Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  OT: Prüfgerät für Anlagen und Maschinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OT: Prüfgerät für Anlagen und Maschinen (645 mal gelesen)
Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Elektriker,

ich als armer Mechaniker soll ein Prüfgerät aussuchen, das für die elektrische VDE bzw. UVV Prüfung von ortsfesten und beweglichen Geräten und Maschinen geeignet ist. Ich habe schon Google gequält, blicke aber bei den gefundenen Anbietern, z.B. GMC, Fluke usw., nicht durch, ob es überhaupt ein einzelnes Gerät gibt, mit dem das Prüfspektrum abzudecken ist. Wobei mir nicht klar ist, wo denn aus elektrischer Sicherheitssicht der Unterschied zwischen z.B. einer mobilen Handbohrmaschine und einer stationären Ständerbohrmaschine ist. Außerdem waren dort Preise angegeben, bei denen ich schwindlig geworden bin.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Willi

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BFE
Mitglied
Planungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von BFE an!   Senden Sie eine Private Message an BFE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BFE

Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2005

erstellt am: 13. Jun. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann auch noch wissen was man mißt.

Wie sagte unser Prof ab und an: Wer viel mißt mißt Mist, oder so ähnlich.

Für so ein Prüfgerät wirste wohl mindestens 1500 Euronen geben müssen.

Wenn Ihr nicht ständig Messen/Prüfen müßt würde ich die Prüfungen an eine Fachfirma vergeben(E-Check)

[Diese Nachricht wurde von BFE am 14. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 13. Jun. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

das das teuer ist hat er doch schon gewußt. Hast Du konkrete Vorschläge für ihn?

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 14. Jun. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
das das teuer ist hat er doch schon gewußt.

Wenn derartige Geräte schon so teuer sein müssen ist meine Hauptfrage, ob es ein einzelnes Gerät gibt, mit dem ich das gesamte Geräte- und Maschinenspektrum prüfen kann und dabei alle Vorschriften erfülle.

Gruß, Willi

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 14. Jun. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willi123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Wobei mir nicht klar ist, wo denn aus elektrischer Sicherheitssicht der Unterschied zwischen z.B. einer mobilen Handbohrmaschine und einer stationären Ständerbohrmaschine ist.

Hallo Willli,

bei der mobilen Handbohrmaschine unterliegt die Zuleitung doch ganz anderen Belastungen, wie die einer feststehenden Ständerbohrmaschine. Bewegung, Verdrehung, Zugbelastung, schneller irgendwo zwischengekommen -> Kabelisolierung defekt und, und, und.

Wenn Du keine Elektrofachkraft bist, dann darfst Du sowieso keine Prüfung durchführen. Ich würde mich an eine Fachfirma wenden.

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz