Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Verändertes Verhalten beim Einchecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Verändertes Verhalten beim Einchecken (1465 mal gelesen)
jörgT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jörgT an!   Senden Sie eine Private Message an jörgT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörgT

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

Win 10 64Bit
Fujitsu Ceslsius
Nvidia Quadro
----------
Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 10. Dez. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VaultVerhalten1.pdf

 
Hallo zusammen,

wir haben nach der Umstellung von Inventor/Vault von 2020 auf 2022 folgendes Problem/Phänomen.
Wenn ich diesen „Baum“ (siehe Bild 1) aus dem Tresor herunterlade und die oberste idw auschecke, um z. B. ein Maß zu ergänzen, läßt sich diese geänderte Datei danach nicht mehr einchecken, da folgende Meldungen kommen (siehe Bild 2 und Bild 3).

Letztendlich muß ich aus dem obenstehenden Baum die entsprechenden Teile erst auschecken und speichern.
Oder ich stelle im Inventor unter Extras-Anwendungsoptionen-Speichern die Vorenstellunen (siehe Bild 4) um.

Dann funktioniert das Einchecken, aber ich habe auch eine entsprechende Anzahl an gespeicherten, nicht ausgecheckten, Dateien auf der Festplatte (grüner Punkt: "Die lokale Datei ist neuer als die Datei im Tresor").
Das ist ein völlig anderes Verhalten, bei gleichen Abläufen, wie unter Vault WG 2020.

Kennt jemand dafür eine Lösung, so dass ich wieder eine Datein einchecken kann und die anderen ignoriert werden?

Danke

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 10. Dez. 2021 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörgT 10 Unities + Antwort hilfreich

anscheinend ist hier die Migration z.B. noch durchzuführen. Klar musst du diese Sachen dann noch auschecken. Leider kommt man nicht so einfach da mehr raus. Ich habe beim Abrufen inzwischen auf überschreiben des lokalen Bereichs eingestellt, dann tritt dieser Fehler weniger auf.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörgT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jörgT an!   Senden Sie eine Private Message an jörgT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörgT

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

Win 10 64Bit
Fujitsu Ceslsius
Nvidia Quadro
----------
Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 10. Dez. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke, das verstehe ich soweit.
Aber unter 2020 war das kein Problem, da wurde das vom Inventor ignoriert.
Wenn also in dem Baum eine 2017 Datei war, wurde die doch einfach nicht beachtet.

Es hat sich, meiner Meinung nach, im Verhalten vom Inventor was geändert (z. B. Voreinstellungen die ich noch nicht gefunden habe).

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 10. Dez. 2021 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörgT 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schalte bei Speichern Migration schon ab und noch das ein oder andere. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörgT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jörgT an!   Senden Sie eine Private Message an jörgT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörgT

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

Win 10 64Bit
Fujitsu Ceslsius
Nvidia Quadro
----------
Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 10. Dez. 2021 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster01.jpg

 
Hallo,

vielen Dank für diese schnellen Antworten.

Ich hab jetz mal alles auf "nein" gestellt, bringt aber nichts.
Das Speicherverhalten ist zwar anders, also auch die Dialoge, aber es kommt weiterhin die Meldung, dass ich nicht einchecken kann.

Vieleicht ist es nicht die "Speichern" Einstellung. Sondern eine Einstellung für das Eincheckverhalten.

Mich wundert, dass das Problem sonst kein anderer hat.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 10. Dez. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörgT 10 Unities + Antwort hilfreich

doch ich habe so was auch, nur konnte ich das durch schliessen von Inventor und wieder starten meist beheben. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörgT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jörgT an!   Senden Sie eine Private Message an jörgT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörgT

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

Win 10 64Bit
Fujitsu Ceslsius
Nvidia Quadro
----------
Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 10. Dez. 2021 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich mich nächste Woche weiter mit befassen.

Schönes Wocenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Dez. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörgT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich kenne die Meldung schon lange vor Vault 2021 bzw dieses Verhalten.

ab und zu hilft folgendes:
- im IV-Client den Vault-Status aktualisieren
- die BG und alle eventuell offenen Komponenten speichern und schließen ohne einchecken! Dann die BG öffnen und einchecken.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörgT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jörgT an!   Senden Sie eine Private Message an jörgT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörgT

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

Win 10 64Bit
Fujitsu Ceslsius
Nvidia Quadro
----------
Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 15. Dez. 2021 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

aber auch das funktioniert nicht.
Ich muß erst die angemeckerten Dateien speichern, auch wenn sie nicht ausgecheckt sind. Danach kann ich einchecken.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GRM
Mitglied
CAD/PDM-Administrator / Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GRM an!   Senden Sie eine Private Message an GRM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GRM

Beiträge: 279
Registriert: 02.06.2005

HP Z440, Xeon, 32 GB RAM, Quadro M4000;
Windows7-64; AIP2020; Vault Professional 2020

erstellt am: 23. Dez. 2021 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörgT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, wir haben noch Vault 2020.

Wenn in einer Ableitungen Baugruppen mit Aktualisierungsbedarf enthalten sind, müssen diese ALLE lokal gespeichert werden.
Sonst kann die Ableitung nicht in Vault 2020 eingecheckt werden.

Dies macht Inventor 2020 jedoch OHNE das die Baugruppen im Vault vorher ausgecheckt werden müssen und überschreibt diese nur lokal (=> grüner Punkt)

Nicht migrierte Dateien müssen nicht gespeichert (migriert) werden.

Das Migrieren von Bestandsdaten ist bei großen Tresoren ohnenhin praktisch nicht mehr möglich. Wird auch seitens CIDEON auch nicht mehr empfohlen.

Wir planen auf Vault 2023 umzusteigen...
Wenn wir dann gezwungen würden Baugruppen mit Aktualisierungsbedarf oder nicht migrierte Teile in der Baumstruktur auszuchecken wäre das ein NOGO!

------------------
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörgT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jörgT an!   Senden Sie eine Private Message an jörgT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörgT

Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2004

Win 10 64Bit
Fujitsu Ceslsius
Nvidia Quadro
----------
Inventor 2022
Vault Workgroup 2022

erstellt am: 12. Jan. 2022 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bedankt bei allen, die sich zu dem Thema gemeldet haben.

Laut Autodesk Support handelt es sich um ein fehlerhaftes Veralten von Inventor/Vault. Es ist daraus ein Fall gemacht worden und soll möglichst mit dem Inventor 2022.3 Update und mit Vault 2022.2.2 Update behoben werden.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz