Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Symbole Erde und Schutzleiter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbole Erde und Schutzleiter (8731 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 05. Sep. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage an die Spezies unter Euch.

Lt. DIN 40100 gibt es ja sowohl die Betriebsmittelkennzeichnung "Erde" als auch "Schutzleiter".
Ich habe nach längerem Suchen bisher keine allgemein gültige bzw. verständliche Erklärung gefunden, nach welchen Kriterien
zu entscheiden ist, welches der beiden Symbole für die Kennzeichnung eines Erdanschlusspunktes zu nutzen ist.
Beispiel: Metallisches Schrankgehäuse insbesondere für Telekommunikation und Datenübertragung (also kein Starkstrom-Schaltschrank)
Hier sieht man in der Praxis an den Anschlussbolzen mal sowohl das Kennzeichen "Erde" als auch das Kennzeichen "Schutzleiter".

Kann mir jemand erklären, nach welchen Kriterien das Kennzeichnungsschild auszuwählen ist?

Danke im Voraus für Eure Mühen!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo MiHo,

dass ein Erdungsbolzen ein Betriebsmittelkennzeichen bekommt, habe ich noch nicht
gehört, aber gekennzeichnet wird er mit einem Erdungssymbol, das sich in einem
Kreis befindet.

http://www.gefahrgut-wiki.de/Erdung

------------------
Viele Grüße
Uli

       


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag:

Ein Schutzleiter ist mit den Farben grün/gelb gekennzeichnet. Hat der Draht eine andere
Farbe, z.B. schwarz, müssen die Enden mit einem grün/gelben Schrumpfschlauch oder
Klebeband gekennzeichnet werden.

http://www.klotter.de/grossebilder/fd_elektrol01.jpg

------------------
Viele Grüße
Uli

       

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 06. Sep. 2008 editiert.]

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.5

erstellt am: 07. Sep. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MiHo

In der Norm EN 60204-1:2006 unter Pkt 8.2 "Schutzleitersystem" Bild 2 findest Du eine entsprechende Definition der verschiednen Erdungssysteme.

Das allgemein bekannte Symbol für Schutzerde wird unter anderem für den Schutz-Potentialausgleich verwendet.

Das Erdungs-Kennzeichen wird für den Funktions-Potentialausgleich verwendet, um Betriebsstörungen durch elektromagnetische Störungen zu verhindern (Normenauszug)


Schönes Wochenende und Gruss


Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 08. Sep. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
und einen schönen Start in die neue Woche ertsmal!

@Uli,
danke für die Hinweise.
Der Link zeigt, zumindest im oberen Bild, ja auch das allgemeine Erdungssymbol. Schutzleiter wäre, wie von dir beschrieben, das Erdungssymbol im Kreis!

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ist es im Geräte- und Schrankbau üblich, dass die Erdanschlussbolzen, zumindest der zentrale Sternpunkt mit einem Symbol gekennzeichnet werden.
Welches der beiden nun genommen wird, scheint aber eben manchmal offenbar nicht so richtig klar zu sein. Ich vermute fast, dass vielmals, wohl mehr aus Unwissenheit oder "Nicht drüber Nachdenkens" das Erdungssymbol verwendet wird, obwohl eigentlich das Schutzleitersymbol hin müsste (und umgekehrt?).

Ich habe schon mehrfach auf meine diesbezüglichen Fragen nur ein "Schulterzucken" als Antwort bekommen.
Und ebend auch noch keine Norm gefunden, wo ich eindeutig die Kriterien dafür heraus lesen konnte.
Vielleicht hilft mir die von Hans benannte EN weiter, die muss ich mir aber erst besorgen.


:editan:
@Hans,
so, wie du es kurz beschreibst, sehe ich es eigentlich auch.
Schutzleitersymbol dort, wo die  Funktion des Berührungsschutzes, sprich Schutz vor hohen Spannungen gegeben ist, also Einbeziehung aller metallischen Gehäuseteile usw.
Das Symbol "Erde" dagegen dort, wo zwar das Fließen eiens Erdstromes über einen Rückleiter gegeben sein soll, z.B. Anschluss von Schirmdrähten von Datenleitungen u.ä., aber wo ebend nicht die Schutzfunktion im Blickpunkt steht.

Aber wie gesagt, man sieht so viele Varianten in Praxis und ich möchte gern wissen, wie die Fachwelt darüber denkt.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ich bin zwar studierter E-techniker, siehe mein Sysinfo. Aber studiert hab ich Hochspannungstechnik, und das ist schon fast 30 Jahre her, und seit über 10 Jahren arbeite ich als Konstrukteur von Datenverteileranlagen, also mehr im Sektor Blechverarbeitung, Gerätebau. Deshalb fehlen mir manchmal doch spezielle e-technische Kenntnisse.
:editaus:
------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz