| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Creo Parametric: Bauteile, ein Seminar am 03.03.2025
|
Autor
|
Thema: Konfiguration laufen lassen + als Film aufzeichnen (1306 / mal gelesen)
|
friedhelm at work Mitglied Techniker Aluminium Profile
Beiträge: 913 Registriert: 01.04.2003 Creo Elements Direct /Drafting 17+20.3 ui classic-Tablett + Ribbon, Modeling 17-20.0,.2,.4,.5 Lizenz auf USB-Netzwerkadapter PE-Express 6+8 Win 10 Enterprise 64 @work Win 10 Pro 64 @home Notepad++,IrfanView,eDrawings, ....
|
erstellt am: 07. Sep. 2022 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, habe die Aufgabe einige Zusammenbauschritte von Teilen als Filmchen zu liefern. Da Modeling meines Wissens nach nicht selber eine Aufzeichnung machen kann (stimmt doch, oder?) habe ich den VLC Media Player benutzt. Klappt auch soweit, ist aber ziemlich "klickintensiv"und er zeigt die gesamte Benutzeroberfläche inkl. Ribbon Menüleisten und Strukturliste. Das kommt nicht so gut an, man möchte eigentlich nur das Fenster zeigen. Bei Fullscreen F11 komme ich nicht mehr an die Startkommandos für die verschiedenen Konfigurationen ran. Kann mir da jemand mit Tipps + Tricks weiterhelfen? Auch Empfehlungen für ein anders, leicht zu bedienendes Freeware-Programm (darf ja auch wieder mal nichts kosten ) sind willkommen. Danke schon mal im Voraus
------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
Beiträge: 2232 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.5011 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
|
erstellt am: 07. Sep. 2022 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
Beiträge: 913 Registriert: 01.04.2003 Creo Elements Direct /Drafting 17+20.3 ui classic-Tablett + Ribbon, Modeling 17-20.0,.2,.4,.5 Lizenz auf USB-Netzwerkadapter PE-Express 6+8 Win 10 Enterprise 64 @work Win 10 Pro 64 @home Notepad++,IrfanView,eDrawings, ....
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, Erweiterte Module > Animation (Creo Elements/Direct Advanced Design) > Neue Animation definieren. Jo, wäre schon schön wenn ich das hätte. Hast du die "Luxusversion" mit allem Pi Pa Po ? Danke trotzdem. ------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiBr Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 576 Registriert: 30.06.2015 HP Z440 Workstation 64GB Modeling 20.1.2.0 (x64) Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI Modell Manager 20.1.2.0 Ansys Workbeanch 22R2 Mechanicail Pro + FKM Inside
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
Dennis Pfaff Mitglied Maschinenbautechniker Konstruktion
Beiträge: 19 Registriert: 19.05.2021 Creo Elements/Direct Modeling 20.5
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
Zysset Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 14.05.2004 Creo Elements/Direct Modeling V19
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Dennis, stimmt genau, aber ich muss jetzt 4 Konfigurationen nacheinander laufen lassen und in der Zeit ist die Strukturliste im Film von VLC sichtbar. Hallo René, das sieht gut aus. Habe jetzt im Netz was darüber nachgelesen. Womit schneidest du den entstanden Film dann auf die richtige Länge? Das kann der OBS ja scheinbar nicht. ------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zysset Mitglied
Beiträge: 47 Registriert: 14.05.2004 Creo Elements/Direct Modeling V19
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
Hallo Friedhelm Ich bereite die Konfigurationen vor, starte die Aufnahme und klicke die Konfigurationen der Reihe nach durch - also eine 1:1 Aufnahme, inkl. Filmlänge. ------------------ Gruss vom Bodensee, René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2232 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.5011 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
Zitat: Original erstellt von der_Wolfgang: Docke den Struktur Browser AUS. schiebe in auf einen 2. Bildschirm .. Dann kannst den VP fullscreen machen und die Konfigurationen im Struktur-Browser (auf Bildschirm 2) immer noch anklickern.. (hab's aber nicht getestet)
Oh, bin wohl davon ausgegangen dass jeder einen 2. Bildschirm hat und die Strukturliste immer auf dem 2. Bildschirm hat. Und ja, die Konfigs kann man dann im Strukturbaum auf dem 2. Monitor aktivieren. Man kann die auch aneinander "anreihen", man muss mit dem aktivieren der nächsten Konfig nur schnell genug sein (oder die Aktivierungszeit der Konfigs hochschrauben). Wenn man die schön durchnummeriert macht's das vielleicht ein bisschen einfacher ------------------ Grüße Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und Dank an alle die geantwortet haben. >Docke den Struktur Browser AUS. schiebe in auf einen 2. Bildschirm .. Dann kannst den VP fullscreen machen und die Konfigurationen im Struktur-Browser (auf Bildschirm 2) immer noch anklickern.. (hab's aber nicht getestet) Ich habe leider hier an der Arbeit nur den "VLC Media Player" zur Verfügung. Dieser erfasst aber bei der Aufzeichnung alle meine 3 Bildschirme. Um ein einigermassen gutes Resultat zu erreichen habe ich dazu 2 Bildschirme ausgeschaltet. Somit ist das keine Lösung. Strukturliste, auch wenn ich sie ganz klein schiebe, bleibt im Bild. Eine Programm Installation der empfohlenen Freeware erfordert eine Anfrage bei den Sysops. Das kann dauern. Werde das also am Wochenende zu Hause probieren. >Einfacher (IMHOIn my humble opinion (Meiner Meinung nach) sicherer!) reproduzierbar ist ein recorderfile, der die Aktivierung der Konfigs beinhaltet.. Habe ich gemacht, siehe hierunter. Funktioniert ! Aber leider zeichnet der Rekorder wenn er aufzeichnet nicht auf wie man die Wiedergabe startet. Deshalb habe ich mit der Aufzeichnung einen neuen Befehl-Button gemacht. Der muss aber gedrückt werden können. Im F11 Fullscreen ist ein Menu Vollbildschirm mit nur einem Befehl-Button der von Fullscree wieder auf Normalansicht schaltet. Das kann ich rechtsklicken und mit Anpassen den neuen Starknopf beifügen. Das ist aber keine permanente Lösung. Nach dem Verlassen des Fullscreens verschwindet der zugefügte Knopf wieder. So habe ich jetzt eine brauchbare Lösung. Im Video sichtbar ist nur ein kleines Menu mit 2 Buttons. Was noch schön wäre ist eine kleine Pause zwischen den einzelnen Konfigurationen zB.5 Sekunden. Was müsste ich unten in die Aufzeichnung reinschreiben? Im Me10 wäre das: WAIT 5 Code: ;; encoding: UTF-8 ;%RECORDING-BEGIN at 12:09:18 09/09/2022 ;%SD-VERSION: Creo Elements/Direct Modeling 20.4 (x64 edition) (20.4.1.0) ;! Hinweis: Der Inhalt dieser Datei wird möglicherweise von künftigen Versionen von Creo Elements/Direct Modeling nicht unterstützt. preselect cfn_activate_double_click_action :add_key :none :config :FULL_NAME :START_NAME "/Varianten/Tauscher_doppelt" :CONFIGURATION "Konfig1" :END_NAME complete preselect cfn_activate_double_click_action :add_key :none :config :FULL_NAME :START_NAME "/Varianten/Tauscher_doppelt" :CONFIGURATION "Konfig2" :END_NAME complete preselect cfn_activate_double_click_action :add_key :none :config :FULL_NAME :START_NAME "/Varianten/Tauscher_doppelt" :CONFIGURATION "Konfig3" :END_NAME complete preselect ;%RECORDING-END at 12:10:19 09/09/2022
------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
|
erstellt am: 10. Sep. 2022 01:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
Zitat: Original erstellt von friedhelm at work: Ich habe leider hier an der Arbeit nur den "VLC Media Player" zur Verfügung.
Ich habe kürzlich gelernt das es in PowerPoint eine Möglichkeit gibt ein Video aufzuzeichnen und da kann man sogar einen (beliebigen) Rahmen aufziehen. Das Aufzeichnen startet dann mit nem count down 5..4..3..2..1 piep Wenn man dann das pptx file als ZIP umbenennt, kann man sich das Video aus dem Unter-Ordner "Media" raus kopieren. Ein schnödes MP4 file, recht gut komprimiert. PowerPoint ist auf Microsoft gebeamten FirmenRechnern ja allermeistens vorhanden. ============================================= Ich habe schon ewig nix mehr mit Konfigurationen gemacht.. und mich hat der FullScreen Modus gereizt! In den 5 Sekunden dann den Recorder file im Modeling starten oder besser gesagt
Code: (load "c:/wo/auch/immer/und-es-bewegt-sich-doch.rec")
Denn ein Recorder file ist auch nur ein LISP file mit Spezial-Kommentaren für den replay im Recorder UI. Code:
(sleep 5) (oli::sd-call-win-command-by-sysid 32890) ;; == F11 drücken (sleep 15) ;; hier dann die konfigs abnudeln (oli::sd-call-win-command-by-sysid 32890) ;; == F11 drücken
Den FullScreen programmatisch zu aktivieren ist also kein Problem. Die dort dann existierende 'schwebende' Toolbar kann man entweder schließen oder auf einen 2. Bildschirm schieben. Dann stört sie bei der Aufnahme gar nicht mehr. Wie man diese programmatisch weg bekommt weiß ich nicht. Zitat: Original erstellt von friedhelm at work: .. einen neuen Befehl-Button gemacht. .... Das kann ich rechtsklicken und mit Anpassen den neuen Starknopf beifügen.
Das mit dem neuem Befehl-Button habe ich auch nach dem 5. Durchlesen noch nicht ganz kapiert. Ich lade ein LSP file und über den (sleep 42) habe ich dann genug zeit die Aufzeichnung zu starten. Ich habe ein Test assembly "/a001" mit 2 Konfigurationen darunter "config1" und "config2". Dazu gibt es dann ein LISP file für den Gesamt Ablauf (siehe Anhang). Ich habe alles mit der PE8 untersucht und erstellt. Ich musste hier und da etwas recherchieren. Daher eine Link Liste:
C:\work\osd\cadde\cadde-29-004888.txt
------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seele Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 391 Registriert: 11.06.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM NVidia Quadro RTX A4000 Win10-64Bit Elements/Direct v20.7.0.0 PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF, 3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle
|
erstellt am: 12. Sep. 2022 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für friedhelm at work
|
|
erstellt am: 05. Okt. 2022 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, heute mit Bericht über das Erreichte. Habe am 12.09 Morgens um 8.00 habe ich unser IT-Serviceportal um die Freewareprogramme CamStudio und/oder OBS-Studio gebeten. Dann bin ich mit meiner Anfrage fünf Mal an andere Mitarbeiter weitergereicht worden und durfte Fragen beantworten. Das Erreichte: Nix, es ist bis heute nichts angekommen. = Harte Umgewöhnung. Seit 1997 Cad-admin mit vollen Rechten und nun seit +/-2 Monaten Standarduser. Phantastisch was so eine Virusatacke auf einen Konzern bewirkt Dann habe ich paralell mit dem Tip von Dennis Pfaff weitergemacht. Siehe: https://www.ulrischa.de/zweiten-monitor-mit-vlc-aufzeichnen/ Die Eingabe habe ich allerdings verändern müssen, da ich ja nur einen bestimmten Ausschnitt des 1.Bildschirms aufnehmen wollte. Bei “Optionen bearbeiten” folgende Parameter übergeben:
Code: :screen-fps=25.000000 :live-caching=300 :screen-top=250 :screen-left=280 :screen-width=1000 :screen-height=750 :no-screen-follow-mouse Vieles was da steht wird ja schon in dem Beitrag erklärt. Neu: Erklärung: Der Nullpunkt 0,0 ist Bildschirmecke oben links. Diese Werte habe ich verwendet und können natürlich nach Bedarf geändert werden. :screen-top=250 =250 Pixel vom oberen Bildschirmrand und :screen-left=280 =280 Pixel vom linken Bildschirmrand. Die beiden ergeben die obere linke Ecke des Aufnahmefensters. :screen-width=1000 =Es ist dann von dort aus nach rechts 1000 Pixel breit und :screen-height=750 =750 Pixel nach unten gross,
Cheffe war zufrieden. Dann möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die vielen Tips bedanken die mir geholfen haben, bzw. hätten helfen können. Siehe 1. Absatz Besonders an der_Wolfgang der bis spät in die Nacht wieder mal mittenmang dabei war. an alle. ------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |