Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Funktioniert der Vault?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Funktioniert der Vault? (797 mal gelesen)
Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 22. Aug. 2022 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R1.jpg


R2.jpg

 
Hallo,

kurze Umfrage, funktioniert der Vault?

Ich mein, dass er Macken hat ok. Aber wir haben immer wieder unterschiedliche Baugruppen auf den Rechnern.
Anbei 2 JPGs. R1 hat das Cube Schild eingefügt und dann Teil & Baugruppe Freigegeben R2 hat am Tag danach hierzu keinerlei Hinweis. Der Screenshot wurde zeitgleich aufgenommen und vorher mehrfach das Recycling Symbol (Aktualisierung) geklickt.
Lösung des Problems, wenn der Totalschaden schon in der Werkstatt ist. Rechner R1 nimmt die Baugruppe nochmal in zu Überprüfen, aktualisiert die Eigenschaften. Speichert die Baugruppe. Checkt diese nochmal ein und gibt sie dann frei. Klickt nun R2 auf das Recycling Symbol erscheint endlich der Hinweis , dass am Server was Neues liegt.

Dieses Problem haben wir nun schon seit 3 Jahren. Erst Schritt, da kannte ich das Problem nur vom erzählen, Update Server und Clients durch den Händler. Funktioniert erst mal. Dann nicht mehr und schließlich, ein dokumentierter Fall ähnlich den JPGs anbei. Ok Update auf 2021 incl. einer Überarbeitung der Konfiguration durch den Händler. Dann wieder ein Dokumentierter Fall. Aber ein Rechner hatte einen anderen SP als die Anderen. Ok alle hoch gezogen. Nun dieser Dokumentierte Fall. Jetzt sollen wir erst mal den Aktuellen SP installieren. Bis der nächste Fall auftritt, gibt es mit Sicherheit wieder neue Servicepacks. Also wird mir von der Autodesk nie geholfen.

Daher von mir erst mal die Frage kennt jemand dieses Problem oder ist das bei uns hier der totale Ausnahmefall?

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 22. Aug. 2022 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja der funktioniert schon.

was du hier zeigst, sind ja unterschiedliche lokale Stände und die Zeichnungen und Steps werden ja vom Jobserver gemacht und nicht vom lokalen Speicher oder?

Entweder du löschst mal alles lokal.
oder du verwendest bei Abrufen aller Dateien den Arbeitsordner - Überschreiben erzwingen - damit geht das schon.
was auch ziemlich oft funktioniert, die Baugruppen nur noch aus dem Vault zu öffnen, mein Kollegen machen das nur und nur ich gehe über lokal und muss dann immer mich mit dem Aktuallisieren rumschlagen die anderen weniger.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Aug. 2022 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wie Sascha schon sagt: R1 und R2 haben unterschiedliche lokale Stände.
(hat aber nix mit Jobserver zu tuen)

R2 hat wohl die Datenbank-Info nicht aktualisiert, deswegen sehen beide Stände, obwohl unterschiedlich, gleich aus (alles Freigegeben/gesperrt).

Die Lösung ist einfach:
im Inventor-Vaultclient: Vault-Status aktualisieren (das ist der grüne kringelnde Doppelpfeil)
dann sieht R2 die Änderungen am Status (roter kringelnder Doppelpfeil vor der betroffenen Komponente) und kann die neuen Daten abrufen.

Im Vault-Client passiert gelegentlich das gleiche. Wenn man dort direkt öffnet macht der Vault-Client in der Regel alles richtig, zeigt es aber nicht so an. Hier hilft F5.

Übrigens ist das ein Feature, das glaube ich mit Vault 2019 kam, um das ach so träge Netzwerk von diesen Aktualisierungen der Stati zu entlasten....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 22. Aug. 2022 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Sascha,

für die schnelle Antwort.

Ja das sind unterschiedliche lokale Stände Freigegebener Baugruppe und Bauteile. Aber wichtig, ohne irgendeiner Info vom Vault das es diesen Unterschied gibt.

Der Workaround, wie ich das Problem löse is weniger das Problem. Bis jetzt hilft ein in Bearbeitung; nehmen Auschecken; lokal ändern und speichern; einchecken und wieder freigeben. Ab und zu müssen wir genau das auch 2x machen. Aber dann hat der Kollege nen Aktualisierungsbutton und weiter geht's

Aber Du schreibst Du musst Dich mit dem Aktualisieren rumschlagen.
Hört sich schon an wie wenn Du zumindest ähnliche Probleme hast. Kannst Du die nachstellen?

Bei mir waren so die ersten Problemchen, der Kollege is fertig. Mein Aktualisierungsbutton bleibt aber grau.

Später wars dann so, dass der Kollege 2 Stunden Freigegebene Bauteile in seiner Baugruppe gesucht hat, die es leider nur bei mir am Rechner gibt.

Jetzt wollte er nen Transponder anschrauben an einem Blech, dass er halt in seiner Baugruppe nicht hat.

------------------
CU

Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko2 am 22. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 22. Aug. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Husky,

ja, das hat nichts mit dem Jobserver zu tun. Der hat bisher auch immer die richtigen Daten konvertiert.

Das grüne Recyclingsymbol (Vault aktualisieren   )kann ich auf beiden Rechnern klicken so oft ich will. Da passiert einfach nix. Weder komm bei mir die Info, dass ich lokal was hab, dass ich noch an den Vault übertragen soll noch beim Kollegen, dass der Vault was hat das neuer wäre.


------------------
CU

Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko2 am 22. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Aug. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich


Vault_Statusaktualisieren.png

 
Hallo Heiko,

wenn du auf Rechner1 die Daten änderst und nicht eincheckst ! nur speicherst!
wird Rechner2 weder einen Statusänderung noch sonst ein Änderung zeigen!

wenn du auf Rechner1 die Daten änderst und eincheckst !!!
wird Rechner2 auf den ersten Blick keine Änderung sehen
nach dem aktualisieren des Vault-Status sollte es ähnlich dem angehängten Bild ausschauen, aber das Modell noch im ungeändertem Zustand auf Rechner2 dargestellt werden.

wenn du dann auf Rechner2 RMK --> Daten aktualisieren ausführst, werden Modell und Stati auf den aktuellen Stand gebracht und auch angezeigt.

Probier das Schritt für Schritt aus. wenn das bei euch so nicht funktioniert, dann prüfen ob Berechtigungen oder ihr mit einem spez. "Lebenszyklus" arbeitet.

Grüße
wenn das so nicht s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 31. Aug. 2022 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Husky,

das, dass es so sein müsste, dachte ich ja.
Aber die Daten hatte ich in Bearbeitung genommen, geändert, eingecheckt und freigegeben. Der Jobserver hat auch alle Daten korrekt für die Fertigung erstellt.

Nur auf dem Rechner vom Kollegen gibt zumindest im Vaultbrowser vom Inventor keinerlei Hinweis, dass seine Baugruppe nicht aktuell ist. Was zu dem Zeitpunkt direkt im Vault am PC meines Kollegen angezeigt worden wäre weiss ich leider nicht. Im Normalfall geht mein Kollege aber dann direkt im Vault auf die Baugruppe um diese abzurufen. Das hilft aber auch nicht. In diesem Fall hab ich das aber leider nicht überprüft.

Berechtigungen und Lebenszyklen hab ich beim letzten Update von unserem Händler überprüfen lassen. Er sagt das passt so.  

Das Problem haben aber hier im Haus alle Kollegen und ist schon länger bekannt, als mein Kollege und ich hier sind. Aber wie erwähnt, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so etwas wirklich gibt.

------------------
CU

Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko2 am 31. Aug. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko2 am 31. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Sep. 2022 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

habt ihr mehrere Vault-SQL im Einsatz ? Replikation ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 15. Sep. 2022 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Husky,

ich habs gerade erst gelesen.

Es sind hier tatsächlich nur 5 Benutzer im Vault. Wir sitzen in 2 Zimmern, Tür an Tür. Also nur 1 Server mit einem Vault und einer Datenbank. Ich sag mal das is halt so.
Am liebsten würd ich den Vault in die Tonne treten und mit verteilten Projekten arbeiten. Das hat mit weit mehr als 10 Konstrukteuren mit weniger Aufwand deutlich besser funktioniert. Aber das liegt evtl. an der Nostalgiebrille.
Es gibt auf jeden Fall Programme die funktionieren. Da is die Nostalgiebrille noch nicht so dick ;-). Aber der Umstieg ist halt immer aufwändig.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz