Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Ausgecheckte Daten ohne Vault Bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Ausgecheckte Daten ohne Vault Bearbeiten (1656 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2020
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 22. Aug. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte folgendes erreichen. Daten beim Kunden aus Vault auschecken und dann lokal in meinem Büro bearbeiten, verändern, neues hinzu etc. Dann die Daten beim Kunden verändert wieder einchecken.

Dazu habe ich mir den Vault installiert, eine BG eingecheckt, und dann die ganze Baugruppe aus dem Vault wieder ausgecheckt. Danach habe ich Inventor vom Vault getrennt und mir eine neue Projektdatei erzeugt und diese im lokalen Bereich der ausgecheckten Daten Platziert. Die oberste Baugruppe läßt sich auch öffnen aber wenn ich z.B. ein Teil einfüge und speichern möchte kommt der Dialog "Speichern unter" was ich ja nicht möchte.

Gibt es da einen Trick oder muß man dabei grundsätzlich anders vorgehen.

------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 22. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

HP z420, 32GB RAM, NVidia K5000, Win7 SP1, 2x24", Space Pilot Pro
Inventor 2014Prof SP2Upd7, Vault Prof und AutoCAD Mechanical

erstellt am: 22. Aug. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal mittels (File-)Explorer nach, ob das File schreibgeschützt ist - wenn ja den Haken raus.

Wir machen Ähnliches auch hin und wieder - aus Kunden-Vault ausgecheckt, auf anderen Rechner unter Beibehaltung der Dateistruktur und der Unterdirectories kopiert, dort bearbeitet und wieder retour. Das mit dem eigen Vault ist dabei eigentlich nicht notwendig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2020
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 22. Aug. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AnMay,
ja so hats funktioniert, Danke. Wenn Du das so schon gemacht hast würde mich mal interessieren wie Du beim Aus- und Einchecken genau vorgegangen bist?

Werner

------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 25. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

HP z420, 32GB RAM, NVidia K5000, Win7 SP1, 2x24", Space Pilot Pro
Inventor 2014Prof SP2Upd7, Vault Prof und AutoCAD Mechanical

erstellt am: 30. Aug. 2015 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

im Prinzip steht es schon im vorherigen Posting, aber es gibt noche in paar Feinheiten

zuerst wird das normal Arbeitsdirectory (0das, wohin Vault beim Abrufen die Files ablegt) entfernt. Entweder durch Löschen oder durch Umbenennen.

dann die zu bearbeitende Baugruppe oder Zeichnung abrufen. Durch den ersten Schritt hast du dann im Arbeitsdirectory genau diejenigen Files, die für die Baugruppe/Zeichnung benötigst - keines mehr, keines weniger.

Zusätzlich noch weitere Teile abrufen, die du vielleicht als Wiederholteile verbauen willst

die zu bearbeitenden Files auschecken

das gesamte Arbeitsdirectory kopieren und auf den anderen Rechner spielen

Bearbeiten, eventuell neu zu erstellende Dateien innerhalb des Arbeitsdirectorys in den enztsprechenden Unterdirectorys ablegen

nach Ende der Bearbeitung alle Files auf den Ursprungsrechner transferieren (bzw. die geänderten und neuen)

sollten nicht ausgecheckte Files geändert worden sein, dann diese nachträglich auschecken - aber Achtung darauf, ob sich in der Zwischenzeit jemand anderes dieser Files angenommen hat (Filestatus). Wenn ja, dann heisst es jetzt Detektiv spielen, um herauszufinden, was geändert wurde und wie die eigenen Änderungen berücksichtigt werden können.

einchecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2020
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Aug. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  AnMay,
viln dank für Deine Antwort. Im Prinzip habe ich das ganze verstanden. Wenn ich die Rbeitsweise des Vault richtig verstanden habe dann sollten aber alle Dateien die sich noch im Arbeitsverzeichnis befinden eingecheckt sein bevor ich dieses lösche, oder?

Gibt es nicht die Möglichkeit im Vault einen weiteren neuen Benutzer anzulegen wie z.B. "Extern" und diesem Benutzer ein separates lokales Arbeitsverzeichnis zuzuweisen?
So müßte der aktuell an diesem Rechner arbeitende Benutzer nicht immer seine aktuell ausgecheckten Daten wieder einchecken und man könnte auch besser nachvollziehen was extern bearbeitet wird?

Was ist eigentlich mit dem Inhaltscenter? Sollte das komplett kopiert werden oder wie machst Du das?

Werner

------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

HP z420, 32GB RAM, NVidia K5000, Win7 SP1, 2x24", Space Pilot Pro
Inventor 2014Prof SP2Upd7, Vault Prof und AutoCAD Mechanical

erstellt am: 31. Aug. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Hallo  AnMay,
viln dank für Deine Antwort. Im Prinzip habe ich das ganze verstanden. Wenn ich die Rbeitsweise des Vault richtig verstanden habe dann sollten aber alle Dateien die sich noch im Arbeitsverzeichnis befinden eingecheckt sein bevor ich dieses lösche, oder?


selbstverständlich, sonst sind die Änderungen futsch
das umgehe ich dadurch, dass ich das vorhandenen Arbeitsdirectory zuerst umbenenne und nachher wieder zurückbenenne. Man kann dann die kopierten Daten gleich wieder dazuspielen oder erst nach den Änderungen

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Gibt es nicht die Möglichkeit im Vault einen weiteren neuen Benutzer anzulegen wie z.B. "Extern" und diesem Benutzer ein separates lokales Arbeitsverzeichnis zuzuweisen?


ist auch eine Möglichkeit, aber bei uns waren bisher der Benutzer des Rechners und derjenige der die Daten extern bearbeitet hat eine Personalunion

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Was ist eigentlich mit dem Inhaltscenter? Sollte das komplett kopiert werden oder wie machst Du das?

Inhaltscenterteile sollten eigentlich genauso behandelt werden, wie die übrigen Teile - du könntest zum Beispiel auch das Normteilverzeichnis löschen/umbenennen usw.
Das hängt aber davon ab, wo die bei euch liegen -> lokal, gemeinsam für alle im Netzwerk,...

bei uns liegen die Normteile lokal auf jedem Rechner - sind allerdings nicht Inhaltscenterteile sondern kundenspezifische Bibliotheken.
Inhaltscenter ist auf Kundenwunsch nicht erlaubt (aus verschiedenen Gründen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2020
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Aug. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im Prinzip hab ichs gecheckt. Nur folgendes verstehe ich noch nicht richtig:

- wenn ich das Arbeitverzeichnis von Vault umbenenne dann wird ha auch die Projektdatei nicht mehr gefunden, oder? Ist das kein Problem?

- wird beim Auschecken der Daten das Afehlende rbeitsverzeichnis wieder hergestellt?

Werner

------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 31. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

HP z420, 32GB RAM, NVidia K5000, Win7 SP1, 2x24", Space Pilot Pro
Inventor 2014Prof SP2Upd7, Vault Prof und AutoCAD Mechanical

erstellt am: 31. Aug. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn deine Projektdatei dort liegt, dann entweder auch aus dem Vault abrufen oder aus dem umbenannten Directory kopieren

nicht vorhandene Directories werden beim Abrufen auf die lokalen Platte normalerweise automatisch mitangelegt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2020
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Aug. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin momentan unterwegs und erst morgen abend wieder im Büro. Ich werde es mal testen wenn ich zurück bin.

Werner

------------------
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz