Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault oder Inventor oder Win10 Problem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Vault oder Inventor oder Win10 Problem? (1551 mal gelesen)
anko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von anko an!   Senden Sie eine Private Message an anko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anko

Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2002

ThinkPad E15
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
-------
SWX 2019 SP5.0
PDM
-------
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Sep. 2018 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2018-09-2807_49_40-AutodeskVaultWorkgroup2018.jpg

 
Guten Morgen zusammen,

meine Kollegen und ich haben seit der Umstellung auf Win10 das Problem, dass das Vault (?) Probleme macht. Wenn wir morgens Inventor öffnen und weiter an unseren Baugruppen bzw. -teilen arbeiten wollen, dann sind diese eingecheckt, obwohl wir abends nicht! eingecheckt haben. Auch ist dieser Stand im Vault veraltet. Im Anhang sieht man, dass das Gestell am 11.09.2018 eingecheckt worden ist. Ist auch richtig, aber ich habe gestern daran (ausgecheckt) gearbeitet und es zum Feierabend hin nicht! eingecheckt. Der grüne Punkt zeigt ja an, dass was aktuelleres auf Platte liegt...  Was passiert da? Irgendjemand eine Idee?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 28. Sep. 2018 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anko 10 Unities + Antwort hilfreich

das sieht danach aus, als ob "auschecken rückgängig" durch geführt wurden ist. Vielleicht wird genau das vor dem nächtlichen Backup ausgeführt und das für alles. Ich wüsste nicht wie man das macht aber machbar wäre es sicherlich. Ich denke das hat weder was mit IV noch was mit Win10 zu tun sondern ist absichtlich eingerichtet wurden, denn bei mir macht es im Vault Basis so was nicht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von anko an!   Senden Sie eine Private Message an anko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anko

Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 28. Sep. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wer sollte das auschecken rückgängig machen? Wäre auch nicht das richtige Datum bei meinem Gestell. Es betrifft auch nicht immer alle Dateien, in meinem Gestell wurden noch 4 von 12 Profilen auf den alten Stand zurückgesetzt, die restlichen 8 aber nicht, obwohl ich alle gestern bearbeitet, pps gespeichert und eingecheckt habe.

Es ist nichts geändert worden, weder am Backup noch sonstwo, ausser dass wir nach und nach in den letzten Wochen auf Win 10 geupdatet haben. Wir arbeiten mit Vault Workgroup 2018

[Diese Nachricht wurde von anko am 28. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 28. Sep. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anko 10 Unities + Antwort hilfreich

warum bist du so aggresiv?

- oben hast du geschrieben gestell ist am 11.09.2018 mit der Version 4 eingegeckt wurden. Wenn jemand auschecken rückgängig macht, dann erscheint genau das Datum vom letzten Einchecken.

Gut wenn du so drauf bist, dann gehen wir mal in eine andere Richtung:

- ist die lokale Kopie mit einen Schreibschutz versehen jetzt oder nicht? Es kann sein, dass du es gar nicht ausgecheckt hattest. Wenn man händisch die lokale Kopie den Schreibschutz wegmacht, kann man auch normal weiter arbeiten und speichern. Man merkt das gar nicht, man muss es nur wissen und ausckecek und gleich wieder einckecken.

- Weiter kann man sich als Admin anmelden und unter File / File Controle alles Reservierungen entfernen.

Sorry ich denke, dass kann sein, dass mit dem Umstellen was passiert ist, aber auch kann es sein, dass ihr schon einige Vaultmeldungen deaktiviert habt und ihr nicht mehr seht was passiert wirklich.

Ich bin hier raus und herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von anko an!   Senden Sie eine Private Message an anko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anko

Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 28. Sep. 2018 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, aber wo bin ich aggresiv?


Das Vault sagt, dass das Gestell am 11.04.2018 eingecheckt worden ist. Letztes Eincheckdatum war aber der 26.09.2018. Hätte ich oben zum Verständnis mit reinschreiben sollen, mein Fehler.


- Nein, die lokale Kopie hat keinen Schreibschutz, da ich im Moment daran arbeite, sprich das Gestell ausgecheckt habe

- nein, wir sind keine Admins, nur normale User

[Diese Nachricht wurde von anko am 28. Sep. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anko am 28. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Sep. 2018 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei solchen etwas schwierig zu fassenden Problemen, geht´s nicht ohne genauere Angaben ....

? Auf welchem OS läuft die Vault-Server Komponente ?
? Auf welcher Version und Edition läuft der SQL-Server ?
? Wie wird der Server gesichert ?
? Laufen auf dem SQL-Server Wartungs-Jobs ?
? schonmal alle Server-Logs begutachtet ?
? das gleiche gilt für die Vault-Server Logs ... ?
? sind die Vault-Server und Vault-Client Komponenten auf dem gleichen Versions-Stand ?
? gibt es Job-Server Aufträge ?

Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Client-Umstellung auf W10 keinerlei solche Probleme verursacht. Anders sieht es aus, wenn die Server-Komponente ähnlich behandelt wurde.....

@Sascha: ne sieht nicht nach Auschecken rückgängig aus .... eher das die Vault-Datenbank auf einen älteren Stand zurückgesetzt wurde ...

gibt aber noch ne ganze Menge mehr Szenarien (alle Server-seitig) die zu solchen Problemen führen könnten

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von anko an!   Senden Sie eine Private Message an anko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anko

Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2002

erstellt am: 28. Sep. 2018 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich leite die Fragen an unsere IT weiter, ich habe keinen Zugriff auf den Server

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anko
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von anko an!   Senden Sie eine Private Message an anko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anko

Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2002

ThinkPad E15
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
-------
SWX 2019 SP5.0
PDM
-------
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Sep. 2018 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vlog-20180927.txt

 
so, Antwort ist da:

In der letzten Zeit wurden auf dem SQL Server und dem Server 2012R2 OS Updates eingespielt. Da das Verhalten erst seit kurzem vorliegt, kann das schon damit zusammenhängen.

? Auf welchem OS läuft die Vault-Server Komponente ?  --  Windows Server 2012 R2
? Auf welcher Version und Edition läuft der SQL-Server ?  --  Auf folgender Version: 13.0.5081.1 (SQL Server 2016)
? Wie wird der Server gesichert ?  --  Über das Systemeigene Serversicherungstool
? Laufen auf dem SQL-Server Wartungs-Jobs ?  --  Nein
? schon mal alle Server-Logs begutachtet ?  --  Server Log siehe Anhang
? das gleiche gilt für die Vault-Server Logs ... ?

? sind die Vault-Server und Vault-Client Komponenten auf dem gleichen Versions-Stand ?  --  Server hat die Build-Nummer 23.2.3.0, Clients haben 23.0.76.0
? gibt es Job-Server Aufträge ?  --  sind keine eingerichtet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ironnut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ironnut an!   Senden Sie eine Private Message an Ironnut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ironnut

Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2018

erstellt am: 02. Okt. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mein Vorschlag um erstmal eine saubere Umgebung zu bekommen:
1. Unterstützten SQL Server installieren.
2. Wartungsplan einrichten.
3. Versionsstand von Client und Server angleichen.

Gruß Ironnut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz