Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  HILFE!! UNSER VAULT SCHLÄFT EIN!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  HILFE!! UNSER VAULT SCHLÄFT EIN! (2906 mal gelesen)
Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 27. Feb. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vault-Nutzer!

Wir haben hier ein gewaltiges Performance-Problem mit unserem Vault.


Das System:
Vault 4 (alle Service-Packs/Fixes)
Datenbestand: 27GB; gut 60000 Files
Datenbankgröße: 3,7GB (voller SQL-Server)
Betriebssystem: Windows 2003 Server (der Rechner ist nur für Vault da)
Hardware: Xeon 3GHz; 2GB Ram; 2x Scsi für System + Datenbank(gespiegelt); 3x Scsi für Datenbestand (Raid 5)


Das Problem:
Seit 1-2 Wochen wird die Datenbank zunehmen langsamer. Dies fällt vor allem dann auf, wenn ein User auf der Suche nach Daten ist. Das lastet den Server voll (100% Prozessorlast) aus und andere User haben dann nur noch die Sanduhr. Wenn mehrer User (max. 8) am Ein- und Auschecken sind geht auch fast nichts mehr. Wartezeiten von über 1 Minute sind keine Seltenheit.
Da dieses Einschlafen der Datenbank sehr rasch fortschreitet mache ich mir nun wirklich arge Sorgen wie lange das noch gehen kann.


Ein Lösungsversuch:
Ich habe nun versucht die Datenbank durch entfernen der Miniaturbilder zu entlasten. Dabei ist die Datenbank-Datei auch auf 1,5 GB geschrumpft, gebracht hat das aber gar nichts... !? Die Anzahl der Dateien hat sich dadurch natürlich nicht geändert. Ach ja, alte Datei-Versionen hab ich natürlich auch schon bereinigt...

WAS NUN?
Haben wir die kritische Masse des Vault erreicht? Jetzt schon!? Hat irgendjemand ein ähnlich große (oder größere) Datenbank? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es evtl. noch irgendwelche speziellen Einstellungen des SQL-Servers, die man setzen sollte?

Bitte jeder der ne Idee hat mal melden!! DANKE!

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 28. Feb. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen!

Hat keiner ne Idee? Wie groß sind eure Datenbanken?

Wir haben inzwischen folgendes versucht:
Verkleinerung der Datenbank (fast alle Properties weg, auch Miniaturbildchen)
-> Datenbank auf 900MB (!) geschrumpft... keine Veränderung...

Defragmentieren der Datenbank -> keine Veränderung (bin mir aber nicht sicher ob das so geklappt hat)

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau Dir mal das Server Ereignisprotokoll an,
steht da was drin? Wie groß ist das Transaktionsprotokoll ( Tresor_LOG.LDF ) , ist es größer wie die Datenbank ?
dann sollte es verkleinert werden . DBCC Shrink...
Genaue Syntax weiß ich so auch nicht.

Gruß Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 01. Mrz. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen!

Guter Tipp - leider nicht zutreffend. Unser LDF hat lächerliche 2MB. Verkleinert hab ich auch schon, ohne Veränderung.

Ich hab mir jetzt mal alle Indizes des Vault vorgenommen und mir DBCC Indexdefrag ein bischen aufgeräumt. Das scheint jetzt ein wenig besser zu sein. Werde wohl heute abend mal mit DBCC DBreindex rangehen.

Aber was wirklich sehr interessant war: das Löschen der Mini-Bildchen hat die Datenbank extrem verkleinert, jedoch keine Geschwindigkeit gebracht.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 05. Mrz. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal den Arbeitsspeicher erweitern (4GB).

Grüße

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg!

Danke für die Antwort!

Ich habe über Enterprise-Manager 1,2-1,8GB dynamisch eingestellt. DOch leider hält sich der SQL-Prozess nicht daren... die meiste Zeit läuft er mit 200-500MB. Was sollte ich da vorgeben? Was bringen mir die 4GB? Wird dann von alleine mehr Speicher verwendet? Eigentlich wäre ich zur Zeit erst mal mit dem vollen Ausnutzen der vorhandenen Resourcen zufrieden.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche es mal per Hand über SQL. Zu dem Zweck bringt die MSDE wenigstens ein kleines Programm mit, OSQL. Jedes andere Programm, in dem Du SQL absetzen kannst, geht auch, z.B. MS Query. Die Befehle für den Speicher lauten:
exec sp_configure 'min server memory', [Untergrenze]
exec sp_configure 'max server memory', [Obergrenze]
reconfigure

Wichtig ist hierbei reconfigure. Damit wird der Speicher auch wirklich zugeordnet.

Mit
exec sp_configure
go

kannst Du die Konfigurationswerte prüfen.


Welches SP hast du auf dem Windows 2003 drauf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg!

Hab ich probiert - es waren bereits die richtigen Werte drin - aber alles was ich auch über diese intravenös zugefürten Werte einstelle, es hat keinerlei Auswirkungen...

SQL läuft auf Windows 2003 Standard SP1, SQL selbst ist 2000SP4

Warum nimmt er die Config-Werte nicht? Über den Tag (=Last) steigt die Speichernutzung immer an, aber morgens (nach einem SQL-Neustart wegen Backup) sind wir wieder bei unter 200MB...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

was mich an deiner Situation irritiert ist, daß die Datenbank erst seit ca. 2 Wochen so langsam reagiert.
Euer Datenbestand hat sich doch in der Zeit nicht so massiv erhöht das euer Server unter der Last zusammenbricht ?
Mein Server ist von der Hardware Ausstattung in etwa vergleichbar und läuft mit einer Speichernutzung ( des gesamten System ) bis auf über 1,5 GB ...
Habt ihr einen Exchange Server drauf laufen ?

Grüße Stefan

p.s.. nur so als Denkanstoß ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Nein, der Rechner ist für nix anderes da. Komplett neu installiert. Das ist ja das komische, der Speicher liegt vollkommen brach. Wenn ich mit Vault-Manager große Aktionen fahre, z.B. Purging, dann steigt auch die Speichernutzung an. Da hatte ich auch schon fast volle 2GB. SQL genehmigte sich dann mehr als ihm erlaubt - also auch die Obergrenze ist vollkommen wirkungslos.

Unser Datenbestand ist nicht in besonderem Maße gewachsen. Seit gut 2 Wochen wird seitens des Einkaufs vermehrt auf die Daten zurückgegriffen. Durch diese Suche steigt die "Grundlast" für die Datenbank an.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fiasco
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fiasco an!   Senden Sie eine Private Message an fiasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fiasco

Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten solche Probleme in Verbindung mit Security-Suiten (Bitdefender und Symantec). Nach irgendeinem automatischen Update wurde der Rechner dann immer lahmer. Es half nur die komplette Deinstallation der betreffenden Suite.

Gruss aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 13. Mrz. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fiasco:
Wir hatten solche Probleme in Verbindung mit Security-Suiten (Bitdefender und Symantec).

Hallo Fiasco,

das ist ein prima Hinweis! Aus Gründen der - sagen wir mal - Routine hatte mein Kollege die Symantec Suite auf den Rechner installiert. Inzwischen ist der Virenscan nun ausgeschaltet - ohne jedwelche Veränderung. Jetzt werd ich das mal komplett deinstallieren...

Ich halt euch auf dem Laufenden...!

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fiasco:
Wir hatten solche Probleme in Verbindung mit Security-Suiten (Bitdefender und Symantec). Es half nur die komplette Deinstallation der betreffenden Suite.

So, Symantec ist jetzt komplett runter... ABER das verändert gar nix - LEIDER

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein, das sich etwas in Eurem Netzwerk getan hat?
Ich denke da an aktive Netzwerk Komponenten, wie Router oder Hub.
Wie ist eigentlich der Netz-Traffic um den Vault-Server?

Hat ein Notebook Jongleur eventuell einen IP-Konflikt mit eingeschleppt?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 13. Mrz. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von legenb:
Könnte es sein, das sich etwas in Eurem Netzwerk getan hat?
Ich denke da an aktive Netzwerk Komponenten, wie Router oder Hub.
Wie ist eigentlich der Netz-Traffic um den Vault-Server?
Hat ein Notebook Jongleur eventuell einen IP-Konflikt mit eingeschleppt?

Hallo Bernd,

Auf dem Netzwerk ist eigentlich nicht sooo viel los. Der Vault-Server hat eine 1000MBit Verbindung mit den Clients und das ganze mit Vorrang. Auf dem Server tritt eine 100% Auslastung des Prozessors auf. Alles auf Prozess sqlserv.exe (oder so ähnlich - müßte ich nachschauen...). Die Platten machen auch nichts - was bei einer 3,X GB Datenbank und Volltextsuche eigentlich irgendwie erstaunlich ist...

Evtl. liegst Du mit dem einem Netzwerkkonflikt ja gar nicht so falsch... Werden mal in die Richtung forschen.

Hat eigentlich jemand ähnlich große oder größere Datenbestände ohne Probs? Bzw. ist mit der Performance zufrieden? Wie lange dauert eine Volltextabfrage (im Vault-Explorer Hauptfenster)nach einem Dateinamen ca.?

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Mrz. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

habe nicht ganz soviele Daten, aber mein Vault Server ist auch deutlich schwächer wie deiner :

Datenbank Größe ca. 2Gb
1 GB RAM
10Mbit Netzanbindung (noch)

ca. 25 sec.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Ihr Glücklichen!

Inzwischen findet man per Volltextsuche gar nix mehr.
Aprospos: Hat das schon jemand bemerkt: Wenn der SQL-Server überlastet ist (über länger Zeit) dann gibt Vault bei seinen Abfragen kommentarlos auf. Sprich inzwischen findet man per Volltextsuche gar nix mehr. Per erweiterter Suche findet man dieselben Dateien dann meist noch. Wenn es zuuu viel Last wird findet auch die erweiterte Suche nicht mehr. Ende letzte Woche waren selbst im Vault-Explorer ca. 20% der Daten und Verzeichnisse verschwunden. Sobald SQL wieder Luft bekam war wieder der komplette Baum wieder da.

Zur Zeit brauchen wir für eine Volltextsuche 100sek - halt ohne das er was findet. Bei Volllast im Server dauert es 200sek bis er nichts findet...

Was interessant ist: Nach der Aufgabe von Vault (200sek) scheint SQL weiterzusuchen. Sprich die Datenbank führt die Anfragen wohl korrekt durch. Welcher Timeout ist eigentlich dafür verantwortlich?

Was nach wie vor fasziniert: SQL benutzt bei Volltextsuchen-Dauertest gerade einmal 260MB Speicher, keine Festplatten, aber 100% Prozessor - was läuft da schief...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

was mir so am Rande einfällt :

habt ihr die Datenbank auf Laufwerk c: untergebracht ?
wie groß ist das transaktionsprotokoll eures sql ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von Husky:

habt ihr die Datenbank auf Laufwerk c: untergebracht ?


Datenbankdatei? Ja! Warum? (RAID1)
Daten liegen auf zusätzlichem (RAID5)

Du meinst die Platten werden durch das Besy zu sehr belastet? Wir hatten das vor ca. 5 Monaten vom Raid5 auf das Raid1 C: verschoben. damals mit leichten Performancegewinn, speziell bei hinzufügen/einchecken/laden aus Vault

Zitat:

wie groß ist das transaktionsprotokoll eures sql ?


1,2MB also im Prinzip Null

Gruß, Christian

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

nur so eine Idee, ´dabei geht es mir nicht um RAID oder nicht RAID .

Typischerweise liegen doch auf dem C Laufwerk das Betriebssystem, das SwapFile und die Updates. Dazu kommen noch diverse Programme und im Falle das SQL die Datenbanken. Häufig wird dann noch das C Laufwerk recht klein gewählt. Dann könnte es passieren das euer Server nur noch mit einem sehr kleinen Swapfile arbeiten kann und das Laufwerk durch die verschiedenen Zugriffe und dem mangelnden Platz sehr fragmentiert wird.

Deswegen habe ich für das OS Laufwerk C, für das Swapfile eine eigene Partition. und für die Programme auch noch mal eine eigene Partition angelegt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Wir machen heute mal einen größeren Test: Da zwei neue Server im Haus liegen und auf Installation warten, nutzen wir einen davon um mal ein Vault samt Windows komplett neu aufzusetzen und einen Geschwindigkeitstest mit Original-Datenbank (Backup von letzter Nacht) durchzuziehen. Der Rechner ist fast identisch, nur nicht von IBM, sondern von DELL - mein erster Eindruck während dem Kopieren: Das Raidsystem ist locker doppelt so schnell.... mal abwarten was passiert...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Nur mal der aktuelle Stand: Der neue Server hat keinerlei Unterschiede gebracht...
Durch irgendeinen Zufall ist aber der alte wieder etwas besser, sprich zwar immer noch arg langsam, aber besser, und er findet wieder alles ohne Timeout...
Fragt mich nicht was ich gemacht hab, ohne Änderungen gings plötzlich wieder schneller - man munkelt der "alte" Server hat vom Test mit dem "Neuen" gehört 

Aussage von Autodesk ist das an der Performance gearbeitet wird, sprich Vault wird halt - wie jede andere Datenbank auch - langsam wenn zu viele Daten drin sind. Nur ist es hier halt schon bei geringeren Mengen.

Jetzt wird es nur noch Zeit um einen Test mit dem Vault 5 Beta durchzuführen...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

habe heute etwas bei mir rumgespielt, dabei wollte ich die Übersichtlichkeit etwas verbessern und habe Miniaturansichten in verschiedene Listen aufgenommen... die habe ich ganz schnell wieder entfernt.
Die Performance war grauselig ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2009 SP2 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)

erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schon mal versucht die Datenbank von unnötigen Leerstellen zu befreien?
Für SQL-Server gibt es extra Tools. Das müsste DBCC Shrink sein, wie Jürgen Kronas bereits erwähnt hat! Die Datenbak könnte von 900MB auf 200 MB verkleinert werden!

Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000143.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADastrophe:

schon mal versucht die Datenbank von unnötigen Leerstellen zu befreien?

Yep, schon probiert, ohne Erfolg...

Unser Hauptproblem scheint im Moment zu sein, dass der SQL-Server auf keinerlei Konfigurationsversuche des zu benutzenden Speichers reagiert. Sprich ein Großteil des sicherlich Performance-förderlichen Hauptspeichers liegt brach...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 05. Apr. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches SP und Hotfixe habt ihr auf dem Server installiert?

Windows 2003 SP1?

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 06. Apr. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt, Win2003 SP1.

Gibt es spezielle Hotfixes für die Verträglichkeit mit SQL?

SQL-Server ist übrigens SP4.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
AIP 10<P>Asus Board PC-DL
2x Intel XEON 3,0HT
1GB DDR PC-333
Nvidia MX4
Windows XP SP2
AIP 10

erstellt am: 15. Mai. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein kleines Update:

Wir haben nun auf dem selben Rechner Vault 5 installiert. Nun benutzt Vault ziemlich exact den Speicher, den es benutzen soll...

Die Performance ist nun ausreichend, könnte aber besser sein. Zumindest hat der SQL-Server-Prozess nun deutlich weniger zu tun. Der Vault ansich schluckt nun mehr, bzw. sein Leistungsbedarf fällt nun mehr auf.

Man wird sehen bis zu welcher Anzahl Dateien im Vault es nun so läuft. Um dies hinauszuzögern sind die neuen Bereinigungsmöglichkeiten des Vault 5 sehr sehr hilfreich.

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 24. Sep. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hombach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wie ist der Stand der Dinge bei euch? Auf welchem Niveau bewegen sich heute die Wartezeiten?

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 24. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz