol, tsch,fr)
->in DEU WSCAD ja, andere Sprachen habe ich mich nicht informiert

- Bauteilbeschriftungsdruck
->kann WSCAD

- Querschnittsberechnung (Prüfung)
->weis nicht ob das überhaupt wer kann

- ein Schaltplan für mehrer Sprachen (einfaches Umschalten zweischen den Sprachen, Übersetztungsdatenbank, Export der noch zu Übersetzenden Wörter in z.B. Excel)
->Kann WSCAD

- günstige Anschaffung, und günstige Folgekosten (Schulungen, Updates, Support)
->Kann WSCAD

- Export der SPS Einausgänge in S7,
->Kann WSCAD

- evtl. Schaltschrankbestückungsplan in 2D/3D
->2D Kann WSCAD
->3D habe ich mich nicht informiert glaube aber ja

- evtl. Einfaches umschalten auf eine anders Land und es tauscht einfach die Bauteile dafür aus (230V in 110V aus, Datenbank)
-->habe ich mich nicht informiert

- einfaches Bezeichnungssystem mit Prüfung bei Doppelbezeichnung
->ich glaube dies kann WSCAD

- Klemmenplan
->kann WSCAD

- einfaches Einzeichnen von Steckern und Kabeln (zusammenfassen von mehreren Bauteilen zu einer Baugruppe)
->kann WSCAD

- und noch vieles mehr


Aber im Sondermaschinenbau sollte man auch beachten, dass viele Kunden gewisse Formate anderer CAE-Versionen vorschreiben. Für welches Programm man sich letztendlich entscheidet hängt somit von mehreren Faktoren ab.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Funkenschlosser
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Funkenschlosser an!   Senden Sie eine Private Message an Funkenschlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Funkenschlosser

Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009

E3 Series
Caddy++ SEE Elektrik
Step7
WinCC Flexible
Motko
Sistema
Global Drive Control
L-Force Engineere

erstellt am: 22. Dez. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nach der SPS/Drives haben wir uns jetzt für 3 Lizensen von E3.Series endschieden, haben uns einige Systeme angesehn, leider sind viele Systeme eigentlich für die Mechanik endwickelt worden, und für die elektrik nur einwenig gepimt, wodurch die Programme relativ schnell an ihre Grenzen stoßen.
Mir persönlich währe aufgrund der guten Unterstützung vieler Hersteller
EPLAN P8 am liebsten gewessen aber die Preispolitik des Herstellers is mir schleierhaft.

Wie schon jemand gesagt hat geht Preismässig im Moment einiges
aber jeder macht die Preisspirale leider nicht mit.  :-)

So sind wir jetzt bei E3 mal schauen wie die einarbeitung klapt.

Werde euch natürlich berichten.
So werde meine Posts absofort im E3 Forum einstellen.

------------------
Juuh endlich Meister (22.7.09)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz