Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  System Vorrausetzungen für Autodesk Vault 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  System Vorrausetzungen für Autodesk Vault 2016 (3081 mal gelesen)
Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 27. Mai. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier ein kleiner Hinweis auf den ich beim Update gestoßen bin:
Vault 2016 unterstützt nur noch SQL 2012. und Windows Server 2012 (Ausnahme Basic)
Wird bei einer Migration die Vault Version 2015 nicht deinstalliert, installiert sich Vault 2016 in die SQL 2008 Instanz. Es kommt kein Hinweis, Precheck geht durch. Vault 2016 Professional läuft bei mir ohne Probleme (bis jetzt). Das entspricht jedoch nicht den „System requirements for Autodesk Vault 2016“ von Autodesk. Diese Vorgehensweise ist nur zur Migration der älteren Vault-Version von Autodesk so vorgesehen. Nach dieser Installation muss nur noch die SQL Version auf 2012 upgedatet werden. Ähnlich verhält es sich beim Verwenden eines Windows 2008 Servers.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Jun. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

für mich sehr interessante Information da ich mich gerade mit dem Upgrade befasse. Mein Systemhaus hat mir bisher noch keine Info´s geben können !

ein paar Fragen hätte ich aber noch:

- SQL 2012 wo kaufen ? SQL 2014 ist aktuell ....
- einen W-Server 2008 kann man doch nicht auf W-Server 2012 upgraden, oder doch ??
- ich muss von Vault 2013 upgraden, soweit ich informiert bin, heißt das ich muss einen Zwischenschritt über 2015 gehen. Ist das richtig ?
  Ist es auch richtig, das Vault 2013 voher deinstalliert werden muss ?

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 03. Jun. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
hier noch ein paar Infos die nicht so einfach zu finden sind.
SQL 2014 ist jetzt auch auf der Liste, Steht hier nicht in den normalen System Anforderungen. Das haben sie noch nicht aktualisieret.
http://knowledge.autodesk.com/support/vault-products/troubleshooting/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/Vault-Install/files/GUID-B64117E4-FA07-4145-8B5F-86973B13EB11-htm.html?v=2016
Hier ein gutes Dokument von Autodesk zum Update. geht bis SQL 2014
http://download.autodesk.com/us/vault/Autodesk_Vault_Upgrade.pdf
Darin wuird auch beschrieben wie von SQL 2008 nach 2012 upgedatet wird.
Das mit dem Zwischenschritt nach Vault 2015 kann man bei der Migration nicht umgehen.
Ich selbst habe in meiner Testumgebung einfach von Vault 2015 Prof nach 2016 Prof upgedatet.
Einfach Stick rein und los  wollte sehen was passiert. Er hat alles gemacht, (außer SQL 2012). Da viel mir das Ganze auf. Ich selbst habe dann alles wieder deinstalliert und zuerst den SQL 2012 Sp2 installiert, dann Vault, dann das Backup eingespielt. 
In einer Produktiv Umgebung würde ich das so nicht machen, würde mich an die Anweisung von Autodesk halten.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

Inventor 2021
Vault Prof
WIN 10 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man auf Windows 2008 Server SQL 2012 updaten?
Ist das empfehlenswert?
Gibt es Windows 2012 Server eine kostenlose Lizenz so wie bei 2008?
Wenn ja wie groß darf die Datenbank bei 2012 sein, bei 2008 Service pack 2 ist diese ja 10GB.
kenn mich mit Server nicht wirklich aus deshalb diese Fragen.

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 03. Jun. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja kann und soll man wenn man mit Vault 2016 arbeitet.
SQL 2012 (Express) ist dabei, im Verzeichnis \3thParty
Damit zuerst die SQL 2008 nach 2012 updaten. Danach Vault 2016 installieren.
Mache ich das nicht, installiert sich Vault in den SQL 2008 und ich muss danach nach SQL 2012 updaten.
Bei SQL 2008 Express R2 war die DB 10 GB groß, bei der normalen 2008 Express Sp3, 4GB.
SQL 2012 (Express) und auch 2014 Express unterstützt 10 GB. Es gibt keine R2 Variante.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jun. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

wenn ich das so richtig verstehe funktioniert Vault-Workgroup 2016 Server nicht auf einem Windows 7 64 bit Rechner - jedenfalls laut Vorhersage.

Könnte es sein, dass sich diese Aussage nur auf die Koppelung von Servern (Replikation oder Workgroup) bezieht und das Windows 7 für eine "einzelner Server" Konfiguration trotzdem geht?

Wie sieht es aus mit Server und Client auf einem System (Notebook mit Win 7)?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 22. Jun. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

es bezieht sich auf den Vault Server, unabhängig ob eine Replication eingerichtet ist oder nicht. Ich persönlich habe alles auf Windows 7 laufen. Ich hab da keine Probleme, Ist aber für den Vault Server nicht freigegeben und daher von Autodesk nicht supportet.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jun. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronas 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Jürgen.

Ich habe derzeit meinen Vault-Workgroup Server 2015 auch auf einem Win7 Rechner laufen und wollte das auch so beibehalten.
Nun - wenn es bei Dir geht ...

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 245
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 31. Jul. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Kronas:
Hallo,
hier ein kleiner Hinweis auf den ich beim Update gestoßen bin:
Vault 2016 unterstützt nur noch SQL 2012. und Windows Server 2012 (Ausnahme Basic)
Wird bei einer Migration die Vault Version 2015 nicht deinstalliert, installiert sich Vault 2016 in die SQL 2008 Instanz. Es kommt kein Hinweis, Precheck geht durch.

Danke für den Hinweis.

Setzt die Version 2016 immer noch zwingend eine AUTODESKVAULT-Instanz auf dem SQL-Server voraus oder wird sich diese im Gegensatz zu bisherigen Versionen umkonfigurieren lassen? Unsere DB-Mannschaft ist in der Hinsicht "anspruchsvoll".

Der "Advanced Configuration Guide" für Vault ist leider nur bis Version 2014 erhältlich:

http://knowledge.autodesk.com/support/vault-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Advanced-Configuration-Guide-for-Autodesk-Data-Management-Server-ADMS.html


------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 31. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau / Industrial Engineering
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 31. Jul. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da hat sich nix geändert. Immer noch AUTODESKVAULT.

Das "Advanced Configuration Guide" ist jetzt in der Wiki Hilfe zu finden, es gibt kein extra PDF mehr.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz