Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Minisymbolleiste Icon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Webcast: PTC | What's New - Creo 11
Autor Thema:  Minisymbolleiste Icon (693 / mal gelesen)
MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 570
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 22R2 Mechanicail Pro + FKM Inside

erstellt am: 20. Apr. 2023 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Minisymbolleiste.png

 
Hallo,

kennt jemand das Problem bei der Darstellung von Icon/Bildchen in der Minisymbolleist,
dass Icons nicht gezeigt werden und dort eine grüner Punkt anstelle dessen auftaucht?

Habe schon die Bilder schon gewechselt mit welchen die funzen und und und ... .
Im Bild sieht man den grünen Punkt und das Bildchen das in der Ribbonbar i.O. ist.

Kennt jemand evtl. sogar Abhilfe? Oder ist das gefixt habe V20.1.2.0 drauf!

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von MiBr am 20. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 453
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 21. Apr. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich kenne das Problem.
Bei mir hat immer ein Neustart vom Modeling geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 570
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 22R2 Mechanicail Pro + FKM Inside

erstellt am: 21. Apr. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Info!

Ein Neustart hilft bei mir und auf 20-Rechner meiner Kollegen nicht.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2168
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4170
● Drafting V17~V20.6
● Modeling V17~V20.6
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 21. Apr. 2023 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
kennt jemand das Problem bei der Darstellung von Icon/Bildchen in der Minisymbolleist,
dass Icons nicht gezeigt werden und dort eine grüner Punkt anstelle dessen auftaucht?

Ja, kenne ich auch.

Wir haben den grünen Punkt bei EINEM Befehl in der Schnellstartleiste (QAT).. wenn man den nutzt taucht in der Toolbar der last-used-commands dann aber das richtige icon auf. Und es ist ein Original OOTB SD Befehl!

Ein Neustart hat da noch nie geholfen und wir haben das praktisch auf allen Rechnern. 😖

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 570
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 22R2 Mechanicail Pro + FKM Inside

erstellt am: 21. Apr. 2023 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info und ein schönes WE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 570
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 22R2 Mechanicail Pro + FKM Inside

erstellt am: 15. Mrz. 2024 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe eine Möglichkeit gefunden den grünen Punkt zu verhindern!
Ich habe einen Befehl aus der Ribbonbar entfernt, da dieser auch in der Minisymbolleist liegt.
Und auf einmal zeigte Modeling in der Minisymleiste wieder das Icon an.
Anscheint kommt es zu dem Problem wenn der Befehl in beiden Bars liegt!
Von daher habe ich mal mit der 'sd-ribbon.lsp' gespielt und festgestellt, dass man bei dem
entsprechenden Befehl die Zeile mit ':image' löschen kann (; reicht denke ich auch).

Code:
(oli::sd-fluentui-add-ribbon-button
:parent '("SDHOME" "Custom_Group_29")
:annotationRibbon nil
:userDefined t
:label "Behälter von DarstListe entf ..."
:image "Firma/Behälter"
:hideLabel t
:availCmd '("SolidDesigner" "Firma_SolidDesigner" "Behälter von DarstListe entf ...")
)

Nach dem Neustart erscheint das Icon in der Ribbonbar trotzdem und der grüne Punkt
ist Geschichte!

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von MiBr am 15. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2168
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4170
● Drafting V17~V20.6
● Modeling V17~V20.6
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 18. Mrz. 2024 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Von daher habe ich mal mit der 'sd-ribbon.lsp' gespielt und festgestellt, dass man bei dem
entsprechenden Befehl die Zeile mit ':image' löschen kann (; reicht denke ich auch).
Code:
(oli::sd-fluentui-add-ribbon-button
:parent '("SDHOME" "Custom_Group_29")
:annotationRibbon nil
:userDefined t
:label "Behälter von DarstListe entf ..."
:image "Firma/Behälter"
:hideLabel t
:availCmd '("SolidDesigner" "Firma_SolidDesigner" "Behälter von DarstListe entf ...")
)



ein :label UND ein :hideLabel T ist natürlich auch eine lustige Kombination!

Prinzipiell sollte man die Information des fein definierten Avail-Cmds nutzen und nicht bei der programmatischen Integration in einer Ribbon bar dran rum pfuschen ändern.

Das hat den Vorteil, das das selbe Icon, vom EndAnwender an anderer Stelle via UI Klickerei platziert sich auch dort EXAKT gleich verhält (title, description, icon, action.. ). Und die Localisierung (Mehrsprachigkeit) geht auch mit (wenn es z.B. ein OOTB Modeling avail-cmd ist)!

Also meine Empfehlung

Code:
(sd-fluentui-add-ribbon-button
:parent '("SDHOME" "Custom_Group_29")
:availCmd '("SolidDesigner" "Firma_SolidDesigner" "Behälter von DarstListe entf ...")
:annotationRibbon nil ;; ist per default NIL
:label "Behälter von DarstListe entf ...";; see avail-cmd definition
:image "Firma/Behälter" ;; see avail-cmd definition
:pushAction... ;; see avail-cmd definition
:description ... ;; see avail-cmd definition
:enable ... ;; see avail-cmd definition
:hideLabel t
)

Idealer Weise ist es also nur noch ein 3 Zeiler:
Code:
(sd-fluentui-add-ribbon-button
:parent '("SDHOME" "Custom_Group_29")
:availCmd '("SolidDesigner" "Firma_SolidDesigner" "Behälter von DarstListe entf ...")
)

Mit sd-fluentui-add-ribbon-button kann man auch programmatisch ein ganz eigenes Kommando in die Ribbon Bar schubsen, ohne Bezug zu irgendeinem Avail-cmd. Daher sind dort alle möglichen Optionen eben AUCH vorhanden.

BTW:

Code:
:availCmd '("SolidDesigner" "Firma_SolidDesigner" "mb_rem_container_drawlist")
Für das 'command' vom avail-cmd-triple nehme ich meist den dialog_name, also nichts beschreibendes (schon gar nicht deutsches). Dafür gibt es ja den :commandTitle .

Hat den Vorteil das ich via avail-cmd sofort weiss welcher Dialog gemeint ist, den finde ich im code halt schneller.

Bezüglich 🟢 : Ggf. hilft es bei den Icons auch im $USER Verzeichnis die bitmaps/bmp/toolbar_images* Dateien zu löschen. Das sind ge-cache-te(!!) Bildchen. Baut Modeling also wieder neu auf bei Bedarf.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 570
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 22R2 Mechanicail Pro + FKM Inside

erstellt am: 19. Mrz. 2024 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Befehl 'sd-fluentui-add-ribbon-button' noch garnicht beschäftigt.
Änderungen in der Ribbonbar erstelle ich bisher ausschließlich im Modeling und die Befehl in der
'sd_avail_cmds' lasse ich ja auch alle vom Modeling erstellen (Alles in Deutsch! MY INGLISCH IS SO BADLI).
Und wenn es dann zu so lustigen Kombinationen wie Zitat:":label UND ein :hideLabel T"kommt, dann bekomme
ich das als Anwender ja gearnicht mit.
Okey ich hoffe das ich ein wenig mehr weiß wie der durchschnittliche Anwender, aber warum an automatisch
erstellten Dateien/Lsp rumpfuschen.
Mir ging ja nur dieser  Punkt auf den Sack Nerv. Und da hab ich es mir mal angeschaut und
einen Eintrag ausgeklammert;/gelöscht und es lief! Da bin ich dann Happy!!!

Und wie gesagt habe ich mich mit dem Befehl noch nicht so beschäftig, aber nach deinen Ausführungen sollte
ich das Mal nachholen!

Wieder mal DANKE für deine Ausführungen!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2168
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4170
● Drafting V17~V20.6
● Modeling V17~V20.6
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 19. Mrz. 2024 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
'sd-fluentui-add-ribbon-button' noch gar nicht beschäftigt.
War der 🧸 ErKlärBär in mir mal wieder zu tanzfreudig❓

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz