Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kontur ist kantig nach dem Speichern als dxf: Kann man Kontur irgendwie glätten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kontur ist kantig nach dem Speichern als dxf: Kann man Kontur irgendwie glätten? (836 mal gelesen)
stefan451
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan451 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan451

Beiträge: 51
Registriert: 24.11.2017

PTC Creo Modeling/Annotation 19.0
PTC Creo 5.0
Catia V5R19

erstellt am: 07. Okt. 2020 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontur_1.png


Kontur_2.png

 
Hallo,
ich bekomme vom Kunden eine Kontur (dxf). Wenn ich diese Kontur dann in die Arbeitsebene importiere und ein Teil daraus mache und die Ansicht dieses Teil dann wieder als dxf speichere dann ist die Kontur laut Werkzeughersteller sehr kantig.

Ich habe dann sehr viele Kanten auf der Sichtflächenkontur am fertigen Bauteil statt einer schönen glatten Oberfläche.
Woran kann das liegen, beziehungsweise wie kann ich das Problem beheben? Der Werkzeughersteller meinte, dass ich die Kontur glätten sollte. Gibt es hier irgendwelche Tools um eine Kontur zu glätten?

Das Komische ist auch, dass wenn ich die dxf vom Kunden in die Arbeitsebene reinlade und daraus ein Teil erstelle dann sieht das Teil im Modeling ganz normal aus, hier sind keine Abzeichnungen zu sehen (siehe Kontur_1-Bild):

Nur wenn ich diesen Radius im Annotation bemaßen möchte ändert sich der Wert dauernd wenn ich die Bemaßung bewege (der Radius besteht glaube ich aus einer Splinelinie). Hat das damit irgendwas zu tun?

Im Dxf das vom Annotation erstellt wurde besteht diese Linie nun aus 5 Punkten (siehe Kontur_2-Bild). An jedem dieser blauen Punkte sieht man am fertigen Teil jetzt eine Kante die eigentlich nicht sichbar sein sollte:
Kann man beim Dxf-Export irgendwas einstellen, damit sowas vermieden wird?

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Anliegen 
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 09. Okt. 2020 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Über die Ursache deines Problems kann ich dir nichts sagen, scheinbar wird der Spline unterschiedlich beim DXF-Übersetzen interpretiert. Ich empfehle den Spline in einzelne Konturen aufzuteilen.

Wenn dir Drafting zur Verfügung steht, würde ich den Umweg gehen über den Befehl Convert_spline. Dort kannst du einen Spline in Bögen umwandeln. Mit der Option min_length kannst du die Länge der einzelen Bögen des umgewandelten Spline steuern. Diese Kontur speichern und auf die Arbeitsebene importieren. Danmit zwingst du die Kontur in definierte Bögen und die Übergänge müssten sauber aussehen.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Okt. 2020 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Kann man beim Dxf-Export irgendwas einstellen, damit sowas vermieden wird?

Es gibt verschiedene Drawing_Interchange_Formate,

Meines Wissens könne die älteren DXF-Formate keine Bögen, Kreise und schon garkeine Splines, es werden dann
viele kleine Liniensegmente daraus erstellt.

Besser ein anderes Format verwenden, evtl. Step oder DWG?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz