Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault Viewer!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Vault Viewer!? (2944 mal gelesen)
janw1980
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janw1980 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1980

Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2009

IV Suite 2010

erstellt am: 18. Jun. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir nutzen bei uns in der Firma nun auch den Vault, nun ist die Frage welche Möglichkeiten gibt es, dass z.B. der Mann an der Fräsmaschine sich die Zeichnungen mit dem IV-Viewer ansehen kann... denn die liegen ja im Vault... kann man irgendwie eine Installation machen, sodass er auf den Vault zugreifen kann um in die aktuelle Zeichnung zu schauen? Braucht man da eine extra Lizenz oder gibt es da eine "kostenlose" Möglichkeit?

Gruß
Jan

------------------
-- Aller Anfang ist schwer --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2016
Vault (Basic) 2016
-----------------
Citrix

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach den Vault Client auf einen Rechner installieren. Fertig.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Einfach den Vault Client auf einen Rechner installieren. Fertig.


Das gilt aber leider nur für Vault Clients bis 2009. Jan setzt aber 2010 ein.
Siehe auch hier http://discussion.autodesk.com/forums/message.jspa?messageID=6187324


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Der vorgesehene Weg um auf die CAD Daten zuzugreifen is, DWFs in einen allgemein zugänglichen Ordner publizieren zu lassen. Diese DWFs können mit dem kostenlosen Design Review betrachtet werden.
Allerdings fehlen dann die Möglichkeiten des Vault um z.B. zu Suchen.
Dazu würde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen, um eine geignete Lsöung zu finden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

grundsätzlich kannst du durch Installation des Vault Clients alle Daten im Vault auf einem beliebigen Rechner viewen, genauso wie´s Deepspeed geschrieben hat, mit den Einschränkungen von Udo.

DWF würde ich in keinem Fall einsetzen, es ist nur ein 3. unnötiges Format, das das Dateihandling unnötig schwer macht. Die möglichen Vorteile dieses Formats kommen daher IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Praxis nicht zum tragen !!

Allerdings gibt es unter Umständen keine Garantie das die Zeichnung wirklich aktuell ist ! Kleines Beispiel:

Ein Bauteil wird von der Konstruktion ganz normal geändert, die zugehörige Zeichnung wird aber nicht aus dem Tresor ausgecheckt, geöffnet und und damit auch nicht aktualisiert.
Nach dem Einchecken des Bauteils würde der Viewer das aktuelle Teil zeigen, aber auch die nicht aktualisierte Zeichnung des gleichen Werkstückes.
Es gibt im Vault jetzt schon seit Generationen bemängelt, keine Möglichkeit zu prüfen ob die Ableitung tatsächlich aktuell zum Modell passt !!   

Die Folgen kann man sich sehr leicht ausmalen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janw1980
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janw1980 an!   Senden Sie eine Private Message an janw1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janw1980

Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2009

IV Suite 2010

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok... das Problem kann es geben, aber da ich hier alleine bin in der Konstruktion, muss ich halt einfach so arbeiten, dass ich halt auch immer die Zeichnung ordentlich mit auf den neusten Stand bringe...

Wie kann ich es einstellen, dass automatisch ein DWF abgespeichert wird in einen bestimmten Ordner?

Gruß
Jan

------------------
-- Aller Anfang ist schwer --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2009 SP2 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)

erstellt am: 06. Jul. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Das gilt aber leider nur für Vault Clients bis 2009. Jan setzt aber 2010 ein.
Siehe auch hier http://discussion.autodesk.com/forums/message.jspa?messageID=6187324

Ist ja ein dickes Ding. Danke für die Info.
Stell gerade selbt auf 2010 um. Ich bin aber zum Glück nicht davon betroffen, da alle ein CAD-System haben.

[Diese Nachricht wurde von CADastrophe am 06. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 06. Jul. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,
DWF würde ich in keinem Fall einsetzen, es ist nur ein 3. unnötiges Format, das das Dateihandling unnötig schwer macht. Die möglichen Vorteile dieses Formats kommen daher IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Praxis nicht zum tragen !!

Ist das wirklich so?? Ich dachte wenn man den Hacken macht das jedesmal eine neue DFW-Datei generiert wird

------------------
----------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
32GB RAM
NVIDIA®Quadro K4000
SWX 2023 Pro
SolidCam 2022
AlibreDesign 2022
BackToCAD 2022/2023
Space Pilot Pro
****************************
MacBook MAX-M1
64GB RAM
BricsCAD V23
Via-CAD V12
**********

erstellt am: 06. Jul. 2009 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Tulsa:
Hallo Husky,
Zitat :DWF würde ich in keinem Fall einsetzen, es ist nur ein 3. unnötiges Format, das das Dateihandling unnötig schwer macht. Die möglichen Vorteile dieses Formats kommen daher IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Praxis nicht zum tragen !! (Ende)

.



Ist das wirklich so?? Ich dachte wenn man den Hacken macht das jedesmal eine neue DWF-Datei generiert wird
------------------
----------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von Tulsa am 06. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 06. Jul. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
----------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Pro.File 8.4,
Dell T3600
M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 06. Jul. 2009 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du vergisst den Haken beim dwf während des Check-Ins zu setzen wird auch kein Update vom dwf erzeugt. Kann man schon mal übersehen, wünschen würde ich mir eine nutzergesteuerte Kontrolle für die Erzeugung der dwf´s wie z.B. always create dwf´s und das dann einer Gruppe zuzuweisen.

Allerdings verstehe ich die ganze Aufregung um das Thema nicht. Zusätzliche Funktionalität kostet halt auch zusätzlich Geld. Mit den Floating Licenses für Vault Workgroup und aufwärts sollten 2 oder 3 Floating Licenses für die Nicht-CAD-User ausreichen. Und das das Plugin aus Inventor oder AutoCAD jeweils eine Lizenz zieht halte ich für Nonsense, ist meinen Infos zufolge nicht richtig.
Nur die Vault-Clients ziehen eine Floating-Licence vom ADMS-Netzwerklizenzserver.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 07. Jul. 2009 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der Lizenz ist leider so, der ADMS fordert die Lizenz an, dabei wird nicht unterschieden wer beim ADMS anfragt.
Das Dwf kann nach dem Einchecken nachträglich erstellt werden.
Ein Hinweis zeit an,dass das Dwf veraltet ist. Somit dürfte es kein Problem sein wenn beim einchecken der "Haken"vergessen wurde.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 08. Jul. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kleine Korrektur, habs gerade nochmals versucht, es wird nur eine Lizenz verwendet. Meine Info war wohl noch aus dem Beta Status.
Gruß

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Pro.File 8.4,
Dell T3600
M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 08. Jul. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janw1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee Nee Jürgen, das ist schon richtig. Ich habs selber nochmal auf meinem Notebook überprüft. Ich kann mich entweder mit Inventor oder Vault Manufacturing Client am ADMS anmelden von einem Arbeitsplatz aus. In beiden Fällen wird die Lizenz genutzt, allerdings kann man auch mit Inventor und dem Vault Client sich von einem Arbeitsplatz aus anmelden, verbraucht dann nur eine Lizenz.
Wird offensichtlich über die IP geloggt, dass das eben 1 Arbeitsplatz ist. Wenn man allerdings nur mit dem Inventor eingeloggt ist, kann kein anderer Inventor sich mehr anmelden am ADMS.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz