Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Access Speichermöglichkeit abschalten.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Access Speichermöglichkeit abschalten. (690 / mal gelesen)
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 901
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.3
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 6+8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 15. Okt. 2023 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ja, das gab's schon mal, aber die Lösung dieser Frage fand im "stillen Kämmerlein" statt.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/004595.shtml
Schade sowas  Könnte ich gerade gut gebrauchen.

Ps. Wenn das denn wirklich vertraulich ist, werde ich das natürlich akzeptieren. 

Schönes Restwochenende
Grus Friedhelm

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2096
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3570
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 15. Okt. 2023 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne die Sequenz auf mit der das Speichern geht.

Konkreter: finde das commando mit dem das gemacht wird.

Dann schreibst Du einen dummy dialog, der im 3D_Access/sd_customize geladen wird. Sinngemäß:

Code:

(sd-defdialog '3d_access_storeit  ;; eben das kommando jenes welches ..
  :Precondition '(values :error "Prohibited action")
  )

oder auch nur mit
Code:
:Precondition :error
...(un)getestet.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 368
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 19. Okt. 2023 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


all_load_save_file_types.dat.txt

 
Hallo Friedhelm,

die Einstellungen, die du suchst sind in deinem User-Profile in der Datei "all_load_save_file_types.dat" gespeichert.

Ich habe dir meine Datei mal mit angehängt, bitte nicht einfach austauschen, nicht dass hinterher bei Dir etwas nicht mehr läuft. :-)
Verändere deine eigene, damit sonst alles so bleibt, wie du es gewohnt bist.

In dieser Datei habe ich diese beiden Zeilen verändert.

In der ersten Zeile habe ich mit ";" ausgeklammert, damit das Bundle-Format nicht mehr funktioniert.
In der zweiten habe ich die Meldung definiert, die statt dessen ausgegeben werden soll, wenn es trotzdem jemand probiert.

;;(:sd_bundle) ;; herausnehmen, wenn Bundlespeichern gesperrt werden soll
(:sd_bundle :out-cmd "display \"SW: Bundle-Speichern in 3D-Access nicht erlaubt\" ") ;; SW-Neu

So ich denke jetzt sollte es jeder nachvollziehen können, wie man ein Format ausklammern kann.
Ich denke dass dies kein so großes Geheimnis ist, dass man es hier nicht rein schreiben darf. :-)

Gruß Wolfgang :wink:

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2096
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3570
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 20. Okt. 2023 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

ergänzend: Details zu all_load_save_file_types.dat, die primär für die Sortierung der Einträge gedacht ist.

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 901
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.3
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 6+8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 25. Okt. 2023 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen erstmal,

Danke an Wolfgang dass er die Karten offengelegt hat.
Also diese Datei "all_load_save_file_types.dat" war bei meiner Installation nicht vorhanden.
Meine erste Vermutung ist, dass sie erst bei Verwendung des Modelmanagers (oder sagt man "file manager"?) erstellt wird.
Den habe ich nämlich nicht.

Sei's drum, habe die Datei in mein User-Profil kopiert und sie leistet ihre Dienste.
Somit wird es möglich den Benutzern die nur kucken sollen Zugriff auf die Originaldaten gewähren ohne dass sie sie beschädigen können.

Zu diesem Programm selbst.
Ich war immer der Meinung, dass es ein zu bezahlendes Modul ist und ich habe es ignoriert, nie ausprobiert.
Aber es ist frei und ohne Passwort zu installieren.
Man muss nur suchen. Es ist gut versteckt nur auf dem 2. Media-Download zu finden.
ZB. "MED-60890-CD-206_20-6-0-0_2OF2.zip
Bin gelinde gesagt begeistert was man damit alles anstellen kann.
Wie gesagt, beginne gerade erst mit der Erkundung und muss noch viel ausprobieren.

Einen schönen Tag noch
Gruss Friedhelm

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2096
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3570
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 26. Okt. 2023 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Danke an Wolfgang dass er die Karten offengelegt hat.
wer jetzt?  Oder fehlt da ein Plural "s"  😄 ?
Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Also diese Datei "all_load_save_file_types.dat" war bei meiner Installation nicht vorhanden.

Ohne geht's eigentlich schier nicht (vernünftig)

Datei liegt hier:

  • C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling *\personality\sd_customize\all_load_save_file_types.dat
  • C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling *\personality\german\sd_customize\all_load_save_file_types.dat
  • C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling *\personality\ukrain\sd_customize\all_load_save_file_types.dat
Die Media-Downloads finde ich immer hässlich (= ISO images von CD's) .. Ich lade die Produkte einzeln herunter, nur das was ich brauche  (aber das liegt dann an den Rechten, die du als Kunde bei PTC hast).  Da steht dann unter "Modeling" "3D Access" recht prominent weit oben in der Liste der Unterpunkte.  (wenn ich finde, reiche ich nen ScreenShot nach) ..

Es ist ein kostenfreier Viewer. Schon seit gefühlten 42 Jahren ..    😃  (okay .. sagen wir 20)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 901
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.3
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 6+8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 30. Okt. 2023 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke, diesmal an der_Wolfgang  
Wieder mal was gelernt.
Ups. Damit kann man ja sogar auch Modeling das Speichern abgewöhnen 

>(aber das liegt dann an den Rechten, die du als Kunde bei PTC hast).
Support Package: Gold  Gibts da auch Platin oder Diamant ? Denke aber bei dir ist es "Partner", oder?

>Es ist ein kostenfreier Viewer.
Wenn man bei PTC Zugang zu den Downloads hat und es dann noch wie beschrieben findet. Ja.
EDIT_ON: Muss mich korrigieren. Hatte über die v20.6.0 geschrieben als ich es geholt habe.
Jetzt und bei älteren Versionen findet man das Programm unter "Creo Elements/Direct Modeling".
EDIT_OFF

Aber habe mal gegoogeld.
Bei PTC: https://support.ptc.com/help/creo/ced_3daccess/r20.3.0.0/de/index.html#page/ced_3daccess/overview.html
>>Für Creo Elements/Direct 3D Access können Sie aber eine Lizenz zur Verwendung als Standalone-Produkt für die Arbeit mit CAD-Dateien erwerben.

Bei zwei Anbietern:
https://shop.inneo.de/products/Produktentwicklung/Konstruktion-Entwicklung-CAD/Creo-ElementsDirect-3D-Access-6
https://klietsch.com/?modul=shop&action=detail&prod=52&lang=de    siehe "Mietoptionen"

Eine schöne Woche noch.  

------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 30. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2096
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.3570
● Drafting V20.1-6
● Modeling V20.1-6

erstellt am: 31. Okt. 2023 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Ups. Damit kann man ja sogar auch Modeling das Speichern abgewöhnen
klaro, Modeling kann man konfigurieren bis zum Umfallen. Falls du mal Bock auf eine PE10.0 hast kannst du das große Modeling halt entsprechend um-customiz'en 😅

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
>Es ist ein kostenfreier Viewer.
... Aber habe mal gegoogeld.
Bei zwei Anbietern:
https://shop.inneo.de/products/Produktentwicklung/Konstruktion-Entwicklung-CAD/Creo-ElementsDirect-3D-Access-6
https://klietsch.com/?modul=shop&action=detail&prod=52&lang=de    siehe "Mietoptionen"

Jetzt bin ich etwas verrwirrrrrt. Eine Lizenz für den Viewer? Kann mich nicht an einen Eintrag in der MELS conf erinnern.  Und für den Viewer monatlich Subscription zahlen??? 😖  -- da brauche ich Aufklärung. ( noch habe ich guten Kontakt in die Untiefen des PTC(CoCreate) Supports )

ich wünsche Euch einen schönen (Arbeits-freien) Feiertag, heute oder morgen, oder je nachdem.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 01. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz