Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  2D-Ansicht aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  2D-Ansicht aktualisieren (998 mal gelesen)
molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 20. Mai. 2022 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

warum auch immer aktualisieren sich meine neu erstellten 2D-Ansichten nicht mehr automatisch. Habe einen neuen Rechner u. musste die PE-Version 8 neu installieren. Hat sich da was geändert oder wie kann ich das einstellen?
Zusätzlich wird beim Ausrichten der Teileansicht zum Blattformat die Vorschau zu schnell abgebrochen u. ich muss neue anfangen. Gibt es dafür eine Lösung? 

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 20. Mai. 2022 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier können die Parameter der automatischen Aktualisierung eingestellt werden:

Datei --> Vorgaben --> Annotation --> Ansicht --> Aktualisieren --> Auto-Aktualisierungsverhalten

Beim "Zeichnung erstellen" kann auch ganz unten noch "Ansichtsprofil verwenden" aktiviert werden.

Die zweite Frage verstehe ich nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 20. Mai. 2022 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aktualisierung.JPG


Ansicht.JPG

 
Danke Matthias,

das ist die aktuelle Einstellung zur "Aktualisierung". Wenn du da was rauslesen kannst.
Zum zweiten Problem. Hier ein Bild zur Situation. Wenn ich auf das Modell mit der Maus zum drehen oder zum Positionierung "Richt oben" oder "Richt vorne" gehe wird der Vorgang sehr schnell abgebrochen u. ich kann neu anfangen.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 23. Mai. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
das nützt die zwar jetzt nix. Ist aber bei mir genauso und nervt

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 23. Mai. 2022 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
Zum zweiten Problem. Hier ein Bild zur Situation. Wenn ich auf das Modell mit der Maus zum drehen oder zum Positionierung "Richt oben" oder "Richt vorne" gehe wird der Vorgang sehr schnell abgebrochen u. ich kann neu anfangen.

In dem Screenshot hast Du schon die Richtungen definiert, KEINE einzige Ansichst ausgewählt und wählst gerade einen neuem Besitzer aus.

Da es in der PE keinen Recorder gibt, mach doch mal folgendes.
a) die Console öffnen
b) in der Modeling command line folgendes eingeben:

Code:
(echo-put-buffer T)

Dann fügst Du neue Ansichten hinzu und notierst Dir was wann in der Console steht und was Du ausgeführt hast.

Das sähe dann in etwa so aus (es muss mit 'am_create_standard_views' losgehen!) :

Code:
am_create_standard_views

;; Vorne Richtung auswählen
:fr_dir
:Direction3d -0,1,-0 :Position3d 102.2551587686229,57,9.19659105552779 :DONE
(gpntwc 114.936514 18.210724 10.455479 "3D VP")

;; Oben Richtung auswählen
:up_dir

;; rechte Maustaste gedrückt..  Context menu wird angezeigt
set_pers_context "Toolbar-relative"

;; - Fläche ausgewählt (im Context meu)
:neg_face_focus
:Direction3d -0,-0,-1 :Position3d 78.01113161752733,71.9913988382413,21 :DONE

;; fläche icm VP gecklickt
(gpntwc 106.131750 16.406651 10.455479 "3D VP")

;; häckchen für neue Ansichten eingeschaltet
:front :On
:top :On
;; die hängen jetzt am Cursor im Annotation Viewport

;; jetzt mit Mausklick die Ansichten platziert.

( docu::DOCU-PROCESS-DIRECT-PICK 447.53729866954 292.356040341651 )
(gpntdocu 447.53729866954001 292.35604034165101 "Annotation")
( docu::DOCU-PROCESS-BUTTON-2-3 'Button2 )

;; dialog mit click auf grünen Haken beendet
complete



Und achte bitte genau drauf wann du welche Maustaste drückst oder ggf. Tastaureingaben machst.

In meiner "recorder"ten Sequenz habe ich das o.g. geschilderte Problem nicht.  -- Vielleicht siehst du ja schon einen Unterschied.

Die Console Ausgabe kannst Du als Text markieren und in einem Editor Deiner Wahl mit den Kommentaren versehen.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 24. Mai. 2022 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort. Aber das mit der Console sind ehrenhafte Bemühungen aber da verstehe ich nur "Bahnhof".
Das Positionieren funktioniert ja, nur habe ich den Eindruck, dass es da ein Zeitglied gibt, das hier wirkt. Auf meinem alten Rechner hat das ohne Einschränkung besser geklappt.
Der neue Rechner ist von der Graphik u. Ram besser ausgestattet.
 

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 13. Jun. 2022 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


Setting_Annotation.jpg

 
Ich weiss nicht, ob in der Personal-Edition all diese Optionen existieren.
Aber eventuell hilft das weiter.
Schwellwert in Sekunden kann man etwa so auswerten:
Wenn das Programm das Gefuehl hat, dass eine Ansicht in dieser Zeit (hier 5 s) aktualisiert werden kann, dann wird das automatisch gestartet.
Auch gibt es die Einstellung, ob nach einem Modellierungsvorgang auch automatisch aktualisiert werden soll, wenn man ins Annotation wechselt.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 14. Jun. 2022 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
...mit der Console sind ehrenhafte Bemühungen aber da verstehe ich nur "Bahnhof".

Wenn Du allerdings beim ersten Milchkannen-Haltepunkt schon aussteigst und gar nicht bis zum Bahnhof mit fährst..  kann man / ich dir kaum helfen.

Mein Ansatz zur Problem Analyse zielte auf:

Zitat:
Original erstellt von molto:
beim Ausrichten der Teileansicht zum Blattformat die Vorschau zu schnell abgebrochen
Da scheint dir was da zwischen zu funken...

----------------------------------

Zitat:
Original erstellt von woho:
Ich weiss nicht, ob in der Personal-Edition all diese Optionen existieren.

Sie existieren und die Standardwerte sind die selben (PE8.0)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz