Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Masse als Spalte im Strukturbaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Masse als Spalte im Strukturbaum (1225 mal gelesen)
Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 02. Dez. 2021 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Lisp-Programmierung an euch: Ich bin auf den Lisp-Code "custom browser views.lsp" auf der Hilfeseite http://osd.cad.de/lisp_3d_30.htm gestossen, die mir eine neue Ansicht für den Strukturbaum erzeugt, mit der ich die Dichte von einzelnen Teilen direkt sehen kann. Ich wollte nun diesen Code erweitern, sodass mir eine weitere Spalte für die Masse des Teils angezeigt wird, aber ich werde im Internet einfach nicht fündig, wie die korrekte Programmierung dafür aussieht...

Könnt ihr mir da ad-hoc aushelfen? :-)

Grüße
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 02. Dez. 2021 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rene297:
Ich wollte nun diesen Code erweitern, sodass mir eine weitere Spalte für die Masse des Teils

steh in der Datei doch schon alles drin.

Code:
(oli:sd-create-column-definition
  :Part-mass
  :title "Masse [g]"
  :alignment :right
  :Display-fnc 'display-obj-mass
  :applicable-fnc 'sd-inq-part-p
  :edit-fnc nil ;; not editable
)

Die Funktion display-obj-mass musst du dir dann selber schreiben ...  Die muss die Masse zurückliefern.  Ich würde hier einen formatierten String nehmen als retrun value.

Aber im ganzen kann ich das nicht empfehlen.

Die Berechnung der Masse ist zeitaufwendig.. und diese Funktionen werden SEHR häufig gerufen. Wenn du das nicht irgendwie zwischen pufferst wird Dein Browser langsam. Sei denn du hast nur Baugruppen mit 5 Teilen oder so . Also in der Express Version wäre es kein Problem.

Details:  ==>> in der IKIT docu.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 02. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 03. Dez. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

Das Problem mit der Masse eines Bauteils ist die ständige Neu-Berechnung. Ändert sich die Geometrie eines Modells, dann ändert sich auch die Masse. So wie Wolfgang schon schrieb, würde dann es ein Performance-Problem geben, da sich der Strukturbaum sofort neu aufbauen muss. Wenn du riesige Baugruppen bearbeitest, tust du dir kein Gefallen.

Denk auch daran, dass Flächenteile kein Volumen haben und entsprechend auch kein Gewicht.

Wenn du den ModelManager hast, wäre es denkbar, dass du diese Werte anzeigen lässt. Diese sind bereits berechnet und müssen nur eingeblendet werden.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 04. Dez. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim96:
Das Problem mit der Masse eines Bauteils ist die ständige Neu-Berechnung. Ändert sich die Geometrie eines Modells, dann ändert sich auch die Masse.

Ich habe auch schon Anfragen gehabt das von Baugruppen das Gewicht angezeigt werden soll.   


Zitat:
würde dann es ein Performance-Problem geben

Durch geschicktes Caching kann da schon was machen.
  • eine hashmap mit der contents sysid als hashkey
  • der value besteht aus der Masse, und einem timestamp
  • die Masse wird nur neu berechnet wenn der timestamp älter als das last-modified-date des Teiles ist und dann wird eben auch der timestamp in der hashmap auf "jetzt" gesetz
  • beim Laden würde das dann einmalig in die performance gehen. Es sei denn man könnte beim laden auf die im MM (oder am Model?) gespeicherte Massenangabe zurück greifen

ggf. kann man auch noch das RO flag nutzen. Weil, dann kann sich ja die Masse nicht geändert haben.

Die 'last-measured-mass' am Model zu speichern ist vielleicht auch ne Idee.

--------------

@René

schreib dir mal so eine Spalte.

Aber statt zu messen machst Du einfach nur eine Ausgabe in der console (pprint "Masse von Obj-name ermitteln") ..  einfach damit du mal wirklich SIEHST wie häufig diese Funktionen, die man in den Browser hängt, aufgerufen werden.

Ja so Spalten im Browser sind hübsch anzusehen und auch praktisch. Aber wenn man hier nicht weiss was man tut, schiesst man sich da auch gehörig in's Knie. Nur um gelegentlich zu wissen welchen Wert Objekt XY hat ist so eine Browser Spalte u.U ein killer.  Dann lieber einen Dialog schreiben, der die Information NUR auf explizite Anfrage, z.B. in einer Tabelle anzeigt  (Spalten Objname, Masse)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 06. Dez. 2021 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

das mit dem Performance-Problem war mir dabei nicht bewusst, vielen Dank erstmal dafür.
Da ich aber diesen Browser View tatsächlich nicht immer benötige, sondern die Lisp-Datei nur dann verwende, wenn ich die Massen benötige, wäre das vermutlich erstmal irrelevant. Wenn ich an einem Zeitpunkt x meines Projekts dann die Massen brauche, würde ich den Browser View aktivieren.
Ich habe mich auch daran versucht, die Berechnung zu programmieren, aber das war viel mehr ein Raten als ein Wissen. Es hat demnach auch nicht funktioniert...  Ich habe mich dabei an den anderen Funktionen orientiert, was in etwa so aussieht:

Code:
(oli:sd-create-column-definition
  art-mass
  :title "Masse"
  :alignment :right
  :Display-fnc 'display-obj-mass
  :applicable-fnc 'sd-inq-part-p
  :edit-fnc nil ;; not editable
)

(defun browser-display-obj-mass (node)
  (let ((node-item (sd-pathname-to-obj (BrowserNode-objPath node))))
    (if (sd-inq-part-p node-item)
      (oli:sd-num-to-string (oli::sd-sys-to-user-units  art-mass (sd-inq-part-p node-item :instance)))
      "n/a"
    )
  );let
)

(defun sd-inq-part-p (node)
  (let ((sel-item (oli::sd-pathname-to-obj
                    (oli::BrowserNode-objPath node))))
    (when sel-item
      (oli:sd-inq-part-p sel-item))
  )
)


Kann mir einer von euch da nochmal ein wenig helfen? 
Bitte steinigt mich nicht für den Programmierungs-Versuch, habe da tatsächlich keinerlei Erfahrung...

Grüße
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 06. Dez. 2021 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rene297:
Bitte steinigt mich nicht für den Programmierungs-Versuch
Okay, dann nehmen wir eben die Federn und den Teer. Ich bin da flexibel 


so schlecht ist das doch gar nicht was du gemacht hast.

Fangen wir mal mit dem einfachen an

Code:
:applicable-fnc 'sd-inq-part-p

Da habe ich dich (ungewollt+unbewusst) etwas auf's Glatteis geführt -sorry
Code:
:applicable-fnc 'my-inq-solid-part-p

Durch die applicable-fnc wird verhindert, das die display funktion überhaupt aufgerufen wird, wenn "das objekt nicht passt" (also z.b. bei einer Workplane). Das ist nun auch Achims Hinweis drin umgesetzt.
Code:
(defun my-inq-solid-part-p (node)
  (let ((sel-item (sd-pathname-to-obj
                    (BrowserNode-objPath node))))
      (and
        (sel_item-p sel-item)
        (sd-inq-part-p sel-item)
        (not (sd-inq-empty-part-p sel-item))
        (not (sd-inq-wire-part-p sel-item))
        (not (sd-inq-face-part-p sel-item))
        )
  )
)
zu browser-display-obj-mass:

Was liefert denn sd-inq-part-p zurück? -> nur T oder nil, ob es ein part ist oder eben nicht.
Da kommt doch keine Zahl raus!  Da muss was ganz anderes hin!

Aber mit sys-to-user und num-to-string machst du das schon ganz richtig.

Masse berechnen ist teuer...  und ein wenig tricky

Code:
(defun browser-display-obj-mass (node)
  (let ((node-item (sd-pathname-to-obj (BrowserNode-objPath node))))
    (sd-num-to-string (sd-sys-to-user-units :mass
      (frame2::getres (get_vol_prop :for_part :Part note-item :mass)) ;; teuer!
      ))
  );let
)

Dann mal fröhliches testen!

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 13. Dez. 2021 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einer abschliessenden Antwort / Beurteilung / Bewertung des ursprünglich Anfragenden?

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 14. Dez. 2021 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

hatte ich diese Woche tatsächlich vor, bin nur bisher nicht dazu gekommen.
Ich habe das "Problem" mit einem Kollegen gelöst bekommen, die berechnete Masse und das Volumen haben wir als Spalte hinzugefügt.
Anschließend haben wir noch dein Lisp zum Export des Strukturbaums verwendet und ein wenig angepasst, sodass die Einheiten mit denen des Modeling übereinstimmen.

Danke für eure Hilfe, ohne eure Hinweise wäre es nicht möglich gewesen!

Grüße
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 16. Dez. 2021 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rene297:
... gelöst bekommen, .... noch dein Lisp zum Export des Strukturbaums

Danke für eure Hilfe, ohne eure Hinweise wäre es nicht möglich gewesen!


Das freut mich / uns ..  prima  ---  auch wenn ich bislang keinen SchokoWMann 🎅 🎄  erhalten habe  😌

--------

Interessiert hätte, mich arg die Performance Frage (mit dem komplettem LSP per PM) .. wie fühlt sich das an wenn Du ein Assembly mit 42 Kinder Objekten im Struktur Browser erweiterst.  Irgendeine Art Caching hatte ich ja in dem LSP nicht eingebaut.

Übel ist ja auch das diese Interrogator funktion auf die Instance geht .  wo man die Contents information Cachen könnte..... 

Wenn das für Eure kleinen Assemblies okay ist..  ...  alles gut.  Ich möchte nur gerne Endanwender Erfahrung  erhalten.


------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 17. Dez. 2021 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Browser_Erweiterung_Partinfo_V4.lsp

 
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:

Das freut mich / uns ..   prima   ---  auch wenn ich bislang keinen SchokoWMann 🎅 🎄  erhalten habe  😌

--------

Interessiert hätte, mich arg die Performance Frage (mit dem komplettem LSP per PM) .. wie fühlt sich das an wenn Du ein Assembly mit 42 Kinder Objekten im Struktur Browser erweiterst.   Irgendeine Art Caching hatte ich ja in dem LSP nicht eingebaut.

Übel ist ja auch das diese Interrogator funktion auf die Instance geht .  wo man die Contents information Cachen könnte..... 

Wenn das für Eure kleinen Assemblies okay ist..  ...  alles gut.   Ich möchte nur gerne Endanwender Erfahrung  erhalten.



Guten Morgen, du kannst das Lisp gerne mal für eine deiner Baugruppen testen, ich habe unsere Version angehängt.

Was ich aus unserem Test kann: Ich habe es geprüft mit einer extrem großen Baugruppe (für unsere Verhältnisse) mit etwa 7500 Objekten, dort waren die Performance-Einbußen deutlich zu spüren. Aktiv mit dieser Browser-Ansicht zu arbeiten fällt dann schwer, aber da wir das tatsächlich nur für eine schnelle Übersicht und einen anschließenden Export benötigen, ist es völlig in Ordnung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 17. Dez. 2021 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für's feedback ..

Also man merkt das schon arg bei 25.. 50 solid-parts das das zu klappern anfängt. Allerdings hast Du in Deiner (für Deine Zwecke gut angepassten) version nicht nur die Masse sondern auch das Volumen eingebunden. Heisst: für jedes Part werden auch noch 2 Messungen durchgeführt.

Wie gesagt, mit contents based caching könnte man das optimieren. Leider gibt es kein "this-part-was-changed" event. Dann könnte man die Berechnung dort machen und im Browser nur noch fix abfragen.

Aber gut..  mich hat's nun auch interessiert.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael318
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael318 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael318

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2017

Modeling 20.0 M030
ModelManager 20.0 M030

erstellt am: 04. Jan. 2022 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Frage nach der Masse im Strukturbaum und die Lösung dafür!!!
Ich habe auch schon länger überlegt, diese Frage zu stellen, weil ich den Code in "custom browser views.lsp" ebenfalls nicht selber dahingehend gangbar machen konnte. Nur steht bei uns über kurz oder lang ein Wechsel zu SolidWorks an    , da hab ich das dann doch auf die lange Bank geschoben..

Was die Performance angeht will ich folgende Erfahrung mit euch teilen, die ich mit einer Baugruppe mit ca. 5300 Objekten / 4900 Teilen gemacht habe:
Bei Aktivierung der entsprechenden Strukturbaumansicht muss sich diese wie bereits beschrieben aufbauen, das geht hier noch recht flott (1..2s), wenn das aber ständig passieren würde, wäre es schon nervig.
Aktiviere ich eine andere Strukturbaumansicht ohne die Massespalte sehe ich aktuell gar keine Performanceänderung.
Da ich beim reinen Konstruieren ohnehin ohne die Detailsansicht arbeite, ist die eure Lösung für mich super perfekt! Die Us hab ich schon verteilt 

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 04. Jan. 2022 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
Aktiviere ich eine andere Strukturbaumansicht ohne die Massespalte sehe ich aktuell gar keine Performanceänderung.

Naja . Modeling ist nicht blöde...    die Interrogators werden nur aufgerufen wenn der Wert "auch gefragt" ist.. Je weniger Spalten um so performanter.. 

----------------

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
Baugruppe mit ca. 5300 Objekten / 4900 Teilen gemacht habe: ....recht flott (1..2s)

sorry das passt nicht, Äpfel, Birnen, Weichnachtssterne, SchokoDominoSteine. Mir deucht du verwexlst da was.

In deiner o.g. Baugruppe.....  verwende bitte mal die Ansicht mit MASSE/Volumen und dann mach auf root mal ein "Erweitern" : sprich : alles reskursiv aufklappen  .. da landest du nicht bei 1..2 sekündchen  -- ne-ne-ne 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael318
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael318 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael318

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2017

Modeling 20.0 M030
ModelManager 20.0 M030

erstellt am: 05. Jan. 2022 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:

In deiner o.g. Baugruppe.....   verwende bitte mal die Ansicht mit MASSE/Volumen und dann mach auf root mal ein "Erweitern" : sprich : alles reskursiv aufklappen   .. da landest du nicht bei 1..2 sekündchen  -- ne-ne-ne  


Na toll, da hast du mir ja jetzt einen Absturz beschert   
Aber wie oft kommt denn das vor, dass der ganze Strukturbaum aufgeklappt ist?! Meist arbeitet man ja doch nur mit Teilen davon...

Egal - es ist immernoch eine schöne Funktion 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 05. Jan. 2022 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
Na toll, da hast du mir ja jetzt einen Absturz beschert     
Dann hast du ein Daten Modell welches die Fähigkeiten des von Dir geladenen LispTools übersteigt.  Ein Problem der durchgeführten Implementation. PUNKT

Ein (LISP-)Fehler im kontext eines (LITP basierten) Browsers im Modeling neigt dazu performante Abstürze zu erzeugen.  IST SO .. PUNKT.

Wer halt Fehler verursacht, darf sich nicht wundern wenn Program XYZ (mächtig) sauer reagiert.


Expandiere mal stückweise um den Fehler einzugrenzen.  Rene(?) muss dann halt nachbessern..    Irgendein Objekt Typ bei Dir macht halt Probleme. Dein Modell-Dein Problem.. primär.

---

Du schuldest mir noch die Anwort auf die Performance Frage. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 05. Jan. 2022 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
Aber wie oft kommt denn das vor, dass der ganze Strukturbaum aufgeklappt ist?!
Das ist egal. 

Wenn du am 29.Feb.2023 doch mal dein SubSub Assembly 4211 aufklappst und dann ein Fehler Z3B48 auftaucht..  magst du es nicht. Ob du dich dann noch an diesen Thred erinnerst? 

Deswegen ist ein Test "expandiere alles" ein valider test case.

Wenn ich meine Funktion immer nur mit Assemblies aus 3 Würfelchen teste funktioniert das in 96% der Fälle, bei jeder Implementierung. Aber im Alpha / Beta test ...  oder gar nach dem Release bekommt es ein Entwickler mit den 4% der (blöden Customer) UseCases zu tun..   Und da beschweren sich dann Kunden (Zahlende und NICHT ZAHLENDE). Deswegen sind "border cases" zum Testen wichtig.


Es muss sauber durchlaufen .. ohne  Hänger, Absturz, Fehler. Bei der Frage der Performance mag der Einwand "wie oft kommt denn das vor"  berechtigt sein. 

Wenn du das von dir o.g. Verhalten aber mit einer MiniBaugruppe aus 7 Kompenenten hast, ist die Perfomance Frage aussen vor. 

Probleme in einer 20.000 uniqe-Components Baugruppe runter zubrechen auf eine Baugruppe mit 10 Teilen... ist u.U sehr ZEIT aufwendig. Als CoCreatler konnte ich solche Dinge dann noch auf einen BugFix XY zeitlich verbuchen. Als PrivatMensch, bei Problemen von 0€-Support-Anwendern fehlt mir dann doch bissle die Muse.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 06. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael318
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael318 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael318

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2017

Modeling 20.0 M030
ModelManager 20.0 M030

erstellt am: 06. Jan. 2022 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Offenbar wird bei mir ein Fehler bei einem Flächenteil erzeugt. Eine eingebettete Elektronikbaugruppe enthält sehr viele Teile, davon auch viele Flächenteile.
Die Meldung zum Fehler lautet so ungefähr: "NIL cannot be coerced to C double"

Ich dachte ja, dass das damit abgefangen wird:

Code:
 
        (not (sd-inq-empty-part-p sel-item))
        (not (sd-inq-wire-part-p sel-item))
        (not (sd-inq-face-part-p sel-item))


Das scheint aber nicht so richtig zu funktionieren.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, das abzufangen?

Wenn ich nun die Elektronikbaugruppe raus schmeiße, bleiben es noch schwache 200+ Bauteile und da geht die Gesamtberechnung mit ca. 5..10s durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 06. Jan. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
Offenbar wird bei mir ein Fehler bei einem Flächenteil erzeugt....Ich dachte ja, dass das damit abgefangen wird:
Code:
        (not (sd-inq-empty-part-p sel-item))
        (not (sd-inq-wire-part-p sel-item))
        (not (sd-inq-face-part-p sel-item))

... es noch schwache 200+ Bauteile und da geht die Gesamtberechnung mit ca. 5..10s durch.



200 Bauteile 5.. 10 sekunden. das ist natürlich viel zu lahm für den Browser.  Aber das geht so in die Richtung meiner Warnungen.

Ja SO sollten die FaceParts abgefangen werden.

Hilfe zur Selbshilfe:  3D Lösche Alles, EIN assembly, EIN Facepart darunter.

Trace die Funktionen my-inq-solid-part-p browser-display-obj-volume browser-display-obj-mass, aktiviere DIE Browser view..  und guck in der console (oli::sd-show-console-window) ..  was passiert.

---------------

Du schreibst erst "Baugruppe mit ca. 5300 Objekten" und nach entfernen der Elektronikbaugruppe noch 200+ Objekte. Wenn obiger Ansatz nicht funktioniert, dann musst du die Elektronikbaugruppe  mal zerhackstückeln. Es würde dort ggf. schon mal viel bringen von allen gesharten Objekten immer nur EIN exemplar zu behalten. Dann hast Du vielleicht schnell nur noch 242 Objekte von ehemals 5100 in der Elektronikbaugruppe.

my-inq-solid-part-p sollte hier immer nil liefern

Next steps: tausche facePart durch emptyPart, durch wirePart

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 06. Jan. 2022 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Trace die Funktionen my-inq-solid-part-p browser-display-obj-volume browser-display-obj-mass, aktiviere DIE Browser view..   und guck in der console (oli::sd-show-console-window) ..  was passiert.

Oinen Hab ich noch ..  nein zwei ..  Ergänze mal:
Code:
(not (sd-inq-obj-lightweight-p sel-item))
(not (sd-inq-obj-partially-loaded-p sel-item))

von denen kann (ggf.) kein Volumen/Masse berechnet werden. Wenn das auch noch nix bei Dir hilft, Michael,..  habe ich noch was in petto.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael318
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael318 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael318

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2017

Modeling 20.0 M030
ModelManager 20.0 M030

erstellt am: 06. Jan. 2022 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mir bitte noch vorkauen, wie genau ich diesen Trace in den Code einbaue? Habe Beispiele im Forum gesucht, aber nichts so richtig gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 06. Jan. 2022 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
Kannst du mir bitte noch vorkauen, wie genau ich diesen Trace in den Code einbaue?

auf der Modeling command line (interaktive nach dem Laden des LISP files):
Code:
(trace custom::my-inq-solid-part-p custom::browser-display-obj-volume custom::browser-display-obj-mass)

Oder am Ende der Datei, dann eben bei JEDEM Laden des Lispfiles:
Code:
(trace my-inq-solid-part-p browser-display-obj-volume browser-display-obj-mass)

Die Ausgabe der Traces findet in der Modeling Console statt. Deswegen
Code:
(oli::sd-show-console-window)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael318
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael318 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael318

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2017

Modeling 20.0 M030
ModelManager 20.0 M030

erstellt am: 07. Jan. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dir!!

Ich glaube nun zu erahnen, warum der Fehler auftritt.
Nicht das Flächenteil war ein Problem, sondern ein solid, bei dem keine Dichte zugewiesen ist. In meinem Fall ist das eine Elektronikkomponente, auf die ich keinen Einfluss habe, weil die aus einer anderen Abteilung kommt 

Wie bekommt man nun die Abfrage

Code:
sd-inq-part-density = nil
in die Liste der auszuschließenden Komponenten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene297
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene297 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene297  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene297

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2020

erstellt am: 10. Jan. 2022 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
Ich glaube nun zu erahnen, warum der Fehler auftritt.
Nicht das Flächenteil war ein Problem, sondern ein solid, bei dem keine Dichte zugewiesen ist. In meinem Fall ist das eine Elektronikkomponente, auf die ich keinen Einfluss habe, weil die aus einer anderen Abteilung kommt  

Die Problematik mit Solids, die keine Dichte aufweisen, hatte ich natürlich auch. Wir sind dieses Problem aber nicht mit dem Lisp-File selbst umgangen, sondern haben das Lisp bei reduziertem Strukturbaum geladen und dann über einen Filter gearbeitet, der alle Teile mit einer Dichte ungleich "Leer" ausgeblendet hat. Eventuell ist das für dich ja auch ein Work-Around.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 10. Jan. 2022 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
Wie bekommt man nun die Abfrage
Code:
sd-inq-part-density = nil
in die Liste der auszuschließenden Komponenten?


wir schliessen ein:
Code:
(numberp (sd-inq-part-density sel-item))

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael318
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael318 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael318

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2017

Modeling 20.0 M030
ModelManager 20.0 M030

erstellt am: 11. Jan. 2022 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis Wolfgang!

Für meine Lisp Kenntnisse reicht das aber leider nicht ganz 

So ist es vermutlich nicht korrekt eingebunden?!:

Code:

(defun my-inq-solid-part-p (node)
  (let ((sel-item (sd-pathname-to-obj
                    (BrowserNode-objPath node))))
      (and
        (sel_item-p sel-item)
        (sd-inq-part-p sel-item)
        (not (sd-inq-empty-part-p sel-item))
        (not (sd-inq-wire-part-p sel-item))
        (not (sd-inq-face-part-p sel-item))
        (numberp (sd-inq-part-density sel-item))
        )
  )
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 11. Jan. 2022 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Problem, das bei importierten Teilen auch immer wieder auftreten kann: Die Teile haben zwar eine Dichte, aber die Massenberechnung scheitert, weil der Teil fehlerhaft ist. Auch das sollte abgefangen werden, sonst produzierst du böse Abstürze.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

[Diese Nachricht wurde von holt am 11. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Jan. 2022 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael318:
So ist es vermutlich nicht korrekt eingebunden?!:
doch, so war's gedacht.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Jan. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine Display Funktion für "massenlose" Teil, die selber noch mal ein NIL abfängt
Code:
(defun browser-display-obj-mass (node)
  (let* ((node-item (sd-pathname-to-obj (BrowserNode-objPath node)))
          (measure-res (frame2::getres (get_vol_prop :for_part :Part node-item :mass))) ;; teuer!)
        )
    (if (numberp measure-res)
      (sd-num-to-string (sd-sys-to-user-units :mass measure-res))
      ;; else
      (progn
        (format T "~&problem with getting mass in ~S~%" (BrowserNode-objPath node))
        "n/a"
        )
      )
  );let
)
Bei den noch nicht anderweitig abgefangenen Problem Teilen steht dann da ein n/a in der Spalte.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael318
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael318 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael318  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael318

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2017

Modeling 20.0 M030
ModelManager 20.0 M030

erstellt am: 11. Jan. 2022 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene297 10 Unities + Antwort hilfreich


leer.pkg


custom_browser_views.lsp

 
Ich komm nicht dahinter 

mit den beiden vorgeschlagenen Änderungen von dir, Wolfgang (numberp... und browser-display-obj-mass) erzeuge ich immernoch einen Absturz.

Das Teil habe ich mal angehängt und auch die genutzte custom_browser_views.
Der Fehler kommt auch, wenn ich nur die Dichte anzeigen lassen möchte, nicht aber die Masse. Die Dichte selber scheint doch aber gut abgefangen zu sein, oder täusche ich mich da?

Wenn ich das ganze zu tracen versuche, erscheint auch rein gar nichts.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz