Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Creo-Probleme-Rechenleistung PC ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Erstellung von Mehrfach-Konstruktionsdaten , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Creo-Probleme-Rechenleistung PC ??? (712 / mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 389
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.7.0.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 10. Jul. 2024 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testplatte.pkg.txt


Bild-Problem.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem, was zunächst nicht nach einem aussieht.
Ich möchte in eine Platte einige Löcher Ø1,37 einbringen und zwar 1,5mm tief.
Bis heute morgen hätte ich gedacht, das ist kein Problem, ....
aber beim Einbringen tut sich mein Rechner unheimlich schwer. Mit einem Trick habe ich es zum Fertigen jetzt rein gebracht,
aber ich stelle mir die Frage, ob ihr mit diesem Teil auch ein Performance Problem habt?
Ein Kollege hat das ganze auf VISI gemacht, da gab es keine Probleme und mit DEL-CAM auch nicht.

Wo liegt das Performance Problem vom SolidDeisgner?
Gibt es versteckte Einstellungen, die das Problem beheben?
Wie läuft es bei Euch?

Bei mir hat das berechnen mit Trick 45 Minuten in Anspruch genommen, hätte mich heute morgen jemand gefragt hätte ich gesagt in 5 minuten ist das Teil fertig. 

Bin schon mal auf eure Antworten und eventuellen Lösungsvorschlägen gespannt, ...

Das Pakage mit Arbeitsebene habe ich mit angehängt, ihr müsst die Bohrungen der Arbeitsebene lediglich 1,5 tief in die Platte einbringen.

Viele liebe Grüße

Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 11. Jul. 2024 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Ich möchte in eine Platte einige Löcher Ø1,37 einbringen und zwar 1,5mm tief.
Bis heute morgen hätte ich gedacht, das ist kein Problem, ....
aber beim Einbringen tut sich mein Rechner unheimlich schwer. Mit einem Trick habe ich es zum Fertigen jetzt rein gebracht,

Was sagt die Teile Prüfung zu deiner Platte?

Wieviele Flächen hat das Teil?
(wie hatten mal jemand, der hatte ein nicht kleines Riffelblech (aus)modelliert. Das waren paar X 1000 Flächen, in einem Teil)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 291
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.4
Creo Elements / Direct Model Manager 20.4
<P>Notepad++
Win 11

erstellt am: 26. Jul. 2024 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


streifen.png


fertig.png

 
Hallo,
interessante Herausforderung.
Nachdem es sich bei deinem Lochraster um ein wiederkehrendes 2-reihiges Muster handelt, bin ich folgender Vorgehensweise in ein paar Minuten fertig gewesen.

1. auf deiner AE alles bis auf 2 Reihen gelöscht
2. diese 2 Reihen 1.5mm in die Tiefe gezogen
3. die Platte kopiert und einen Streifen mit den 2 Reihen rausgeschnitten
4. den Streifen linear gemustert um das gesamte Bohrbild mit mehreren einzelnen Streifen abzubilden
5. alle Streifen verschmelzen
6. den erforderlichen Bereich aus der Testplatte schneiden
7. den neuen Körper mit der Testplatte verschmelzen und fertig

Das Ganze lässt sich komfortabel noch viel größer skalieren. Das Hauptproblem sind ja die vielen Bohrungen auf einmal einzubringen. Einen Teil der diese Bohrungen schon in sich hat, ist für das Programm dann wieder weniger problematisch zum Handhaben.

Das fertige Teil hat in Summe 41604 Flächen

------------------
Viele Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von lix b am 26. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 389
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.7.0.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 29. Jul. 2024 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

so ähnlich hatte ich es dann auf die schnelle auch gelöst, ....

trotzdem vielen Dank, dass du es mal probiert hast, ...

Antwort vom Support und PTC:

Hier handelt es sich um ein bekanntes Thema,  das sich einfach zu viele Elemente auf der Arbeitsebene befinden. Laut dem PTC Artikel und auch der Meldung die
im Modeling bei der Selektion der Arbeitsebene angezeigt wird, sind nur 5000 Elemente unterstützt. Das war schon immer so, ...

Sie können einen Verbesserungsvorschlag eingeben und hoffen das viele der CEDModeling Anwender Ihren Eintrag unterstützen.

Seltsame Antwort, aber so ist es halt, ich frage mich nur, warum man immer Leistungsfähigere PC´s braucht, von 8Bit auf 16Bit auf 32Bit auf 64Bit Prozessoren wechselt, wenn dann trotzdem nur 5000 Elemente unterstützt.
Jede andere Software in unserem Betrieb, konnte das Teil bearbeiten, ...

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 291
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.4
Creo Elements / Direct Model Manager 20.4
<P>Notepad++
Win 11

erstellt am: 30. Jul. 2024 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wenn das Teil einmal die Bohrungen in sich hat, ist es für Modeling ja performancetechnisch auch kein Problem mehr, nur das Erstellen an sich. Und so ein Bohrmuster mit zigtausenden Bohrungen ist z.B. in Creo Parametric auch nicht im Vorbeigehen realisierbar.
So manchem Creo Experten ist schon die Farbe aus dem Gesicht gewichen, wenn er eine tolle Creo Funktion mit unseren Modeling-Baugruppen vorführen wollte. ;-)

Ich bekomme leider auch in 95% der Anfragen nur "Ausreden" zurück. Aber wenn man nichts bemängelt, wird sich auch nichts ändern.

Eine relative junge Anfrage zum Thema normgerechte Darstellung von Schweißsymbolen, die in Annotation nicht gegeben war, wurde mit der Aussage: "Das ist nicht Teil des Lieferumfangs der Software" abgetan. Bleibt nur der Weg zur Konkurrenz und im Endeffekt zählt die Differenz der Vor- und Nachteile.

Warum werden die Rechner immer schneller und besser? Zum Einen um die wachsenden Datenmengen überhaupt handhaben zu können und zum Anderen muss sich ja irgendjemand um die wachsenden Aufgaben des Betriebsystems kümmenr (Security und Co).

Aber ich stimme dir voll und ganz zu. Die Anzahl der CPU Kerne wächst von Jahr zu Jahr, die (CAD)Softwarehersteller kümmert das kaum. Klar geht im Annotation die Nutzung mal temporär hoch, aber unterm Strich laufen die meisten Berechnungen auf EINEM Kern. Sogar die leistungsstärkste Grafikkarte bringt nur bedingt etwas, weil die Teilevereinfachung (CPU 1 Kern) die Grafikkarte ausbremst.
Aber auch andere Anwendungen sind weit weg von voller Multi-Core-Tauglichkeit. Selbst Creo Simulate läuft beim Solver nur sporadisch auf mehr als einem Kern.
Was mich persönlich auch immer wieder nervt ist der interne ZIPer von Modeling, der die PKG Daten beim lokalen Speichern komprimiert. Der ist auch veraltet und läuft auf einem Kern, wo jedes andere aktuelle Komprimierungstool die CPU zu 100% auslastet?

Also bei uns werden schon allein durch das automatische Sichern jeden Tag viele PKGs geschrieben. Da könnte man viel Arbeitszeit rausholen, zumal das zippen ja auch im Vordergrund geschieht.

Und, und, und, .....

LG Felix

------------------
Viele Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von lix b am 30. Jul. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lix b am 30. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 389
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.7.0.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 01. Aug. 2024 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

Am schlechtesten find ich, ist das Zeichnungsaktualisieren in Annoztation gelöst, wenn man sich das anschaut rechnet es im Prinzip schön gemütlich mit einem Kern eine Ansicht nach der anderen ab.

Ich frage mich, ob es so ein großes Problem für eine Softwarefirma wäre, wenn ich mehrere Ansichten gleichzeitig auf verschiedenen Kernen Rechnen lassen würde.

Bis zu ca. 12 geladenen Zeichnungen ist die Performance noch halbwegs erträglich, aber dann wird es von Zeichnung zu Zeichnung immer unerträglicher, ...

Froh bin ich nur, dass wir immer weiniger 2D-Zeichnungen machen, da wir immer mehr nur noch im 3D machen, .... so erledigt sich das Problem irgendwann von selbst.

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 291
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.4
Creo Elements / Direct Model Manager 20.4
<P>Notepad++
Win 11

erstellt am: 01. Aug. 2024 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mehrere Ansichten parallel aktualisieren klingt cool, wird aber vermutlich an der "einspurigen Straße" Richtung 3D liegen. Sonst wäre das sicher schnell integriert.
Ähnlich auch die Möglichkeit eines 2. Annotation Fensters für eine parallel geöffnete Zeichnung. Da fliegen Kühe wohl vorher durch die Luft.

Interessant finde ich die Nutzung der 3D-Daten, wie setzt ihr das fertigungstechnisch um mit Informationen zur Oberflächenbeschaffenheit? CED bietet ja bislang noch keinen Unterstützung des AP242 STP Format.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 01. Aug. 2024 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lix b:
Da fliegen Kühe wohl vorher durch die Luft.

Mir (alter Sack) dünkt da gerade nach Pink Floyd.

oder 'düngt'  ..  ?!??!

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 389
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.7.0.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 02. Aug. 2024 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

also wir benutzen CED aktuell in der ganzen Firma, natürlich viele nur den 3D-Access, ...

wir haben versucht alles was an Informationen bisher irgendwo auf der 2D-Zeichnung, im ERP-System, eMail-Info´s, Fertigungsangaben, ja sogar Messpunkte so umzudenken, dass diese am 3D-Teil im CED hinterlegt sind.
Ich habe hierfür schon einige Makro´s selbst geschrieben, da mir die Entwicklungen seitens der CAD-Hersteller entschieden zu langsam voranschreitet und der Wunsch nach Automation in der Firma rasend schnell zu nimmt.

Flächen die bei der Fertigung besondere Beachtung verdienen, sind erst mal mit definierten Farben eingefärbt, die widerum alle CAM-Systeme bei uns auch wieder erkennen und auch auswerten.

Weiterhin benutzen wir sehr oft die Textfähnchen im 3D um Info´s ans 3D-Teil zu bekommen, auch hier habe ich mir ein Makro geschrieben um einerseits diese ans Teil besser ran zu bekommen und andererseits um die Werkzeuge gezielt nach Farbe und beinhaltenden Text zu suchen.

Sogar die Werkzeuginfo´s, Korrekturen u.s.w. werden im 3D sauber dokumentiert, direkt in der Konstruktion, und wenn es sein muss direkt am betreffenden Bauteil. (Einige eigene Makro´s sind dafür im Einsatz)

Wenn ich heute die 3D Konstruktion nehme sind quasi alle benötigten Informationen in dieser enthalten, ...

Im zweiten Step, habe ich viele Makro´s zum gezielten auslesen der Teile für die einzelnen Fertigungsstationen geschrieben, das heist ich schreibe nicht nur das 3D eines Bauteiles raus, sondern richte das Teil dann automatisch zum gewünschten Nullpunkt aus, gleichzeitig erzeuge ich teilweise ein Makro für die CAM-Software, welche dann auch alle benötigten Informationen mit übergibt, so dass niemand mehr irgendwo eine Information nachschlagen muss, sonder diese ihm direkt wie gewünscht präsentiert wird, also z.B. Stückzahl, Material, Härte, Beschichtungen, Oberflächen-Angaben, u.s.w.
So ein Makro existiert dann für jedes CAM-System das wir im Einsatz haben, klappt natürlich nicht überall gleich gut, für´s Laserbeschriften z.B. richtet das Makro nach gewählten Nullpunkt aus, Löscht alle Flächen weg, so dass nur noch die Textflächen übrig bleiben, wird an die Beschriftungsoftware übergeben und dort muss dann nichts nachgearbeitet so spart er sich dort die Arbeit, ... Klotz an Anschlag, Nullpunkt und los gehts, ...

Das ganze war ein langer Entwicklungsprozess seit 2015 Step bei Step, und dann kommt auch immer mal wieder was neues dazu, ...

Bemerken wir es fehlt noch was im 3D, dann überlegen wir, wie das mit den jetzigen Möglichkeiten heute schon abgebildet werden kann, ...

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 02. Aug. 2024 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lix b:
Was mich persönlich auch immer wieder nervt ist der interne ZIPer von Modeling, der die PKG Daten beim lokalen Speichern komprimiert. Der ist auch veraltet und läuft auf einem Kern, wo jedes andere aktuelle Komprimierungstool die CPU zu 100% auslastet?

Ich habe mir das gerade noch mal in der PE80 angesehen. PK2 laden und speichern. Da werden tatsächlich die Exe files aufgerufen (AT ist die ACCESStime der Datei) aus dem binx64 Verzeichnis.

Code:
    174272 AT:2024-08-02 12:09 MT:2008-05-27 12:17 binx64/zip.exe
    232640 AT:2024-08-02 12:09 MT:2013-11-18 14:27 binx64/unzip.exe
Ich hatte eher die zlib1.dll 'unter Verdacht'

Du könntest mal probieren diese executables durch neuere direkt auszutauschen. Da kommt es dann aber noch auf die Aufrufparameter an.

In meiner PE würde das den "Sprung"

  • von Zip 3.0e BETA (August 2nd 2005)
  • auf Zip 3.0 (July 5th 2008)
bedeuten.

Die Aufrufparameter können wir nicht beeinflussen. Daher muss die neuere / andere variante 100% command line compatible zur bisherigen variante sein.

Beachte ggf. auch die Lizenzbedingungen bei so einem Austausch❗

┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

Mehr Möglickeiten hätte man mit einem eigenem zip.exe als wrapper für z.B. 7za.exe.... aber ....


--some-minutes-later--

Und, wie ich gerade feststellte, geht als Ersatz auch ein binx64\zip.cmd, also ein Bätsch, was die Sache einfacher macht!
┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈


------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 02. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 389
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.7.0.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 02. Aug. 2024 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, ...

zum Thema:

Zitat:

Ich habe mir das gerade noch mal in der PE80 angesehen. PK2 laden und speichern. Da werden tatsächlich die Exe files aufgerufen (AT ist die ACCESStime der Datei) aus dem binx64 Verzeichnis.

    Code:    174272 AT:2024-08-02 12:09 MT:2008-05-27 12:17 binx64/zip.exe
        232640 AT:2024-08-02 12:09 MT:2013-11-18 14:27 binx64/unzip.exe


Die beiden Dateien gab es beim mir bis v20.6.1 in v20.7.0 gibt es diese beiden nicht mehr, .... (Ich wollte das gerade mal testen)

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 291
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.4
Creo Elements / Direct Model Manager 20.4
<P>Notepad++
Win 11

erstellt am: 07. Aug. 2024 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wirklich spannend, ich hätte jetzt eine Variante mit der ich zumindest beim Speichern die volle CPU Leistung einsetzen kann.

Leider klappt das in der 20.7 nicht mehr, weil hier wie von dir schon festgestellt die entsprechenden Dateien nicht mehr vorhanden sind.
Offensichtlich wird (derselbe?) ZIP Job nun direkt im SolidDesigner Prozess über DLLs ausgeführt. Natürlich nach wie vor auf einem CPU-Kern.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 07. Aug. 2024 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lix b:
wirklich spannend, ich hätte jetzt eine Variante mit der ich zumindest beim Speichern die volle CPU Leistung einsetzen kann.

Ja, ich hatte mir auch eine Batch gezimmert die 7za.exe einsetzt aber eine normale (hochkompimierte) ZIP datei als PKG rausschreibt. Im Prinzip wäre das selbe für unzip wohl auch möglich. Aber der Unterschied (single-core-old-style.zip gegenüber 7za-multicore) dürfte hier, beim Auspacken, wohl deutlich geringer sein.

Zitat:
Original erstellt von lix b:
Leider klappt das in der 20.7 nicht mehr, weil hier wie von dir schon festgestellt die entsprechenden Dateien nicht mehr vorhanden sind.
Ja, das war auch ür mich alten CoCreate Hasen eine mächtige Überraschung. Das PTC da nach ~15++ Jahren mal dran dreht, war für mich vollkommen unerwartet.

Beim PKG Speichern sind folgende Dateien involviert mit SD 20.7.0.0:

  • binx64/cedz.dll
  • binx64/SolidDesigner.exe
  • binx64/zlib-ngmt.dll

wobei es die zlib-ngmt.dll schon vorher gab, heute ist es aber eine (scheinbar umbeneannte zlib1.dll), mit Datum 02Apr2024. Man möge sich die Dateieigenschaften -> Details anschauen.

Zumindest für die 20.2/3/4/5/6 AnwenderInnen gäbe es einen PKG-Beschleunigungs Versuch mit der BätschDatei. Bzw. auch für die 16/7/8/9er

┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

Persönlich ziehe ich mich von dem Thema etwas zurück, auch wenn ich solche kniffligen Dinge 🔨 gerne mal in die Hand nehme. "wir" sind seit 1.583 Jahren bei Windchill und PKG files sind ausssen vor.  Und die PKG files meiner privaten PE80 sind deutlich überschaubar. 😉


@Felix, hier sind gerade 2 Wolfgänge unterwegs 😃

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz