Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Serverkonfiguration VAULT Workgroup 18/19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Serverkonfiguration VAULT Workgroup 18/19 (1505 mal gelesen)
Jakob P.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob P. an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob P.

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2019

erstellt am: 24. Jan. 2019 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

da ich von meiner Studentenlizenz Inventor nun auf eine kommerzielle Lizenz umsteige und das ganze erstmals "professionell" betreibe, stehe ich vor der Entscheidung wie ich meine Daten managen möchte.
Nach einiger Recherche bin ich dann bei VAULT Workgroup hängen geblieben. Das ganze benötigt nun einen Server. Meine noch nicht vorhandenen IT-Dienstleister kommen mit den Anforderungen die Autodesk nun stellt aber nicht ganz klar, wie ich finde. Vom Gefühl her möchte man mir hier etwas zu großes aufbrummen.
Ebenso bekomme ich keine explizite Empfehlung meiner potentiellen Autodesk-Lieferanten.

Also Frage ich Euch:
Welche Hardware benötige ich in dem Server?

Ich werde alleine Zugriff auf die Daten haben, zu 99% vom Büro aus, 1% über VPN.
Der Server wird wohl MS 2016 Essential mit 25 "integrierten" UserCALs.
CAD wird Inventor. Eine Schnittstelle zum ERP wird mittelfristig angedacht, das ERP wird extern gehostet (SAP Business One). Nennen wir es Cloud.
Daten auf die meine Techniker von Außerhalb für Reparaturen benötigen, möchte ich weiterhin per NAS zur Verfügung stellen, da ich hier unbegrenzten Zugriff und eine schöne mitgelieferte Synology App habe.
Natürlich soll der Server sich intern Spiegeln. Vielleicht wäre ein externes Backup auf ein NAS an einem anderen Ort schön. Sicherlich aber ein Backup auf Externes Speichermedium um es aus dem Gebäude zu bekommen.
Budget ~2.500€.

Ich hoffe wirklich auf etwas Input. Fühle mich etwas verloren.

Beste Grüße!
J.P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Jan. 2019 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

Kurz und bündig, direkt auf deine Frage : kommt drauf an .....

Wenn ich deine Ausführungen lese, stellen sich mehr Fragen als ich sinnvolle Antworten geben kann:

Dir ist schon klar, das ein Essential-Server sich eigentlich immer als DC installiert ?
Du weißt auch das Vault und DC auf einer Maschine nicht den "Best Practise" entspricht ?
Was heißt spiegeln ?
usw....

Warum sollen dir potentielle Lieferanten Empfehlungen "für Umme" geben ? Hey die Leben davon, das sie dir das verkaufen ....

Kein Wunder das du dich verloren fühlst ... entweder du machst dich selber auf die Socken und erarbeitest dir dein Konzept ... oder du legst Geld auf den Tisch und lässt es dir erarbeiten.

Keine Sorge ... ich bin kein IT-Dienstleister... ich verkaufe dir nix (zumindestens nicht im Bereich EDV)....

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakob P.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob P. an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob P.

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2019

erstellt am: 25. Jan. 2019 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

ich habe nicht im Sinn den Server selber zu betreuen und aufzusetzen, von daher erwarte ich natürlich schon von einem IT-Dienstleister, dass ich "richtig" beraten werden. Allerdings haben die, die ich angefragt habe, IMHO keine direkte Erfahrung mit VAULT und dessen Anforderungen. Die schauen auf die Website, bekommen Angst, da die Range für WORKGROUP von i5 bis E7 reicht. Weil mich alle zukunftssicher beraten wollen, legt man dann alles relativ groß aus.

Zu deinen Fragen:
Nein, ich wusste bis gerade nicht einmal was DC ist.
Nein, weil siehe oben.
Spiegeln, damit meine ich Backup das direkt angelegt wird.
Ich möchte einfach nur das VAULT funktioniert, mir einen Mehrwert bringt, wovon ich ausgehen. Und das ich die Vorzüge eines Servers nutzen kann und ich mich von unserer aktuellen Consumer-IT-Landschaft verabschiede.

Im Grunde bin ich eine One-Man-Show was unsere Konstruktion und IT angeht. Ich kümmere mich aber auch um unsere Buchhaltung, das operative Tagesgeschäft, Personal, ... ein typischer Kleinstunternehmer halt.

Ich würde einfach gern eine grobe Empfehlung haben, damit ich vergleichen kann, ob man mich auch gut berät.

Wenn ich das erste Aagebot habe, kann ich die Hardware ja einmal hier vorstellen.

Vielleicht bringt das Licht ins dunkle? 
Was kaufe ich denn bei dir?

Bester Gruß
Jako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakob P.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob P. an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob P.

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2019

erstellt am: 28. Jan. 2019 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier wie versprochen das erste Angebot:

Bundle HPE DL380 Gen10
HPE ProLiant DL380 Gen10 Solution
- Server
- Rack-Montage
- 2U
- zweiweg
- 1 x Xeon Silver 4110 / 2.1 GHz - 8 Kerne (2 CPU Max)
- RAM 16 GB + RAM 16 GB (3 TB Max)
- 3 x SAS 1.2 TB 10K SFF HDD
- 2 x SSD 240 GB
- Hot-Swap 6.4 cm (2.5")
- 4 x Gigabit Ethernet
Schnittstellen:
1 x HP iLO - Type A (Vorderseite: 1)
5 x USB 3.0 (1 vorn, 2 hinten, 2 intern)
4 x LAN (Gigabit Ethernet) - RJ-45 (4 hinten)
1 x HP iLO - RJ-45 (1 hinten)
1 x VGA (1 hinten)

Windows 2016 Server Essentials x64 1pk DSP
VMware vSphere Essentials 6 for 3 hosts
Veeam Backup Essentials Standard 2 socket
Als SQL Server empfiehlt mir dieser Anbieter vorerst mit SQP Express zu arbeiten, da kostenfrei bis 10 GB Datenbank.
Installation und Aufbau nach meinem Wunsch

Bekomme noch 2 Angebote, eins von einem ebenfalls unbeschriebenen Blatt was Autodesk und speziell VAULT angeht, eins von einem Unternehmen das schon öfters VAULT Server aufgesetzt hat.

Angebot 1 hat nun i.d.T. Essentials drauf, was nach deiner Aussage nicht Best Practise wäre.

Generelles Feedback?
Bin auf das Angebot vom "Expertenunternehmen" gespannt...

Gruß
J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Jan. 2019 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vom Ansatz her nicht falsch .... ähnlich habe ich das hier so auch stehen ... IMHO für ne One-Man-Show teilweise etwas überdimensioniert .... dann aber wieder etwas schmal:

folgende Punkte:
- ESXi als Virtualisierung ... gut aber halt auch kostenintensiv
- VEEAM als Datensicherung auch gut ... da wird dein SQL-Server wenigstens richtig gesichert ....
- RAM ist ein bisserl wenig ...
- die Festplatten-Konfig erschließt sich mir nicht. Sollen die SAS-Platten den Data-Store abgeben ? oder die SSD ?
- der Essential-Server ist okay, aber für den Vault baust du dir eine separate VM auf Basis von Server2016 Standard oder W10 Pro Workstation 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakob P.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob P. an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob P.

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2019

erstellt am: 29. Jan. 2019 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Husky,
ich habe das Angebot erst einmal so hingenommen. Jedes Angebot hilft mir das Thema etwas besser zu verstehen, da ich natürlich immer einen Anruf dazu erhalten in dem man mir erklärt wieso und warum.

Da dieses das erste ist, konnte ich noch keinen Input dazu geben.
Ich gehe mal auf deine kritischen Punkte ein  .

1. RAM, kann ich mir ja als e.p. noch mehr anbieten lassen
2. Festplattenkonfig, so würde ich es sehen, ohne nachgefragt zu haben. Bringe ich in Erfahrung. IMHO könnte ich damit leben alle nicht alltäglich benutzen Daten auf den SAS abzulegen. OS, Vault Daten und täglich benutzte Daten könnten dann auf die SSD. Vielleicht sind 240GB dann aber zu wenig. Was empfiehlst du?
3. Ich sehe gerade ehrlich gesagt kein OS für die Virtualisierung in dem Angebot. Bekommt die VM "in der Regel" das gleiche OS wie die physische Maschine?

Kann man sich den Aufbau so vorstellen?
Physischer Server enthält:
- MS Server Essentials 2016
- Daten
- VEEAM
- VMware enthält:
--- Server 2016 Standard/Windows 10 Pro Workstation
--- VAULT
--- VAULT Daten
--- SQL Express
--- VEEAM (vielleicht kann VEEAM die VM auch von außen backupen, dann würde ich sagen entfällt es hier)

Das gute am Server Essentials für mich ist, das viele UserCALS dabei sind (vielleicht heißen die hier anders...). Wie läuft das ganze ab, wenn ich auf der VM nun ein anderes OS habe. Bekomme ich den eigentlichen Zutritt zum Server per VPN über das "physische OS"? Dann wäre ich preislich doch sicher mit W10Pro Workstation am besten unterwegs...

Also ich muss wirklich mal Danke sagen, da ich sonst nur Input von Vertrieblern bekommen würde, die erzählen ja eh was sie wollen.

Gruß
Jako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Jan. 2019 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

der ESXi ist ein sogenannter BareMetall-Hypervisor ....

sprich der wird auf deiner physischen Maschine gebootet !!
Bei mir übrigens von einer festinstallierten SD-Karte ....
braucht also quasi nix an Ressourcen.
Zur Verwaltung und Absicherung werden dann noch drei weitere VM´s angelegt(vcenter, vma, und vshieldmanager). Damit wäre dein Host voll Einsatz fähig.
Alle VM´s liegen auf deinem Datastore, zBsp. die SSD´s oder/und deine 3 x 1,2 SAS-Spindeln ...
Falls die zwei SSD´s dein Backup-Spiegel darstellen sollen ... kannste knicken... funktioniert nicht im Fall vom Vault (SQL-Server!)

So ... jetzt kannste den Essential installieren, in einer eigenen VM ! Als DC ! Idealerweise ganz smart, höchstens noch die WSUS-Dienste drauf ....

E-Mail ????????????????????

Vault = 3 Komponenten (OS,SQL-Server, Vault-Server) auf eine eigene VM !
Spätestens beim Upgrade auf die nächste Version .... und die kommt bald, wirst du mir dankbar sein ....

Zu guter letzt .... Veeam .... genial, wenn er auf eigener Hardware läuft .... gerne auch virtualisiert .... aber never auf dem DC.

jetzt ein paar zynische Gedanken, die mir beim Schreiben des obigen Teils gekommen sind:

- Jakob, du bist immer noch ohne tragfähiges Konzept
- 80% der Investition gehen am Vault vorbei
- mein Laptop hat mehr RAM als dein Server ....
- mein Laptop hat soviel Speicherkapazität wie dein Server
- mein Laptop hat weniger NIC´s ....
- wieviel Benutzer hat denn die One-Man-Show ?
- für jeden gesparten Euro, 20Cent an mich....wäre ein guter Deal, oder ?
- usw.

Streich den letzten Teil besser ... war ich etwas Böse ....    

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jakob P.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jakob P. an!   Senden Sie eine Private Message an Jakob P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jakob P.

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2019

erstellt am: 31. Jan. 2019 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Husky,

beantworte mir doch mal bitte die Frage:
Keine Sorge ... ich bin kein IT-Dienstleister... ich verkaufe dir nix (zumindestens nicht im Bereich EDV)....

und jetzt beantworte dir die Frage:
für jeden gesparten Euro, 20Cent an mich....wäre ein guter Deal, oder ?

Mach mir ein Angebot inkl. Dienstleistung, auch wenn du in dem Bereich nicht tätig bist, wenn es sich für mich rentiert - Deal 

Spaß bei Seite.
Das Problem ist eigentlich, dass 2 von 3 angefragten IT Unternehmen keine Erfahrung mit VAULT haben.
Ich bin zwar nicht abgeneigt was IT angeht, aber zu tief in die Materie will ich auch nicht müssen. Suche einen Partner auf Augenhöhe.

CAD-Technisch hat die One-Man-Show 1 Benutzer. Um an ein paar Daten zu kommen habe ich 8 Leute, aber die Daten können IMHO viel einfacher über mein vorhandenen NAS abgelegt/abgerufen werden. Funktionier easy über APP...

Wie du merkst, habe ich den letzten Teil nicht gestrichen, da es in meinen AUgen nicht böse war, sondern hilfreich  .

Leider kommt der eine ITler, der angeblich VAULT Erfahrung hat nicht in die Gänge...

OFFTOPIC: ein anderes PDM macht doch kein Sinn oder?... Vault ist doch schön integriert...

Besten
Jako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Feb. 2019 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jakob P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jakob P.:
....

OFFTOPIC: ein anderes PDM macht doch kein Sinn oder?... Vault ist doch schön integriert...

Besten
Jako


Unter Umständen macht es schon Sinn sich auch mit anderen PDM´s zu beschäftigen ... aber im Prinzip hast du recht, Autodesk Vault macht seine Sache so schlecht nicht....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz