Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Kein Workgroup mehr und nu ... ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Kein Workgroup mehr und nu ... ? (866 mal gelesen)
CADronaut91
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CADronaut91 an!   Senden Sie eine Private Message an CADronaut91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADronaut91

Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2022

User der Autdesk-Produkte im Maschinen- und Anlagenbau:
Inventor Professional / Nastran 2022
AutoCAD Mechanical 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 10. Jun. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_Vault_WG_PRO.JPG

 
Hallo Zusammen,

wir haben in der Firma 12 Vault Workgroup Lizenzen im Einsatz.

Nun Haben wir diese Meldung(siehe Bild) von Autodesk erhalten...wir haben uns bewusst für die Workgroupp entschieden, da diese Lizenzen wesentlich günstiger sind als die Professional und unsere Bedürfnisse voll abgedeckt.

Weiss jemand von euch wie die zukünftige Preisentwicklung sein wird? Wir es vergünstigungen für Wechsler geben ?
Wie seht Ihr die generelle Enticklung der Autodesk(-produkte) ?

Danke vorab
Beste Grüße
CADronaut

------------------
Alles muss sich Ändern, damit alles bleibt, wie es ist.
-Giuseppe Tomasi di Lampedusa-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 21. Jul. 2022 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADronaut91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben genau dasselbe Problem. Laut unserem Systemhaus können wir das Abo noch einmal verlängern. Das wäre bis Ende 2023.
Derzeit kostet wohl ein Neu-Abo Vault Prof. 800€. Wir bezahlen durch die Rabattierung bei der Umstellung der Lizenzen auf Abos im Jahre 2019 derzeit gerade mal 1/7 diesen Preises.
Derzeit hat Autodesk scheinbar nicht geplant, an den Preisen etwas zu ändern oder jenen, die zum Wechseln GEZWUNGEN werden, entgegen zu kommen.

Mich würde mal interessieren, wieviele hier in diesem Forum von diesem Thema betroffen sind. Frei nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!

Generell finde ich die Entwicklung bei Autodesk mehr als fragwürdig. In meinen Augen ist das eine langfristige Strategie, die mit der Umstellung auf die Abos anfing. So hat man die User in der Hand.
Entweder, man macht alles mit, oder man wechselt die Software. Letzteres ist natürlich für die meisten Firmen auch sehr kostspielig. vor allem, wenn dann noch Schnittstellen mit dran hängen.
Und es ist eine Strategie, die früher oder später jede Vault-Version betreffen wird, da bin ich mir sicher. Und nicht nur Vault. Alle Autodesk Produkte.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

  

[Diese Nachricht wurde von Gandalf64 am 21. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gandalf64 am 21. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Jul. 2022 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADronaut91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

direkt bin ich nicht betroffen ...

a) setze ich die Professionell ein
b) bin ich nicht ins Abo-Modell eingestiegen !

das heißt auch, das ich nach gut 30jähriger Zusammenarbeit mit Autodesk diese Beziehung nicht weiter pflege. Das bezieht sich auf alle bisher eingesetzten Autodesk-Produkte.

Gemeinsam sind wir stark

kannst vergessen, guter Freund, auch Autodesk Kunde, hat natürlich mir vorgerechnet was das ABO-Modell für ihn bedeutet. Bis zu 300% höhere Lizenzkosten .... so seine Rechnung. Autodesk hat mit 25% Rabatt gewunken, rate mal was mein lieber Freund gemacht hat ?

Solange der Geldbeutel ausreichend gefüllt ist, wird die Bequemlichkeit siegen.

Entwicklung bei Autodesk

wenn du damit Produktentwicklung meinst, die ist schon seit langer Zeit fragwürdig. Ergo kann ich auch mit meinen alten Lizenzen weiter arbeiten. Support benötige ich auch nicht, selbst Hardware stellt heute kaum mehr ein ernsthaftes Problem dar.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 21. Jul. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADronaut91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

das mag zunächste einmal für dich die richtige Lösung zu sein.
Ich weiß nicht: Bist du angestellt oder hast du eine eigene Firma?

Was aber machst du, wenn du irgendwann gewzungen bist, auf ein Betriebssystem zu wechseln, auf dem deine "alte" CAD-Software nicht mehr läuft? Sicherheit ist da ein großer Aspekt.

Es ist nicht so, dass wir das vor 3 Jahren nicht auch in unserer Firma diskutiert hätten. Immerhin haben wir 12 CAD-Arbeitsplätze und eine Kopplung an unser ERP-System.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Jul. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADronaut91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben nicht ganz so viele CAD-Arbeitsplätze, aber die Kopplung ans ERP besteht auch. Viel besser noch, wir haben auch noch ein paar Maschinen mit Uralt-Betriebssystemen.

Und ? wo ist das Problem ?

diese alten Kisten dürfen einfach nicht mehr ins WAN --> Firwall und Netzwerk-Design machens möglich
Zur Zeit ist W10 mit DIVA 2021 Vaultprof 2021 angesagt. DAS geht definitiv mal bis 2025.

Bis dahin werde ich die CAD-Kisten auch virtualisiert haben, die Server sind es schon lange. Mit der Konstellation brauche ich die nächsten Jahre allenfalls mal neue Hardware für die Virtualisierungshosts.

Denk auch mal nach, wie es weitergeht: Office-Paket brauchst du für die DIVA, mußte dann bald verclouden usw. usw.

Und dann gibt es noch Autodesk Marktbegleiter .... dort kannst deine alten AD-Lizenzen auch versilbern.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 21. Jul. 2022 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADronaut91 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie machst du das mit dauerhaften Homeoffice-Plätzen?

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel83
Mitglied
Applicationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von daniel83 an!   Senden Sie eine Private Message an daniel83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel83

Beiträge: 156
Registriert: 20.06.2005

DELL Precisson M7710
32 GB Ram
4 GB Nvidia Quadro M3000M, Treiber: 362.46
1 x 500 GB SSD
1 x 1000 GB SATA
Windows 10 Pro x64 Build 14393

erstellt am: 30. Jul. 2022 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADronaut91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zum Thema ABO: Das wird auf lange Sicht jedes Softwarehaus so machen. Da werden wir alle nicht mit rumkommen.

Zum Thema Gemeinsam Stark: Da wird sich nichts tun.

Vult PRO: Ich kenne den Preis so, dass ein Vault Pro das ca. doppelte einer Workgroup kostet. Aber PRO hat ach ein paar interessante Funktionen. (ThinClient, GateWay, Windows AD Anmeldung) Klar habe ich auch viele Kunden die das nicht super finden, und diese Funktionen nicht brauchen. Aber daran werden wir auch nichts ändern. Wie sich die Preise entwickeln werden kann keiner voraussagen.

------------------


  • Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen
  • Nichts ist unendlich... Außer die Dummheit der Menschheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz